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Massive WLAN Probleme mit O2 Box 6431

  • 11 September 2014
  • 62 Antworten
  • 106901 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

mein erster Beitrag und gleich ein Problem:

 

ich habe einen O2 VDSL 50 Anschluss und dazu leider eine O2 Box 6431 bekommen. Wie wunderbar diese Hardware ist, kann man in diesem und vielen anderen Foren ja bereits nachlesen... 😖

 

Nachdem das "Ding" nun ca. sechs Monate einigermaßen funktionierte - das bedeutet es waren maximal zwei bis drei Neustarts der Box pro Woche notwendig - hat sich das Problem in den letzten Tagen verschärft.

 

Fehlerbild ist wie folgt: 

- ein oder mehrere Geräte im WLAN

- Internetverbindung wird nach einer Weile spürbar langsamer und geht dann gänzlich verloren

- Router ist über WLAN weder per Hostname noch per IP zu erreichen

- im Sekundentakt verlieren alle Geräte die Verbindung zum WLAN

 

Dieser Fehler tritt ja nach Lust und Laune der Kiste alle 5 - 30Minuten auf, völlig egal ob Last auf dem WLAN liegt oder nicht. Geräte im WLAN sind ein Windows 7 Laptop, zwei Android Handys und ein Android Tablet. 

 

Per LAN Kabel verbundene Geräte haben kein Problem, bleiben dauerhaft online und erreichen den Router jederzeit per Hostname und per IP.

 

Die "Lösung" in diesem Fall ist ein Reset der O2 Box - und das alle 5- 30 Minuten ist eine Zumutung. 

 

Was ich probiert habe:

- feste IP Adressen für alle WLAN Devices vergeben

- MAC Adressen der WLAN Geräte auf der Box eintragen

- Reset der Box auf Werkseinstellungen

- WLAN Modus wechseln zwischen 802.11 b/g und 802.11 b/g/n

 

Dieses Problem habe ich natürlich bereits vor drei Tagen telefonisch gemeldet, eine Reaktion dazu gab es bisher allerdings nicht. Vielen Dank O2! 

 

Kennst jemand dieses Problem und hat eine Lösung, die nicht das Öffnen / Auslesen dieser Zauberbox beinhaltet? Hat eventuell schon ein anderer Betroffener in einem solchen Fall von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht? Müsste doch eigentlich funktionieren, da O2 den Router als Teil seines Netzes sieht (Stichwort Routerzwang) und dieses Gerät offensichtlich fehlerhaft ist und O2 scheinbar nicht gewillt ist Abhilfe zu schaffen...

 

Bin für alle Vor- und Ratschläge dankbar!

 

Gruß

TobiReykkonen

 

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Lösung von TobiReykkonen 28 January 2015, 11:21

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62 Antworten

Benutzerebene 5
@Sabine235 

Dann Stelle mal bitte einen festen Kanal ein, und überprüfe nach ca 5 Minuten mit dem inSSIDer ob wirklich ein Kanal auf 20 MHz vorhanden ist. Sonst kann ich das auch nicht erklären 🤔

 

wäre aber interessant zu wissen ob der Autokanal diese Umstellung auf 20 MHz zu nichte macht.

Benutzerebene 5
Hallo @Sabine235 ,

gestern habe ich versucht auf 40 MHz meine Box umzustellen, aber die 40 MHz kann nur die Box selber wählen. ich kann nur 20/40 MHz (auto) einstellen. deshalb kann ich deine Situation auch nicht nachbilden.

 

was mir noch einfällt. In diesem Artikel wird gesagt, das im g Netz nur eine Bandbreite von 20 Mhz ist.

 

Sollten alle anderen Hinweise nichts bringen, dann schalte Deine Box doch mal auf

WLAN Modus (Datenrate) 802.11b/g (MBits/s). dann kann die Box nur 20 MHz Kanalbreite nutzen.

 

Hallo an alle.

 

Leider hab ich mit der 02 box 6431 auch sehr viele Probleme seit 1 Jahr.

Kleine Probleme gab es schon nach der Umstellung von Alice auf o2.

Bei mir bricht nicht nur das Wlan ab sonder mal dsl mal das Telefon mal beides.

Der Router hängt sich mal selber auf und schaffst es nie sich selbst wieder einzuwählen.

