Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Häufige Internetabbrüche und Synchronisationen bei DSL


Der_Jerz
Lehrling

An meinem Festnetzanschluß hat sich seit rund 7 Jahren nichts geändert. Die FritzBox7490 ist per DSL Splitter mit dem Festnetzanschluß verbunden und steht seit dem immer an der gleichen Stelle auf einem Sideboard. Updates werden regelmäßig gemacht, sie ist immer aktuell. Seit mehreren Wochen läuft mein Internet im Schleudergang. Sämtliche vom Support empfohlene Maßnahmen (Verbindungskabel, Stecker, Reset der FritzBox) habe ich erfolglos ausprobiert.

Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe mir bei Amazon eine neue FritzBox7530 bestellt, weil ich gedacht habe, vielleicht gerät die alte FritzBox langsam an ihr Lebensende. Es hat aber nichts gebracht, auch die neue FritzBox hat “nicht behebbare Fehler” und synchronisiert sich fröhlich durch den Tag. Im Anhang je zwei Screenshots mit der alten und je 2 mit der neuen Fritzbox.

Kann man den Anschluß mal durchmessen oder hat noch jemand Tipps, was ich noch ausprobieren könnte?

 

25 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 5. Oktober 2023
Der_Jerz schrieb:

Kann man den Anschluß mal durchmessen oder hat noch jemand Tipps, was ich noch ausprobieren könnte?

Musst du die Störungshotline anrufen, die haben Diagnosemöglichkeiten. Kostenlose Rufnummer 08005251378 vom Handy aus anrufen, wenn du dich am Router befindest.

Anmerkung: Ein DSL-Splitter hat da nichts zu suchen und sollte entfernt werden. 


  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 5. Oktober 2023

@Der_Jerz  Den komischen DSL Splitter aber sowas von entfernen mit sowas kollabiert irgendwann der Anschluss und das Y Kabel entfernen 


Also der Splitter ist tatsaechlich nicht mehr notwendig, seit dem alle ISPs auf VoIP/SIP statt analoger Telephonie setzen. ABER ein intakter Splitter sollte einen VDSL2 Anschluss gar nicht stoeren. Bei einen ADSL Anschluss mit Annex J hingegen “kostet” ein Splitter leicht ein paar Kbps (ueberwiegend im Upload) aber auch da sollte ansonsten eigentlich alles funktionieren. So ein Splitter ist relativ einfach so dass da auch nicht viel kaputt gehen kann, aber wenn das doch kapit geht kann das stoeren. D.h. es gibt keinen guten Grund dafuer einen Splitter zu verwenden, aber Deine akuten Probleme haben wahrscheinlich nichts mit dem Splitter zu tun.


  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Doch ein Splitter stört Vectoring gewaltig 


Wie gesagt ein defekter Splitter kann stoeren, aber ein Splitter ist fuer die DSL Buchse ein passiver Hochpassfilter, und wenn der fuer Profil 17a (oder 30) ausgelegt war stoert VDSL2 eben nicht, und ob Vectoring oder nicht Vektoring sollte egal sein, das bis Traeger 512 ja so oder so nicht gevektort wird. Und der Splitter trennt bei 120kHz, waehrend VDSL2 Annex B erst bei 138 kHz anfaengt…

 

Es kann gut sein, dass die Splitter nicht in Wuerde altern und Splitter im Feld heute überwiegend defekt sind, aber dass Splitter Vektoring prinzipiell stoeren wuerden* nicht aber VDSL2 ohne Vectoring (das mit Profil 30a auch ~100Mbps ohne Vektoring schaffte) waere neu..

 

 

*) Klar alles was nicht zwingend im Signalweg haengen muss wird das Signal nicht verbessern (schon wegen der 2 Steckverbindungen) aber das ist IMHO etwas anderes als “stört Vectoring gewaltig”.


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Habe jetzt noch einmal alles überprüft: Es ist tatsächlich schon eine TAE Dose vorhanden. Habe sie aufgeschraubt, alle Kabel darin neu abgesetzt und wieder verbunden. Das Kabel von der TAE Dose ist ebenfalls neu, es lag ja bei der neuen FritzBox dabei.

Hat aber nichts gebracht, weiterhin häufige “nicht korrigierbare Fehler” und Synchronisationen.

