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Ist mein funktionstüchtiger Router nun wegen Anbieterwechsel Elektroschrott?



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81 Antworten

Hallo @hein0r ,

 

eine kleiner Hinweis:

Ich habe deine Beiträge hier zusammengeführt, da dies thematisch wohl alles abgdeckt. Die anderen Beiträge der anderen Nutzer bleiben so auch erstmal auf deren eigenes Anliegen beschränkt.

Wir werden deinen Beitrag hier nicht vergessen oder übersehen, sondern uns diesen schnellstmöglich ansehen. Lass uns deswegen bitte hier weiterschreiben, damit alles an einem Platz bleibt.

 

Viele Grüße,
Kurt

 

 

Benutzerebene 1

@moderation: Wenn Sie sich schon die Mühe machen, mein neues Thema in mein altes zu verschieben, dann wäre es nett auch die “gelöst” Markierung zu entfernen. Wurde ja von O2 wieder “entlöst".

@hein0r Die aktuell hinterlegte Lösung habe ich soeben entfernt.
Wir sehen uns auch alle Beiträge an, unabhängig davon ob diese eine Lösung haben oder nicht.

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Die Verschiebung aus meinem neuen Thread in diesen hier kann ich ja noch nachvollziehen, aber meine Antworten in anderen Threads hierher zu verschieben, damit diese wieder in der Versenkung verschwinden, finde ich etwas übertrieben. 

Hallo @hein0r ,

es ist kein Beitrag in der Versenkung verschwunden, wir haben weiterhin ein Auge auf diesen Thread. Und dafür ist es auch sinnvoll das deine Beiträge entsprechend gebündelt werden, momentan ist zu deinem Anliegen noch eine Störungsmeldung bei den Kollegen der Technik in Bearbeitung, da sollten wir dann erstmal das Ergebnis abwarten. Ich bin mir sicher das sich eine Lösung finden wird.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7

@hein0r

Da ich mit meinem Internet bei Vodafone KDG bin und mich auch in der dortigen Community regelmäßig umschaue, frage ich mal ganz bewußt: Die Fritz!Box 6490 hast Du sicherlich gebraucht gekauft?

Wenn der Vorbesitzer diese nicht ordentlich abgemeldet hat, sprich an seinem Anschluss den Leihrouter oder ein anderes Kabelmodem angeschlossen hat, so ist die MAC-Adresse Deiner Fritz!Box immer noch ihm zugeordnet und Dein Router fliegt aus dem System. 

Einfach mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und diese Frage klären.

 

Schau mal diesen Thread in der Community Vodafone 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/Gebrauchte-FritzBox-6490-HN-2000-2778-aktivieren/td-p/1878934

insbesondere den vorletzten Eintrag.

Benutzerebene 1

Hallo @hein0r ,

es ist kein Beitrag in der Versenkung verschwunden, wir haben weiterhin ein Auge auf diesen Thread. Und dafür ist es auch sinnvoll das deine Beiträge entsprechend gebündelt werden, momentan ist zu deinem Anliegen noch eine Störungsmeldung bei den Kollegen der Technik in Bearbeitung, da sollten wir dann erstmal das Ergebnis abwarten. Ich bin mir sicher das sich eine Lösung finden wird.

 

Schöne Grüße, Sven

Da hast du falsch gelesen. Es ging nicht um meine Beiträge. Es ging um die Threads in denen ich sie gepostet habe. Die dümpeln jetzt wieder ohne Antworten auf Seite 10 oder so rum.

Das mit dem Warten auf die Störungsmeldung darf ich mir halt seit einer Woche anhören. Wäre vielleicht leichter, wenn ich selbst die Bearbeitungshistorie und Status sehen könnte. Für mich als Kunden wirkt es zwangsläufig so als ob da gar nix passiert.

Benutzerebene 1

@hein0r

Da ich mit meinem Internet bei Vodafone KDG bin und mich auch in der dortigen Community regelmäßig umschaue, frage ich mal ganz bewußt: Die Fritz!Box 6490 hast Du sicherlich gebraucht gekauft?

Wenn der Vorbesitzer diese nicht ordentlich abgemeldet hat, sprich an seinem Anschluss den Leihrouter oder ein anderes Kabelmodem angeschlossen hat, so ist die MAC-Adresse Deiner Fritz!Box immer noch ihm zugeordnet und Dein Router fliegt aus dem System. 

Einfach mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und diese Frage klären.

