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Ist mein funktionstüchtiger Router nun wegen Anbieterwechsel Elektroschrott?


Benutzerebene 1

Guten Tag,

Wir hatten am 16.07. einen Anbieterwechsel von Vodafone zu O2 (Kabelnetz, Home L).

Aktivierung und Freischaltung des Anschlusses selbst scheint erfolgreich gewesen zu sein, nicht aber die Freischaltung des Routers seitens O2. Der Router hat bis zum Wechsel einwandfrei seinen Dienst getan. Es handelt sich um eine FritzBox Cable, die und das möchte ich hier besonders betonen UNS gehört. Wir haben die FritzBox selbst gekauft, völlig unabhängig von Vodafone. Leider wird mir an der O2 Hotline gesagt, man könne die Mac Adresse unseres Routers nicht zulassen, da Vodafone angeblich behaupte, die Mac Adresse wäre bei ihnen als Leihgerät geblacklistet. Nur leider handelt es sich nicht um ein Leihgerät, sondern zweifelsfrei um mein EIgentum im Wert von 200€. Die Vodafone Hotline hat mir in mittlerweile 4 Anrufen dort immer jeweils bestätigt, dass besagter Router NICHT in deren System registriert ist. O2 sagt also Vodafone blockiert und Vodafone sagt stimmt nicht. Währenddessen sitz ich hier im Home Office ohne Internet und kann einfach nicht akzeptieren, dass ein technisch einwandfreies Gerät, das ich mir selbst angeschafft habe, wegen einer fehlerhaften Kommunikation zwischen O2 und Vodafone nun Elektroschrott sein soll. Hilfe von O2 beschränkt sich bisher auf den Rat mir einen neuen Router anzuschaffen. Danke, nein. Ich besitze schließlich schon einen, der eigentlich funktioniert und eine neue FritzBox Cable kostet über 200€.

Es muss doch möglich sein, dieses Problem angemessen zu lösen. (Funktionstüchtige, nicht veraltete Geräte zu verschrotten ist NICHT angemessen)

Mit freundlichen Grüßen,

Heiner Lohmann

 

PS: Da ich dies quasi in jedem Gespräch mindestens drei mal erklären muss, betone ich noch einmal: Es handelt sich ZWEIFELSFREI NICHT um ein Leihgerät, gebrandetes Geräte etc.

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Lösung von bs0 29 July 2021, 16:44

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81 Antworten

Benutzerebene 1

@hein0r Was hatte eigentlich die Bundesnetzagentur gesagt bzw. eine Rückmeldung von denen bekommen?


Fall war noch nicht in der Bearbeitung die ganze Zeit (kann wohl Wochen dauern) und heute kam dann die Nachricht, dass der Fall geschlossen wird, weil der Anbieter das Problem als gelöst gemeldet hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@hein0r Was hatte eigentlich die Bundesnetzagentur gesagt bzw. eine Rückmeldung von denen bekommen?


Fall war noch nicht in der Bearbeitung die ganze Zeit (kann wohl Wochen dauern) und heute kam dann die Nachricht, dass der Fall geschlossen wird, weil der Anbieter das Problem als gelöst gemeldet hat.

@hein0r Vielleicht hat das doch dein Problem gelöst bzw. den Vorgang beschleunigt. Gemeldet als Einschränkung „Freie Routerwahl“ bei der Bundesnetzagentur?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Joe Doe Ich sehe hier keine Einschränkung der freien Routerwahl, da o2 nicht gesagt hat, er darf den Router nicht einsetzen. Es ist zudem inzwischen bekannt, dass das Problem (was auch immer es genau war) bei Vodafone lag.

Bei den Aufsichtsbehörden läuft es in der Regel so ab: Die Beschwerde wird erfasst und der Anbieter / Vertragspartner / ... wird um eine Stellungnahme gebeten. Dafür hat er aber ziemlich viel Zeit. Wird das Problem in der Zeit gelöst, wird das dem Behörde gemeldet und dieses gibt entsprechende Rückmeldung an den Beschwerdeführer, gewöhnlich mit dem Hinweis, man kann den Fall wieder eröffnen sollte dieser doch nicht erledigt sein.

Am Ende zählt natürlich das Ergebnis: Es funktioniert.

Ich denke ein besseres Fazit als @bs0 kann man nicht ziehen. Der Anschluss funktioniert und das ist die Hauptsache.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
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Handelt es sich bei der Fritzbox 6490 um eine von Vodafone erworbene? Wenn ja, hat sie sicher ein Branding/Provider-Additive.

Dieses müsstest du mit einer Anleitung aus dem Internet entfernen, danach nochmals probieren.

Hallo @rentek ,

wie hein0r schon mehrfach hier im Thema betont hat, handelt es sich bei seiner FritzBox nicht um ein Gerät von Vodafone sondern um seine eigene Hardware. Diese hatte er schon bei Vodafone im Betrieb gehabt, dadurch war seine MAC-Adresse in den Vodafonesystemen hinterlegt und die Box wurde dann mit seinem Wechsel zu o2 geblacklistet. Das Problem ist aber mittlerweile behoben und er kann seinen Anschluss nutzen.

 

Schöne Grüße, Sven

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