Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaser-Modem von Telekom aktivieren


Hallo,


ich hatte vorher eine Fritz!Box, möchte nun aber die Verbindung über mein Telekom Glasfaser-Modem herstellen.

Unter “Mein O2” habe ich die Modem-ID eingetragen, übermittelt, in Betrieb genommen und freigeschaltet: Ich bekomme auch zügig den Hinweis, dass das Modem erfolgreich aktiviert wurde. Was aber leider nicht der Fall ist, denn die Kontroll-LED blinkt weiterhin und mein Router zeigt mir auch keine Verbindungsdaten an.

Wenn ich dann unter “Vertrag verwalten” erneut reinschaue, ist das Feld für die Modem-ID wieder leer. Das habe ich jetzt einige Male ohne Erfolg wiederholt und weiß nicht mehr weiter.

Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass bei einem anderen Kunden, der ein ähnliches Problem hatte, noch die Modem-ID seiner Fritz!Box im O2-System vorhanden war, sodass zwar wohl kaufmännisch aber nicht technisch die Umstellung erfolgt ist. Könnte das bei mir auch das Problem vorliegen?

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Heiko


9 Antworten

Benutzerebene 7

DuHast welche Frite dran? Einfach durchrauschen funktioniert so nicht. Nur zur info

Ich habe gerade keine Fritz!Box mehr dran, sondern das Telekom Glasfasermodem 2. Es geht in dem Schritt auch erst einmal darum, dass sich das Modem überhaupt verbindet - was es eben nicht tut.

Benutzerebene 7

Ich habe gerade keine Fritz!Box mehr dran, sondern das Telekom Glasfasermodem 2. Es geht in dem Schritt auch erst einmal darum, dass sich das Modem überhaupt verbindet - was es eben nicht tut.

@He1ko

Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT-Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH-Plattform sich der Anschluss befindet.

 

Es gibt derzeit zwei unterschiedliche Systeme:

  • Das Bestandssystem, FTTH1.7 genannt. Hier wird das Glasfasermodem über eine Installationskennung am OLT Tangemeldet. Die Modem-ID (16 Stellen der Seriennummer) wird danach automatisch in den OLTgeschrieben und lässt sich nur wieder durch ein Re-Discovery überschreiben. 
    Das ONT selbst gehört zum Anschluss und wird von der Telekom kostenfrei montiert, sofern der Kunde keinen eigenen Router betreiben will. Da das ONT im Eigentum der Telekom verbleibt, ist auch ein Austausch des GF-Modem im Störungsfall kostenfrei. 
  • Das neue FTTH Gigabit Geschäfts System (GGS) oder auch FTTH 2.0. Hier erfolgt die Anmeldung über einen Einrichtungslink, den die Kunden via E-Mail und/oder SMS erhalten. Über diesen Link wird das ONTmithilfe seiner Modem-ID (letzten 16 Stellen der Seriennummer) mit der Glasfaser-ID (steht auf der GF-TA) verknüpft. 
    Eine Installationskennung oder Re-Discovery gibt es daher nicht mehr. Das Glasfaser-Modem oder der Glasfaser-Router muss vom Kunden erworben werden und gehört nicht mehr zum Anschluss. 

Edit by o2_Steffen: Link entfernt 22.04.2024/11:53

Vielen Dank, für die ausführlichen Infos.

Dass das Modem nicht mehr funktioniert, ist aber eher unwahrscheinlich: Es lief bei mir zwei Jahre ohne Probleme. Einen Einrichtungslink habe ich nie erhalten - auch für die Fritz!Box, die ich seit dem Wechsel von der Telekom genutzt habe, nicht.
Ich hatte schon mit einigen Service-Mitarbeitern telefoniert, aber, dass ich solch einen Link benötige, hatte mir bisher keiner mitgeteilt. Im Gegenteil sagten sie stets, ich muss nur die Modem-ID mitteilen und, wenn das Modem aktiviert ist, den Zugang zum Internet mittels Benutzername und Passwort über einen Router freischalten.