Manchmal bricht es mitten beim Telefonieren ab und es brauch ne halbe Stunden bis es wieder geht.

Alle Tipps hier und allgemein im Internet helfen nix.

Am Telefon wurde mir nicht wirklich geholfen auch nach dem 7-8 Gespräch nicht.

Musste mir anhören da kann man wohl nix machen und solle mir eine anderes Telefon kaufen. Es würden mehrer Telefone probiert soviel dazu.

Ein Techniker war da und hat die Leitung geprüft alles ok.

 

 

Selbst wo ich das hier geschrieben hab musst ich den Router 2 mal komplett neu starten.

 

Man bezahlt ne Menge Geld für schlechte Leistung und Service am Telefon. Und hab keine Lust laufend in meiner Freizeit in der Warteschleife zu hängen. Bei mir wurde mehr als 3 mal nach gearbeitet und nix hat geholfen. Das ist nicht erbrachte Leistung und traurig das man mich nicht deshalb früher aus dem Vertrag lässt.

 

Mfg 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 5
Danny1900 schrieb:
Hallo an alle.

 

Leider hab ich mit der 02 box 6431 auch sehr viele Probleme seit 1 Jahr.

Kleine Probleme gab es schon nach der Umstellung von Alice auf o2.

Bei mir bricht nicht nur das Wlan ab sonder mal dsl mal das Telefon mal beides.

Hallo @Danny1900  wenn ich das richtig verstehe, dann bricht DSL auch mit LAN Anschluß ab?

 

Im Routermenue unter Übersicht findest Du die Verbindungsdauer. Deutet die Zeit auf eine DSL Unterbrechung hin?

Hallo seit Okt.2014 bin ich O2 Kunde und auch ich habe diese Probleme mit der O2 Box 6431.

Ein Kundenservice scheint nicht existend zu sein, bei O2 gibt es nicht mal eine E- Mail Adresse an die man sich mit seinen Problemen wenden kann. Die sogen. Hotlinie sagt jedesmal: "ca. 10 Minuten Wartezeit" was ist denn daran Service?

Aber nun zu meiner Frage: " Wie kann ich denn die Box auf feste 20 Mhz umstellen?

Bitte um die Anleitung für einen Laien !

 

Danke und einen schönen Tag

Benutzerebene 7
manoöi schrieb:

Aber nun zu meiner Frage: " Wie kann ich denn die Box auf feste 20 Mhz umstellen?

Bitte um die Anleitung für einen Laien !

 

Danke und einen schönen Tag

Beitrag #42 hier im Thread, sogar mit Video dank @Jrosi .

 

Gruß

Stefan

Hallo,

hat irgendwer ein elösung für das problem? ich hab genau daselbe mit der box und es wird immer schlimmer. alle 15-20min muss ich den knopf drücken unm weider internet zu haben.

telefonieren kann ich nicht daher fällt die kundenhotline raus.

Benutzerebene 5
Was ist dein Problem? eine Lösung gab es hier im Thread von mir, hast Du es befolgt ????

nein sonst hätte ich ja nicht geschrieben. aber ok.

Benutzerebene 7
Hallo Tove25,



bestehen in Deinem Fall denn tatsächlich Schwierigkeiten mit dem WLAN, oder handelt es sich um Verbindungsabbrüche auf der Leitung?

Ich sehe, dass auf Deinem Anschluss bezüglich Verbindungsabbrüchen bereits ein Störungsticket eröffnet wurde.



Gruß,

Christian

ich weiß es nicht was damit nicht stimmt. internet und telefon gehen regelmässig in abständen aus. dann muss ich neustarten, bis es weider abbrüche gibt. bin über lan am pc. Die dsl leuchte besteht weiterhin wenn kein internet mehr da ist.

mein ticket wurde fälschlicherweise geschlossen. man sagte mir man würde sich bei mir melden und es nun in bearbeitung ist. mal sschauen.

Benutzerebene 7
Hallo Tove25,



wenn auch das Telefon regelmäßig ausfällt, dann wird es wohl nicht am WLAN liegen. Damit war es absolut richtig ein Störungsticket dazu aufnehmen zu lassen.

Meine Kollegen sind aktuell auf der Suche nach der Ursache. Du wirst informiert, sobald neue Informationen dazu vorliegen.



Gruß,

Christian