Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

ich bekomme die telefonie in fritz box7430 nicht hin


Ich bekomme die Telefonie in fritz box 7430 nicht eingerichtet. Irgendwas mache ich falsch.

Edit o2_Larissa: Titelangepasst, damit andere Kunden anhand des Titels wissen, um was es in diesem Beitrag geht

24 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 26. Juni 2021

Das ist leider etwas mager als Fehlerbeschreibung.
Eigentlich solltest Du nur Internet einrichten und -sofern Standardeinstellungen- nach max 30 Min. die Telefoneinstellungen automatisch erhalten.


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 26. Juni 2021

Ich bekomme die Telefonie in fritz box 7430 nicht hin.

Irgendwas mache ich w falsch. 

edit Thomas3 : Doppelpost zusammengeführt


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 26. Juni 2021
Klaus_VoIP schrieb:

Das ist leider etwas mager als Fehlerbeschreibung.
Eigentlich solltest Du nur Internet einrichten und -sofern Standardeinstellungen- nach max 30 Min. die Telefoneinstellungen automatisch erhalten.

hm ich hatte vorher die homebox von 02 und nun habe ich die fritzbox 7430. Dort soll ich die Anmeldedaten für Telefonie eingeben. Aber ich komme nicht weiter. Vorher hatte es mit der o2 box funktioniert. 

 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12470 Antworten
  • 26. Juni 2021

@Freto Welche Firmware ist auf 7430? Mit einer Firmware >= 7.01 und Werksreset/Einrichtung der Fritzbox mit dem internen Einrichtungsassistenten der Fritzbox wird mit dem Profil o2 die Telefonie automatisch per TR-069 eingerichtet.


Thomas3
Profi
  • 1842 Antworten
  • 26. Juni 2021

Hallo @Freto ,
neues Fritz!OS installiert ?
Es werden Benutzername und Kennwort für Fremrouter benötigt. Der Voip-Pin der Homebox funktioniert hier nicht.
Werksreset und anschliessend mit > Assistenten > Internetzugang einrichtung > o2 > o2 DSL .
Dann abwarten und Fehlermeldungen posten.

Gruß


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 26. Juni 2021
Joe Doe schrieb:

@Freto Welche Firmware ist auf 7430? Mit einer Firmware >= 7.01 und Werksreset/Einrichtung der Fritzbox mit dem internen Einrichtungsassistenten der Fritzbox wird mit dem Profil o2 die Telefonie automatisch per TR-069 eingerichtet.

07.27


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12470 Antworten
  • 26. Juni 2021

@Freto Ist die damals  Fritzbox per Werksreset und Einrichtungsassistenten eingerichtet worden? Wenn nicht, dann nochmals so machen.


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 26. Juni 2021
Joe Doe schrieb:

@Freto Ist die damals  Fritzbox per Werksreset und Einrichtungsassistenten eingerichtet worden? Wenn nicht, dann nochmals so machen.

Joe Doe schrieb:

@Freto Ist die damals  Fritzbox per Werksreset und Einrichtungsassistenten eingerichtet worden? Wenn nicht, dann nochmals so machen.

wo kann ich das reset machen? an der Box ist nix 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 26. Juni 2021
Freto schrieb:
Joe Doe schrieb:

@Freto Ist die damals  Fritzbox per Werksreset und Einrichtungsassistenten eingerichtet worden? Wenn nicht, dann nochmals so machen.

Joe Doe schrieb:

@Freto Ist die damals  Fritzbox per Werksreset und Einrichtungsassistenten eingerichtet worden? Wenn nicht, dann nochmals so machen.

wo kann ich das reset machen? an der Box ist nix 

 

Freto schrieb:
Joe Doe schrieb:

@Freto Ist die damals  Fritzbox per Werksreset und Einrichtungsassistenten eingerichtet worden? Wenn nicht, dann nochmals so machen.

