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Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler


Benutzerebene 1

Hallo,

Hardware: Speedport W921V, Firmware 1.48.00 (neueste)
Leitung: DSL 10 Mbit.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nach einer Zwangstrennung keine Telefonverbindung mehr möglich ist, außer ich starte den Router neu.

Ich vermute mal das Problem ist O2. Wenn der Fehler auftritt, geht zwar das Internet, aber ich kann sip.alice-voip.de nicht pingen bzw. DNS kann die Adresse gar nicht auflösen. Unknown host oder so ähnlich. Nach einem Router Neustart, geht es aber wieder.

Kann ich da irgendwas machen? Jedes mal Neustart kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Leider gibt es auf den Speedport wohl keinen SSH Zugriff und man kann auch sonst sehr wenig konfigurieren, aber folgendes sehe ich im Log:
 

23.03.2024  15:18:35 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (49xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
23.03.2024  15:18:32 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (49xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
23.03.2024  15:18:29 WLAN Router sendet Präfix xxxx::/64 ins LAN. (ME104)
23.03.2024  15:18:28 Einwahl Router hat Präfix xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
23.03.2024  15:18:28 DNSv6 Server xxxx wurden erfolgreich aktualisiert. (P007)
23.03.2024  15:18:28 DNSv6 Server xxxx wurden erfolgreich aktualisiert. (P007)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:xxxx (R022)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxx. (P002)
23.03.2024  15:18:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx. (P001)
23.03.2024  15:18:20 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
23.03.2024  15:18:20 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
23.03.2024  15:18:20 Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler:no server response. (P006)
23.03.2024  14:28:19 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)
23.03.2024  14:19:59 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)
23.03.2024  13:22:14 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)

 

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Lösung von Max DSL 6 April 2024, 11:09

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101 Antworten

Guten Morgen @Max DSL 🙂,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Da dein Zugang zum Forum nicht mit dem Kundenkonto verbunden ist, konnte ich nicht in dein Kundenkonto schauen und mir einen Überblick verschaffen. 
Ich habe nachgefragt, ob es möglich ist, eine HomeBox2 6641 von eBay zu nutzen. Die Antwort ist jein. Generell sind alle HomeBoxen Leihgeräte, und der Weiterverkauf ist nicht vorgesehen. Daher ist auch die Nutzung an einem anderen Anschluss nicht gedacht. Wenn die rote LED leuchtet, ist davon auszugehen, dass die Box defekt ist. 

Zu deiner Frage, ob wir Router verschenken: das tun wir nicht. Du kannst über uns einen Router mieten. Wenn ein gemieteter Router defekt ist, kannst du ihn kostenlos tauschen.

Auch bei einem ADSL-Anschluss würde ich dir empfehlen, eine HomeBox3 über uns zu mieten oder dir einen kompatiblen Router zu besorgen. Vielleicht möchtest du nochmal unsere Experten fragen, welche Alternativen sie zum gemieteten Router empfehlen würden.
Hier die Informationen zur Schnittstellenbeschreibung.

Falls du dich entscheidest, einen Router zu mieten, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 1

Dane für die Antwort. Vielleicht wäre es ein guter Vorschlag, wenn O2 den Kunden die kein zeitgemäßes Internet haben dürfen/können und technische Verbindungsprobleme haben, wenigstens einen Router zur Verfügung stellen. Die Lagerhallen müssen doch voll von ehemaligen Leihgeräten sein, die zwar noch supported, aber nicht mehr ausgeliefert werden. Dadurch ergibt sich für O2 vielleicht kein Mehrgewinn, aber es würde Kunden wir mir weiterhelfen. Wie bereits erwähnt, irgendwelche Mehrkosten für die 10 Mbit Leitung kommen für mich nicht in Frage. Auf dem freien Markt gibt außer Fritz ja keine wirklichen alternativen, zumindest wenn es kein sog. Fremdgerät sein soll. Fritz möchte ich aus persönlichen Gründen nicht verwenden.

