Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kabel-Anschluss Installation


  • Lehrling
  • 45 Antworten

Wir haben vor knapp 3 Monaten ein Einfamiliehaus bezogen und entsprechend Internet via Kabel bestellt. Nun wurde am 11.12 dieser endlich geschalten, aber es tut sich nichts. An keiner Dose kommt Signal an, es seit auch keine Störung vorhanden.

Nun habe ich mal geschaut und was mich gewundert hat, wir haben gar keinen Kabelverteiler bzw Geräte im Keller für den Anschluss. Laut Verfügbarkeit sei aber 1.000mbit möglich.

Die ganze Woche versuche ich nun bei der Hotline irgendwas zu erreichen, aber es tut sich nichts.
Wie kann ich den herausfinden ob das Haus überhaupt mit Kabel erschloßen ist bzw wer würde diesen Anschluss den installieren?

Wir sind jetzt seit 3 Monaten ohne Internet und langsam wird das echt grenzwertig, vor allem da ich eigentlich auf den Anschluss angewisen bin.

Lösung von schluej

Moin,

du brauchst eine Rückkanalfähigen Verteiler.

Die gibt es relativ günstig. Da würde ich dann mal den Router anschließen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 16. Dezember 2023

Ich würde vorschlagen, du kontaktierst den Eigentümer der Immobilie. Er sollte ja wissen, womit er das Haus ausgestattet hat oder eben auch nicht ausgestattet hat. Wenn er das Haus durch den örtlichen Kabelnetzbetreiber nicht ans Kabel-TV-Netz hat anschließen lassen, dann ist da eben kein Kabel-Anschluss. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 16. Dezember 2023

Das kann der Eigentümer nicht sagen, da ich dieser eben bin seit 3 Monaten. Der Verkäufer hat die Immobilie aus einer Auktion und stand entsprechend Jahre leer. Somit gibt es keine Dokumentationen über mögliche Verkabelungen oder Anschlüsse.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 16. Dezember 2023

Dann sollte der Eigentümer eine entsprechende Dokumentation erstellen lassen. 


Ich wuerde dann sowohl bei Vodafone, als auch bei der Telekom Trassenplaene anfordern:

Telekom: https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html#

Vodafone: https://partner.kabeldeutschland.de/webauskunft-neu/Datashop/WelcomePage.aspx?ReturnUrl=%2fwebauskunft-neu%2fDatashop

Telecolumbus/Pyur: https://www.telecolumbus.com/leitungsauskunft/

Und da jeweils den Bereich um Dein Haus anfordern in hoher Aufloesung. Wenn de einen Grund brauchen, werde ich einfach “Vermeidung von Ksabelschaeden bei Grabungsarbeiten” oder aehnlich angeben. Aus diesen Plaenen sollte man erkennen ob einer der beiden Anschluesse ins Haus gelegt hat und wo dieses etwa im Haus zu erwarten sind. Dann kann man im entsprechenden Bereich des Hauses suchen, je nach alter sind entweder Post, Telekom, oder Vodafone Beschrriftung zu erwarten.

Wie das bei Telecolumbus/Pyur aussieht weiss ich nicht, aber bei DT und VF bekommt man die Plaene relativ schnell per Email auch als Privatperson. Kleiner Tip die VF Plaene basieren oft auf alten Telekomplaenen und enthalten im Hintergrund oft noch Informationen ueber Telekomleitungen welche die Telekom einem nicht mitteilt (aber der Wert dieser Information ist niedrig).


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 16. Dezember 2023

Die Pläne lasse ich mir mal geben, vielen Dank dafür schon einmal!

Wir haben zwar neben dem Eingang zwei Kästen, aber keine Ahnung wofür die sind. Vor allem kommt dahinter ein seltsames Konstrukt an Kabeln raus, was ich so absolut nicht zuordnen kann. Mehr als das auf den Bildern gibt es am Haus nicht.

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 16. Dezember 2023

Links ist der APL für das Kupfer-Telefonkabel, das Kathrein-Teil rechts daneben dürfte für Kabel-TV sein. Das Kabel auf den weiteren Fotos ist ein Koaxialkabel für Kabel-TV. Du kannst ja mal probieren an dem von außen kommenden TV-Kabel ein Empfangsgerät anzuschließen. Falls da ein Signal anliegt, liegt das Problem bei der Hausverteilung, das der Eigentümer entsprechend beheben lassen sollte. 


schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • Lösung
  • 17. Dezember 2023

Moin,

du brauchst eine Rückkanalfähigen Verteiler.

Die gibt es relativ günstig. Da würde ich dann mal den Router anschließen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 17. Dezember 2023

Im Prinzip fehlt ja das hier, nur wer installiert mir das bzw was kostet das? Auch wenn ich nicht einmal ansatzweise verstehe wie man das hier montieren soll.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 4. Januar 2024

Hallo @RFB18 ,

wie sieht es denn bei dir aus? Ich hab gesehen dass du dich zwischenzeitlich bereits einmal bei der Technik gemeldet hattest und ein Ticket hier auch noch weiterhin in Bearbeitung ist. Hat sich da bereits etwas bezüglich des Einbau der noch benötigten Kabeltechnik getan?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 8. Februar 2024

Nach ewigem Hin und Her mit der Hotline, diese ist leider absoluter Krampf und wirklich weit weg von “ausgezeichnet” hatte ich dann mal eine Dame am Telefon die einen Plan hatte.

Diese hat alles storniert und neu beauftragt. Dann hat sich auch Solutions30 gemeldet für einen Termin. Hier wurde ganz klar gesagt, es ist eine NEUINSTALLATION. Gibt er so weiter…

Techniker war dann da und war schockiert über die Situation und die Kommunikation. Er wusste nichts von einer kompletten Installation und auch nicht in diesem Ausmaß. Es musste einmal alles neu installiert wird vom APL an der Haustüre. Hier mussten Kabel gelegt werden in die Garage und den Keller. Die zwei waren einen halben Tag beschäftigt, mussten durch 4 Wände bohren usw.

Nun geht zumindest alles, aber der Weg bis dahin war leider eine absolute Katastrophe.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35747 Antworten
  • 8. Februar 2024

Hallo @RFB18 ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Es tut mir leid, dass es so ein langer, steiniger Weg war, bis alles funktioniert hat. 
Danke, dass du uns nochmal eine Rückmeldung gegeben hast. 
Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal besser klappt. 
Schau dich auch gerne weiter hier bei uns um. 
Hast du schon diesen Artikel gesehen ? 

Gruß, Solveig 


Deine Antwort