Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler


Benutzerebene 1

Hallo,

Hardware: Speedport W921V, Firmware 1.48.00 (neueste)
Leitung: DSL 10 Mbit.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nach einer Zwangstrennung keine Telefonverbindung mehr möglich ist, außer ich starte den Router neu.

Ich vermute mal das Problem ist O2. Wenn der Fehler auftritt, geht zwar das Internet, aber ich kann sip.alice-voip.de nicht pingen bzw. DNS kann die Adresse gar nicht auflösen. Unknown host oder so ähnlich. Nach einem Router Neustart, geht es aber wieder.

Kann ich da irgendwas machen? Jedes mal Neustart kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Leider gibt es auf den Speedport wohl keinen SSH Zugriff und man kann auch sonst sehr wenig konfigurieren, aber folgendes sehe ich im Log:
 

23.03.2024  15:18:35 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (49xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
23.03.2024  15:18:32 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (49xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
23.03.2024  15:18:29 WLAN Router sendet Präfix xxxx::/64 ins LAN. (ME104)
23.03.2024  15:18:28 Einwahl Router hat Präfix xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
23.03.2024  15:18:28 DNSv6 Server xxxx wurden erfolgreich aktualisiert. (P007)
23.03.2024  15:18:28 DNSv6 Server xxxx wurden erfolgreich aktualisiert. (P007)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:xxxx (R022)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxx. (P002)
23.03.2024  15:18:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx. (P001)
23.03.2024  15:18:20 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
23.03.2024  15:18:20 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
23.03.2024  15:18:20 Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler:no server response. (P006)
23.03.2024  14:28:19 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)
23.03.2024  14:19:59 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)
23.03.2024  13:22:14 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)

 

icon

Lösung von Max DSL 6 April 2024, 11:09

Zur Antwort springen

101 Antworten

BGB 281, was ich so interpretiere, dass wenn Schadenersatz gefordert und gezahlt wird die Routerrueckgabe eben nicht mehr gefordert werden kann, womit das Eigentum nicht mehr bei O2 liegt.

Aber das macht wenig Sinn wenn juristische Laien (oder Fachleute ohne Mandat) hier rum spekulieren, wenn Du Illegalitaet direkt erkennen kannst, gut fuer Dich, ich bin da halt vorsichtiger.

 

 

Macht man auch nicht. Es wird einfach die Seriennummer des Geräts im Fernkonfigurationsserver hinterlegt. Wenn die Seriennummer für einen bestimmten Kunden hinterlegt ist, wird diese Homebox nicht mit der SIP-Konfiguration für einen anderen Kunden versorgt. Da kann man das Gerät reseten wie man will. 

 

Wenn O2 das machen sollte ziehe ich meine ‘kompetenter ISP Bewertung zurueck’ weil man dann gar zwei verschiedene Provisionierungsmethoden unterhalten muesste, eine fuer Homeboxen und eine fuer TR-069/369 (das vermute ich nutzen Fritzboxen). Aber wenn Du das sicher weisst, glaube ich Dir gerne; wenn wir hier nur Spekulationen austauschen, bleibe ich lieber bei meiner.

@pufferueberlauf0 der Router kann ja auch dem Kunden gehören. Und wenn er weiß wie es geht kann er den Router auch konfigurieren. Aber O2 muss den Service, des Konfigurieren, nicht für „freie“ Geräte (also nicht von O2 gemietet) bereit stellen.  

Und niemand verbietet es Dir das Ding als Türstopper zu benutzen.

Und niemand verbietet es Dir das Ding als Türstopper zu benutzen.

 

;)

@pufferueberlauf0 vielleicht ist die Aussage für dich ja eindeutiger

"Die o2 Homeboxen sind Geräte, die an einen Vertrag und Anschluss gebunden sind, an anderen Anschlüssen werden diese nicht funktionieren. Sollte eine o2 Homebox als Gebrauchtgerät gekauft worden sein, so haben wir nicht die Möglichkeit, dazu Support zu leisten."

 

Der TE "kann" Glück haben, dass die Internetverbindung klappt, die Telefonie wird er damit nicht zum Laufen bringen (nachlesbar auch hier im Forum, wenn man sich die Mühe macht).

Benutzerebene 1

Ich habe bei O2 angerufen und mit 2 Mitarbeiter und einen Servicetechniker gesprochen. Man hat mir gesagt ich kann eine Homebox von eBay kaufen sie sollte einschließlich der SIP Telefonie funktionieren.

So wie ich es versanden habe, gehört die Homebox nach 2 Jahren dem Benutzer und kann auch verkauft und weiter verwendet werden. Sollte die Homebox unter Vertag sein und wird nicht zurückgeben muss Strafe bezahlt werden. Danach gehört die Box aber dem Benutzer und kann auch weiterverkauft und in vollem Umfang auch mit einem anderen Anschluss verwendet werden. Ich muss die Box nur zurücksetzen und mit meinen Login Daten konfigurieren.

