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Warum O2 Service
Gelöst

ds lite ein problem?


Hallo liebe Community,

 

Ich habe den Wechsel von o2 DSL auf o2 Kabel beauftragt und bin nach ein wenig Recherche auf das Thema DS Lite gestoßen. Ich zocke gerne online und da scheint es ein paar Probleme zu geben. 

 

Hat da jemand Erfahrung und kann mir da helfen? Noch kann ich den Auftrag stornieren, falls es da viele Probleme geben sollte. Aktivierungstermin ist der 27. Juli. 

 

Liebe Grüße 

 

Martin 

Lösung von Aurora92

Hallo,

 

ja heute wurde mein Tarif wieder eingestellt und ich hoffe, dass dies nun auch so bleiben wird. Es war ein turbulenter Monat, aber ich hoffe, dass die nächsten Jahre wieder wie gewohnt ruhig und zufrieden laufen werden :)

 

Ich habe noch eine andere Frage bzw. bin ich über etwas besorgt. Beim ersten Wechsel hatte ich Rabatte drin für einen Monat, um den Anschlusspreis und die Kosten für den Versand des Routers auf 0 zu setzen. Diese fehlen nun. Muss ich das dann bezahlen oder wie läuft das ab?

 

LG

 

Martin

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31 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 17. Juli 2022

Wo sollen die Probleme liegen?

Alle “Probleme”, die ich kenne, hängen mit veralteter Software, Applikationsmängeln, falscher Einrichtung etc. zusammen. Eigentlich gibt es keine funktionalen Einschränkungen, denn IPv6 wird ohnehin bald dominieren und nur der Ur-Alt-Standard IPv4 ist allenfalls betroffen.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 17. Juli 2022

Ich habe halt gelesen, dass es bei gewissen Servern zu Verbindungsschwierigkeiten kommen kann, wenn man ds lite benutzt 🤔 daher Frage ich, ob es hier andere Erfahrungen gibt 


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 17. Juli 2022

Probleme gibt es nur wenn das Spiel am PC Ports öffnet und dann auf eingehenden Traffic wartet.

Das geht dann bei IPv4 nicht mehr. 

Man könnte einen Flex Vertrag machen und den DSL behalten.

Wenn es keine Probleme gibt, DSL Kündigen und auf Kabel umsteigen.

Wenn es nicht geht, dann den Flex kündigen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 28. Juli 2022

Hallo @Aurora92,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Grundsätzlich gibt es mit einem Kabelanschluss keine Probleme beim Zocken, Ausnahmen hat schluej ja bereits beschrieben. Vielleicht kannst du dein Game ja auch einmal in unserer Suche eingeben, dann werden dir ggf. schon Hinweise angezeigt.

Hat mit dem Wechsel gestern denn alles gut geklappt und kannst du schon berichten, ob alles funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 28. Juli 2022

Hallo, danke für die Antwort. 

 

Leider hat sich noch ein weiteres Problem herausgestellt, meinen Beruf betreffend, weswegen ich den Wechsel eigentlich widerrufen hatte. Nun wurde aber trotzdem mein Dsl gestern abgestellt und Kabel funktioniert auch nicht. Ich habe bereits mit der Hotline telefoniert und die mussten ein Ticket aufnehmen, da Kabel nicht funktioniert, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Der Rückwechsel auf DSL ist aber wohl beauftragt und soll voraussichtlich in den nächsten 14 Tagen stattfinden. 

 

LG 

 

Martin 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 28. Juli 2022

Dein Beruf ist nicht DS-Lite-kompatibel? 😉

Das macht neugierig …


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 29. Juli 2022

Hallo @Aurora92,

Oh, das ist aber sehr ärgerlich! Wurde denn bezüglich der Störung schon ein Termin mit einem Techniker mit dir vereinbart? Und hast du die Möglichkeit, so lange mit mobilem Internet zu überbrücken?

Wenn wir dich unterstützen können, gib uns bitte Bescheid, wir prüfen dann gerne, wie wir weiterhelfen können.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 29. Juli 2022

Nein es gibt keinen Technikertermin. Ich bin auch ein wenig verwirrt. Es gibt ein Störungsticket, welches an den Außendienst heute weitergegeben wurde, aber ich weiß nicht wofür. Geht es da um meine Reaktivierung DSL oder darum, dass Kabel nicht geht? Die Hotline hat mich heute 1 Stunde beschäftigt und ich hab mit 6 Kollegen gesprochen mit 6 verschiedenen Aussagen dazu... Ich Blick da einfach nicht mehr durch... 

 

Ich habe für meinen Handyvertrag 200gb bekommen, aber das kann nicht die Dauerlösung sein... Ich möchte einfach wieder meinen DSL Vertrag haben, wie er vorher war... Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde und hab sowas noch nie erlebt... 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 30. Juli 2022

Hallo @Aurora92,

das Störungsticket wurde für den Kabelanschluss aufgenommen, da dieser ja aktuell dein laufender Vertrag ist und auch funktionieren sollte. Der Außendienst ist in diesem Fall Vodafone, die mit dir ggf. einen Termin mit einem Techniker vor Ort vereinbaren.