Joe Doe schrieb:

@Freto Ist die damals  Fritzbox per Werksreset und Einrichtungsassistenten eingerichtet worden? Wenn nicht, dann nochmals so machen.

wo kann ich das reset machen? an der Box ist nix 

 

bei den anderen boxen konnte man mit ner Nadel zurücksetzen?! Aber bei der hier finde ich nix 

 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12470 Antworten
  • 26. Juni 2021

@Freto 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 26. Juni 2021
Joe Doe schrieb:

@Freto

 

ah ok. und muss ich dann auch Internet wieder neu einrichten?


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12470 Antworten
  • 26. Juni 2021

@Freto Werkreset und dann mit dem Assistenten einrichten. Im unteren Link siehst Du, wie das dann aussieht. 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 26. Juni 2021
Joe Doe schrieb:

@Freto Werkreset und dann mit dem Assistenten einrichten. Im unteren Link siehst Du, wie das dann aussieht. 

 

Also, den router auf werkseinstellung gestellt.  alles wieder von vorne. dann hat nichts mehr funktioniert. kam nicht mehr ins internet. Runfnummer nicht eingerichtet. damit ich ins internet komme, habe ich die o2 homebox wieder angeschlossen. Mist.

ich habe den router getauscht, weil ich  mit meinem smartphone mich nicht ins wlan buchen kann. nun funzt nix mehr. Shitt. ich versuche es später nochmal. hab jetzt keinen nerv, sonst fliegt das teil aus dem fenster ,-)


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 26. Juni 2021
Freto schrieb:
Joe Doe schrieb:

@Freto Werkreset und dann mit dem Assistenten einrichten. Im unteren Link siehst Du, wie das dann aussieht. 

 

Also, den router auf werkseinstellung gestellt.  alles wieder von vorne. dann hat nichts mehr funktioniert. kam nicht mehr ins internet. Runfnummer nicht eingerichtet. damit ich ins internet komme, habe ich die o2 homebox wieder angeschlossen. Mist.

ich habe den router getauscht, weil ich  mit meinem smartphone mich nicht ins wlan buchen kann. nun funzt nix mehr. Shitt. ich versuche es später nochmal. hab jetzt keinen nerv, sonst fliegt das teil aus dem fenster ,-)

Ach ja, erst mal danke. wie gesagt, muss erst mal beruhigungsmittel nehmen. bis später


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12470 Antworten
  • 26. Juni 2021

@Freto Woher hast Du die o2 DSL Username und Passwort? Und wie endet dein o2 DSL Username? Mit @s92 oder @s93?


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 26. Juni 2021
Freto schrieb:
Freto schrieb:
Joe Doe schrieb:

@Freto Werkreset und dann mit dem Assistenten einrichten. Im unteren Link siehst Du, wie das dann aussieht. 

 

Also, den router auf werkseinstellung gestellt.  alles wieder von vorne. dann hat nichts mehr funktioniert. kam nicht mehr ins internet. Runfnummer nicht eingerichtet. damit ich ins internet komme, habe ich die o2 homebox wieder angeschlossen. Mist.

ich habe den router getauscht, weil ich  mit meinem smartphone mich nicht ins wlan buchen kann. nun funzt nix mehr. Shitt. ich versuche es später nochmal. hab jetzt keinen nerv, sonst fliegt das teil aus dem fenster ,-)

Ach ja, erst mal danke. wie gesagt, muss erst mal beruhigungsmittel nehmen. bis später

internet bzw. wlan hatte ich ja eingerichtet und das funktionierte. Allerdings die Telefonie einrichtung klappt nicht. bei der box kommt bei der einrichtung blau hinterlegtes Feld die Vorwahl und dann die ruf Nr.

die Zugangsdaten haben 5 eingabefelder

Benutzername ?

Autthendifizierungsname?

kennwort?

Registrat?

Proxy?

Alles eingeben aber das funktioniert nicht.

 

So bis später?! sonst springe ich in den Rhein    hahaha

 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12470 Antworten
  • 26. Juni 2021

@Freto Liegen die o2 DSL Zugangsdaten (Internetj und die Sip Zugangsdaten vor? (Telefonie)?

