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Warum O2 Service
Frage

Internet immer langsamer


Hallo zusammen,

bei meinem DSL Anschluss wird die Geschwindigkeit seit längerem immer weniger

zurzeit bin ich bei 63 Mbit/s statt der ursprünglichen 90Mbit/s bei gebuchten Paket O2 MyHome L.

 

Kann man da was machen

 

Viele Grüße

28 Antworten

rentek
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  • 7. Januar 2021

Bitte poste einen Screenshot der Tabelle unter dem Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Wie viele Telefondosen sind in der Wohnung vorhanden, auch inaktive?

Werden PLC-Adapter genutzt?

Steht in den Ereignismeldungen der Fritzbox unter der Ansicht “ALLE” etwas von unzulässiger Verkabelung oder Beeinträchtigungen durch PLC-Adaptern? Bitte die Liste ggf. durchscrollen.


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  • 10. Januar 2021

Der PC ist per Dsl Kabel mit der Fritzbox verbunden und ich hab in der Wohnung nur eine Telefondose.

 


rentek
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  • 10. Januar 2021

Du kannst testweise unter “Störeinstellungen” mal “Annex A” aktivieren. Die Box startet neu.

Poste dann nach ca. 15 Minuten nochmals besagten Screenshot, auch von den Fehlerzählern weiter unten, hier zwei separate Screenshots machen.

Steht in den Ereignismeldungen der Fritzbox unter der Ansicht “ALLE” etwas von unzulässiger Verkabelung? Bitte die Liste ggf. durchscrollen.


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  • 10. Januar 2021

Hab jetzt auf Annex A umgestellt. Aber keine Verbesserung

 


rentek
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  • 10. Januar 2021

Man muss nun 14 Tage warten, ob das DLM wieder höher stuft.


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  • Neuling
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  • 10. Januar 2021

was heisst das genau dlm höher stuft?

Und was mache ich wenn nicht?

 

Danke das du immer so schnell antwortest, ist heut zutage nicht selbstverständlich


rentek
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  • 10. Januar 2021

Auf der Leitung sind Fehler. Entweder liegen diese an einem in der aktuellen Firmware der Fritzbox implementierten DSL-Treiber. Hier hilft als Workaround bis zum Erscheinen einer neuen Firmware, die diesen Fehler behebt, entweder die Umstellung auf Annex A oder, wenn dies nicht hilft, die Aktivierung des vorherigen DSL-Treibers. Sollte hierdurch die Leitung wieder fehlerfrei werden, stuft das DLM nach 14 Tagen unterbrechungsfreier Synchronsiation wieder nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr die Leitung hoch.

Da du leider nicht meine Frage, ob in den Ereignismeldungen unter “System” - “Ereignisse” etwas von “unzulässiger Verkabelung” steht, beantwortet hast, kann ich nichts dazu sagen, ob deine Inhausverkabelung oder der DSL-Treiber der Fritzbox an der Drosselung durch das DLM Schuld ist.

Wenn die Leitung in 14 Tagen nicht hochgehen sollte, dann liegt ein anderes Problem vor, nämlich eine fehlerhafte Inhausverkabelung oder sonstige Beeinträchtigung der Teilnehmeranschlussleitung oder eine bewusste Drosselung der max. Datenrate durch die Telekom, zB wegen Ausbauarbeiten. Im ersten Fall musst du unter 0800-5251378 eine Störung melden, im letzteren Fall wirst du nichts machen können. Das sind dann eben die Schattenseiten, wenn man nicht direkt bei der Telekom, sondern bei anderen Anbietern, sei es O2, Vodafone, 1&1 pp. ist, die sich auch nur bei der Telekom einen Anschluss anmieten.


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  • 10. Januar 2021

Ich hab jetzt unter Ereignismeldungen unter alle nachgeschaut das steht nichts mit unzulässiger verkabelung oder desgleichen

 

Die Fritzbox Software ist auch die aktuellste 


o2_Lars
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  • 19. Januar 2021

Hallo @aehmfc und willkommen zurück in unserer o2 Community :-),

wie sieht es inzwischen aus? Gab es schon eine Änderung? Oder liegt die Geschwindigkeit weiter um die 63MBit/S? Hast Du in dem Fall dann bitte auch einmal einen Screenshot vom DSL Spektrum?