Fragen kostet natierlich nichts, aber fuer wie realistisch haeltst Du es dass ein Unternehmen, dass einen Teil seines Geldes mit Routermiete verdient Dir eine Extrawurst braet und Dir einen ADSL-faehigen Modem-Router aus Kulanz kostenlos ueberlaesst? Klar waere das toller Service, aber das gilt ja fuer alle anderen Kunden auch und dann ist es vorbei mit den Mieteinnahmen. 

 

Was Alternativen angeht, ADSL-faehige Modems oder Modemrouter gibt es auch von Zyxel, TP-Link und AllNet, da gibt es schon Auswahl jenseits der Fritzbox, wie gut die Funktionieren, kann ich nicht sagen, da ich seit 2014 von ADSL weg bin.

Benutzerebene 1

“Extrawurst” ist ja auch wieder so ein “Argumentum ad hominem”, indem die Position oder These eines “Gegners” durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten werden soll. Sollen wir uns also darüber unterhalten, was ich für ein Mensch bin und ob ich eine Extrawurst möchte?

Gegenfrage, wie realistisch findest Du ist es, das Leute im Jahre 2024 eine alte 10 Mbit ADSL Leitung akzeptieren, die aus technischen Gründen auch noch regelmäßig Telefonie Totalausfälle hat? Insbesondere, nachdem auch verschiedene sog. Fremdrouter getestet wurden, ohne dass dies irgendeine dauerhafte Lösung brachte? O2 machte im Jahre 2022 einen Nettogewinn von 232 Millionen Euro. Wie O2 sein Geld verdient ist nun wirklich nicht mein Problem und auch nicht meine Sorge. Warum sollte ich das ganze DSL Theater auch noch mit einem Router-Leasingvertrag krönen? Ich bekomme DSL und Telefonie ja schließlich nicht geschenkt.

Ich könnte nachvollziehen, das ausrangierte Router in Sachen Support keinen Sinn machen, aber Support muss es ja nicht zwangsläufig geben. So wie ich mir das vorstelle, verstauben da unzählige aber noch brauchbare Router in einem Lagerhaus, oder werden nach China verschickt und verschrottet, die man auf Wunsch auch den Kunden überlassen könnte, der diese natürlich nicht weiterverkaufen darf. Sollte ein Problem auch mit einem O2 Router bestehen bleiben, dürfte wohl kaum jemand Interesse daran haben, sich ständig einen anderen Router zu besorgen. Dadurch geht O2 kein Geschäft verloren.

Das war ja auch nur mal so eine spontan Idee. Was O2 damit macht, oder überhaupt, ist mir egal.

Seit ein paar Tagen funktioniert das Telefon wieder. Ich habe mir für eine Handvoll Euro noch eine O2 Homebox 2 und Digibox 2  ersteigert. Mal sehen. Ansonsten könnte ich vielleicht zwangsläufig noch den Anbieter wechseln. Hier im Hause wohnen viele Leute und ich sehe da im Wifi-Browser sehr viel Vodafone. Was für mich aber auf keinen Fall in Frage kommt, sind zusätzliche Kosten für einen Router-Leasingvertrag.

Ich glaube nicht, dass ich Dir weiterhelfen kann, und ich weiss, dass ich Dr auch gar nicht mehr weiterhelfen moechte. Und ich denke Du willst auch gar keine Hilfe von mir.

Damit wuensche ich Dir viel Erfolg beim Loesen Deines Problems, und bin hier raus.

Moin,

das die HomeBox nicht läuft, haben wir Dir ja bereits gesagt.

Weshalb die Verwunderung? Schlimm ist nur das man dann damit den Support blockiert.

Benutzerebene 1

Welche Verwunderung? Also O2 und eBay Händler sagen eine gebrauchte Homebox 2 sollte funktionieren. Die Aussagen stehen im Gegensatz zu dem was man hier so liest. Darf ich also O2 nicht anrufen weil ich den Support blockiere? Ich hatte immer schnell einen O2 Mitarbeiter an der Leitung und nicht den Eindruck zu blockieren. Schlimm finde ich das mein Telefon ständig Ausfälle hat. Mein Nachbar hat keine Probleme mit dem Telefon und der hat den gleichen Telekom Router, aber ist auch bei Telekom. Kann ja sein, dass das Problem am Router liegt, so zumindest seht es wohl auch in der O2 Support Datenbank, wie man mir sagte.

