Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Miserable Bandbreite nach Umstellung auf Bitstream


Benutzerebene 1
Hallo,

Ich bin langjähriger Kunde bei o2 (vorher Alice, vorher HanseNet) und hatte bisher einen stabilen Downstream von 50 MBit/s und einen Upstream von 10 MBit/s.

Bislang war ich auf einer Telefonica-Leitung. Nun gab es einen "Technologiewechsel" und entsprechende Umstellung auf einen Bistream-Anschluss der Telekom.

Die Folge: Downstream 25 MBit/s, Upstream 5 MBit/s. Dies ist offenbar durch den DSLAM limtiert - die Leitung würde übrigens laut Leitungsmessung der Fritzbox ca. 75 MBit/s Down und 14 MBit/s Up ermöglichen.

Das ist gelinde gesagt ein schlechter Witz! Und das nach dem mehrfachen Hinweis, daß sich an meinem Tarif und Vertrag nichts ändern würde. Es wurde zu keinem Zeitpunkt erwähnt, daß sich die Verbindungsleistung verschlechtern - konkret sogar: halbieren! - würde. Wäre das vorher mitgeteilt worden, hätte ich alles daran gesetzt, dem Wechsel zu widersprechen bzw. mich zeitig um einen neuen Telefon- und Internetanbieter zu kümmern.

Ich war bislang eigentlich recht zufrieden mit o2 - dies hat sich nun drastisch geändert und ich fühle mich schlicht verar***t!

Primär hätte ich gerne die ursprüngliche Konfiguration mit entsprechenden Leistungswerten zurück!

Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich Sie, mich über die Möglichkeiten zum vorzeitigen Ausstieg aus dem bestehenden Vertrag zu informieren, um zu einem anderen Telefonanbieter wechseln zu können.

Übrigens halte ich es für ein "interessantes" Geschäftsgebahren, auch nicht weiter darauf hinzuweisen, daß zum gleichen monatlichen Entgelt nur noch die halbe Leistung angeboten wird.

Wie kann geholfen werden?

Und bitte kein Marketingsprech - ich bin 1. schon "etwas" (auch aus beruflichen Gründen) mit der Materie vertraut und 2. kann ich blumig eingepacktes Vertrösten nicht mehr hören/lesen.

Vielen Dank und mit besten Grüßen,

Malte Weber


53 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ein Zurück zur Telefónica-DSL-Technik gibt es nicht - die wird abgeschaltet und aufgegeben. 

Die Telekom schaltet bislang starre Profile - entweder 50 Mbit/s oder wenn das laut den errechneten Dämpfungsgrenzen nicht vorgesehen ist eben 25 Mbit/s. Wenn du der Meinung bist, bei der Berechnung liegt ein Fehler vor, so kannst du das über die Störungshotline prüfen lassen. Bislang wurden Anfragen zur Profilerhöhung von der Telekom aber ganz überwiegend abgelehnt.

DSL Störung bei o2? Alles über Störungsmeldung & Entstörung 

Schneller wird es i.d.R., wenn Vectoring aktiviert wird. Da du dich offensichtlich im Nahbereich eines HVT befindest, kann das noch etwas dauern.

Im übrigen liegt die Kündigungsfrist bei den meisten Alice-Verträgen bei 4 Wochen zum Monatsende. Du solltest dann aber einen Anbieter wählen, der keine DSL-Vorleistungen von der Telekom bezieht. Da der Vectoring-Ausbau nur durch einen Anbieter erfolgen, dürfte das auf Internet via TV-Kabel oder Glasfaser hinaus laufen.

Moin,

was du tun kannst ist, dich an die Störungshotline zu wenden, auf den Missstand hinweisen, die sollten dann beim Netzbetreiber ein höheres Profil für dich beantragen, die Chance, dass der dem entspricht, steht bei 50:50.

Mir ist nicht bekannt, dass du wegen der Werte vorzeitig kündigen dürftest, die entsprechen noch immer der Leistungsbeschreibung von bis zu 50 Mbit, eine Garantie für die 50 Mbit gibt es ja nicht.

