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Massive WLAN Probleme mit O2 Box 6431

  • 11 September 2014
  • 62 Antworten
  • 106901 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

mein erster Beitrag und gleich ein Problem:

 

ich habe einen O2 VDSL 50 Anschluss und dazu leider eine O2 Box 6431 bekommen. Wie wunderbar diese Hardware ist, kann man in diesem und vielen anderen Foren ja bereits nachlesen... 😖

 

Nachdem das "Ding" nun ca. sechs Monate einigermaßen funktionierte - das bedeutet es waren maximal zwei bis drei Neustarts der Box pro Woche notwendig - hat sich das Problem in den letzten Tagen verschärft.

 

Fehlerbild ist wie folgt: 

- ein oder mehrere Geräte im WLAN

- Internetverbindung wird nach einer Weile spürbar langsamer und geht dann gänzlich verloren

- Router ist über WLAN weder per Hostname noch per IP zu erreichen

- im Sekundentakt verlieren alle Geräte die Verbindung zum WLAN

 

Dieser Fehler tritt ja nach Lust und Laune der Kiste alle 5 - 30Minuten auf, völlig egal ob Last auf dem WLAN liegt oder nicht. Geräte im WLAN sind ein Windows 7 Laptop, zwei Android Handys und ein Android Tablet. 

 

Per LAN Kabel verbundene Geräte haben kein Problem, bleiben dauerhaft online und erreichen den Router jederzeit per Hostname und per IP.

 

Die "Lösung" in diesem Fall ist ein Reset der O2 Box - und das alle 5- 30 Minuten ist eine Zumutung. 

 

Was ich probiert habe:

- feste IP Adressen für alle WLAN Devices vergeben

- MAC Adressen der WLAN Geräte auf der Box eintragen

- Reset der Box auf Werkseinstellungen

- WLAN Modus wechseln zwischen 802.11 b/g und 802.11 b/g/n

 

Dieses Problem habe ich natürlich bereits vor drei Tagen telefonisch gemeldet, eine Reaktion dazu gab es bisher allerdings nicht. Vielen Dank O2! 

 

Kennst jemand dieses Problem und hat eine Lösung, die nicht das Öffnen / Auslesen dieser Zauberbox beinhaltet? Hat eventuell schon ein anderer Betroffener in einem solchen Fall von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht? Müsste doch eigentlich funktionieren, da O2 den Router als Teil seines Netzes sieht (Stichwort Routerzwang) und dieses Gerät offensichtlich fehlerhaft ist und O2 scheinbar nicht gewillt ist Abhilfe zu schaffen...

 

Bin für alle Vor- und Ratschläge dankbar!

 

Gruß

TobiReykkonen

 

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Lösung von TobiReykkonen 28 January 2015, 11:21

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62 Antworten

Benutzerebene 5
krebsgetier schrieb:
Lieber llurme,

 

Wie bekomme ich die notwendigen Daten für die Konfiguration des neuen Router für Internet und VOip.
Hallo Krebsgetier,

 

war mein Beitrag vom 17.12 nicht interessant für Dich?

 

von o2 wirst Du die VOIP Daten nicht bekommen, es sei denn, die Gesetzesgrundlage ändert sich.

 

 

 

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Hallo,

 

ich muss jetzt mal eine vermutlich völlig dämliche Frage stellen, aber ich bin totaler Laie und blicke nicht durch.

 

Ich habe den o2 6431 Router. Und seit einiger Zeit ist mein Wlan plötzlich weg, während die Lan Verbindung noch da ist. Ich muss dann erst das Wlan deaktivieren und dann wieder aktivieren.

 

Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass man da zwei Router verbinden soll.

Ich habe aber keinen Plan, wie man das macht. 

Wäre echt klasse, wenn mir das Jemand mal erklären kann oder mir sagen kann, wo ich eine gescheite Erklärung finde, die ich auch als totaler Laie verstehe.

Ich habe noch von meinem vorigen Anbieter eine Easybox803. Kann ich die dafür verwenden?

 

Bin dankbar um jede Hilfe. Bin nämlich schon total am verzweifeln.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie schon per PN, ich halte von der Lösung gar nichts.

 

Hier gibt es 2 Möglichkeiten für den zweiten Router welche sich aber wieder auf 1 reduziert.

 

1 über PPPoE, der Router wählt sich selbstständig über den ersten ins Netz ein. Gerade bei Konsolen sehr wichtig. Funktioniert bei O2 nicht mehr, bzw nur noch bedingt. Die neueren Verträge werden das nicht mehr unterstützen da die BSA Anschlüsse eine zweite Einwahl nicht mehr erlauben.