Ich bekomme ja in den nächsten Tagen nochmal eine Homebox die hoffentlich nicht defekt ist und einen Digibox 2. Hat mich alles zusammen mit Versand ja nur 10 Euro gekostet. Also außer Zeit und vergebliche “Liebesmühe” ist da nicht viel verloren.

Das Telefon wird an der Homebox jedenfalls nicht laufen, wenn sie denn überhaupt eine Verbindung auf baut. Für das Unwissen der Hotline kann ich nichts. Ich bilde mir ein schon ein paar Artikel zum Thema gebrauchte Homebox gelesen zuhaben. Das die mal jemand mit Telefon zum Laufen gebracht hat, habe ich noch nicht gelesen… Aber ich bin auch noch nicht solange hier im Forum.

 

Hallo @Max DSL 🙂,

schön zu lesen, dass es mittlerweile wieder funktioniert. Um realistisch zu sein, sind an der Hotline nicht die Techniker zu erwarten, sondern der technische Support, der die Aufgabe hat, einfache technische Probleme zu lösen oder diese an die Technik weiterzuleiten. Wenn du unzufrieden bist, kannst du einfach auflegen und mit jemand anderem sprechen.
Ich stimme zu, dass eine ADSL-Leitung in unserer Zeit eher enttäuschend ist, und dann kann man nur hoffen, was die Zukunft bringt.

Liebe Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 1

@schluej Was man so im Forum alles lesen kann, dass eine Homebox nur in Verbindung mit einem Vertrag läuft, habe ich auch gelesen. Allerdings findet man nirgendwo ein Feedback oder Bestätigung, dass dies auch tatsächlich so ist, oder noch so ist. Die O2 Hotline hat mir jedenfalls versichert das alles funktionieren sollte, inklusive Telefon. Und der O2 Techniker der mich angerufen hatte meinte ja nur die Homebox sei defekt.

So, heute ist meine zweite 1 Euro Homebox 2 6641 angekommen. Die 10-stellige VOIP Pin wurde angenommen und das Gerät hat mich bei O2 Willkommen geheißen. Also auch keine Rote Info LED nach Eingabe der sog. Zugangs PIN Nummer. Interessant auch, bei dieser Homebox hatte ich bei der Eingabe der PIN auch einen Button “überspringen”, was bei der anderen nicht der Fall war.

Um es gleich Vorweg zu nehmen, DSL geht, aber Telefonie nicht. Ich musste den DSL Zugang nicht konfigurieren, sonder das wurde offenbar durch Eingabe der PIN ermöglicht. Unter Geräteinformation kann man folgendes sehen:

Freischaltung: o2 Homebox freigeschaltet
Online Status: verbunden
Telefonie-Status: deaktiviert.

Um auch sicher zu gehen, das mein Telefon/Analog Anschluss funktioniert, bin ich auch noch wie in dem folgenden URL vorgegangen und habe den VOIP Pin über das Telefon eingegeben.


Damit das klappt musste ich auf Freisprechen drücken. Man muss bei der Prozedur aber einiges an Geduld mitbringen den es dauert mehrere Minuten bis die LED’s entsprechend blinken bzw. leuchten. Der Startup dieser Box ist sehr langsam. Für mich viel zu langsam.

