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Warum O2 Service
Frage

DSL Internet extrem langsam


  • Neuling
  • 6 Antworten

Hallo, 

seit einiger Zeit ist mein Internet Zuhause extrem langsam. Die Seiten laden sehr langsam oder teilweise gar nicht. 
An der o2 Homebox 6641 leuchtet alles grün, bzw. Internet blinkt bei Datenübermittlung. Info-Leuchte ist aus. 
 

Ein Reset der Homebox wie in der o2 my Service App hat leider nicht geholfen. 
 

Woran könnte das langsame Internet liegen? 
 

liebe Grüße 

16 Antworten

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  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 17. Januar 2021

Tritt das Problem auch bei Verbindung per LAN-Kabel auf? Falls ja, bitte die Störung über die Hotline an o2 melden. 

Als ich mal eine extrem langsame DSL-Verbindung hatte, war das Modem defekt. Nach Austausch lief es wieder. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. Januar 2021

Danke für die schnelle Antwort.

Über LAN-Kabel ist die Verbindung gleich. Dann werde ich wohl nächste Woche mal mein Glück bei der Hotline versuchen.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 27. Januar 2021

Hallo @Mk91 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn die Internetverbindung über den DSL Anschluss vorher immer deutlich schneller lief und auf einmal erheblich langsamer läuft, dann scheint da etwas nicht zu stimmen. Der Empfehlung von @blablup, dazu einmal unsere DSL Technik zu kontaktieren bist du schon gefolgt? Hattest du vorher vielleicht auch schon einmal unsere o2 my Service App ausprobiert? Wie ist denn der aktuelle Status? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 28. Januar 2021

Hallo @o2_Lars,

die o2 my Service App hatte ich probiert, da kam die Meldung das mit meinem Router etwas nicht zu stimmen scheint. Die Verbindung zum Router konnte nicht aufgebaut werden. 
 

Bei der Hotline hatte ich angerufen, es wird eine TechnologieUmstellung an meinem Anschluss vorgenommen. Leider erst zum 17.02.

 

Hoffe das Problem ist dann behoben. So ist unser Internetanschluss leider nicht wirklich nutzbar. 

 

Grüsse


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 8. Februar 2021

Hallo @Mk91 und danke für die Rückmeldung :-)

Das klingt für mich so, als ob es zu dem Zeitpunkt, wo der Anschluss für dich geschaltet wurde vor Ort nur ADSL verfügbar war, was inzwischen natürlich nicht mehr so wirklich flott ist. Ein Wechsel auf VDSL ist auf jeden Fall eine gute Sache, das wird sich sehr deutlich bemerkbar machen :-)

Halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Februar 2021

Hallo @o2_Lars,

die Umstellung fand wie geplant am 17.2. statt. 
Die Geschwindigkeit im Speedtest ist seit dem auch wesentlich höher und liegt nun ca. bei 49mb/s. Da hat die Umstellung auf jeden Fall einiges gebracht, vorher lagen wir bei ca.12mb/s. 
 

Leider ist es immer noch so, dass die Seite des Öfteren lädt und dann einfach „stehenbleibt“. Die Seite lädt dann nicht fertig. Dieses Problem hat sich leider nicht verbessert. 
Einen neuen Router haben wir bei der Umstellung nicht erhalten. Eventuell ist es doch auch ein Problem mit dem Router? 
 

Liebe Grüße 


Joe Doe
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  • 12533 Antworten
  • 20. Februar 2021

@Mk91 Setzt Du unter Umständen Apple Endgeräte ein? Manche Apple Endgeräte haben Probleme mit dem Wifi der o2 Homebox.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Februar 2021

@Joe Doe wir haben tatsächlich hauptsächlich Apple Geräte, allerdings schon seit Jahren. 


schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • 20. Februar 2021

@Mk91 Netzwerk manuell konfigurieren und dann mal 1.1.1.1 u. 1.0.0.1 als DNS Server eintragen.


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  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 20. Februar 2021

Die o2 Homebox 6641 ist auch für VDSL 100 geeignet. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um einen Defekt der Box handelt. Teste doch mal, ob das Problem auch bei den Nicht-Apple-Geräten auftritt.


Joe Doe
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  • 12533 Antworten
  • 20. Februar 2021
Mk91 schrieb:

@Joe Doe wir haben tatsächlich hauptsächlich Apple Geräte, allerdings schon seit Jahren. 

Die Problematik WLAN, Apple und o2 Homebox gibt es erst seit iOS 14.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Februar 2021

Danke für die ganzen Antworten. 
 

Danke @Joe Doe für den Hinweis mit den Apple Geräten. Hab nun bei meinen Apple Geräten die DNS Server auf manuell gestellt und wie von @schluej empfohlen 1.1.1.1 und 1.0.0.1 hinzugefügt. 
scheint als wäre das Problem damit behoben.


Joe Doe
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  • 12533 Antworten
  • 20. Februar 2021

@Mk91 Könntest Du bitte in ca. 1 Woche nochmals bestätigen, dass alles weiterhin läuft. Danke und noch ein schönes Wochenende.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 1. März 2021

Hallo @Mk91,

wie sieht es denn mittlerweile aus? Haben die Tipps geholfen? Läuft nun alles so, wie du dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. März 2021

Die Seiten laden seit der Umstellung der DNS-Server meistens gut.

Hin und wieder bleibt der Ladevorgang stehen bzw. dauert lang. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 19. März 2021

Hm, ist ja schon mal ein Schritt vorwärts, @Mk91 :-)

Es kann natürlich sein, dass es vielleicht noch anderen WLAN-Netze in der Umgebung gibt, die Empfang und Geschwindigkeit des eigenen WLANs beeinflussen. Je mehr WLAN-Netz und Geräte es in der näheren Umgebung gibt, desto größer ist natürlich der Einfluss. Wenn größere Bereiche mit WLAN abgedeckt werden sollen, kann mitunter auch der Wechsel auf einen anderen Router oder der Einsatz von WLAN Repeatern eine Besserung bringen…

Gruß,

Lars


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