Das klingt vielversprechend. Ich werde das dann wohl sehen wenn ich die Box erhalte und anschließe.

@Max DSL ja hole Dir eine HomeBox gebraucht. Das ist eine der besten Ideen in diesem Dialog.

Und klar haben die O2 MA mit denen Du gesprochen hast mehr Expertise wie die Leute die hier im Forum. Da man an der HomeBox kaum was konfigurieren kann, ist das auch der perfekte Router für Dich. Die liegt gebraucht auch um 20€ unter der 7520 von AVM. Ist also der Super-Schnapper. Und Sie hat ein WLAN das Dich sprachlos machen wird.

Aber tu uns bitte einen Gefallen:

Schrei hier im Forum nicht um Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

So wie ich es versanden habe, gehört die Homebox nach 2 Jahren dem Benutzer

Das ist nicht zutreffend. Es handelt sich nicht um eine Ratenzahlung. Es ist ausdrücklich vertraglich vereinbart:

Der gewählte Router wird für die Dauer des Vertragsverhältnisses bereitgestellt und verbleibt im Eigentum von Telefónica Germany.

 

Damit kann er nicht weiter verkauft werden. Zusätzlich ist ebenfalls vertraglich vereinbart:

Der Kunde darf Dritten ohne schriftliche Erlaubnis von Telefónica Germany den Anschluss sowie die zur Verfügung gestellten technischen Geräte nicht zur ständigen Alleinnutzung oder zur entgeltlichen Nutzung überlassen.

Hättest du je eine o2 Homebox genutzt oder auch nur die Anleitung gelesen, würdest du auch wissen, dass man sie gar nicht eigenständig konfigurieren kann. Die o2 Homeboxen können daher an Nicht-o2 DSL Anschlüssen gar nicht betrieben werden (man kann keine PPPoE-Zugangsdaten eingeben). An fremden o2 DSL Anschlüssen erfolgt erfahrungsgemäß keine SIP-Konfiguration durch die o2 Fernkonfiguration, wenn das Gerät noch für einen anderen Kunden hinterlegt ist. Eine manuelle Eingabe von SIP-Daten ist nicht möglich. 

Ich weiß auch nicht, warum wir dieses Thema immer wieder und wieder hier im Forum diskutieren müssen. Es ist in vielen anderen Threads bereits ausführlich besprochen wurden und es ist alles gesagt - es gibt keine neuen Inhalte zum Thema. Bitte erst die alten Threads zum Thema lesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Bin mal wieder überrascht, was so alles an der Hotline erzählt wird.
Hoffe o2 bietet demnächst wieder verstärkt interne Schulungen für neue Mitarbeiter an.

@blablup lass ihn doch. Die kostet so um die 30€. Und wir haben dann in ein paar Tagen nochmal Spaß beim lesen.🤪

Hallo zusammen \o/ 

@Max DSL Ich persönlich bin auch ein großer Fan der AVM Produkte und würde hier auch eher zu einer neuen oder gebrauchten Fritzbox raten. Bei der Frage, ob du die eBay Homebox an deinem Anschluss vollumfänglich nutzen kannst bin ich auch eher Team #skeptisch. Generell ist die Aussage hier im Thread soweit richtig, dass die Homebox nicht einfach so mit jedem Anschluss für die Telefonie genutzt werden. Internet funktioniert immer, aber bei der Einrichtung der SIP Konten kann sich das ganze dann als sehr herausfordernd darstellen. Ich hab in vielen Jahren in der Community hier und da auch mal eine Homebox gesehen, die im Internet erstanden wurde und dann doch an fremden Anschlüssen funktioniert hat, das ist dann aber ein Fehler in der Matrix und eher die Ausnahme, als die Regel. Daher sei bitte nicht enttäuscht, wenn der privat gekaufte o2 Homebox Leihrouter dann nicht so funktioniert wie angedacht. 

Ich habe bei O2 angerufen und mit 2 Mitarbeiter und einen Servicetechniker gesprochen. Man hat mir gesagt ich kann eine Homebox von eBay kaufen sie sollte einschließlich der SIP Telefonie funktionieren.

Mit viel Konjunktiv könnte man die Aussage durchwinken, aber die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. 

So wie ich es versanden habe, gehört die Homebox nach 2 Jahren dem Benutzer und kann auch verkauft und weiter verwendet werden.

Das ist so nicht korrekt, die Box bleibt immer o2 Eigentum, da es sich hier um Leihhardware handelt, die nach Vertragsende retourniert werden muss.  

Sollte die Homebox unter Vertag sein und wird nicht zurückgeben muss Strafe bezahlt werden. 

