Guten Abend,
vorab muss ich sagen das ich bisher absolut zufrieden mit o2 war. Wohl gemerkt im Mobilfunk Bereich aber das seit verdammt vielen Jahren.
Was jedoch jetzt passiert ist hat mich gedanklich schon dazu gebracht alle Verträge zu kündigen, was ich innerhalb der nächsten Tage wohl auch machen werden.
Vorab: ich arbeite in der Technik und seit 20 Jahren mit PC / Netzwerk Technik.
Was ist passiert:
Nach vielen Jahren Kabel Internet bei Unitymedia und später Vodafone, wollte ich mit dem Vertrag zu o2 wechseln.
Hier im Forum hatte ich in diesem Verlauf auch nachgefragt ob es möglich ist IPV4 zu erhalten was ich seit vielen Jahren über Kabel auch problemlos hatte. Das wurde hier im Forum jedoch verneint.
In mehren Telefonaten mit der Hotline (aus anderen Gründen) wurde mir jedoch mehrfach zugesichert das es möglich wäre. Sobald der Anschluss aktiviert ist, kann ich es telefonisch aktivieren lassen.
Wenn es nicht gehen würde könnte ich ja den Vertrag widerrufen. Mehrfach wurde mir von verschiedenen MItarbeitern bestätigt (welche wiederum Rücksprache gehalten haben) das dies mit 2 Wochen Frist nach Schaltung des Anschlusses möglich wäre.
Aktiviert werden sollte der Anschluss am 22.07.2022 was mir schon nicht gepasst hat da ich zu diesem Zeitpunkt noch im Urlaub war.
Rücksprache mit der Hotline: Ist kein Problem, es wird ja lediglich umgeschaltet da ich ja bereits Kabelinternet genutzt habe.
Nun sollte ich die MAC Adresse meines Router mitteilen was ich auch erledigt habe.
2 Tage später bekomme ich eine eMail worin mir mitgeteilt wird das es sich bei dem Gerät um ein Leihgerät von Vodafone handelt. Schwachsinn, die Fritzbox 6590 ist mein Eigentum und das schon lange.
Telefonisch der Hotline mitgeteilt welche mir das ganze bestätigt hat mit “Wir kümmern uns drum”
Kurz vor dem Urlaub bekomme ich eine Versandmitteilung von O2. Erneut die Hotline kontaktiert (Paket sollte ankommen als wir bereits im Urlaub waren), nein ist kein Router sondern lediglich ein Kabel. Die Fritzbox besitzen Sie ja selbst.
Leider bin ich am Samstag den 23.07 aufgrund einer Panne erst um 19 Uhr Zuhause gewesen. ALso einen Tag nach der Aktivierung. Kein Internet kein Festnetz.
Natürlich keine Hotline mehr zu erreichen.
Heute (25.07) morgens um 7 Uhr bei der Hotline angerufen. Antwort, da können wir nichts machen, rufen Sie um 8 Uhr an, dann ist jemand von der Technik für die Aktivierung im Haus”.
Erneut wurde ich jedoch auf die Fehlerhafte MAC Adresse hingewiesen welche zu Vodafone gehören würde.
Also warten bis 8 Uhr… Es gibt ja Menschen die im Homeoffice arbeiten müssen aber das scheint bei O2 auf Taube Ohren zu stoßen.
In der Zwischenzeit habe ich nochmals mit Vodafone telefoniert. Antwort von denen: Nein hier steht das es ein Kundengerät ist, woher O2 diese Informationen hat ist uns ein Rätsel.
Jedenfalls hat die freundliche Mitarbeiterin mir gesagt das sie die MAC austragen lässt und auf meine bitte hin, mich kontaktiert wenn dies gemacht wurde.
20 MINUTEN !!! Später rief mich die Frau zurück und sagte das alles erledigt sei.
Um ca. 8:15 erneut die Kundenhotline von O2 angerufen. Die Aktiverungsabteilung sagte mir: Wir haben damit nicht zu tun, der Anschluss wurde freigeschaltet das liegt an der Technik .
Das ganze hat sich in den nächsten Stunden nicht geändert. Niemand konnte helfen und keine wusste was los ist.
Nachdem ich ja die Zusage von Vodafone hatte das meine MAC-Adresse freigegeben ist wurde diese auch mehrfach von O2 Abgefragt und neu eingegeben. WÄREND des Telefonates habe ich erneut eine eMail bekommen das die MAC-Adresse zu einem Leihgerät von Vodafone gehört.
Auf meine erneute Rückfrage mit IPV4 wurde mir diesmal jedoch mitgeteilt das es auf keinen Fall möglich ist.
Der Widerruf zählt ab erhalt der Widerrufserklärung und nicht ab Schaltung des Zugangs.
Ok das muss ich mir selbst ankreiden das ich den Vertrag nicht komplett gelesen habe wobei ich über die mehrfache Falschaussage auch recht sauer bin.
Nun soll ein Techniker kommen und meine Leitung prüfen welche die letzten Jahre allerdings problemlos funktioniert hat, aber Ok.
// Während ich diesen Text schreibe, kurz vorm Ende (ca. 20:30 Uhr) scheint mein Anschluss auf einmal zu funktionieren. Ohne IPV4 aber immerhin…
Was O2 bzw der Kundenservice sich jedoch heute geleistet hat war unter aller Sau. Niemand wusste etwas, niemand konnte etwas sagen und immer waren die anderen Abteilungen schuld.
Die Mitarbeiter waren ALLE wirklich ALLE sehr sehr freundlich obwohl ich teilweise kurz vorm Platzen war, zB als ich zum 5. mal mein MAC vorlesen sollte beim 5. Mitarbeiter.
Wenn der Internetaccount nun funktioniert ok, aber ich werde definitiv meine Verträge nach und nach Kündigen. Ich warte noch auf eine Rückmeldung zum Sonderkündigungsrecht aufgrund der mehrfachen Falschaussage des Kundenservice bezüglich IPV4 und werde davon auch sofort gebrauch machen.
Sooo wollte nur mal einen kurzen Erfahrungsbericht und mir den Frust von der Seele schreiben :)
VG