Versuchen kannst du das natürlich, dann am besten auf dem schriftlichen Weg per Post oder Fax.

Greetz

Benutzerebene 1
Hej,

Vielen Dank euch zweien für eure Hinweise...sowas in der Richtung hab ich mir fast schon gedacht...

Ist schon etwas bitter. ☹️

@Kündigung: ja, das mit den 4 Wochen zum Monatsende hatte ich auch schonmal irgendwo aufgeschnappt...das glorreiche "Onlineportal" erzählt mir allerdings was von "Mindestvertraslaufzeit bis zum 21.10.2018".

naja...mal sehen...

Benutzerebene 1
Hier nur nochmal - der Vollständigkeit halber - die Werte, die mir die Fritzbox ausgibt. Übrigens konnte ich die Störabstandsmarge auch auf deutlich niederigere Werte runterfahren und die 50 MBit (nach Tagesform wurde auch mal mit 51 MBit/s gesynct) kamen hier stabil und ohne Fehler an...bietet die Telekom beim Bitstream grundsätzlich nur 25 MBit/s an, oder wird das pro Kunde gewürfelt? ...ich werd immer wütender...



Benutzerebene 7
Abzeichen
Damit die Nutzer nicht die SNR herunter fahren und damit die Stabilität des Anschlusses gefährden und somit Störungsmeldungen bei der Telekom hervorrufen, wurde das Profil entsprechend begrenzt. Wenn wir mal von einem Ziel-SNR von 11dB ausgehen, dürftest du damit die 50 Mbit/s nicht erreichen, da du ja bei 25 Mbit/s schon nur bei 14 dB bist. Vectoring ist wie vermutet noch nicht aktiv. Sobald vectoring aktiv geschaltet wird, solltest du auch wieder auf die 50 Mbit/s kommen.

Benutzerebene 1
schon irgendwie amüsant...wenn's nicht so ärgerlich wäre:

bis zur heutigen Umstellung konnte ich einen fehlerfreien sync von satten 50 MBit/s mit 'ner SNR von 3 db fahren und das die letzten 5 Jahre...Auf in die Zukunft! 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Naja, das zeigt ja, dass auch bisher mit "normalem" SNR keine 50 Mbit/s möglich waren und erklärt, warum die Telekom kein 50er Profil geschaltet hat. 

Benutzerebene 1
Jepp, da haste wiederum recht.. 😉

Allerdings hab ich die SNR auch nur deswegen auf 3 db geprügelt, um auch das letzte Bißchen an Bandbreite rauszukitzeln...mit der SNR bei einem DownstreamMarginOffset von 0 (leider habe ich dazu keinen Screenshot mehr und erinner mich nicht mehr an die SNR - lag irgendwo zwischen 9 und 11 db) schwankte der sync - je nach "wetter" - zwischen 48 und 50 Mbit/s...

Die 3 db kamen dadurch zustande, daß dies der erste (zufällig ausgewählte) Wert in meiner Testreihe war, der die 50 - 51 Mbit/s ausgespuckt hat...offenbar ist die die Telekom strikter als Telefonica, was die Profile angeht...

und jetzt an die Kolleg_innen mit der Glaskugel und zuverlässig hellseherischen Fähigkeiten: Wann kommt hier wohl Vectoring an? Und wann reicht o2 das durch? 😉

...ich vermisse meine 50 Mbit/s jetzt schon...

Benutzerebene 1
Wenn ich mir allerdings anschaue, daß die Leitungskapazität beica. 72 Mbit/s down und 14 Mbit/s up liegt, wird es dann doch wieder weniger nachvollziehbar...da ist noch durchaus Luft bis wir bei 50/10 angekommen sind...unklar...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sagen wir eher: Laut Fritzbox liegen "soll". Keine Ahnung wie die Fritzbox das heraus finden will - deine eigenen Erfahrungen zeigen ja, dass es zumindest ohne Vectoring nicht drin ist.