Korrekt, in dem Fall ist es Zitat “Schadenersatz für nicht zurückgesendete o2 Leihardware”. 

Danach gehört die Box aber dem Benutzer und kann auch weiterverkauft und in vollem Umfang auch mit einem anderen Anschluss verwendet werden.

Hier würde ich alle drei Aussagen mit Nein beantworten. Die Box ist und bleibt o2 Eigentum, ein Weiterverkauf ist eigentlich nicht gestattet, findet aber in der Realität sehr häufig statt und ob sie dann in vollem Umfang bei einem Provider Anschluss verwendet werden kann bezweifle ich. An einem o2 Anschluss kann der Router theoretisch funktionieren, aber auch das kann dir niemand garantieren.  

Das klingt vielversprechend. Ich werde das dann wohl sehen wenn ich die Box erhalte und anschließe.

Halte uns hier gern auf dem laufenden und berichte nach Erhalt der Homebox, wie diese dann an deinem Anschluss performt. 

VG Matze 

P.S

Vielen Dank auch an alle Helfenden, die hier im Thread den TE mit Tipps und Infos unterstützt haben 💙

Das ist so nicht korrekt, die Box bleibt immer o2 Eigentum, da es sich hier um Leihhardware handelt, die nach Vertragsende retourniert werden muss.  

 

Ja, aber wenn nicht rechtzeitig retourniert wird verlangt O2 Schadenersatz, und damit geht die Homebox nach Zahlung des Schadenersatzes ins Eigentum des betroffenen Kunden ueber, BGB 281 sagt dazu:

(4) Der Anspruch auf die Leistung ist ausgeschlossen, sobald der Gläubiger statt der Leistung Schadensersatz verlangt hat.

Solch eine Homebox kann dann auch legal verkauft werden. Ob es eine gute Idee ist, so eine Box zu kaufen bezweifle ich allerdings wie die Mehrheit hier im Thread...

Benutzerebene 1

5 Euro. Ich habe die Benutzeranleitung von dieser Homebox mal überflogen und sehe im Vergleich zu dem Telekom Router auf Anhieb keinen Unterschied. Was man an der Digibox so alles konfigurieren kann habe ich ja selbst erfahren, aber leider nichts gefunden was die Sache Wert wäre, außer vielleicht die TCP/IP der LAN Adresse, was sich für mich mittlerweile erübrigt hat. Jetzt will ich einfach nur nur mal wieder telefonieren oder Anrufe erhalten, ohne vorher den Router zu booten.

Ob die O2 Homebox 2 nun ein guter Router ist, oder die Lösung für das Telefon Problem, werde ich wohl noch herausfinden. Zumindest kann man dann aber nicht mehr sagen das Problem läge am Router oder fehlender technischer Unterstützung.

Ich bin jetzt über 20 Jahre Kunde bei O2 und habe mit der Hotline bzw. Support bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil. Hier in Deutschland scheint manches mehr bürokratisch oder kompliziert als unbedingt nötig, aber das liegt meiner Ansicht nach nicht an O2. Wenn das mit der Homebox also nicht stimmen sollte und man mir da Mist erzählt hat, dann wird O2 wieder von mir hören, oder ich werde denen einen freundlichen Brief schreiben. Wegen 5 Euro werde ich aber nicht aus dem Fenster fallen.

An dem Punkt angekommen bin ich für jeden Hinweis in diesem Forum dankbar, so lange es dabei bleibt Erfahrungen auszutauschen, ohne gezwungen zu werden angebotene Lösungen (Fritzbox) zu akzeptieren, oder als dämlich hingestellt zu werden. Ich habe deswegen zwar kein persönliches Problem, finde es jedoch unnötig.

Es wird keinen Support für eine HomeBox geben die Du nicht von O2 gemietet hast…

Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, Telefon wird nicht laufen, selbst wenn die HomeBox eine Internetverbindung aufbaut.

Bitte auch mal lesen was die Leute hier schreiben.

Benutzerebene 1

Ich habe das schon gelesen und schreibe auch selbst sehr gerne. Ich befasse mich gerne mit Buchstaben und kann auch längere Sätze begreifen, was heutzutage wohl nicht mehr selbstverständlich ist. Wenn das Telefonieren dann doch nicht funktionieren sollte, obwohl mir dies explizit zugesagt wurde, habe ich wohl 5 Euro in den Sand gesetzt. Ich werde deswegen keine schlaflosen Nächte haben.

Benutzerebene 1

@Max DSL ja hole Dir eine HomeBox gebraucht. Das ist eine der besten Ideen in diesem Dialog.

Und klar haben die O2 MA mit denen Du gesprochen hast mehr Expertise wie die Leute die hier im Forum. Da man an der HomeBox kaum was konfigurieren kann, ist das auch der perfekte Router für Dich. Die liegt gebraucht auch um 20€ unter der 7520 von AVM. Ist also der Super-Schnapper. Und Sie hat ein WLAN das Dich sprachlos machen wird.