 

Schau mal diesen Thread in der Community Vodafone 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/Gebrauchte-FritzBox-6490-HN-2000-2778-aktivieren/td-p/1878934

insbesondere den vorletzten Eintrag.

 

Naja ich hab diese Fritzbox selbst bei Vodafone monatelang benutzt vor dem Wechsel. Sollte also nicht zutreffen in meinem Fall. Und etliche Anrufe bei Vodafone kamen auch alle zu dem Ergebnis, dass die Box NICHT in deren System ist.

Hi @hein0r,

verstehe ich dich richtig, dass du die Box nicht von deinem vorherigen Anbieter erhalten sondern frei auf dem Markt gekauft hast?

Liebe Grüße
Larissa

Benutzerebene 1

Hi @hein0r,

verstehe ich dich richtig, dass du die Box nicht von deinem vorherigen Anbieter erhalten sondern frei auf dem Markt gekauft hast?

Liebe Grüße
Larissa


Hallo @o2_Larissa ,

Ich will nicht unhöflich sein, aber ich dachte wirklich das hätte ich mehr als deutlich gemacht. Wie oft muss ich es denn noch erklären? Ja, diese Fritzbox wurde von mir auf dem freien Markt erworben. Kein Branding, kein Leihgerät, MEIN Eigentum zweifelsfrei. Bevor wir hier noch den Rest meiner täglichen Hotline Routine abspulen: Die Leitung funktioniert (oder in Hotline-Sprache “Die Power Leuchte leuchtet durchgehend")

Entschuldige, es war nicht meine Absicht dich zu verärgern :pensive: Ist heute wohl doch zu warm in meinem Arbeitszimmer :see_no_evil:

Wie unsere Kollegen bereits mitgeteilt haben, handelt es sich lt. unseren Informationen um ein Leihgerät, welches durch den Vorbesitzer nicht an deinen vorherigen Anbieter zurückgesendet wurde. Ich nehme an, dass du das Gerät von einer Privatperson erworben hast, richtig? Wenn ja, sind diese ähnlich wie es auch bei einigen Handys der Fall ist: Sie sind für die Nutzung durch den verkaufenden/verliehenen Anbieter freigeschaltet und für andere gesperrt. Sprich, das Gerät gehört weiterhin dem Anbieter und hätte gar nicht verkauft werden dürfen. Aus Datenschutzgründen dürfte dir auch der vorherige Anbieter aus Datenschutzgründen gar keine Auskunft erteilt werden, ob das Gerät widerrechtlich verkauft wurde. Eine Freischaltung von verliehenen Geräten für die Nutzung bei anderen Anbietern ist mir nicht bekannt. Ich gehe stark davon aus, dass das auch hier zutrifft. Hast du es mal mit einem anderen Kabel-Router versucht?

Liebe Grüße
Larissa

Benutzerebene 1

@o2_Larissa Okay. Dann muss ich jetzt also wirklich nochmal erklaeren, dass es sich NICHT um ein Leihgereat handelt? Nein, du liegst falsch und es ist KEIN Leihgeraet. Weder ein ehemaliges noch aktuelles. Zu 100% frei und mein Eigentum. Entschuldige, wenn ich patzig werde, aber das erklaere ich jetzt taeglich seit einer Woche. Du arbeitest doch sicher gerade auch im HomeOffice. Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass es nach einer Woche in der ich meinem Arbeitgeber jeden Tag sagen muss, dass ich absolut keine Ahnung habe, wann ich wieder zuverlaessiges Internet habe, kaum moeglich ist, mich noch weiter zu veraergern. Habe vor exakt einer Woche diesbezueglich mit der Hotline geredet, damals die Aussage: Es handelt sich laut Vodafone um ein Leihgeraet. Ich sagte: Nein dies stimmt mit 100%iger Sicherheit NICHT. Die Hotline: WIr kuemmern uns drum, spaetestens Montag sollte das erledigt sein. War es nicht. Habe taeglich angerufen und es ist bis heute NICHTS passiert. Bis heute. Heute Update: Die Technik sagt, es handele sich um ein Leihgeraet von Vodafone. Ich flippe hier aus. Eine Woche im Kreis gedreht? Natuerlich habe ich es NICHT mit einem anderen Router probiert, da ich die ganze Zeit in Ticket fuer die MAC-Adresse meines Routers (uebrigens kein Leihgeraet, hatte ich das irgendwo schonmal erwaehnt?) offen hatte und ich nicht wollte, dass alles wieder von vorn losgeht. (Ich weiss, Stand heute ziemlich witzig, lach mich tot) Wenn man sich heir im Forum umsieht, findet man auch Threads von Leuten die exakt das gleiche Problem sogar mit Routern haben, die sie direkt und neu von O2 im Rahmen des VErtrages erhalten haben. Wenn O2 das Problem nicht loesen kann, ohne dass ich einen neuen Router verwende, dann gerne, wenn ich einen entsprechenden Rabatt auf den Anschaffungspreis des neuen Routers bekomme. Ist schliesslich Ihr Versagen, meinen Router zu registrieren.