Bin ich froh, dass EON nächstes Jahr Glasfaser in unserem Stadtteil verlegt. Ist zwar dann fast doppelt so teuer wie O2, aber läuft dann vermutlich besser.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hallo @Der_Jerz ,

hast du dich denn schon bezüglich der Abbrüche bei der Technik bezüglich Störungsaufnahme gemeldet? Auch wenn Glafaser in Sicht ist, sollte es ja keine Dauerzustand sein, dass du Herausforderungen mit der Verbindung hast.

 

Schöne Grüße, Sven


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 7. Oktober 2023

Mit der O2 Störungsannahme verbunden zu werden ist schwieriger, als eine Audienz beim Papst zu bekommen. Es fängt schon mit der PIN an, die ich nicht habe oder finde. Die Tipps der tollen App beschränken sich darauf, dass mein Wlan-Kanal nicht optimal ist …

 

Mein Problem: Ständige “nicht behebbare Fehler” und Neusynchronisation der FritzBox 7490 - Firmware ist aktuell

Meine eigenen Lösungsversuche bisher:

  1. Total-Reset der FritzBox7490
  2. Anschlüsse kontrolliert, TAE-Dose aufgeschraubt, alles fest
  3. Neue FritzBox7530 plus neues Kabel (war dabei)
  4. Testweise Reduzierung der Störsicherheit in Richtung mehr Stabilität

Das hat alles nichts gebracht, ungefähr im 2 Stunden Rhythmus bricht alles zusammen. Manchmal braucht die FritzBox dann 10 Versuche, bis endlich wieder ein Signal da ist und nach 10 Minuten ist es wieder weg.

Wenn man abends so einen Netflix-Film gucken will, gibt man das spätestens nach der dritten Unterbrechung gefrustet auf.

Laut FritzBox wohne ich 200 Meter von der DSL-Vermittlungsstelle entfernt. In meinem Haus hat sich nichts an den Leitungen geändert, vor einigen Monaten gab es auf der Straße und auch in der Nähe der DSL-Vermittlungsstelle Abwasserkanal-Arbeiten, die waren aber minimalinvasiv.

Wenn das alles nix bringt, wechsel ich den Anbieter. So macht das keinen Sinn.

 


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 7. Oktober 2023
Ganz aktuell

 


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 7. Oktober 2023

 


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 7. Oktober 2023

 


Die Zahl der korrigierten und insbesondere die der unkorrigierten DTUs sind beide inakzeptabel hoch… und die dynamische Portoptimierung der Telekom hat bereits eingegriffen.

Poste doch mal einen Screenshot vom Spektrum Tab (im Bereich Internet → DSL Informationen, bitte zuerst auf den Link ‘Maximum und Minimum anzeigen’ klicken…. Manchmal kann ein Spektrum helfen moegliche Probleme zu identifizieren...


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 9. Oktober 2023

 


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 9. Oktober 2023

Spektrum habe ich gepostet. Samstagabend gegen 17.30 hatte ich Glück bei der Störungshotline und bin zu einem recht kompetenten Techniker durchgekommen. Während des Telefonates hat die FritzBox alles gegeben und pausenlos synchronisiert. Interessanterweise sagte der Techniker “Ich seh schon was da bei ihnen los ist” und dann seinerseits irgendetwas probiert und gleichzeitig ein Ticket eröffnet (“Sie werden angerufen”). Interessanterweise hat sich die FritzBox 5 Minuten später beruhigt, es gab noch 1 Synchronisation Sonntagnacht gegen 03.00 Uhr und seitdem ist Ruhe. Auffällig ist, dass die Empfangsgeschwindigkeit (Internet-DSL-Informationen-Übersicht)von 103,6 Mbit/s jetzt auf 93 Mbit/s reduziert ist. Auch beim DSL-Speedtest fehlt ungefähr 12 Prozent Geschwindigkeit.

Da war meine Entscheidung, den Vertrag demnächst auf 50 Mbit/s zu reduzieren, vermutlich garnicht so schlecht. Langsamer geht scheinbar besser.


Das Spektrum sieht Okay aus (nicht toll, aber auch nicht schlecht). Die Gescheindigkeitsbeschraenkung hast Du der dynamischen Portoptimierung der Telekom zu verdanken. Wenn das Preoblem welches die Resyncs verursacht hat behobn ist, dann wird die Portoptimierung langsam und vorsichtig das Synclimit wieder anheben.

Ja wenn niedriger gesnct wird (z.B. mit ~63/12 bei einigen VDSL 50 Anschluessen) dann wird der Anschluss i.d.R. stabiler, aber es komt auch vor, dass bei VDSL50 Anschluessen das Sync-iel bei ~100 Mbps belassen wird und dann ist der Link keinen Deut stabiler als wenn direct 100 Mbps gebucht wird.

Ich wuerde jetzt erst mal etwas abwarten, wenn sich das ganze jetzt stabilisiert dann sieht das vieleicht anders aus mit Deiner Entscheidung fuer den 50er Tarif (wenn Du so wie so zurueck zum 50er willst, z.B. weil guenstiger, dann ignorier das hier ;) )


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 13. Oktober 2023

Jetzt hatte ich 4 Tage Ruhe und schon geht das Theater - pünktich zum Wochenende und schlechtem Wetter - schon wieder los. Heute schon wieder reichlich “nicht behebbare Fehler” und Neu-Synchronisationen gehabt.

 

Falls hier einer aus der Technik mitliest: Wenn es der Stabilität dient, kann der Anschluß umgehend auf VDSL 50 runtergedreht werden.

In den ersten Tagen als es besser lief, lag die Empfangsgeschwindigkeit von der DSL Vermittlungsstelle nur bei 83 Mbit/s - da lief es rund. Jetzt steht da wieder 99,99 Mbit/s und schon hakt es wieder.

 


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Weiterhin andauernde Synchronisationen, meistens zur “Netflix-Zeit” abends.

 


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Und hier mal ein Blick in die Ereignistabelle meiner FritzBox. So sieht für mich ein Fernsehabend mit O2 DSL aus:

 


Mmmh, Korrelation mit schlechtem Wetter koennte darauf hin deuten, dass da Wasser an Stellen kommt wo es nicht hin sollte? Woobei das nicht ganz zu den Resyncs huptsaechlich zur Primetime passt, ausser wenn es immer kurz davor geregnet haette?


Der_Jerz schrieb:

[...]

Falls hier einer aus der Technik mitliest: Wenn es der Stabilität dient, kann der Anschluß umgehend auf VDSL 50 runtergedreht werden.

[...]

Das koennte nur die Telekom als Betreiber der Leitung, so weit ich weiss, kann O2 so etwas nicht initiieren, die koennen nur ihren Traffic-Shaper von ~100 auf 50 (eher 60) Mbps stellen, aber das hilft der Stabilitaet des DSL-Links leider nicht auf die Spruenge...


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Regen ist eher unwahrscheinlich. Am 18.10. z. B., war hier seit Tagen alles trocken. Es nervt, weil es tatsächlich am heftigsten zur Primetime auftritt. So kann man kein TV gucken. Hab´mir schon für DVB-T2 ne Antenne gekauft. Aber da gibt es nur ARD/ZDF. Kein Vergleich mit Netflix und Co. ...

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Ich vermute einen Defekt der Linecard Nokia Broadcom 11.4.33. War beim Anschluss meiner Tante auch so. Ständig Resyncs. Erst nach Wechsel des Ports auf die neuere Linecard Nokia Broadcom 12.4.26, seit kurzem 13.1.6, war Ruhe. Die Nokia Broadcom 11.4.33 ist schon älter und wohl mittlerweile wegen Bauteilalterung fehleranfällig zu sein.

Nochmals Störung melden, bis ein Techniker kommt und den Port wechselt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 6. November 2023

Hallo @Der_Jerz,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob die Probleme inzwischen behoben worden sind oder ob die Abbrüche weiterhin aufgetreten sind.

Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Der_Jerz
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 8. November 2023

Die Probleme sind nicht völlig beseitigt, aber die deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit (DSL Downstream nur 63,67 Mbit/s hat es erträglicher gemacht. Mit 1-3 Synchronisationen pro Woche könnte man bis zum Glasfaserausbau leben. Hoffentlich bleibt es so.

DANKE AN ALLE HIER FÜR EURE BEMÜHUNGEN!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 8. November 2023

Hallo @Der_Jerz,

dann hoffe ich natürlich mit dir, dass der Glasfaserausbau bei dir vor Ort ganz schnell von statten geht 🍀

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort