Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Intern zu langsam trotz eine Prüfung


Benutzerebene 3

Hallo Zusammen, ich habe ein DSL - Tarif mit 100 Mbit/s. Mein Router zeigt aber nur 63 Mbit/s und bei einem speedtest komme ich auch nicht höher als 60 Mbit/s. Eine technische Prüfung von 02 meldet keine Störung. Ich schicke die Bilder vom Router und o2-Meldung. Weißt jemand, woran könnte der Unterschied liegen?  Interessant wäre, die Prüfdaten anzuschauen. Danke.

 

 

icon

Lösung von o2_Giulia 27 December 2022, 12:50

Zur Antwort springen

54 Antworten

Benutzerebene 3

Hallp zusammen, Ich habe keine Verbesserung obwohl es ist schon 5 Tage vergangen. Ist es immer noch normal?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es kann bis zu 28 Tage dauern.

Benutzerebene 3

Kann man es irgendwie beschleunigen oder präventive Maßnahme treffen? Langsam vermute ich, da gibt es noch weitere Probleme. Die Geschwindigkeit wie war vor eine Woche 63 Mbps auch so geblieben.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, das ist ein Automatismus. ASSIA kann nur von einem Entstörtechniker im Rahmen eines Einsatzes vor Ort zurückgesetzt werden. O2 hat hierauf keinen Einfluss.

Wenn ASSIA nach 28 Tagen noch immer nicht hochregelt, ist dein Anschluss doch noch latent gestört.

Hallo @jkejde,

bitte beobachte es einmal weiter, es kann in der Tat etwas dauern. Den Router bitte eingeschaltet lassen und keinen Reset o.ä. machen.

Wenn es sich im nächtsten Jahr noch nicht geändert hat, melde dich einfach noch einmal bei uns.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen

@jkejde Wie gesagt, ASSIA stuft nur dann höher, wenn du die DSL-Synchronisation nicht unterbrichst, sei es, durch Steckerziehen, sei es durch Routerneustart, da ASSIA sonst den Anschluss nicht durchgängig bewerten kann und die Bewertung dann zeitlich von neuem beginnt. Auch ist es nicht gut, wenn man die Fritzbox zum Beispiel über Nacht ausschaltet.

Nach meinen Erfahrungen - eine fehlerfreie Leitung vorausgesetzt - erfolgt die erste Höherstufung schon nach wenigen Tagen nach DSL-Synchronisation ohne Abbrüche, es kann aber auch, je nachdem, welche Version von ASSIA an deinem DSLAM im Einsatz ist, bis zu 28 Tage dauern.

Hallo @jkejde,

inzwischen geht die Geschwindigkeit wieder deutlich nach oben. Das sieht gut aus und sollte in den nächsten Tagen an die 100 Mbit/s rankommen.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bei welchen Werten stehst du @jkejde denn aktuell?

Benutzerebene 3

Ich bin gerade unterwegs und werde am Sonntag berichten

Benutzerebene 3

Hallo Zusammen, es hat funktioniert. Wahnsinn. Vielen Dank an euch allen für die Unterstützung bei der Problemlösung und ein gesundes Jahr.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste doch bitte auch einen Screenshot der kompletten Tabelle unter “DSL”. Dann kann man sehen, ob es noch weiter nach oben geht.

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 3

ist es ausreichend?

Benutzerebene 7
Abzeichen

@jkejde Ja, sehr gut. Ich denke, es wird noch auf 116 MBit/s hochgehen.

Kann es sein, dass die Störregler aktuell alle auf “max. Stabilität” stehen? Wenn ja, stelle sie bitte mal alle auf “max. Performance” und poste nochmals den Screenshot.

Benutzerebene 3

Es steht jetzt auf max. Performance.

 

Benutzerebene 3

Wenn ich schon da bin, habe noch eine andere Frage. ) Im Kinderzimmer schafft W-Lan gerade so und ich habe vor einen Repeater von Fritz einzuführen. Stimmt es, dass dann die Internetgeschwindigkeit sinkt? Und wenn ja, gibt es da eine bessere Lösung oder kann man den Router besser / anderes einstellen.  Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie sind denn die Werte aktuell? Kannst du die Tabelle “DSL” nochmals posten?

Du solltest einen WLAN-Repeater von AVM kaufen, zB den 1200er. Diesen positionierst du an einer geeigneten Stelle vor dem Kinderzimmer.

Auf keinen Fall solltest du PLC-Adapter (PowerLAN) kaufen, da diese tatsächlich das DSL-Signal stören und dann die Probleme von vorne beginnen.

Benutzerebene 3

Hier sind die aktuelle Werte

 

Benutzerebene 3

Hier ist ein Überblick von der Verbindungen zwischen Hausgeräten und den Router. Extra habe ich den Arbeitsrechner (mein PC) markiert. Warum trotz einer Verbindung von 175 Mbit/s ist meine Internetgeschwindigkeit nur 52,77 Mbit/s? Kann man da auch etwas optimieren?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der Screenshot der Tabelle “DSL” ist der von gestern. 😉

Und du hast keine 175 MBit/s (SVDSL), sondern nur 110 MBit/s. Und die Messung per WLAN ist nicht aussagekräftig (aufgrund der Unwägbarkeiten der Funkwellen), sondern muss per LAN-Kabel erfolgen.

Hinzu kommt, dass die Messung nur erfolgen darf, wenn kein anderes Gerät gerade aktiv ist, da sich die Geräte die Bandbreite ja teilen. Die Fritzbox hat auch kein neues WLAN-Modul mit MU-MIMO. Wenn du ein besseres WLAN haben möchtest, musst du auf eine Fritzbox 7530 AX oder 7590 AX umsteigen.

Benutzerebene 3

Hallo @rentek, die Werte sind echt von heute. Paar Stunden alt. Schicke es noch mal nach eine Aktualisierung. Und danke für die Info.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hmm, dann hat ASSIA den Anschluss noch nicht weiter freigegeben. Ggf. ist die Endleitung vom APL zur TAE-Dose doch nicht mehr so gut.

Benutzerebene 3

was bedeutet das?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das bedeutet: wenn die Werte sich nicht in den nächsten Tagen weiter verbessern, ist die Leitung im Haus nicht optimal. Wahrscheinlich hat ein Nachbar im Haus PLC-Adapter (Internet über die Stromsteckdose), die das DSL-Signal beeinträchtigen.

Es kann aber auch eine andere Ursache haben. Möglicherweise ist auch die Fritzbox nicht mehr in Ordnung.

Benutzerebene 3

Alles klar. Danke. Dann schauen wir noch mal nach eine Woche

Deine Antwort