Sollten Sie, was ich stark vermute, denn alles andere wuerde mich an diesem Punkt ueberraschen, immer noch glauben, dass es sich um ein Leihgeraet von Vodafone handelt: Ich habe den Router nicht von Vodafone gekauft und trotzdem ein Jahr lang an meinem Vodafone Anschluss genutzt.Waere es ein Leihgeraet haette Vodafone es damals bereits abgelehnt. Darueber hinaus habe ich bereits mehrmals mit verschiedenen Mitarbeitern von Vodafone gesprochen, die mir alle bestaetigt haben, dass mein Geraet keines von Ihnen ist und in keiner Weise in deren System auftaucht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@hein0r wo hast Du das Endgerät nun gekauft? Händler als Neugerät oder als Gebrauchtgerät beim Händler/Privatperson?

Sonst empfehle ich den unteren Gang, wenn es definitiv ein Neugerät für den freien Markt ist.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

Na @o2_Larissa hat nicht geschrieben das es ein Gerät von Vodafone ist. Und wenn Du das Gerät gekauft hast dann Faxe doch die Rechnung vom Kauf an O2.

Eventuell war der FRITZ!Box auch ein Kundenrückläufer und wurde bei alten Kbelnetz nicht abgemeldet . Kann ja sein das es Vodafone nicht kümmert.

Beim neuen Router dann auf Docsys 3.1 achten.

Benutzerebene 1

@hein0r wo hast Du das Endgerät nun gekauft? Händler als Neugerät oder als Gebrauchtgerät beim Händler/Privatperson?

Sonst empfehle ich den unteren Gang, wenn es definitiv ein Neugerät für den freien Markt ist.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

Danke, Beschwerde bei der Bundesnetzagentur habe ich schon vor Tagen angelegt, aber die ist kurzfristig natürlich auch keine Hilfe. Das Gerät habe ich zwar gebraucht erworben, ABER bevor sich jetzt hier alle direkt bestätigt sehen, dass es sich bestimmt doch um ein Leihgerät handele: Ich hab es von einem Bekannten erworben, der es im Geschäft gekauft hat. Wie gesagt es ist mit absoluter Sicherheit kein Leihgerät. (Die Leihgeräte haben im übrigen für gewöhnlich auch eine andere Artikelnummer)

Und wie gesagt, es haben sogar Kunden dieses Problem, die ihr Gerät direkt von O2 bezogen haben. Daher verstehe ich nicht wieso sich bei O2 da absolut nichts bewegt und Löst das oder gebt mir ordentlich Rabatt für nen neuen Router, wenn ihr es nicht anders könnt, auch wenn die Chancen anscheinend gut stehen, dass die MAC-Registrierung da auch wieder schief geht. Ausfallentschädigung sowieso. Ansonsten Sonderkündigungsrecht und meine Lebensgefährtin und ich werden dann wohl auch unsere 3 weiteren Verträge bei O2 so schnell es geht zu anderen Anbietern verlegen. Kann jedem nur vom O2 Kabelnetz abraten und werde das auch.

Benutzerebene 1

Na @o2_Larissa hat nicht geschrieben das es ein Gerät von Vodafone ist. Und wenn Du das Gerät gekauft hast dann Faxe doch die Rechnung vom Kauf an O2.

Eventuell war der FRITZ!Box auch ein Kundenrückläufer und wurde bei alten Kbelnetz nicht abgemeldet . Kann ja sein das es Vodafone nicht kümmert.

Beim neuen Router dann auf Docsys 3.1 achten.


 Wie ich auch mehrmals schon erwähnt habe, habe ich die Box SELBST ein Jahr lang bei Vodafone genutzt exakt bis zum Wechsel zu O2. So oder so O2 muss dieses Problem lösen.

