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Warum O2 Service
Gelöst

DSL langsam


Hallo, seit gestern habe ich kein ordentliches Internet mehr. (DSL). Normalerweise habe ich eine 10 Mbit Leitung (ca. 1,2 Megabyte). Aber seit gestern nur noch ein Viertel davon, also knapp 300 Kilobyte. Der Upload ist komischerweise etwas schneller. Das ist ja nicht normal. Ich bin drigend auf das Internet angewiesen, da ich Zoom-Meetings abhalten muss. Das geht nicht mit so wenig Geschwindigkeit. Was ist da bitte los. Den Entstörungsservice kann ich nicht anrufen, da man ja mit dem Mobiltelefon anrufen soll. Das habe ich momentan nicht. Es geht um den Bereich 51597 Morsbach

 

Edit by o2_Katja: Verschoben vom Wohnzimmer Richtung DSL :)

Lösung von o2_Lars

Hallo @mexxem2 und willkommen in unserer o2 Community :-)

wenn von 100GByte gesprochen wird, klingt das für mich ein wenig nach unseren kleinsten XS Tarife. Diese hatten ein Volumen von eben diese n100GByte, die mit dr tariflich festgelegten maximalen Geschwindigkeit genutzt werden konnten, nach diesen 100GByte wurde die Geschwindigkeit auf 2MBit/s abgesenkt. 

Wir haben bis zum letzten Jahr nach und nach die Fair-Use-Mechanik deaktiviert, welche beinhaltete, dass bestimmte Tarife nach dreimaligen Überschreiten eines Volumens von 300GByte in Folge ab dem nächsten mal bei jeder Überschreitung eine niedrigere Geschwindigkeit erhalten würden. 

Diese Mechanik haben wir aufgehoben, der von Dir genutzt Tarf hat diese Mechanik aber nie enthalten sondern war immer ein Tarif mit einem bestimmten Volumen mit höherer Geschwindigkeit.

Tut mir leid, dass es da anscheinend zu Missverständnissen gekommen ist :-/

Sofern Du ein unbegrenztes Volumen wünschst, so kannst Du eine entsprechende Flatrate dazu buchen, alternativ ist natürlich auch ein Wechsel in einen aktuelleren Tarif eine Möglichkeit :-)

Gruß,

Lars

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2 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 17. Juni 2020

So hat sich erledigt, ich habe beim Kundendienst angerufen. Ich habe angeblich die Begrenzung von 100 GB überschritten und wurde gedrosselt. Aber in meinem Online Account steht in den Vertragsdaten dass ich unbegrenztes Volumen habe. Das wurde vor einigen Monaten geändert. Ich hatte mich noch gefreut als da stand “herzlichen Glückwunsch wir heben ihre Drosselung auf” oder so ähnlich.

Aber der O2 Mitarbeiter am Telefon meinte das könne und dürfe nicht sein und sei wohl ein Systemfehler und ich hätte auf jeden Fall eine Begrenzung und er könne das jetzt auch nicht freischalten.

Er hat ein “Ticket” aufgemacht und es meldet sich wohl jemand bei mir um mir zu sagen dass ich Pech habe und ich doch kein unbegrenztes Volumen habe. Schade. Ich dachte ich hätte das als Treuebonus bekommen.

Da werde ich mich wohl mal nach anderen Anbietern umsehen müssen.

 

Gruß


o2_Lars
  • Moderator
  • 23460 Antworten
  • Lösung
  • 19. Juni 2020

Hallo @mexxem2 und willkommen in unserer o2 Community :-)

wenn von 100GByte gesprochen wird, klingt das für mich ein wenig nach unseren kleinsten XS Tarife. Diese hatten ein Volumen von eben diese n100GByte, die mit dr tariflich festgelegten maximalen Geschwindigkeit genutzt werden konnten, nach diesen 100GByte wurde die Geschwindigkeit auf 2MBit/s abgesenkt. 

Wir haben bis zum letzten Jahr nach und nach die Fair-Use-Mechanik deaktiviert, welche beinhaltete, dass bestimmte Tarife nach dreimaligen Überschreiten eines Volumens von 300GByte in Folge ab dem nächsten mal bei jeder Überschreitung eine niedrigere Geschwindigkeit erhalten würden. 

Diese Mechanik haben wir aufgehoben, der von Dir genutzt Tarf hat diese Mechanik aber nie enthalten sondern war immer ein Tarif mit einem bestimmten Volumen mit höherer Geschwindigkeit.

Tut mir leid, dass es da anscheinend zu Missverständnissen gekommen ist :-/

Sofern Du ein unbegrenztes Volumen wünschst, so kannst Du eine entsprechende Flatrate dazu buchen, alternativ ist natürlich auch ein Wechsel in einen aktuelleren Tarif eine Möglichkeit :-)

Gruß,

Lars


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