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Warum O2 Service
Gelöst

DSLAM Datenrate max


Hallo zusammen,

in meinem Tarif O2 Classic M flex  hatte ich bis letztes Jahr die volle Leitungskapazität zur Verfügung, Anfang des Jahres wurde die Datenrate auf die mir zustehenden 50Mbit/s gekürzt, was ja voll ok ist. Zwischenzeitlich wurde der DSL Anschluss meines Nachbarn entstört (Telekom Magenta TV), seitdem ist die max Datenrate “meines” DSLAM auf 29184 Mbit/s Up und 5824 Mbit/s Down reduziert. Wäre es möglich, wieder das volle Profil 50.000 Mbit/s Up und 10.000Mbit/s down zu aktivieren?

 

Besten Dank im voraus

 

DS

   

Lösung von DS_DuR

Hallo zusammen,

die Umstellung wurde heute morgen um kurz nach Mitternacht erfolgreich durchgeführt, die aktuelle Datenrate entspricht voll meinem Tarif (laut Breitbandmessung sogar knapp darüber)

Die Umstellung verfief völlig problemlos und ich wurde per Email und SMS über die erfolgte Umstellung informiert. Alles in allem bin ich mit dem Service von O2 und dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

VG DS

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17 Antworten

schluej
Superstar
  • 15815 Antworten
  • 21. November 2021

Moin Moin,

was für ein Router wird eingesetzt?

Ansonsten

Kunden-Hotline
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Sa. 10 - 18 Uhr

rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9440 Antworten
  • 21. November 2021

Ich gehe davon aus, dass du eine Fritzbox einsetzt, sonst wüsstest du nicht die max. DSLAM-Rate.

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle unter dem Reiter “DSL”.

Wie viele Telefondosen hast du in der Wohnung?

Nutzt du PLC-Adapter?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. November 2021

Also,

 

Router Fritzbox 7490. Übergabepunkt bei meinem Nachbarn (Doppelhaushälfte) bei mir etwa 20 m Kabel (10m original Telekom, 10 m Cat5e Netzwerkkabel und eine Dose). Wie gesagt, bis ende letzten Jahres lief der anschluss schneller als Vetrag (70 Mbit down 24 up), dann wurde auf die vertraglichen 50/10 Mbits reduziert und seit “Entstörung” meines Nachbarn aktuell 29184/5824 Mbit/s stabil.

Hier der Reiter DSL

 

Hier jetzt der Fehlerzähler

Die Störsicherheit steht auf max Performance, aber selbst bei max Stabilität tut sich da nichts (gleiche Datenrate).

 

Gruß

 

DS


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9440 Antworten
  • 21. November 2021

Da hat das DLM/ASSIA-Expresse eingegriffen, aber aus mir unerklärlichen Gründen.

Du hast nur eine TAE-Dose. Nutzt du PLC-Adapter? Warum wurde der Anschluss deines Nachbarn “entstört”? Was war da das Problem? Nutzt dein Nachbar PLC-Adapter?

Wohnst du im Futkatastrophen-Gebiet?

An welcher Linecard hängst du? Adtran Broadcom 12.4.25?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. November 2021

Hallo,

also mein Nachbar wurde entstört, weil sein Telekom Magenta Anschluss schlecht lief und er noch Magenta TV hinzugebucht hatte und bei mir keine Flutastrophe, DSLAM ist in Adtran Broadcom 11.4.31.

 

Gruß

 

DS

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. November 2021

 


rentek
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  • 21. November 2021

Gibt es PLC-Adapter? Hat dein Nachbar PLC-Adapter?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. November 2021

Nein, nur ganz normal Speedbox und WLAN Repeater


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9440 Antworten
  • 21. November 2021

Dann solltest du morgen unter 0800-5251378 eine Störung melden unter Hinweis, dass just seit der Entstörung des DSL-Anschlusses deines Nachbarn (Telekom-Kunde) am selben Tag deine Leitungsgeschwindigkeit von stabilen 63.680/12.736 kbit/s auf nunmehr 29.184/5.824 kbit/s ohne irgendeinen Grund gedrosset wurde und du um Profilrekonfiguration bittest.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. November 2021

Alles klar, danke, werde ich machen und hier berichten


o2_Matze
  • Moderator
  • 22451 Antworten
  • 3. Dezember 2021

Hi @DS_DuR 

Von mir noch mal ein herzliches Willkommen nachträglich in unserer o2 Community.

Wie ich sehe bist du hier schon mit einigen guten Tipps versorgt worden.

Hattest du schon die Chance, die Performanceeinschränkungen an der Hotline zu melden?

Falls ja, magst du ein wenig berichten wie es weiter gegangen ist? 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 16. Dezember 2021

Ich habe es jetzt (endlich, lag aber an mir) geschafft, ein Störungsticket aufzumachen, warte noch auf das Ergebnis. so wie es sich bis jetzt für mich darstellt, wurde ein falsches Profil eingestellt (VDSL 25 anstatt VDSL 50). Lag vermutlich daran, dass die Konditionen meines alten Tarifs zugrunde gelegt wurden.

 

VG

DS


o2_Matze
  • Moderator
  • 22451 Antworten
  • 17. Dezember 2021

@DS_DuR Alles klar, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Halte uns bitte weiter auf dem laufenden und berichte nach der Umstellung auf das VDSL 50 Profil, ob alles so weit geklappt hat. 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. Dezember 2021

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe jetzt einen Termin zur Umstellung auf das neue Profil für den 12.01. bekommen. Danach werde ich Bescheid geben ob alles gut geklappt hat.

 

VG DS


o2_Matze
  • Moderator
  • 22451 Antworten
  • 10. Januar 2022

Hi @DS_DuR 

Übermorgen ist der Tag \o/ Wir sind gespannt und freuen uns auf Rückmeldung nach der Umstellung. 

Lieben Gruß Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • Lösung
  • 12. Januar 2022

Hallo zusammen,

die Umstellung wurde heute morgen um kurz nach Mitternacht erfolgreich durchgeführt, die aktuelle Datenrate entspricht voll meinem Tarif (laut Breitbandmessung sogar knapp darüber)

Die Umstellung verfief völlig problemlos und ich wurde per Email und SMS über die erfolgte Umstellung informiert. Alles in allem bin ich mit dem Service von O2 und dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

VG DS


o2_Matze
  • Moderator
  • 22451 Antworten
  • 14. Januar 2022

Hallo @DS_DuR 

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns sehr, das alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat. 

Solltest du noch mal ein Anliegen haben wende dich gerne wieder vertrauensvoll an die Community,

hier finden wir auf fast jede Frage eine Antwort und auf fast jeder Herausforderung eine Lösung. 

Lieben Gruß Matze 

P.S 

Falls du mal Lust hast ein Smartphone oder eines anderes cooles Gadget zu testen schau gerne mal in unserem Angetestet Bereich vorbei,

da findet sich für jeden Geschmack etwas. 

 

 

 

 

 


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