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Miserable Bandbreite nach Umstellung auf Bitstream


Benutzerebene 1
Hallo,

Ich bin langjähriger Kunde bei o2 (vorher Alice, vorher HanseNet) und hatte bisher einen stabilen Downstream von 50 MBit/s und einen Upstream von 10 MBit/s.

Bislang war ich auf einer Telefonica-Leitung. Nun gab es einen "Technologiewechsel" und entsprechende Umstellung auf einen Bistream-Anschluss der Telekom.

Die Folge: Downstream 25 MBit/s, Upstream 5 MBit/s. Dies ist offenbar durch den DSLAM limtiert - die Leitung würde übrigens laut Leitungsmessung der Fritzbox ca. 75 MBit/s Down und 14 MBit/s Up ermöglichen.

Das ist gelinde gesagt ein schlechter Witz! Und das nach dem mehrfachen Hinweis, daß sich an meinem Tarif und Vertrag nichts ändern würde. Es wurde zu keinem Zeitpunkt erwähnt, daß sich die Verbindungsleistung verschlechtern - konkret sogar: halbieren! - würde. Wäre das vorher mitgeteilt worden, hätte ich alles daran gesetzt, dem Wechsel zu widersprechen bzw. mich zeitig um einen neuen Telefon- und Internetanbieter zu kümmern.

Ich war bislang eigentlich recht zufrieden mit o2 - dies hat sich nun drastisch geändert und ich fühle mich schlicht verar***t!

Primär hätte ich gerne die ursprüngliche Konfiguration mit entsprechenden Leistungswerten zurück!

Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich Sie, mich über die Möglichkeiten zum vorzeitigen Ausstieg aus dem bestehenden Vertrag zu informieren, um zu einem anderen Telefonanbieter wechseln zu können.

Übrigens halte ich es für ein "interessantes" Geschäftsgebahren, auch nicht weiter darauf hinzuweisen, daß zum gleichen monatlichen Entgelt nur noch die halbe Leistung angeboten wird.

Wie kann geholfen werden?

Und bitte kein Marketingsprech - ich bin 1. schon "etwas" (auch aus beruflichen Gründen) mit der Materie vertraut und 2. kann ich blumig eingepacktes Vertrösten nicht mehr hören/lesen.

Vielen Dank und mit besten Grüßen,

Malte Weber


53 Antworten

Hallo Ralf,

d.h. du hast jetzt wieder volle 50MBit/s ?

Die hätte ich auch gerne wieder :-(

Es ging vor der Umstellung doch auch stabil mit 50MBit/s.

Meine Posts wurde aber leider nicht beachtet bzw. geschlossen.

Ralf hatte aber ein Buchungsproblem, dass bei den meisten nicht vorliegt, sondern die Dämpfungsgrenzen der Telekom und die damit einhergehende Schaltweise des DSL-Profils hier die Bandbreite limitiert.

Hast du eine FritzBox und kannst die DSL-Informationen und das Spektrum hier einstellen? Hast du bereits eine Störung gemeldet? Wie misst du die Geschwindigkeit, per WLAN, LAN oder DLAN? Schon einen anderen Router testweise ausprobiert?

Benutzerebene 2
Warum Termin? Hier sind alle Regelungen was eingehalten werden muss für Ordentliche Vertragsführung https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Breitband/Breitbandgeschwindigkeiten/Breitbandgeschwindigkeiten-node.html  und, wenn nicht erfüllt, dürfen Kunden außerordentlich kündigen

ich hoffe Telekom darf ne Entschädigung an O2 zahlen 😉 Immerhin verweigern die ja meist die Erhöhung der Bandbreite. Hat wohl zwei Gründe.

1.Schalten selbst keine 50 und wollen sich nicht Kanibalisieren lassen

2. Würde trotzdem mehr geschaltet, könnten andere Kundenleitungen gestört werden.

Mich hats vor ca. 1-2 Wochen erwischt. Darum lese ich gerade mal wie es anderen so erging.

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