Hallo O2 Community,
ich wende mich heute an Euch um vielleicht doch noch einen funktionierenden Internetanschluss zu bekommen. Hier ist mein Leidensweg seit Juli 2023:
Im September 2022 habe ich mich als Neukunde bei O2 registriert und einen DSL-Anschluss O2 my Home M Flex beauftragt. Dieser funktionierte in der ganzen Zeit bis zum Umzug ohne Probleme (Fritz!Box 7430 FN). Seit Juli 2023 habe ich eine neue Wohnung in einer anderen Stadt, somit als zufriedener O2 Kunde Umzugsauftrag ausgelöst zum 11.07.2023 (alte Wohnung zum 30.07.2023 gekündigt) und nun nimmt das Drama seinen Lauf:
Technikertermin am 11.07.2023 → Techniker erscheint nicht, Meldung neuen Termin vereinbaren - Fritz!Box trotzdem angeschlossen und o2 Zugangsdaten eingegeben, siehe da Internet vorhanden, aber keine Telefonie.
Mehrmalige Anrufe im Callcenter mit der Bitte den Anschluss ordnungsgemäß freizuschalten und die Telefonie zu aktivieren. Am 28.07.2023 endlich die SMS bekommen “ihr Internet- und Festnetzanschluss ist jetzt freigeschaltet”. Wenige Tage später auch sämtlich Zugangsdaten für die Hardware im Kundenkonto hinterlegt.
Telefonie funktioniert seit 28.07.2023 trotzdem nicht, trotz mehrmaligen Fritz!Box Reset und händige Eingabe der SIP-Daten. Gut nicht so schlimm, Telefon benutze ich eh kaum Internet funktioniert ja mit 63,7 Mbit/s im Download und 12,7 Mbit/s im Upload.
Seit Donnerstag 19.10.2023 03:50 Uhr ist nun auch der Internetanschluss ohne Funktion! Beim Anstecken der Fritz!Box kommt über https://anschlussinfo.de die Meldung “Willkommen! Bitte wenden Sie sich an den Telekommunikationsanbieter ihrer Wahl … inkl. Vorwahl und Leitungs-ID”. Seit dieser Zeit ist die DSL-Leuchte an der Fritz!Box trotzdem ständig grün und im Menü der Fritz!Box steht die Internetleitung als verbunden, aber der Zeitstempel ist der 01.01.1970.
Wieder mehrmalige Anrufe im Callcenter mit der Bitte um eine Störungsmeldung, welche nun seit Freitag 20.10.2023 wohl erstellt wurde.
Zu dem Thema sei noch erwähnt, das meine Vormieterin in der Wohnung bei der Telekom einen Vertrag hatte und dieser wohl vor kurzem erst gekündigt wurde. Meine Vermutung ist, dass ich die ganze Zeit seit 11.07.2023 mit der Leitung der Telekom im Internet verbunden war und gar nicht mit o2 (trotz Eingabe der o2 Zugangsdaten).
Da ich meinen Anschluss für mein Studium (Online-Vorlesungen) dringend benötige, wende ich mich heute an die Community, mit der ganz, ganz großen Bitte, mir schnellstmöglich zu helfen. Ich hoffe ein O2 Techniker liest meinen Thread. Ich bin mit meinen Nerven am Ende ….
Vielen lieben Dank und beste Grüße