Warum geht Telefonie nicht? Was ich bemerken konnte ist, das die Firmware der Box alt ist. (D9). Ich konnte im Browser auch nicht über https auf die Konfiguration zugreifen, sonder nur http://192.168.1.1, da der TLS Handshake (Security Protocol) veraltet ist und nicht mehr vom Browser unterstützt wird (TLS1.2). Inzwischen ist die Firmware ja bei D29 oder sogar noch neuer. Diesbezüglich kann man sich auch mal folgenden URL durchlesen:
 

Die Firmware von diesem Gerät lässt sich offenbar nicht vom Benutzer selbst updaten, sondern ist ein Vorgang der nur über O2/DSL erfolgen kann. Wenn diese Firmware zu alt ist, bzw. der Router längere Zeit nicht angeschlossen war, findet der Firmware update nicht mehr statt und man muss bei O2 anrufen.

Das DNS Problem ist wieder aufgetaucht, und diesmal hilft bei meinem Telekom W921V Router auch keine Neustart oder Ausschalten mehr. Wäre natürlich ein dummer Zufall, wenn Telefonie auch bei der Homebox aus dem gleichen Grund nicht geht, aber anscheinend gibt es bei der Homebox keine Logfiles.

Ich weiß also nicht warum Telefonie nicht funktioniert, aber es wäre durchaus denkbar, dass das Problem an der alten Firmware liegt. Die vorherige “defekte” Homebox hatte möglicherweise eine noch ältere Firmware und konnte dann wohl gar nicht mehr benutzt werden, oder sie war tatsächlich defekt, oder vielleicht ist das für O2 ein und dasselbe. Aber ohne Vertrag wird diese wohl nicht upgedatet. Für mich ist das schon vom Prinzip inakzeptabel und daher werde ich die Angelegenheit auch nicht weiter verfolgen.

Die Homebox fällt daher für mich raus. Zum Glück hat ich das alles nur 5 Euro gekostet, wenn man mal von der Mühe hier im Forum, mit dem Gerät selbst und dem Telefonieren mit der Hotline absieht.

@o2_Maren Gestern hatte ich einen Besuch von einem Telekom Vertreter, bzw. klopfte an der Haustür und meinte es würde in einem Monat (oder 3?) der Kupferanschluss durch Glasfaser ersetzt (?) und ich könnte dann VDSL 100 haben. Offenbar haben sich im Wohnviertel schon mehrere Leute über technische Probleme und langsames Internet beschwert. Man hat mir 6 Monate zum Preis von 19.90 angeboten, danach 49. Das habe ich dankend abgelehnt. Ersten will und brauche ich kein Magenta und B hatte ich im EU Ausland, wo Telekommunikation allgemein wesentlich teurer ist als im Vergleich zu Deutschland, schon vor 5 Jahre über einige Jahre hinaus einen unbegrenzten VDSL 25 MBit Anschluss für den ich umgerechnet 25 Euro bezahlt habe. Da würde ich maximal auch heute noch dafür bezahlen und mehr nicht. Ich bin mal gespannt, ob mein bisheriger ADSL Vertrag (monatlich kündbar für 19.90 Euro mit Mobil Kombi-Rabatt) auch nach dem Aus- oder Umbau der Leitungen von Telekom bleibt. Telekom hat mir gesagt das O2 ja die Leitungen von Telekom mietet.
 

Hallo @Max DSL 😊,

es ist richtig, dass wir von der Telekom/Vodafone etc. mieten und nur einen geringen Anteil unserer eigenen DSL-Leitungen besitzen. Wie es bei dir genau aussieht, kann ich nicht sagen, da ich keinen Einblick in dein Kundenkonto habe. Zur Preisstruktur in Deutschland im Vergleich zum europäischen Ausland kann ich nichts sagen, da ich mich nicht darüber informiert habe. Es ist gut möglich, dass der Line Holder irgendwann auch kein DSL mehr anbieten wird, da die Stromkosten höher sind als bei Glasfaser. Im Falle einer Kündigung wäre dann eine längere Laufzeit eher von Vorteil als monatlich. Es wird sicherlich noch häufiger jemand an deiner Tür klingeln. Ob ein Gebiet ausgebaut wird, hängt davon ab, wie viele einen Glasfaseranschluss haben wollen. Und wenn es bei dir ohnehin nur ADSL gibt, sollte dein Gebiet eine Goldgrube sein.