Die Glasfaser-ID hatte ich damals O2 mitgeteilt: Sie sollte also mit meinem Anschluss verknüpft sein.

Das einzige, was jetzt noch fehlt, wäre, wenn ich das richtig verstanden habe, die Modem-ID. Die kann ich jetzt, nachdem augenscheinlich die Modem-ID meiner Fritz!Box von einem Service-Mitarbeiter entfernt wurde, unter “Mein O2” selbst hinterlegen. Was ich gestern durch Zufall gesehen und seitdem auch schon mehrfach gemacht habe.

Ich bekam dann jeweils den Hinweis

Gute Nachricht! Ihr Glasfaser-Modem wurde erfolgreich aktiviert. Sie können Ihre Leitung jetzt nutzen.”

- was aber leider nicht der Fall war. Eine Verbindung wurde nie hergestellt.

Wenn ich dann erneut unter “Mein O2” schaue, ist das Feld für die Modem-ID wieder leer. Irgendetwas scheint die Hinterlegung der Modem-ID zu verhindern.

Ich weiß es nicht genau, aber bei der Frage “Einrichtungslink O2 Glasfaser über Telekom Infrastruktur, Modem 2 und Fritz!Box 7580” scheint ein ähnliches Problem vorgelegen zu haben, dass gelöst werden konnte.

Können Sie helfen?

 

Noch eine Nachfrage: Das Hinterlegen der Modem-ID über “Mein O2” wäre dann doch der “Re-Discovery”-Vorgang, oder?

Ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen mein Modem wie oben beschrieben zu aktivieren, was laut Anzeige in “Mein O2” auch jedes Mal angeblich klappt. Auf einen Techniker-Anruf zu dem Problem warte ich jetzt schon über eine Woche - als Wartezeit wurden mir ein bis zwei Tage in Aussicht gestellt.

Benötige ich evtl. doch einen Einrichtungslink? Wo bekäme ich den ggf. her?

Hallo @He1ko ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hatte gerade einmal bei dir reingeschaut und von dem was ich hier sehe, scheint jetzt ja auch eine Verbindung zu stehen und Daten zu fließen. Hattest du von deiner Seite noch einmal etwas gemacht oder ist dies dann in einem Kontakt mit uns gelöst worden?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

vielen Dank für die Nachfrage. Aber leider konnte das Problem nicht gelöst werden.

Von den Support-Mitarbeitern hatte ich letztlich immer nur die Auskunft erhalten, dass es “höchstwahrscheinlich” nicht funktioniert. Auf meinem Hinweis, dass es hier im Forum doch einige Threads gibt, bei denen das “Telekom Glasfaserodem 2” erfolgreich eingesetzt werden konnte, wirkten sie alle ratlos. Anscheinend gibt es im Support-Team niemanden mehr, der sich mit dem Modem auskennt und das generelle Wissen - über die zum Einsatz kommende Technik - scheint nur noch sehr oberflächlich vorhanden zu sein.

Ich habe jetzt erst einmal wieder die Fritz!Box angeschlossen, was in Anbetracht meines Zeitaufwandes alles andere als befriedigend ist.

Und mein eigentliches Problem, nämlich den Platzmangel in meinem Anschlusskasten (mit der Fritz!Box lässt sich die Tür des Kastens nicht schließen), besteht weiterhin.

An einer Lösung des Problems wäre ich also immer noch interessiert.

Gruß
Heiko

Guten Morgen @He1ko 🙂,

ich habe nochmal bei uns geschaut, ob ich einen Link zum Einrichten finde. Ich habe nur den Link zur Telekom gefunden: www.telekom.de/einrichten. Ansonsten fällt mir da nur die Expertenhilfe ein. Oder vielleicht hat jemand hier im Forum noch eine Idee.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Deine Antwort