Benutzerebene 1
Nicht ganz korrekt... 😉 Meine Erfahrungen zeigen, daß es die letzten Jahre durchaus möglich war, hier ohne Vectoring 50 Mbit/s aus der Wand fallen zu lassen...

Und nein, ich weiß auch nicht, wie die FB die Leitungskapazität genau berechnet oder misst (das übernimmt wenn ich mich richtig erinnere der dsld der FB, der leider closed source ist), aber die Tests der letzten Jahre haben ein recht zuverlässiges Bild ergeben...

sei's drum...ich denke, ich habe jetzt drei Möglichkeiten:

1. abwarten, ob es o2 doch irgendwie möglich ist, die Telekom zu einer Umschaltung zu bewegen.

2. abwarten, daß die Telekom Vectoring auf dem Anschluss aktiviert.

3. zu Vodafone wechseln was ich aus anderen Gründen eigentlich eher vermeiden möchte.

(wobei bei 3. noch der Stolperstein dazukommt, daß mir auf dem o2 Onlinepotal eine Laufzeit bis Oktober 2018 angezeigt wird.)

Erfreulich geht irgendwie anders und insgesamt schon ganz prima nun den gleichen Preis für das halbe Produkt zu zahlen (jaja, ich weiß.."bis zu"-Angabe in den AGB...)

Benutzerebene 7
Ich habe eine Änderung der Bandbreite auf 50.000 bei der Telekom beantragt.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Könntest du das für meinen Anschluss auch mal beantragen?

Hatte vorher auch Telefonica mit 50/10 und nach Umstellung 25/5 obwohl Leitung 55/15 kann. 

Benutzerebene 7
Bekomme keine Daten von deiner Box. Hast du TR.069 ausgeschaltet?

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hmmmm

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Habe jetzt mal folgendes aktiviert:

Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen

Benutzerebene 7
Hmmm ...

poste mal bitte nen Screenshot von den DSL Details Ich brauch die Syncwerte, SNR und die Dämpfung. Dann kann ich schauen ob die Chance besteht das die Telekom da höher geht.

Kennst du ja, Dämpfungsgrenzen und so.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich habe die Box im Dach angeschlossen, schließe ich die direkt im Keller neben die Dose habe ich mehr Leistung, weil ich die 15 Meter Verlängerung nicht habe. Hat mich zu Telefonica Zeiten 8-10 MB der Leitung gekostet. Wenn die Werte zu schlecht sind, werde ich das mal versuchen und dann die Leitungswerte schauen. 





Benutzerebene 1
Hallo o2_Stefan,

Vielen Dank! ...mal schauen, was die Telekom so sagt...

Im Falle eines Erfolgs: Muss ich hier noch etwas unternehmen? Also z.B. meine FritzBox irgendwann mal neu starten?

Benutzerebene 7
@Denner‌ könnte knapp werden mit der Dämpfung, ich habe es aber mal angefragt.

@malteweber‌ nein, wenn es durch geht brauchst du nichts mehr machen.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke, wenn nicht knüppel ich die Box mal in den Keller, neben die Dose...

Habe seit Technologiewechsel am 4.12.17 auch statt meiner 50mbit nur noch 25mbit anliegen. Auch der Upload ist effektiv auf 50% reduziert.

Was kann ich tun?

Hallo o2_Stefan,

es wurde am 04.10.2017 auf "neue" Technolgie umgestellt und habe seit dem auch nur noch 25/5 MBit/s.

Vor der Umstellung hatte ich sehr stabile 50/10 MBit/s.

Kann man da was machen ? Die Leitung sollte es hergeben.

Nach der Störungsmeldung habe ich eine SMS erhalten, dass mein Problem gelöst sei. Leider ist dem nicht so.

Die Probleme sind die gleichen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das ist keine Leitungsstörung sondern von der Post gewollt so geschaltet.

Deine Antwort