Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Intern zu langsam trotz eine Prüfung


Benutzerebene 3

Hallo Zusammen, ich habe ein DSL - Tarif mit 100 Mbit/s. Mein Router zeigt aber nur 63 Mbit/s und bei einem speedtest komme ich auch nicht höher als 60 Mbit/s. Eine technische Prüfung von 02 meldet keine Störung. Ich schicke die Bilder vom Router und o2-Meldung. Weißt jemand, woran könnte der Unterschied liegen?  Interessant wäre, die Prüfdaten anzuschauen. Danke.

 

 

icon

Lösung von o2_Giulia 27 December 2022, 12:50

Zur Antwort springen

54 Antworten

Moin Moin,

dann mal die Seiten mit dem roten Kringel + Statistik weiter rechts (Monat, Handy quer halten!) hochladen.

 

 

Benutzerebene 3

Moin Moin,

dann mal die Seiten mit dem roten Kringel + Statistik (Monat, Handy quer halten!) hochladen.

 

wenn ich mehr Erfahrung hätte, könnte ich den Hinweis gleich verstehen) habe aber nicht. Was ist das für Seite?

Benutzerebene 3

Moin Moin,

dann mal die Seiten mit dem roten Kringel + Statistik weiter rechts (Monat, Handy quer halten!) hochladen.

 

 

ok. das Bild gesehen. keine Fragen mehr

Benutzerebene 3

Bilder sind am PC gemacht. Bei meinem Fritzbox ist eine Statistik ist nur für eine Woche möglich. Sieht man auf den Bildern die Problemeursache?

Benutzerebene 3

 

Moin Moin,

die Abzweigung ist einer hohen Geschwindigkeit abträglich!

Gibt es in der Wohnung noch eine 2. TAE Dose?

328m Leitungslänge (wenn nicht durch die Abzweigung verfälscht) ist auch recht Lang für hohe Geschwindigkeiten.

 

Benutzerebene 3

ich habe tatsächlich eine zweite TAE Dose. Ich wohne ich eine Wohnung. Der Router steht im Flor und die zweite Dose ist im Schlafzimmer so 8 Meter entfernt. Könnte es zu Probleme führen? Was kann man dagegen machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schraube von beiden TAE-Dosen die Blende ab und mache dann ein paar Bilder der Dosen und poste diese hier.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@jkejde Beide Telefondosen sind parallel geschaltet, was die Störungen verursacht. Wenn du Bilder machst, kann ich dir sagen, wie du das Problem selbst und schnell beheben kannst.

Benutzerebene 3

Hallo @rentek hier sind die Bilder. Danke für die Unterstützung.

 

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du müsstest leider beide Dosen aus der Wand schrauben und dann ein Bild der Verkabelung machen. So kann man leider nichts erkennen.

Benutzerebene 3

Hallo @rentek, hier sind die zwei Bilder von der Verkabelung. Hier ist die Hauptdose

 

Benutzerebene 3

Die zweite Dose

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Dosen sind korrekt verkabelt. Es muss jedoch noch eine weitere Dose geben, wo das Kabel vom APL auf beide Dosen verteilt wird. An dieser Dose muss man das Kabel, das zur zweiten Dose führt, entfernen, dann ist die Störung weg.

Weißt du, wo die ist? Wenn dir keine bekannt ist: hast du Zugang zum APL, kannst diesen öffnen und mal ein Bild machen?

Benutzerebene 3

Ich lebe in einem mehrstöckigen Haus. Vielleicht finde ich ein Zugang zum APL im Treppenhaus. Ich melde mich.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Verkabelung zwischen APL und TAE-Dose ist auf jeden Fall fehlerhaft. O2 hat die Störung geschlossen, weil die Verkabelung zwischen APL und TAE-Dose Sache des Eigentümers ist. Daher solltest du entweder die Hausverwaltung oder deinen Vermieter ansprechen.

Zwischen APL und TAE-Dose dürfen keine Abzweigungen vorhanden sein. Außerdem ist das verlegte Kabel veraltet und entspricht nicht mehr dem heutigen Standard.

Benutzerebene 3

Ich habe die Hausverwaltung per Email kontaktiert und die Problematik beschrieben. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß. Danke für die Unterstützung

Hallo @jkejde,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich kann gut nachvollziehen, dass du mit der Geschwindigkeit an deinem Anschluss nicht zufrieden bist. Hier im Beitrag hast du ja schon super Unterstützung von @schluej und @rentek erhalten (vielen Dank euch beiden!).

Ich hoffe, deine Hausverwaltung ist kooperativ und kann die Leitungen schnell in Ordnung bringen. Wir freuen uns, wenn du dich dann noch einmal meldest, ob die Geschwindigkeit anschließend wieder im normalen Bereich ist.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Giulia, ich habe die Hausverwaltung kontaktiert und werde auf jeden Fall hier schreiben, wenn ich mehr weiß.

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Giulia 

Hallo @rentek 

also heute war bei uns der Haustechniker und hat im Verteilungskasten eine Abzweigung gefunden und beseitigt. Jetzt gibt zwischen APL und dem Router nur eine TAE-Dose und die anderen zwei würden abgetrennt. Es hat aber zu keine Änderungen bei der Internet-Geschwindigkeit geführt. Hier sind noch mal die Daten vom Router. Man sieht, dass die Leitungslänge sich geändert hat und der Punkt mit der Leitungsabzweigung weg ist, aber trotzdem die Geschwindigkeit ist gleich geblieben. Woran könnte es liegen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Höherstufung erfolgt in ca. 1-2 Wochen sukzessive pro Nacht zwischen 3 Uhr und 4 Uhr automatisch.

Bitte Fritzbox nicht neustarten.

Stehen alle Störregler auf “max. Performance”?

Benutzerebene 3

Danke für die Info. Bin gespannt, was in 2 Wochen rauskommt. Ich werde es hier berichten.

Die Störregler sind auf Maximum.

 

 

 

Hallo @jkejde,

das sieht ja schon einmal viel besser aus 🙂

Die Leitungskapazität hat sich deutlich erhöht, daher bin ich bei @rentek, die Geschwindigkeit wird jetzt nach und nach wieder nach oben gehen.

Wenn du dich dann noch einmal in zwei Wochen meldest, würde ich mich auch freuen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

Vielen Dank für gute Nachricht. Ich werde mich auf jeden Fall hier noch mal melden. Schöne Feiertage

Deine Antwort