 

2.

 

Hier würde ich persönlich eine günstige Fritzbox empfehlen. Diese kann so eingerichtet werden das diese sich das Internet über den LAN 1 Anschluss der vorgeschalteten Box holt und verwaltet. Damit werden alle, ALLE Netzwerkgeräte über den zweiten Router angeschlossen. Der erste dient dann lediglich für die Einwahl und die Telefonie.

 

In meinen Augen sind beide Möglichkeiten eine Bastellösung welche für dich unterm Strich mehr Kosten bedeuten. Anschaffung und Strom. Denn beide Router werden die volle Leistung aus dem Netz ziehen. Für jemanden der sich nicht vorstellen kann was das an Kosten bedeutet, es sind um die 20-30 Euro pro Jahr Mehrkosten.

 

Daher wäre eine saubere Lösung die Fritzbox von O2. Das dies eine saubere Lösung ist, welche zufriedene Kunden schafft, zeigt das Forum doch recht deutlich.

 

Für Lösung 2 wäre so ein Gerät richtig

 

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-4-Ethernet-Port-abnehmbare-frustfreie/dp/B001FWYGJS

 

Die Easy Box könntest du versuchen als Repeater zu nutzen

 

https://www.youtube.com/watch?v=UEslhicAJ0c   hier mal eine Video Anleitung dazu.

 

Die Wlan Einstellungen in der O2 Box sollen auf 20 Mhz Bandbreite nutzen eingestellt sein und nicht 40. Hier scheint es die meisten Probleme zu geben. Daher könntest du auch ohne zweite Box das erst mal versuchen.

Benutzerebene 5
snickersdeluxe schrieb:
Hallo,

 

Ich habe den o2 6431 Router. Wäre echt klasse, wenn mir das Jemand mal erklären kann oder mir sagen kann, wo ich eine gescheite Erklärung finde, die ich auch als totaler Laie verstehe.

 

Hallo, schaue mal hier

 

Ich hatte die gleichen Probleme, mitlerweile läuft meine Box problemfrei !!!

 

 

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Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
 

 

Die Wlan Einstellungen in der O2 Box sollen auf 20 Mhz Bandbreite nutzen eingestellt sein und nicht 40. Hier scheint es die meisten Probleme zu geben. Daher könntest du auch ohne zweite Box das erst mal

versuchen.

@Jrosi 

 

Genau, diesen Beitrag such ich seit rund 2 Stunden, danke jetzt hab ich ihn mal in die Favoriten genommen

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Internetunterbrechungen-seit-Wochen/m-p/827960/highlight/true#M62010

 

Das meinte ich.

Hallo Zusammen,

 

ich habe den Thread hier gestartet und bin überrascht, wie er sich seit meinem letzten Beitrag entwickelt hat. Vorweg: mein Problem ist zu meiner vollen Zufriedenheit behoben!

 

Ich habe wirklich relativ viel ausprobiert, ob 20 oder 40Mhz, 802.11a / b / n *whatever* - es hat nix genutzt. Anmerkung: ich bin beruflich in der IT tätig und glaube zu wissen, was ich tue und mich ein wenig auszukennen.

Daraufhin habe ich mir ein Lächeln ins Gesicht getackert und mich (zum wiederholten Male) an die Hotline gewendet. Nach der obligatorischen Warteschlange ging der Weg vom First Level Support in die Technik wo ich meine Probleme dann erneut ausführlich und in Ruhe, inklusive aller probierten Lösungsansätze, geschildert habe.

Erst bot man mir an, die Box gegen ein identisches Modell auszutauschen, was mich wenig begeisterte, was ich der (wirklich freundlichen!) Mitarbeiterin auch mitteilte. Daraufhin wurde mir das Upgrade auf die Fritz Box empfohlen, allerdings auf meine Kosten. Nach einigen weiteren Minuten Diskussion über den Unterschied von zugesagter, verkaufter und tatsächlich gelieferter Leistung - dank Zwangshardware ja ein O2 Problem - wurde mir die Fritz Option auf einmal ind Verbindung mit einer Gutschrift in Höhe des Gerätepreises + Versandkosten angeboten....drei Werktage später habe ich die Fritzbox 7490 angeschlossen und habe seitdem nie wieder WLAN Probleme gehabt. Die zugesagte Gutschrift war auf der nächsten Rechnung wie versprochen  ausgezeichnet und wurde einfach verrechnet.  