Wann war es dir denn aufgefallen, dass die Geschwindigkeit so in dem Bereich liegt? 

Gruß,

Lars

 


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  • 19. Januar 2021

Hallo Lars,

leider gab es keine Änderung bezüglich der Geschwindigkeit, ich warte aber jetzt 14 Tage ab wie mir oben empfohlen wurde. Oder kannst du mir weiter helfen?

hier das Screenshot vom Spektrum

 

 

Viele Grüße

 

Aehmfc


rentek
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  • 19. Januar 2021

Man muss dem DLM Zeit geben. 

Kannst du mal ein Bild deiner Telefondose posten? Möglicherweise ist die schon alt, und man könnte die mal austauschen.

Gab es denn nach der Umstellung auf Annex A nochmals Abbrüche? Oder hohe CRC-Fehler. Kannst du die komplette Tabelle unter “DSL” in aktuellem Zustand nochmals posten?


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  • 19. Januar 2021

Ne sorry mit dem Bild wird das nicht so einfach, die Dose ist hinter einem Schrank gut versteckt.

 

Aber ich hab gesehen die Werte haben sich bei mir verbessert :-)

 


rentek
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  • 19. Januar 2021

Gab es denn nach der Umstellung auf Annex A nochmals Abbrüche? Oder hohe CRC-Fehler. Kannst du die komplette Tabelle unter “DSL” in aktuellem Zustand nochmals posten?

Tja, sollte es nicht hochgehen, und sollte ein Techniker kommen (müssen), muss er Zugang zu der TAE-Dose haben.


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  • 19. Januar 2021

ja 🙂 hab ich gmacht

siehe oben


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  • 19. Januar 2021

fängt der dlm von neu an zuzählen wenn ich annex umstelle?

 


rentek
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  • 19. Januar 2021

Nicht unbedingt.


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  • 21. Januar 2021
rentek schrieb:

Nicht unbedingt.

was sagt du zu meinem spektrum und dsl tabelle?


rentek
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  • 21. Januar 2021

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier nur ein VDSL50-Profil aktiviert ist, da der Upload auf 12 MBit/s begrenzt ist, was bei VDSL100-Profilen nicht der Fall ist. Da sind wohl minimum 23 Mbit/s anliegend. Möglicherweise kann @o2_Lars dies intern mal adressieren.


Joe Doe
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  • 21. Januar 2021

@aehmfc Könntest Du bitte mal einen Speedtest posten. Am liebsten diesen hier. -> https://www.speedtest.net/de Vielen Dank.


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  • 21. Januar 2021
mehr ist nicht drin
 

 


Joe Doe
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  • 21. Januar 2021

@aehmfc Ich schließe der Meinung von @rentek an. Und ich habe leider ein Déjá-vu 😒

 


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  • 31. Januar 2021

kann mir keiner von o2 helfen?

 


nordsee1982
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  • 31. Januar 2021

Moin @aehmfc ,

 

hast du schon eine Störung gemeldet?

Du hast das falsche Geschwindigkeitsprofil. Da muss dein Port neu konfiguriert werden, also das richtige Geschwindigkeitsprofil aufgespielt werden.

 

Gruß

nordsee1982


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  • 31. Januar 2021
nordsee1982 schrieb:

Moin @aehmfc ,

 

hast du schon eine Störung gemeldet?

Du hast das falsche Geschwindigkeitsprofil. Da muss dein Port neu konfiguriert werden, also das richtige Geschwindigkeitsprofil aufgespielt werden.

 

Gruß

nordsee1982

nein hab ich nicht gemacht,

wie und wo macht das und was sagt man zu den Mitarbeitern?


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  • 1. Februar 2021
o2_Lars schrieb:

Hallo @aehmfc und willkommen zurück in unserer o2 Community :-),

wie sieht es inzwischen aus? Gab es schon eine Änderung? Oder liegt die Geschwindigkeit weiter um die 63MBit/S? Hast Du in dem Fall dann bitte auch einmal einen Screenshot vom DSL Spektrum?

Wann war es dir denn aufgefallen, dass die Geschwindigkeit so in dem Bereich liegt? 

Gruß,

Lars

 

Lars,  bitte um hilfe


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