Diese findest Du in deinem mein o2 Kundencenter 


 


Shebang
Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Juni 2021

Hallo Freto,

Bitte aktualisiere zunächst die Firmware (7.27), um das Telefonie-Profil für o2 bereitzustellen!

Dann Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummern > Neue Rufnummer

Anmeldedaten

🗹 Internetrufnummer verwenden

Telefonie-Anbieter = o2

Rufnummer = Deine Rufnummer

Zugangsdaten

SIP-Benutzername = (findest du in deinem Kundencenter)

SIP-Passwort = (findest du in deinem Kundencenter)

mit <OK> übernehmen

Dann Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen

Die Eingaben dürften selbsterklärend sein.

<Übernehmen>

Die Einrichtung der Telefoniegeräte ist auf der Herstellerseite hinreichend dokumentiert.

Noch ein Hinweis: Das aktivieren des TR-069 Protokolls stellt ein Sicherheitsrisiko dar!


Sächsin
Superstar
  • 25498 Antworten
  • 27. Juni 2021
Shebang schrieb:

Hallo Freto,

Bitte aktualisiere zunächst die Firmware (7.27), um das Telefonie-Profil für o2 bereitzustellen!

Hat der TE bereits drauf, siehe hier.

 

Shebang schrieb:

Noch ein Hinweis: Das aktivieren des TR-069 Protokolls stellt ein Sicherheitsrisiko dar!

Mmh ... AVM schreibt 

"1 Ist TR-069 sicher?

Bei TR-069 greifen strenge Sicherheitsmechanismen, um einen sicheren Datenaustausch zwischen der FRITZ!Box und dem Auto-Configuration-Server (ACS) des Internetanbieters zu garantieren."

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/1472_Unterstutzt-die-FRITZ-Box-TR-069/

 

Wenn man aber von Angst getrieben ist, kann man das TR-069 nach der Komplettinstallation von Internet und Telefonie ja ganz einfach auch wieder deaktivieren.


Shebang
Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Juni 2021

Hallo Sächsin,

1.) Freto hat auf seiner Fritz!Box 7430 (die ich auch nutze), Die Fritz! OS Version 7.01.

Der Telefonieanbieter o2 wurde erst in der Version 7.21 hinzugefügt.

2.) Ein Hersteller behauptet immer, dass seine Produkte sicher sind. Grundsätzlich sollte jeder unnötig geöffneter Port geschlossen werden. Auch der ASC eines Internetanbieters ist nicht sicher.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 27. Juni 2021

@Shebang 

Lies doch bitte die vollständigen Statements hier im Thema bevor Du noch mehr verwirrst!

Freto hatte die Firmware angegeben mit 07.27  !!!

Und dem Fragesteller hilft es mehr sein Problem zu lösen, wenn er die Fernwartung für eine halbe Stunde offenlässt und erst später die Konfiguration nachbessert. Da sehe ich kein nennenswertes Risiko!


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12470 Antworten
  • 27. Juni 2021

Ich bin äußerst verwirrt, dass nach einem Werksreset die 7430 mit den o2 DSL Zugangsdaten keine Internet Verbindung mehr aufbauen konnte. Hierauf sollte man sich meiner Meinung erstmal konzentrieren. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 27. Juni 2021
Freto schrieb:

Ach ja, erst mal danke. wie gesagt, muss erst mal beruhigungsmittel nehmen. bis später

oder es läuft längst … 

Hatte ja genug Zeit sich zu erholen :wink:


o2_Lars
  • Moderator
  • 23522 Antworten
  • 7. Juli 2021

Hallo @Freto,

du hast hier ja schon eine ganze Meng Tipps bekommen .Eine Rückmeldung gab es von dir bisher dazu nicht, in meinen Augen sieht das dann also erst mal gut aus. :-)

Klappt also alles so, wie es soll? Was war denn hier der Tipp, der dich auf die richtige Spur gebracht hat? :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort