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Warum O2 Service
Gelöst

Glasfaser Qua Vadis


Mauki
Lehrling
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Bei uns liegt seit kurzem Glasfaser im Hausund jetzt bin ich am überlegen auf Glasfaser zu wechseln. Aktuell habe ich einen DSL Anschluss bei Vodafone. Da ich aber Mobilfunkkunde bei O2 bin, wäre der Tarif myHome L 250 sehr interessant. 
 

ich muss sagen, ich habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt. 
 

Habe eine ältere Fritzbox an der Telefondose im Wohnzimmer angeschlossen und da hängt auch das Telefon dran. 
 

Nun ist es so das ja der Glasfaseranschluss im Keller ist. Sprich da man muss den erst in die Wohnung legen oder? Ein Elektriker hatte den Vorschlag eventuell im Keller einen Router anzuschließen und mit einem WLAN-Repeater das WLAN in die Wohnung zu bringen? Aber wie schließe ich dann mein Telefon an, das im Wohnzimmer steht?

Habe bei dem Angebot gesehen das bei 02 ein Glasfaser oder dabei ist  kann das auch WLAN oder was mach ich damit  

Was für Anschlusskosten kommen denn auf mich zu?

 

ihr seht, Fragen über Fragen 

Danke

 

gruss

Markus

Lösung von Klaus_VoIP

Die Frage hatten wir schon öfters - aber es ist einfacher als gedacht:

Statt einem 2/4-Draht-Telefonkabel bis zur Fritzbox muß jetzt nur ein LAN-Kabel in den Keller geführt werden. Das wird bei der Fritzbox an LAN1/WAN(statt DSL) angeschlossen. Im Keller kommt es an das Glasfasermodem. Ansonsten ist alles wie bei DSL.

So einfach ist das und tut gar nicht weh!  😉

Es gibt auch Luxusvarianten mit Glasfaser-Fritzbox etc., was aber ins Geld geht. Der Anschluß mit einer “alten” Fritzbox ist aber u.U. einfacher, da ein LAN-Kabel leichter zu verlegen ist als eine Glasfaser.

Wer baut aus? Telekom oder UGG oder WT oder ???

Fritzbox 7490 oder älter?

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25 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • Lösung
  • 23. September 2023

Die Frage hatten wir schon öfters - aber es ist einfacher als gedacht:

Statt einem 2/4-Draht-Telefonkabel bis zur Fritzbox muß jetzt nur ein LAN-Kabel in den Keller geführt werden. Das wird bei der Fritzbox an LAN1/WAN(statt DSL) angeschlossen. Im Keller kommt es an das Glasfasermodem. Ansonsten ist alles wie bei DSL.

So einfach ist das und tut gar nicht weh!  😉

Es gibt auch Luxusvarianten mit Glasfaser-Fritzbox etc., was aber ins Geld geht. Der Anschluß mit einer “alten” Fritzbox ist aber u.U. einfacher, da ein LAN-Kabel leichter zu verlegen ist als eine Glasfaser.

Wer baut aus? Telekom oder UGG oder WT oder ???

Fritzbox 7490 oder älter?


Mauki
Lehrling
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  • 23. September 2023

Anschluss ist von der Telekom. Ach man braucht gar keine DSL FritzBox? Aber ich brauch doch ein Glasfasermodem oder?

 

Hab eine FritzBox 7430. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 23. September 2023

Ja, ein Modem braucht man. Deswegen die Frage nach dem Netzbetreiber. Bei UGG bekommt man das Modem gestellt, während man es bei der Telekom (Glasfasermodem 2, ca. 50€) kaufen muß.

Der Ausgang vom Modem ist LAN. Dieser LAN-Anschluss kommt über das LAN-Kabel in die LAN1 oder WAN-Steckdose der Fritzbox, die weiterverwendet werden kann. Konfiguration anpassen und fertig.

7430 wird in den unteren Speed-Bereichen gehen. Wer >250MBit/s über FTTH braucht, sollte eine schnellere Box nehmen, nicht zuletzt wegen WLAN.


o2_Solveig
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  • 2. Oktober 2023

Hallo @Mauki ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Klaus_VoIP hat dir schon toll weiter geholfen. Danke dafür 💐
Hattest du schon geschaut was bei uns an deiner Adresse verfügbar ist ? 
Gruß, Solveig 


Mauki
Lehrling
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  • 7. November 2023
o2_Solveig schrieb:

Hallo @Mauki ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Klaus_VoIP hat dir schon toll weiter geholfen. Danke dafür 💐
Hattest du schon geschaut was bei uns an deiner Adresse verfügbar ist ? 
Gruß, Solveig 


Vor einer Woche den 250er Tarif bestellt 😎


o2_Solveig
  • Moderatorin
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  • 23. November 2023

Hallo @Mauki ,
schön, dass du dich schon entschieden hast. 🌸
Das Schreiben zur Glasfaser-ID hast du bekommen ? 
Darin wirst du gebeten, deine Glasfaser-ID bis zum 30.11.2023 zu nennen, damit der Anschluß aktiviert werden kann. 
Rufst du dazu dann bitte die Hotline an, um diese durchzugeben ? 
Gruß, Solveig 


Mauki
Lehrling
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  • 23. November 2023

 

 

Mein Problem ist das ich noch keine Glasfaser-ID nennen kann und schon garnicht bis 30.11. 

Ich habe nur eine Dose im Keller aber noch keinen Anschluss in der Wohnung. 
 

Das zieht sich noch. 
 

Was ist nach dem 30.11?

 

Habe eh die Aktivierung für 04/2024 angegeben. 


o2_Solveig
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  • 23. November 2023

Hallo @Mauki ,
in der Vertragsbestätigung ist die Aktivierung zum 20.04.2024 hinterlegt. 
Aufgrund von interne Abläufen und den Kommunikationsfristen mit der Telekom, benötigen die Kolleg:innen die ID baldmöglichst.
Die Glasfaser-ID sollte auf der Dose im Keller zu finden sein. 
Gruß, Solveig 


Mauki
Lehrling
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  • 23. November 2023

Auf der der Dose im Keller ist keine ID zu finden. Ich hatte auch extra diesbezüglich bei der Telekom angerufen und die hat mir bestätigt das die die ID nicht auf der Hausanschlussdose zu finden sein sondern auf der Dose die in der Wohnung gesetzt wird. 


o2_Solveig
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  • 24. November 2023

Hallo @Mauki ,
wir haben uns deine Daten noch einmal angesehen. 
Der Anschluß ist bestellt, aber es fehlt noch die Installation. 
Du hattest ihn so bestellt, als ob du schon eine Dose in der Wohnung hättest. Dem ist aber nicht so.
Der Auftrag muß storniert und neu bestellt werden. 🌸
Dann aber mit dem Hinweis, dass du noch keine Glasfaserdose in der Wohnung hast. 
Du kannst den Anschluß auch auf eigene Kosten über die Telekom verlegen lassen. Da weiß ich nicht, wie teuer das ist. 
Wenn du möchtest stornieren wir den Auftrag für dich und du kannst dann nochmal neu bestellen. 
Gruß, Solveig 


Mauki
Lehrling
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  • 24. November 2023

Ich kann mich nicht erinnern das man bei der Bestellung irgendwo angegeben konnte ob Hausanschluss oder nicht. 
 

Da konnte man nur meine ich angeben ob man eine Dose im Keller hat. 
 

Wenn ich jetzt stornieren würde und neu bestelle, bekomme ich dann das Angebot noch?


Mauki
Lehrling
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  • 24. November 2023
o2_Solveig schrieb:


Du kannst den Anschluß auch auf eigene Kosten über die Telekom verlegen lassen. Da weiß ich nicht, wie teuer das ist. 
 


und wenn ich das nicht über die Telekom auf eigene Kosten verlegen lasse?

 

Was ist die Alternative?

Über euch?


Mauki
Lehrling
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  • 24. November 2023

Eine Frage zum Router. 
 

Wenn man diesen dazu bestellt, wie lange zahle ich dafür? Klar während der Vertragslaufzeit von 24 Monate und was ist danach?

 

Zahle ich da weiterhin?


Sächsin
Superstar
  • 25599 Antworten
  • 24. November 2023

Ja, du zahlst solange für den Mietrouter wie er bei dir ist.


Mauki
Lehrling
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  • 24. November 2023
Sächsin schrieb:

Ja, du zahlst solange für den Mietrouter wie er bei dir ist.


Ok, danke. 
 

Dann macht das mieten keinen Sinn und ich kauf den lieber.

Kostet dann halt 20 Euro mehr aber der gehört mir dann.

 

 


Mauki
Lehrling
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  • 24. November 2023
o2_Solveig schrieb:


Der Auftrag muß storniert und neu bestellt werden. 🌸

 
Wenn du möchtest stornieren wir den Auftrag für dich und du kannst dann nochmal neu bestellen. 
 


Eigentlich wollte ich sagen bitte stornieren und ich bestelle neu. 
 

Ich sehe aber wenn ich jetzt neu bestelle ist der Taruf 5 Euro teurer ab dem 13. Monat. 
 

Vorher waren es 39,98 Euro und jetzt müsste ich 44,99 Euro bezahlen 😳

 

Gibt es da eine Möglichkeit?


Mauki
Lehrling
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  • 24. November 2023
Mauki schrieb:
o2_Solveig schrieb:


Der Auftrag muß storniert und neu bestellt werden. 🌸

 
Wenn du möchtest stornieren wir den Auftrag für dich und du kannst dann nochmal neu bestellen. 
 


Eigentlich wollte ich sagen bitte stornieren und ich bestelle neu. 
 

Ich sehe aber wenn ich jetzt neu bestelle ist der Tarif 5 Euro teurer ab dem 13. Monat. 
 

Vorher waren es 39,99 Euro und jetzt müsste ich 44,99 Euro bezahlen 😳

Gibt es da eine Möglichkeit?

 


Mauki
Lehrling
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  • 24. November 2023

@o2_Solveig vielen Dank für deine Unterstützung und deine Hilfe. Auch wenn es leider nichts gebracht hat. 
 

Hatte vorhin bei der Hotline angerufen und man kann es kaum glauben was ich erlebt habe. 
 

Nachdem ich länger in der Warteschleife war, Mitarbeitr an der Vertragshotline. Er hört sich mein Anliegen an und verweist mich an die Abteilung für Glasfaser. Dachte ich mir super, gleich an der richtigen Stelle. Dort angerufen und ich war bei der UGG. Ich habe mich schon gewundert, was ich dort soll  

 

Die Dame war auch völlig ratlos, sie hat meinen Ort nicht gefunden. Ist auch klar weil die bei mir garnicht zuständig sind für Glasfaser, ist ja die Telekom..

Also nochmals bei der Vertragshotline angerufen. Die Dame war sehr nett aber völlig überfordert und konnte mein Anliegen trotz mehrfacher Erklärung nicht verstehen. Sie faselte irgendwas von Anschluss legen und verband mich an die Technik. 
 

Die Dame dort hat mein Problem verstanden aber auch gemerkt das ich bei ihr falsch bin. Sie hat dann mit der Technik gesprochen die meine Bestellung stornieren wollten. Das habe ich verneint. Nach 2 x Rückfragen durch die Dame bei der Vertragshotline hat Sie mich gleich an diese weiter verbunden. 
 

Der Herr war nett und hilfsbereit und hat geduldig meine Bestellung geändert. Ganz am Schluss fragte ich nach dem Preis und musste feststellen das der Tarif jetzt 5 Euro teurer ist pro Monat. Ich verwies auf meine ursprüngliche Bestellung. 
Er hat dann nochmals Rücksprache bei seinem Vorgesetzten gehalten aber keine Möglichkeit. 
 

Aufgrund der Änderung soll ich 5 Euro mehr zahlen. Die Aktion sei am 15.11 geendet. 
Toll und danke das man mich nicht früher auf den Fehler in der Bestellung hingewiesen hat. 
 

Ich habe dann die Bestellung komplett storniert. 
 

Werde jetzt eben nichts bei O2 bestellen und dann halt bei Vodafone Glasfaser bestellen. Echt schade, hätte gerne bei O2 den Anschluss gehabt. Wenn dir aber so rumzicken, dann muss ich halt auch meine anderen Verträgen dort kündigen. 
 

Tja, so wird man halt als Kunde behandelt 🙁


noreply
Fortgeschritten
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  • 24. November 2023

Da kann man nix machen 🤷🏼‍♂️

Preiserhöhung war angekündigt und du hast falsche Angaben gemacht was alles verzögert hat.

 

Kannst uns ja auf dem laufenden halten was die Verlegung/Verkabelung in deine Wohnung noch kostet (oder ob Vodafone oder Telekom das für lau machen)


Mauki
Lehrling
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  • 25. November 2023
noreply schrieb:

Da kann man nix machen 🤷🏼‍♂️

Preiserhöhung war angekündigt und du hast falsche Angaben gemacht was alles verzögert hat.

 

Wenn ich das lese, schön auf den Kunden abwälzen. 

 

 

Wir stellen mal klar. 

Ja ich habe falsche Angaben gemacht. Aber weder aus Absicht noch böswillig, nein aus Unwissenheit. Leider bin ich kein IT Fachmann und beantrage täglich einen Glasfaseranschluss. 

Mir wurde keine Preiserhöhung kommuniziert. Warum sollte mich das auch interessieren, ich hatte ja während der Aktion bestellt. Ich wollte ja nur eine Änderung meiner Bestellung. Am Tarif hat sich ja nichts geändert. Und die Aktion ist ja nicht seit Monaten vorüber, es sind gerade mal 9 Tage. Man hätte doch einfach meine bestehende Bestellung ändern können. 

Wenn man mal aufmerksam den Thread liest, dann sieht man das erst gestern von 02 die Info kam das ich das ändern muss. Ich wusste das ja nicht vorher. 

Ist halt echt schade das man die Kunden so im Regen stehen lässt, vor allem ich bin ja kein Neukunde mehr sondern ein Bestandskunde. 


Mauki
Lehrling
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  • 27. November 2023
noreply schrieb:

(oder ob Vodafone oder Telekom das für lau machen)


Die machen das auch für lau. 


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2105 Antworten
  • 27. November 2023

So wie ich das interpretiert hab macht o2 die Verlegung nicht für lau.

Musst dann halt gucken was unterm Strich rauskommt.

 

Aber ist nur eine Vermutung, ein Moderator wird dir genaueres sagen können.


Mauki
Lehrling
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  • 27. November 2023
noreply schrieb:

So wie ich das interpretiert hab macht o2 die Verlegung nicht für lau.

Musst dann halt gucken was unterm Strich rauskommt.

 

 


Also in der Bestellzusammenfassung sind bei Kosten für die Leitungsverlegung keine aufgeführt. Deshalb gehe ich auch von 0 Euro aus. 


Mauki
Lehrling
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  • 27. November 2023
noreply schrieb:

So wie ich das interpretiert hab macht o2 die Verlegung nicht für lau.

 

 

Das interpretiere ich mit 0 Euro Kosten. 


noreply
Fortgeschritten
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  • 27. November 2023
Mauki schrieb:
noreply schrieb:

So wie ich das interpretiert hab macht o2 die Verlegung nicht für lau.

Musst dann halt gucken was unterm Strich rauskommt.

 

 


Also in der Bestellzusammenfassung sind bei Kosten für die Leitungsverlegung keine aufgeführt. Deshalb gehe ich auch von 0 Euro aus.  .

Laut dem Screenshot ja, da geb ich dir Recht.


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