Zur alten HomeBox: Man hätte sie gar nicht verkaufen dürfen. Glücklicherweise sind es nur 5 € Verlust. Sicherlich findet sich noch eine andere Lösung. Manchmal steht der Aufwand in keinem Vergleich zur Ersparnis, und das lässt sich auch nicht vorher abschätzen. Aber du hast es versucht.

Liebe Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 1

Ich habe ja noch eine Digitalisierungsbox Basic, die mit den 4 Antennen. Im Vergleich zu meiner vorherigen Digitalisierungsbox Premium 1 ein großer Fortschritt, auch was das Config Menu anbelangt, wo man gleich in den Expert Modus kommt, finde ich wesentlich ansprechbarer.

Allerdings bekomme ich das Telefon nicht zum laufen. Ich denke mal ich habe alles richtig eingeben und 2 Stunden im Internet gesucht weil es wohl keine Webseite gibt die das beschreibt. Da muss man sich durch dutzende Posts durchlesen, keiner hat die Lösung, oder nicht gepostet und man landet letztendlich bei Trial on Error. Da kann es doch wohl irgendwie nicht sein. Warum gibt es von O2 keine Anleitung wie man SIP einrichtet.

Aber mir scheint, Telefon ist ohnehin heute tot, da es jetzt mit keinem Router mehr funktioniert, egal was ich anschließe.

Benutzerebene 1

Telefon geht wieder. Zum Test auch nochmal die Homebox angeschlossen, aber gleiches Problem wie schon erwähnt. Das Problem mit der Digibox BASIC konnte ich jetzt auch lösen.

Ich musste folgende Einträge, anders als in vielen anderen Foren Beiträgen gezeigt, herausnehmen: Anzeigename, Authentifizierungsname. Offenbar darf da nichts stehen damit die Telefonie funktioniert, ansonsten erhält man Error 403. Anbei Screenshots der Konfiguration. Eigentlich ist die Konfiguration nicht schwer, gewusst wie.

Firmware update: 12.39.2.08.09

Wäre schön wenn sich jemand mal die Port Nummern ansehen könnte, ob die tatsächlich so stimmen.
 

 

Benutzerebene 1

Ich habe den VOIP Provider Port range wieder auf 10001 - 10060 gesetzt. Telefon funktioniert noch. Ich nehme an das ist alles outbound. Sollte der SIP UDP/TCP Port 5070 sein. Hat sich da was geändert? Ich sehe folgendes:
 


 

Benutzerebene 1

Jetzt habe ich den local SIP Port mal auf 5070 gesetzt und Telefon geht noch. Anrufen und Empfangen kein Problem. Für mich sieht das sauberer aus. Ich werde das mal so lassen.

 

 

Benutzerebene 1

Bis jetzt konnte ich an der Digitalisierungsbox BASIC nichts negatives feststellen. Hat alles was ich mir wünsche. Ich kann den kompletten Adressbereich für mein LAN konfigurieren, also auch 10.0 was ich mal gebraucht hätte, sich aber mittlerweile erledigt hat. Der Wifi Empfang ist gut und es steht auch kein Gerätehersteller mehr in der public Info. Das Gerät ist schnell betriebsbereit. Auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zur älteren Digitalisierungsbox Premium 1. Die Box war ebenfalls unter 10 Euro. Mal sehen was das Telefon machen wird, ob es wieder Ausfälle hat. Im Moment läuft alles endlich wieder.

Hallo @Max DSL 🙂,

ein großes "Wow" von mir! Du hast wirklich hart gearbeitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank, dass du deine Vorgehensweise und die Ergebnisse mit mir geteilt hast. Auf diese Weise können auch andere davon profitieren.
Ich drücke die Daumen das alles nun stabil läuft.

Liebe Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 1

Danke für die freundlichen Worte. Einen Fehler gabs allerdings noch:

SIP: Registration of account 492…. failed with error 423

Zwar stand der nur im System Log und hatte sonst keine offensichtlichen Auswirkung, aber ich konnte das bereinigen in dem ich unter VOIP Telefonnummer bearbeiten die Registrierzeit von 900 auf 1800 Sekunden setzte. Laut https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_SIP_response_codes bedeutet dieser Fehler: Interval Too Brief - Expiration time of the resource is too short.

Wenn es die Zeit erlaubt, will ich am Wochenende einen eigen Post machen wie ich die Digitalisierungsbox Basic für O2 eingerichtet habe, denn diese Info hier wird jemand der gerade versucht seine Box einzurichten kaum finden.

Wer so wie ich absolut keine Fritz!Box möchte und nach etwas gebrauchtem sucht, dem kann ich diese Box soweit empfehlen - das wäre dann mein 5ter DSL Router für diesen Anschluss. Sicherlich hatte ich etwas Glück meine für unter 10 Euro zu bekommen und die ist so gut wie neu, aber was ich so auf eBay und Kleinanzeigen sehe sind unter 20 Euro keine Seltenheit.

In Sachen Homebox aus zweiter Hand besteht beim O2 Support wohl Aufklärungsbedarf. Solche Leute wie ich werden für keinen Router einen Leih-Vertrag abschließen. Wenn ein Kunde Strafe für einen nicht zurückgegebenes oder verloren gegangenes Leihgerät bezahlt, dann darf er diesen wohl behalten. Das diese Geräte dann auf welchen Umwegen auch immer auf dem Gebrauchtmarkt landen ist für mich logisch. Geschäfte macht damit wohl keiner. Ich habe meine Homebox 2 für jeweils 1 und 4 Euro bekommen. Auf den Geräten steht ja O2 drauf - gute Werbung ist das nicht, wenn diese Router dann nur mit O2 Router Leihvertrag funktionieren, bzw. nur DSL in Abhängigkeit zur Firmware die nur online und mit Vertrag zu bekommen ist.

Die Angebote von Telekom halte ich persönlich für zu unflexibel und einen Rip-off. Da ist O2 finde ich besser aufgestellt. Allerdings, wenn es keine Telekom Router gäbe, wäre für mich O2 wohl Geschichte. Bei mir ist nichts zu holen, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Hallo @Max DSL 🙂,

deine Idee, einen Beitrag hier zu verfassen, ist großartig und genau für solche Fälle ist das Forum gemacht, um Kunden untereinander zu helfen.

Zu der HomeBox2 oder allen Routern, die Kunden über uns mieten und nicht zurückschicken, ist der gezahlte Schadensersatz kein Kaufpreis. Auch wenn der Schadensersatz gezahlt wurde, bleibt der Router unser Eigentum. Wir fordern den Router dann nicht mehr ein, auch wenn der Kunde ihn weiterhin benutzt. Dennoch bleibt er unser Eigentum. Es ist logisch, dass man das Eigentum eines anderen nicht verkaufen kann. Genau betrachtet ist der Verkauf und auch der Ankauf strafbar.

Dir auch einen schönen Abend.

Liebe Grüße, Maren 💙

Das ist IMHO nicht wie das funktioniert… wenn der Kunde den Router nicht retourniert, aber O2 den dann gefoederten Schadenersatz leistet, dann ist der Router nicht mehr Eigentum von O2…

BGB 281 Satz (1) und (4) sind IMHO hier relevant und recht eindeutig...

 

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 281 Schadensersatz statt der Leistung wegen nicht oder nicht wie geschuldet erbrachter Leistung