 

Fazit für mich: O2 kann sehr kulant sein. Ich habe den Text hier verfasst um auch mal ein Lob auf den Anbieter auszusprechen. Vielleicht  versucht es der ein oder andere "6431 Betroffene" auch einfach nochmal ruhig, freundlich und auch ein wenig verzweifelt am Telefon. 

 

Btw.: die im Thread gefalle Aussage, der Betrieb der O2 Box 6431 im 40Mhz Bereich würde bei allen Hersteller in dicht besiedelten Gebieten (so wie bei mir) zu WLAN Problemen führen trifft auf AVM Hardware ganz offensichtlich nicht zu 😉

 

Viele Grüße

TobiReykkonen

Benutzerebene 5
Hallo @Mister79

 

Ich habe eben zu diesem Thema ein Video auf Youtube veröffentlicht. wenn Du 8 Minuten Zeit hast dann kannst du es Dir ja hier mal ansehen

 

Hallo @TobiReykkonen

 

Man hast Du ein Glück, kannst Du mir dein "Lächeln ins Gesicht getackert" mal ausleihen?

Ich hätte Die Fritze auch gerne.  Nun muß ich dazusagen das ich mit dem WLAN der 6431 zur Zeit zufrieden bin. Sie läuft im Moment Störungsfrei.

 

Grüße Jrosi

Danke für Deine Antwort.

 

Heute ist was passiert, was mich total irritiert.
Ich kapier gar nix mehr.
Letztens hat mein Mitbewohner schon das Problem mit dem WLan gehabt, während ich mit dem Tablet WLan Empfang hatte. Da hab ich mir aber noch nix dabei gedacht.

Hab mir gestern ein neues Tablet gekauft, weil mein altes total schlapp macht. (Akku)

 

 

mit dem alten Tablet habe ich ja auch schon die WLan Probleme gehabt.

Gestern zweimal mit dem neuen Tablet WLan weg gewesen.
Dann hab ich Wlan deaktiviert und wieder aktiviert. Dann gings wieder.

Aber vorhin sitz ich da mit dem neuen Tablet. Und der Empfang ist wieder weg.
Dann will ich was nachsehen auf meinem alten und da ist der Empfang noch da    ?????????

Ich hab dann das neue Tablet runter und wieder hoch gefahren und dann auch der Empfang wieder da.

 

Jetzt bin ich total verunsichert. Ist jetzt mein Tablet kaputt? Aber das kann doch nicht sein. Mit dem Laptop und mit dem alten Tablet hab ich ja auch schon die Probleme.
Wie kann das gehen, dass das eine Verbindung hat und das andere nicht?

 

Was soll ich nur tun? Soll ich das Tablet umtauschen, nach dem ganzen Installationsstress?
Oder ist das sinnlos?
Oder hab ich jetzt doppelt Pech mit dem WLan und kaputten Tablet?
Ich bin total überfragt. Und hab Angst, dass ich jetzt das Falsche mache.

Bitte, bitte, weiss Jemand Rat? Bin fertig mit den Nerven.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vermutlich wird das Tablet nicht das Problem sein. Es gibt einfach Geräte die bei den Standardroutern nicht richtig funktionieren. O2 nennt das Inkompatibilität welches kein Update der eigenen Router benötigt.

 

Es ist in der Tat so, wenn du die Möglichkeit hast eine Fritzbox bei O2 zu ordern, dann ordere diese. Das Problem wird sich in Luft auflösen, der Support kommt dann nicht durch O2 sondern durch AVM und diese bringen regelmäßig Updates.

 

Einzig allein wo ich es dem Gerät zuschreiben würde wäre im Moment Apple. Die haben mit den neuen Geräten Iphone 6 und I Pad usw, massig Probleme mit dem Wlan und bringen ein Update nach dem anderen. Ist aber bei Apple bekannt aber auch hier wird eine finale Lösung noch etwas auf sich warten. Das neue Update scheint dort schon besser zu sein aber noch keine finale Lösung zu bringen.

 

Ich sehe erst mal kein Problem bei deinem Tablet.

 

Um dein Tablet zu testen, lass es doch über dein Smartphone online gehen. Heißt das Smartphone als Wlan Hotspot einrichten. Ist natürlich keiner Dauerlösung. Hier geht es lediglich darum zu testen ob das Tablet die Wlan Verbindung wieder verliert. Ist das nicht das Fall, wird dein Tablet auch nicht defekt sein.

