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Ist mein funktionstüchtiger Router nun wegen Anbieterwechsel Elektroschrott?



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81 Antworten

Benutzerebene 1

@hein0r Was hatte eigentlich die Bundesnetzagentur gesagt bzw. eine Rückmeldung von denen bekommen?


Fall war noch nicht in der Bearbeitung die ganze Zeit (kann wohl Wochen dauern) und heute kam dann die Nachricht, dass der Fall geschlossen wird, weil der Anbieter das Problem als gelöst gemeldet hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@hein0r Was hatte eigentlich die Bundesnetzagentur gesagt bzw. eine Rückmeldung von denen bekommen?


Fall war noch nicht in der Bearbeitung die ganze Zeit (kann wohl Wochen dauern) und heute kam dann die Nachricht, dass der Fall geschlossen wird, weil der Anbieter das Problem als gelöst gemeldet hat.

@hein0r Vielleicht hat das doch dein Problem gelöst bzw. den Vorgang beschleunigt. Gemeldet als Einschränkung „Freie Routerwahl“ bei der Bundesnetzagentur?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Joe Doe Ich sehe hier keine Einschränkung der freien Routerwahl, da o2 nicht gesagt hat, er darf den Router nicht einsetzen. Es ist zudem inzwischen bekannt, dass das Problem (was auch immer es genau war) bei Vodafone lag.

Bei den Aufsichtsbehörden läuft es in der Regel so ab: Die Beschwerde wird erfasst und der Anbieter / Vertragspartner / ... wird um eine Stellungnahme gebeten. Dafür hat er aber ziemlich viel Zeit. Wird das Problem in der Zeit gelöst, wird das dem Behörde gemeldet und dieses gibt entsprechende Rückmeldung an den Beschwerdeführer, gewöhnlich mit dem Hinweis, man kann den Fall wieder eröffnen sollte dieser doch nicht erledigt sein.

Am Ende zählt natürlich das Ergebnis: Es funktioniert.

Ich denke ein besseres Fazit als @bs0 kann man nicht ziehen. Der Anschluss funktioniert und das ist die Hauptsache.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
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Handelt es sich bei der Fritzbox 6490 um eine von Vodafone erworbene? Wenn ja, hat sie sicher ein Branding/Provider-Additive.

Dieses müsstest du mit einer Anleitung aus dem Internet entfernen, danach nochmals probieren.

Hallo @rentek ,

wie hein0r schon mehrfach hier im Thema betont hat, handelt es sich bei seiner FritzBox nicht um ein Gerät von Vodafone sondern um seine eigene Hardware. Diese hatte er schon bei Vodafone im Betrieb gehabt, dadurch war seine MAC-Adresse in den Vodafonesystemen hinterlegt und die Box wurde dann mit seinem Wechsel zu o2 geblacklistet. Das Problem ist aber mittlerweile behoben und er kann seinen Anschluss nutzen.

 

Schöne Grüße, Sven

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