(1) Soweit der Schuldner die fällige Leistung nicht oder nicht wie geschuldet erbringt, kann der Gläubiger unter den Voraussetzungen des § 280 Abs. 1 Schadensersatz statt der Leistung verlangen, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat. Hat der Schuldner eine Teilleistung bewirkt, so kann der Gläubiger Schadensersatz statt der ganzen Leistung nur verlangen, wenn er an der Teilleistung kein Interesse hat. Hat der Schuldner die Leistung nicht wie geschuldet bewirkt, so kann der Gläubiger Schadensersatz statt der ganzen Leistung nicht verlangen, wenn die Pflichtverletzung unerheblich ist.
(2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert oder wenn besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Geltendmachung des Schadensersatzanspruchs rechtfertigen.
(3) Kommt nach der Art der Pflichtverletzung eine Fristsetzung nicht in Betracht, so tritt an deren Stelle eine Abmahnung.
(4) Der Anspruch auf die Leistung ist ausgeschlossen, sobald der Gläubiger statt der Leistung Schadensersatz verlangt hat.
(5) Verlangt der Gläubiger Schadensersatz statt der ganzen Leistung, so ist der Schuldner zur Rückforderung des Geleisteten nach den §§ 346 bis 348 berechtigt.
Benutzerebene 1

Ich benutze Internet und Telefon übrigens schon lange und habe dafür grob geschätzt in den letzten 2 Jahrzehnten wohl 15000 Euro gelassen, ohne die Kosten für die Hardware miteinzubeziehen. Damit bin wohl auch noch gut weggekommen. Würde ich das rückwirkend auch investieren, auf Raten? Der Profit aus dem ganzen lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken, daher schwer einschätzen. Das Internet ist ja mittlerweile schon eine Lebensnotwenigkeit wie Strom geworden. Aber eine Art Recht darauf gib es ja leider nicht.

Benutzerebene 1

@pufferueberlauf0 Rechtlich ist das wahrscheinlich anwendbar, zumindest wenn der Verbraucher eine Privatperson ist. Die Sache ist allerdings wo kein Kläger ist auch kein Angeklagter. Ich denke O2 tut sich aber mit dieser Homebox Policy selbst keinen Gefallen. Die Router von Telekom sind ja auch “markiert” und trotzdem kann ich damit O2 Internet und Telefonie bekommen. Man weiß aber auch nicht wie diese Policy zustande gekommen ist. Wäre es denkbar, das O2, weil O2 Leitungen der Telekom mietet, da keinen Handlungsspielraum hat?

@pufferueberlauf0 Du kannst doch eine gebrauchte HomeBox kaufen. Wer hält dich davon ab?

Wenn man auf Türstopper und Briefbeschwerer im Routerdesign steht ist das ok.

Und die Netzteile sind nicht schlecht.

 

Benutzerebene 1

@o2_MarenOb das nun eigentlich strafbar wäre einen solchen Router zu verkaufen oder zu kaufen setzt meines Wissens in Sinne von Hehlerei aber auch einen Vorsatz und Gewinnabsicht voraus. Wenn ich also mit dem Kauf von den O2 Routern, für die ich insgesamt 5 Euro bezahlt habe, keinen Eigentum erworben habe, könnte ich den Verkäufer verklagen. Auf den Routern steht allerdings nicht “kein Weiterverkauf” oder “Eigentum von O2”. Aber wir “unterhalten” uns ja auch nur und machen hier kein Rechtsbelehrungen mit Rechtsfolgen.

Benutzerebene 1

@schluej Das mit dem Netzteil sehe ich genauso. Insofern betrachte ich das ganze eher als eine neue Erfahrung. Aber so ganz stimmt das auch nicht mit dem Türstopper. Wenn jemand kein Telefon benötigt und nur DSL dann kann die O2 Homebox verwendet werden, sofern die Firmware noch mitspielt. Aber natürlich ist das nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ich hätte mir ja die Homeboxen gar nicht erst besorgt, wenn ich vorher davon gewusst hätte und wenn mir der O2 Support nicht mehrmals versichert hätte es gäbe damit keine Probleme und sowohl DSL als auch Telefon sollten mit einer gebrauchten Homebox funktionieren. Vielleicht tut es das ja auch mit der aktuellen Firmware, da ich ja O2 Kunde bin und daher einen O2 VOIP-PIN habe. Ich weiß ja nicht, ob es wirklich nur and der Firmware liegt und ob die Firmware für einen Update einfach nur zu alt war. Ein automatischer online Firmware update der von einem Routervertrag mit dem Kunden abhängt wäre technisch machbar, aber bestimmt aufwendig.

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