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Warum O2 Service
Frage

Internet am Freischaltungstag nicht Verfügbar.


Mein start mit O2 ist leider nicht so schön wie er sein sollte.

Trotz einigen bekannten die mich davon abgehalten haben bei O2 einen Vertrag abzuschließen habe ich mich für Euer o2 Home XXL 1000 Flex (2024) Paket entschieden.

Ich hatte eine Woche vor dem Freischaltungstermin bereits 3 mal telefonischen Kontakt, weil ich eine Mail erhalten habe in der Stand das ich den erhaltenen Router anschließen und testen soll bis ich auf eine o2-Seite komme. Da dies nie der Fall war habe ich mich gemeldet.

 

Kundendienst Mitarbeiter 1 hat gesagt ich soll warten es kann sein das dies erst genau 1 Woche vor Freischaltung geht.

 

Kundendienst Mitarbeiter 2 meinte das es einen Fehler gibt und sie einen Techniker vorbei schickt, dieser sollte sich am gleichen Tag noch schriftlich oder telefonisch bei mir melden. (Beides ist nicht passiert)

 

Kunden dienst Mitarbeiterin 3 sagte es gibt keinen Fehler und es stehe im System das es keinen Techniker brauche. 

In der Woche vor Freischaltung also bereits drei Mitarbeitende, drei verschiedene Stories. 

Ich dachte dann das ich warte bis zur Freischaltung da sich nach drei offenen Fällen sicherlich jemand verantwortlich für diesen Fall fühlt.

 

Was soll ich sagen, heute ist Freischaltungstermin, es ist nun 16:15 und es funktioniert gar nichts. Die Dame aus dem Support meinte dann heute das sie es erst intern klären muss bevor sie einen Techniker anfordern kann, dies kann bis zu 48 Stunden dauern. 

 

Ich arbeite im Home Office, ich bin auf den Anschluss angewiesen. Das ist doch nicht die Art und weise wie man Neukunden betreut. Wann kann ich damit rechnen das entweder A.) Das Internet funktioniert oder B.) Ein Techniker sich dies ansieht.

 

Ich bin gespannt ob ich hier eine Vernünftige Antwort von o2 erhalte oder sich die Community um meinen Fall kümmert (was Aufgabe des Kundendienst wäre)

 

Zum Router es ist der Fritz! Box 6670 von o2

Die Power/Cable Leute blinkt Grün, Die WLAN Leuchte ist konstant Grün, die Info Leuchte ist Rot. 

 

Liebe Grüße
S.Wain

10 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 19261 Antworten
  • 25. März 2025

Was soll ich sagen, heute ist Freischaltungstermin, es ist nun 16:15 und es funktioniert gar nichts.

Hast du schon eine Freischaltungs E-Mail erhalten?

 


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  • Lehrling
  • 10862 Antworten
  • 25. März 2025

Ist euer Kabel-TV-Anschluss denn überhaupt mit der Hausverteilung verbunden? Wenn der Anschluss zu eurer Wohnung abgeklemmt wurde, weil ihr z.B. keinen Kabel-TV-Vertrag habt, dann müsste erst ein Techniker das Kabel zu eurer Wohnung wieder anklemmen. Wenn der Kabel-TV-Anschluss abgeklemmt wurde, kann die Fritzbox gar keine DOCSIS Verbindung herstellen. Das kannst du einfach im Menü der  Fritzbox selbst ablesen und diese Erkenntnis dem Kundenservice mitteilen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@blablup und ​@Bumer,

nein, ich habe noch keine E-Mail für die Aufschaltung erhalten. 

Der DOCSIS Frequenzband Test gibt mir keine Daten an, als ich ihn vorher machen wollte wurde ich Ausgeloggt aus der Fritzbox vermutlich wegen Zeitüberschreitung.

Der Anschluss sollte laut meinem Vermieter aber Freiliegen. Würde mich irritieren wenn dies nicht der Fall ist.

Liebe Grüße
S.Wain


Bumer
Lehrling
  • 19261 Antworten
  • 25. März 2025

Warte die erst einmal ab.


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  • Lehrling
  • 10862 Antworten
  • 25. März 2025

Wenn du einen Fernseher hast, so kannst du ihn probeweise an den Kabel-TV-Anschluss anschließen. Wenn nach Sendersuchlauf kein Empfang möglich ist, so ist der Kabel-TV-Anschluss nicht angeschlossen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5585 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@S.Wain,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Noch ist nur  die E-Mail zur Vorbereitung deines Anschlusses heraus und ich sehe, dass von dir bereits eine Störung gemeldet ist und dass die Kolleg:innen ein Störungsticket erstellt haben und prüfen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 25. März 2025

@blablup aber ich habe ja kein Fernsehvertrag Abgeschlossen, daher würde dann doch die Kanalsuche auch nicht funktionieren? Oder hab ich da einen Denkfehler? Ich lebe erst seit 2 Jahren hier daher ist mir das System noch unbekannt.


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  • Lehrling
  • 10862 Antworten
  • 25. März 2025

Es ist ein Koaxial-Kabel, über das sowohl DVB-C als auch DOCSIS übertragen wird. Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, kann weder das eine noch das andere funktionieren.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 26. März 2025

@o2_Gerrit die Bestätigungsmail zur Freischaltung ist nun eingegangen. Leider funktioniert immer noch nichts.

Wie geht es weiter?

Ein Fernsehkabel um die Verbindung zu testen habe ich bedauerlicherweise nicht.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23458 Antworten
  • 30. März 2025

Hallo ​@S.Wain,

wenn du bereits alle Unterlagen erhalten hast die besagen, dass der Anschluss nun aktiv sei und selbst ein Neusrta des Routers keinerlei Besserung bringt, dann ist der Kontakt mit unserer Festnetz-Technik auf jeden Fall der richtige Schritt.

Unter Umständen ist es eine einfach sache, eventuell ist auch ein Techniker-Einsatz erforderlich, dass wird sich dann im Laufe der Ticket-Bearbeitung heraus stellen.

Ich drücke die Daumen ,dass der Anschluss so schnell wie möglich so läuft, wie er soll :-)

Gruß,
Lars


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