Hallo,

ich habe vermutlich ein gleichgelagertes Problem wie das geschilderte. Mein Hauptrechner ist per LAN mit der 6431 verbunden, hier gibt es auch keine Probleme mit der Internetverbindung. Am Notebook jedoch (Windows 7) bricht die Internetverbindung über WLAN regelmäßig ab, besonders abends. Ich habe die DSL Soforthilfe seit Einrichtung des Anschlusses installiert und versuche darüber jedesmal, die Verbindung zu "reparieren", was manchmal klappt, oft aber auch nicht. Auch die Optimierung der WLAN Verbindung mache ich schätzungsweise einmal die Woche, in der mir immer wieder ein neuer WLAN Kanal vorgeschlagen wird. Zuletzt habe ich, nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen hatte, die Einstellung auf 20Mhz gesetzt und hatte Hoffnung, daß das nun die Rettung ist. Dem war dann allerdings nicht so, was gestern Abend darin gipfelte, daß ich fast 30 Min gebraucht habe, um die Internetverbindung wieder herzustellen.

Also habe ich heute bei der Technik angerufen. Dort sagte man mir, das hätte aber auf keinen Fall mit der Box zu tun, denn das Internet kommt ja aus der Leitung in die Box, am Rechner funktioniert es ja auch (unbestechliche Logik, wie ich finde). Ich habe explizit nachgefragt, ob es nicht ein Fehler sein kann, der sich auf das Funknetz der Box bezieht, das wurde verneint. Mehr könne man mir da auch nicht zu sagen.

Und so stehe ich hier nun und weiß nicht, was ich tun soll. Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

*Sabine

Benutzerebene 7
Hallo Sabine,

 

magst du mit dem Tool inSSIDer einmal die Netzwerke scannen in deiner Umgebung und hier dann posten?

 

Gruß

Stefan

Hab ich gemacht, siehe Anhang

Benutzerebene 7
Ok, da schaut eigentlich soweit alles gut aus.

 

Netzwerktreiber der Empfänger Geräte sind aktuell?

 

Gruß

Stefan

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber die Treiber sind in der Tat auf aktuellem Stand.

 Hier ein 5 Minuten alter Scan, als mal wieder die Internetverbindung abgebrochen war, falls das was hilft.

Benutzerebene 5
Sabine235 schrieb: um 14:32 Uhr
 Zuletzt habe ich, nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen hatte, die Einstellung auf 20Mhz gesetzt und hatte Hoffnung, daß das nun die Rettung ist.

in deinem Bild ist dein Wlan auf 40 Mhz. Das glaube ich ist Dein Problem.

 

Schaue Dir mein Video noch einmal an und denke daran wenn du im Routermenue etwas veränderst auch zu speichern.

 

 

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Auch bei mir und im Bekanntenkreis nur Ärger. Jeder Hotline- Mitarbeiter erzählt was anderes.

Erst schickt man einen neuen Router, dann ist die Telekom Schuld und zu guter letzt sollte ich ein anderes Telefon benutzen. Arbeiten die Mitarbeiter/innen gegen o2?

Der Ärger begann letztes Jahr mit der "neuen Box" die ich gar nicht angefordert hatte.

Werde wohl den Anbieter wechseln.

Jrosi schrieb:
in deinem Bild ist dein Wlan auf 40 Mhz. Das glaube ich ist Dein Problem.

 

Schaue Dir mein Video noch einmal an und denke daran wenn du im Routermenue etwas veränderst auch zu speichern.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, ich hatte bereits auf 20 Mhz umgestellt und dieses auch gespeichert. Zumindest steht auf der Benutzeroberfläche der Box, wenn ich dort nachschaue (im Ansichtsmodus 'kein Webseiten-Stil') 20 Mhz. Oder muss ich da noch irgendwo anders etwas umstellen?

Benutzerebene 5
Hallo @Sabine235 ,

 

Sabine235 schrieb
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, ich hatte bereits auf 20 Mhz umgestellt und dieses auch gespeichert. Zumindest steht auf der Benutzeroberfläche der Box, wenn ich dort nachschaue (im Ansichtsmodus 'kein Webseiten-Stil') 20 Mhz. Oder muss ich da noch irgendwo anders etwas umstellen?
Sonderbar !! in deinem ersten Post des inSSIDer bildes ist Kanal 1 bei Dir eingestellt. In deinem letzten Post ist Kanal 1 + 5 eingestellt, wie kommt den das?

