Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich habe in meiner o2 HomeBox 6641 im Menü System – Fernwartung – Gerätekonfiguration über WAN erlauben auf Ausführen mit Log-Name und neues Kennwort und erhalte dort auch das grüne Häckchen als Bestätigung.Trotzdem kann ich aus der Ferne mit der mi

  • 19 January 2018
  • 2 Antworten
  • 2179 Aufrufe

Version:1.0 StartHTML:0000000168 EndHTML:0000001000 StartFragment:0000000586 EndFragment:0000000983

Ich habe in meiner o2 HomeBox 6641 im Menü System – Fernwartung – Gerätekonfiguration über WAN erlauben auf Ausführen mit Log-Name und neues Kennwort und erhalte dort auch das grüne Häckchen als Bestätigung.Trotzdem kann ich aus der Ferne mit der mir bekannten WAN IP nich auf die Box zugreifen um dort das WLAN aus/einschalten zu können.

icon

Lösung von WEHA 21 January 2018, 14:59

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 1
Laut Handbuch http://www.zyxel.de/uploads/images/sphairon/Handbuch_o2_HomeBox_6641_v16.pdf (Seite 61)

geht das nur mit einem separaten Dyn DNS Zugang.

Mit deiner eigentlichen IP-Adresse kannst du den Router nicht vom WAN aus ansprechen.

Option Gerätekonfiguration über WAN  (Ihr individueller Gerätezugriff über das Internet)
Möchten Sie Ihre o2- HomeBox von unterwegs über das Internet bedienen, z. B. um das  WLAN auszuschalten oder die Anrufliste einzusehen?  o2  bietet Ihnen dazu über das  Internet einen sicheren Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Geräts. Die Daten  werden dabei verschlüsselt über das https-Protokoll (Hypertext Transfer Protocol Secure) übertragen.
Für diesen individuellen WAN-Zugriff ist hier  (Menüpunkt Fernwartung) die Vergabe eines Login-Namens und eines Kennworts erforderlich.
Mehr nicht!!!! Und das funktioniert schon nicht. Meine Vermutung ist, o2 unterbindet diesen Zugriff, oder die 6641 hat einen Fehler.
Nur
Um das Gerät dauerhaft über das Internet erreichen zu können, richten Sie zusätzlich einen Dynamic DNS-Account ein, siehe Kapitel 4, Seite 29 dieses Handbuchs. Nutzen Sie den erhaltenen DynDNS-Domainnamen für den Gerätefernzugriff über einen Computer mit Internetzugang. Öffnen Sie dort ein Browserfenster (z. B. über Internet Explorer oder Firefox) und geben Sie in die Adresszeile Ihren Dynamic DNS-Domainnamen ein. Bestätigen Sie dann den https-Hinweis (Zertifikat) und geben Sie Ihren in diesem Menü gewählten Login-Namen sowie das Kennwort ein, um die Bedienung der Benutzeroberfläche Ihrer o2- HomeBox durch zuführen.

Ich hatte schon vor Deinem Ratschag ein Account auf www.noip.com eingerichtet, weil dieser Dienst im dynDNS Menüpukt wählbar ist, aber ohne Erfog. Es bleibt dabei, über meinen Router erreiche ich die o2.box Bedienoberfläche über die WAN IP, aber nicht, wie im Handbuch beschrieben über https mit Anforderung des Login-Namens und des Passwortes, sondern nur über http mit nur der Anforderung des Passwortes.
Das No-Ip Account funktioniert gut. Die aktuellen WAN- IP´s werden gut aktualisiert.
Deshalb vermute ich das Problem bei o2 oder der 6641.
Dennoch noch einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen,
vieleicht fällt Dir ja noch etwas ein
Grüüüße Dieter Melzer

Deine Antwort