Der Rückwechsel auf DSL ist in Arbeit, aber das dauert ja ggf. noch ein paar Tage.

Falls das mobile Datenvolumen bis zur Kabel-Entstörung oder DSL-Aktivierung nicht ausreichen sollte, gib uns einfach hier Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. August 2022

Guten Morgen,

 

Leider bin ich weiterhin ohne Internet. Heute ist Tag 8... Ich verstehe nicht, warum das so lange dauert? Es muss doch theoretisch nur ein Techniker sich mein Kabel Problem anschauen... Aber es meldet sich einfach keiner und die o2 Hotline wimmelt mich nur ab... Behandelt man so einen Langzeitkunden der immer treu war? Man oh man so langsam überlege ich echt komplett zu wechseln. Obwohl ich das eigentlich nicht möchte, weil ich sonst eigentlich zufrieden war... 

 

Kann man da irgendwie etwas beschleunigen? 

 

LG 

 

Martin 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 3. August 2022
Klaus_VoIP schrieb:

Dein Beruf ist nicht DS-Lite-kompatibel? 😉

Das macht neugierig …

@Klaus_VoIP Evt Probleme mit dem VPN. Da raten wir hier auch zum reinen Dual-Stack.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. August 2022
bielo schrieb:
Klaus_VoIP schrieb:

Dein Beruf ist nicht DS-Lite-kompatibel? 😉

Das macht neugierig …

@Klaus_VoIP Evt Probleme mit dem VPN. Da raten wir hier auch zum reinen Dual-Stack.

Ja genau das ist mein Problem dann. Aber scheinbar ist laut Hotline der Rückwechsel nicht möglich, da ich am 2.7. Kabel abgeschlossen habe, aber erst am 26.07. das widerrufen habe. Ich habe gedacht, dass ich Widerrufsrecht ab Schaltung des Anschlusses habe, um erstmal prüfen zu können, ob das überhaupt angemessen für mich funktioniert…

 

Aber nun geht nicht mal der eigentlich zu funktionierende Kabelvertrag… So bin ich zu Hause seit 27.07. ohne Internet und kann mit Funknetz nur sehr bedingt Arbeiten… Aber scheinbar ist das o2 nicht so wichtig am Telefon… Ich bin wie ich oben geschrieben habe Langzeitkunde mit Handy und DSL und fühle mich schlecht behandelt…

 

Naja ich werde euch auf dem Laufenden halten, was sich in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten oder What ever hier tun wird.

 

LG Martin


Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 3. August 2022
bielo schrieb:

@Klaus_VoIP Evt Probleme mit dem VPN. Da raten wir hier auch zum reinen Dual-Stack.

Klar, so ein Dual-Stack ist die perfekte Lösung. Wenn es im Forum Probleme mit VPN gab, hat sich das dann oft als veraltete IPv4-Software herausgestellt oder denke an VPN und DSL-Homebox. 😉

Diese “Probleme” sind grundsätzlich lösbar, zumindest wenn man auf dem Niveau der Grundschutzhandbuches ist. 

@Aurora92 Bei einer Dienstleistung wie Internet gilt die Frist ab Vertragsabschluss! Nicht zu vergleichen mit einem Handy als Ware, das man sich schicken lässt. Trotzdem scheint o2 einen Rückwechsel vorzunehmen.
Egal ob DSL oder Kabel oder Fiber - Störungen werden von o2 an den Netzbetreiber gemeldet und dann kann man nur hoffen, das sich jemand drum kümmert. Ist die Kabelverbindung komplett weg(Kabelbruch?) oder gibt es lt. Fritzbox die Verbindung zum Netz, aber keinen Netzzugang auf “logischer” Ebene? Dann könnte ein Werksreset und Neueinrichtung ein Versuch wert sein.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 3. August 2022

Hallo @Aurora92,

es ist natürlich immer sehr ärgerlich, wenn man eine Störung hat und gefühlt nichts passiert. Der aktuelle Stand ist, dass wir die Entstörung an Vodafone übergeben haben, inzwischen sollte eigentlich auch schon ein Termin mit einem Techniker mit dir vereinbart worden sein. Ist das bereits erfolgt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 4. August 2022

Guten Abend,

 

Also heute war der Techniker endlich da und der Kabelanschluss läuft. 

 

Ich habe mich auch entschieden nach dem Stress doch bei Kabel für die 2 Jahre zu bleiben und den Widerruf wieder zurückzunehmen. Ich muss dann einfach schauen, wie ich das mit meiner Arbeit hinbekomme auf anderem Wege. 

 

Ist das noch möglich oder wird der Rückwechsel auf DSL definitiv durchgeführt werden müssen? 

 

LG

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 5. August 2022

Hallo @Aurora92,

super, das freut mich sehr zu lesen 😊

Den Rückwechsel auf DSL können wir noch stoppen, das ist kein Problem. Ich habe die Fachabteilung informiert, dass du jetzt doch bei dem Kabelanschluss bleiben möchtest.

Lass uns gerne wissen, wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 9. August 2022

Und es geht weiter… so langsam fehlen mir die Worte. 
 