Streite ich gar nicht ab das die FB bei VF lief. Hast Du halt Glück gehabt.

Aber noch mal wenn Du den Router in einem Geschäft gekauft hast, gibt es doch eine Rechnung / Quittung. Die brauchst Du ja auch schon für die GWL bei AVM.

Aber ggf. hast Du auch eine alte Provider Box gekauft, da gab es mal Firmen die diese Router mit der freien SW von AVM bespielt haben. da ist aber die MAC geblieben.

https://www.heise.de/select/ct/2020/12/2011315192379514909

Und kündigen wegen nicht Erfüllung wird ehe nix...

Benutzerebene 7

Welche Fritzbox kommt denn hier eigentlich zum Einsatz bzw. soll zum Einsatz kommen?

eine 6490 Cable (eine 2000 2778)

Mit dieser Seriennummer handelt es sich um ein freies Gerät und keines von Vodafone. Diese haben die Seriennummer 2000 2691.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, hattest Du vor dem Wechsel zu O2 dieses Gerät bei Vodafone abgemeldet, denn Du warst, wenn ich es richtig verstanden habe, dort damit online und somit registriert.

Benutzerebene 1

@schluej : Oder aber das Problem liegt tatsächlich bei O2 oder Vodafone oder beiden? Just sayin… Ist es so unvorstellbar, dass die hier einen Fehler machen?

 

@matrix3937 Meine Rede… Bei deiner Theorie bezüglich der Nutzung bei Vodafone geh ich mit. Nur sagt Vodafone mir wahlweise mal, dass der Router bei denen ausgetragen ist und dass O2 mein Ansprechpartner ist, womit sie Recht haben. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@hein0r In mich gegangen und daran erinnert. 

 

Benutzerebene 7

@hein0r 

@schluej: Oder aber das Problem liegt tatsächlich bei O2 oder Vodafone oder beiden? Just sayin… Ist es so unvorstellbar, dass die hier einen Fehler machen?

 

@matrix3937Meine Rede… Bei deiner Theorie bezüglich der Nutzung bei Vodafone geh ich mit. Nur sagt Vodafone mir wahlweise mal, dass der Router bei denen ausgetragen ist und dass O2 mein Ansprechpartner ist, womit sie Recht haben. 

 

Nun ja, wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch in der Community von Vodafone unterwegs und kann deshalb schreiben: Seitens der Hotline von Vodafone wird viel gesagt. Ich an Deiner Stelle würde denen ein Fax oder E-Mail mit der Aufforderung Deinen Router rauszunehmen schicken. Denn daher bekommt O2 immer diese Fehlermeldung. 

Benutzerebene 1

@Joe Doe Der von dir verlinkte Fall ist bei weitem nicht der einzige dieser Art. Gibt mehrere hier. Einer wartet schon seit 3 Wochen.

 

@matrix3937 Das mit der Mail ist ein guter Hinweis und werde ich ergänzend auch nochmal machen, danke. Dies entbindet O2 aber nicht von der Verantwortung das Problem zu lösen. Denn es stimmt, dass O2 mein Ansprechpartner ist. Es ist Teil der Verträge zwischen Vodafone und O2, dass O2 Vodafone fragen muss, ob ein Router benutzt werden darf. Wenn es dabei zu Problemen kommt ist O2 als mein Vertragspartner auch mein Ansprechpartner.

@Joe DoeDer von dir verlinkte Fall ist bei weitem nicht der einzige dieser Art. Gibt mehrere hier. Einer wartet schon seit 3 Wochen.

Ist es nicht. Trotz Info von Kurt schreibst du wieder in anderen Topic.

Benutzerebene 1

@Joe DoeDer von dir verlinkte Fall ist bei weitem nicht der einzige dieser Art. Gibt mehrere hier. Einer wartet schon seit 3 Wochen.

Ist es nicht. Trotz Info von Kurt schreibst du wieder in anderen Topic.


Bitte was? Habe ich was verpasst und es ist mir nicht erlaubt mich in anderen Threads zu beteiligen? :D Also wirklich…

@hein0r Ja ich fürchte.Klar kann man hier was beitragen, Du glaubst aber durch Rumpöbeln dein Problem zu lösen.

Das funktioniert aber nicht wirklich. Die Moderatoren prüfen hier sorgfältig, man kann also davon ausgehen das die Aussagen Substanz haben.

Eventuell hat der Vorbesitzer den Router nicht abgemeldet und das ist die Ursache für die Sperre.

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