 

Ich dachte immer daran kann ich die Kanalbreite erkennen, deshalb habe ich auf 20/40 MHz (auto) getippt.

Vieleicht kann @o2_Stefan   da etwas zu sagen? 

 

Benutzerebene 5
Hallo @Walter5 ,

 

Walter5 schrieb:
Der Ärger begann letztes Jahr mit der "neuen Box" die ich gar nicht angefordert hatte.Werde wohl den Anbieter wechseln.

Wie kann das Forum Dir helfen, hast Du die 6431 Box mit WLAN Problemen?

 

Ist in diesen Beiträgen nichts für Dich dabeigewesen das Du ausprobieren kannst?

 

Grüße von Jrosi.

 

 

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@Jrosi 

Die unterschiedlichen Kanäle liegen daran, daß ich den Funkkanal wieder auf auto gestellt habe, nachdem mir die DSL Soforthilfe alle zwei Tage einen anderen Kanal empfohlen hat, auf den ich wechseln soll. Aber wie gesagt, ich hatte vorher schon auf 20Mhz umgestellt, da das anscheinend bei vielen die Probleme gelöst hat. Hier leider nicht.

Sehe ich das denn falsch wenn ich davon ausgehe, daß das Problem einfach im Funkmodul der Box liegt? Oder weiß noch jemand, was ich sonst ändern kann? Ich möchte gerne alles ausprobieren, das ich von hieraus machen kann, bevor ich mich nochmal - und dann mit Nachdruck - an den Kundendienst wende.

Benutzerebene 5
Sabine235 schrieb:
 

Die unterschiedlichen Kanäle liegen daran, daß ich den Funkkanal wieder auf auto gestellt habe, nachdem mir die DSL Soforthilfe alle zwei Tage einen anderen Kanal empfohlen hat, auf den ich wechseln soll.

Hallo @Sabine235 

Aber es ist nicht ein Kanal wie in Deinem ersten Post, sondern nun auf deinem Letzten Bild sind es zwei Kanäle die der Router belegt. nämlich Kanal 1 und Kanal 5.

Sabine235 schrieb:
 

Sehe ich das denn falsch wenn ich davon ausgehe, daß das Problem einfach im Funkmodul der Box liegt?

Bitte mal hier lesen   unter Abschnitt "Es gibt hierbei nicht DIE richtige Antwort. Es kommt darauf an, welche Geräte eingesetzt werden, wie viele Basisstationen sich das Frequenzspektrum um 2,4 GHz teilen müssen und wer sich um die Kanalverteilung kümmert."

Ich weiß, was du mit den Kanälen meinst. Worauf ich hinaus wollte, ist, daß ich die Box wieder auf automatische Kanalsuche gestellt habe und die Box dementsprechend den Kanal oder auch die Kanäle ohne mein Zutun auswählt.

Die Infos zu den Kanalfrequenzen habe ich mir durchgelesen. Bedeutet also im Klartext, daß ich mich entweder damit arrangiere oder meine Nachbarn aufsuche und sie bitte die Bandbreite ihrer WLAN Netze auf 20Mhz zu reduzieren, damit "genug für alle" da ist? Das kann doch irgendwie auch nicht sein...

Benutzerebene 5
Sabine235 schrieb:
Ich weiß, was du mit den Kanälen meinst. Worauf ich hinaus wollte, ist, daß ich die Box wieder auf automatische Kanalsuche gestellt habe und die Box dementsprechend den Kanal oder auch die Kanäle ohne mein Zutun auswählt.

@Sabine235 

 

Wenn Du den Beitrag im Elektronik Kompendium verstanden hast, dann weist Du auch das deine Box in diesem Moment, wo Du den Schnapschuß aus inSSIDer gemacht hast auf 40 MHz eingestellt war!!

siehe Abschnitt

WLAN-Kanäle bei IEEE 802.11n (2,4 GHz, 40 MHz Kanalbreite)

@Jrosi

 

Das ergibt sich dann also daraus, daß die Box die Kanäle 1+5 ausgewählt hat und bezieht sich auf den Teil in dem Artikel, in dem die "Kanäle 3 (1+5) oder 11 (9+13)" genannt werden? Nur damit ich das richtig verstehe. Und wenn dem so ist: wie kann ich die Einstellung an der Box dann bitte so ändern, daß sie auch tatsächlich ausgeführt wird? Denn ich habe de facto auf 20MHz umgestellt und diese Einstellung ist auch gespeichert - zumindest wird es mir auf der Benutzeroberfläche so angezeigt.