Mein Kabel Vertrag läuft nun einwandfrei. Nun bekomme ich per Mail die Nachricht, dass ich einen neuen Auftrag habe. Ich schaue da rein und sehe einen Tarifdowngrade auf o2 my home L. Aber nicht im Dsl sondern im Kabel… das habe ich aber nicht beauftragt. Und ich dachte mein Widerruf wurde zurückgezogen? 
 

Ich habe langsam keinen Nerv mehr. Nun werde ich morgen zwangsweise auf o2 my home L umgestellt. 
 

Könnt ihr hier bitte direkt den Widerruf zurück auf den o2 my home xxl Kabel veranlassen? So wie ich ihn abgeschlossen habe für 34,98€? Ich möchte nicht schon wieder mit 5000 Kollegen an der Hotline sprechen müssen, die mich nur halb verstehen. 
 

 

Ist das bitte möglich?

 

 

lg Martin 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 10. August 2022
Aurora92 schrieb:

Und es geht weiter… so langsam fehlen mir die Worte. 
 

Mein Kabel Vertrag läuft nun einwandfrei. Nun bekomme ich per Mail die Nachricht, dass ich einen neuen Auftrag habe. Ich schaue da rein und sehe einen Tarifdowngrade auf o2 my home L. Aber nicht im Dsl sondern im Kabel… das habe ich aber nicht beauftragt. Und ich dachte mein Widerruf wurde zurückgezogen? 
 

Ich habe langsam keinen Nerv mehr. Nun werde ich morgen zwangsweise auf o2 my home L umgestellt. 
 

Könnt ihr hier bitte direkt den Widerruf zurück auf den o2 my home xxl Kabel veranlassen? So wie ich ihn abgeschlossen habe für 34,98€? Ich möchte nicht schon wieder mit 5000 Kollegen an der Hotline sprechen müssen, die mich nur halb verstehen. 
 

 

Ist das bitte möglich?

 

 

lg Martin 

Hat sich erledigt..habe es telefonisch erneut beauftragt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 11. August 2022

Hallo @Aurora92,

nanu, das ist aber sehr seltsam. der Wechsel auf den o2 My Home L wurde über unsere Kundenbetreuung beauftragt, möglicherweise lag hier ein Missverständnis vor? Ich habe hierfür auch sonst keine Erklärung gefunden.

Gut, dass du dich dann doch gleich telefonisch bei der Kundenbetreuung gemeldet hast, um das wieder rückgängig machen zu lassen. Hier über die Community dauert es leider mitunter mehrere Tage. Morgen wird der Tarif dann schon wieder zurückumgestellt.

Für den ganzen Ärger möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen!

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • Lösung
  • 12. August 2022

Hallo,

 

ja heute wurde mein Tarif wieder eingestellt und ich hoffe, dass dies nun auch so bleiben wird. Es war ein turbulenter Monat, aber ich hoffe, dass die nächsten Jahre wieder wie gewohnt ruhig und zufrieden laufen werden :)

 

Ich habe noch eine andere Frage bzw. bin ich über etwas besorgt. Beim ersten Wechsel hatte ich Rabatte drin für einen Monat, um den Anschlusspreis und die Kosten für den Versand des Routers auf 0 zu setzen. Diese fehlen nun. Muss ich das dann bezahlen oder wie läuft das ab?

 

LG

 

Martin


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 15. August 2022

Hallo @Aurora92,

nein, da kann eigentlich gar nichts passieren, die Rabatte sind ja bereits zur Anwendung gekommen. Falls es auf deiner nächsten Rechnung dennoch irgendwelche Unklarheiten gibt, z.B. durch die mehrfachen Tarifwechsel, können wir das gerne auch hier oder per privater Nachricht klären.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 24. August 2022

Hallo, eine andere Frage. Mein Ticket zur Erstattung der Kosten für den Ausfallzeitraum wurde abgewiesen. Ich habe dies am Telefon moniert und das Ticket sollte wieder geöffnet werden. Ich habe dazu aber keine Info bekommen.

 

Ist das Ticket wieder offen und wird geprüft, dass ich für den Ausfallzeitraum den Vertrag nicht bezahlen muss?

 

LG


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 24. August 2022

Du solltest den Fall der BNetzA melden. Nur so wird o2 hoffentlich merken, dass der Anspruch gesetzlich geregelt ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 24. August 2022
bielo schrieb:

Du solltest den Fall der BNetzA melden. Nur so wird o2 hoffentlich merken, dass der Anspruch gesetzlich geregelt ist.

Ich warte mal noch auf eine Reaktion von o2 und wenn nix passiert, werde ich diesen Schritt dann gehen. Danke für den Tipp :)


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 29. August 2022

Guten Morgen,

 

ich habe nun gestern erneut Post von o2 erhalten, dass sie meinen Ausfall nicht nachvollziehen können und ich den Ausfallzeitraum somit bezahlen darf.

 

Ich werde nun tatsächlich den Schritt über die Bundesnetzagentur gehen. Ich finde das ist kein guter Kundenservice…

 

LG


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