Aber tu uns bitte einen Gefallen:

Schrei hier im Forum nicht um Hilfe!

Übrigens habe ich mich über deine Antwort gewundert. Vielleicht liegt dem ja ein Missverständnis zugrunde. Zum einem habe ich nicht um Hilfe geschrien (Großbuchstaben, Fettdruck) und zum anderen hätte ich die O2 Homebox wohl nicht gekauft, wenn ich von der Vertragslage vor dem Kauf gewusst hätte. Auslöser dieser Diskussion war nicht die Homebox. Der Verkäufer konnte mir dazu (nachträglich) leider nichts sagen, außer dass er den Anbieter gewechselt habe und die Box sei daher übrig geblieben. Der Vorschlag war ich sollte doch mal bei O2 anrufen und als Ergebnis sehe ich keinen Grund den Kauf zu stornieren. Ich kann mich ja dann wieder melden wenn ich die Box angeschlossen habe. Und was Fritzbox betrifft, habe ich ja schon geschrieben, dass ich keine Fritzbox möchte. Da hilft es auch nicht, mir die Fritzbox sozusagen ständig unter die Nase zu reiben. Was ich so in den Foren lese, sind auch Fritzboxen von dem DNS problem betroffen.

Na wenn ich richtig gelesen habe, hast Du nicht das wissen und nicht die Lust dich mit dem Thema zu beschäftigen. Du möchtest eine einfache Lösung.

Das wäre dann:

  • HomeBox von O2 mieten.
  • Fritzbox kaufen / mieten.

Das sich das Telefon mal abmeldet passiert auch mit der HomeBox, ist also ein generelles Problem.

Für Leute die keine Ahnung haben ist die FRITZ!Box ideal. Hat im Gegensatz zur Homebox aber ein besseres WLAN u. Man kann auch was konfigurieren. Ich habe auch keine FRITZ!Box und finde auch nicht das es der ein guter Router ist. Aber für den Anwender der Funktion will super. Und die Digi-Box überfordert Dich ja scheinbar bzw. erfüllt nicht deine WLAN Ansprüche.

Die Chance das eine gebrauchte HomeBox Telefon hat liegt bei ca. 0,0001%. 

Und klar, jeder hat das Recht zu scheitern. 

 

 

Naja, jeder ist der Admin seines eigenen Netzes und damit verantwortlich fuer Hard- und Software, sowie deren Konfiguration. Wenn die Homebox fuer Dich funktioniert, dann ist ja alles gut…

Ansonsten halt an eine vom Router getrennte VoIP-Basisstation nachdenken (z.B. gebrauchte gigaset c610ip ab 20-30 EUR), dann kann man beliebige Router verwenden...

Benutzerebene 1

Na wenn ich richtig gelesen habe, hast Du nicht das wissen und nicht die Lust dich mit dem Thema zu beschäftigen. Du möchtest eine einfache Lösung.

Das wäre dann:

  • HomeBox von O2 mieten.
  • Fritzbox kaufen / mieten.

Das sich das Telefon mal abmeldet passiert auch mit der HomeBox, ist also ein generelles Problem.

Für Leute die keine Ahnung haben ist die FRITZ!Box ideal. Hat im Gegensatz zur Homebox aber ein besseres WLAN u. Man kann auch was konfigurieren. Ich habe auch keine FRITZ!Box und finde auch nicht das es der ein guter Router ist. Aber für den Anwender der Funktion will super. Und die Digi-Box überfordert Dich ja scheinbar bzw. erfüllt nicht deine WLAN Ansprüche.

Die Chance das eine gebrauchte HomeBox Telefon hat liegt bei ca. 0,0001%. 

Und klar, jeder hat das Recht zu scheitern. 

 

 

Ich keine Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen? Danach sieht mir

aber nicht aus.

Vielleicht können wir die Persönlicheitsanalysen und Beurteilungen über Motivation und wer mit was überfordert ist und keine Ahnung hat einfach sein lassen. Das liegt wohl in der deutsch-sprachigen Natur der Dinge, aber man schadet sich damit nur selber und rutscht sehr leicht in persönliche Bereiche, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

Ich sehe keinen Vorteil weiter darüber zu diskutieren ob der O2 Support nun recht hat oder nicht und ob die Sache zum scheitern verurteilt ist. Ich werden die Homebox auf jeden Fall versuchen. Wenn es nicht geht, werde ich mich wieder mit O2 in Verbindung setzen und vielleicht kann man kulanterweise eine andere Lösung finden. Meiner Erfahrung nach ist O2 gerne kulant und das ist auch gut so.

Benutzerebene 1

Aus Gründen die ich offenbar nicht beeinflussen kann, hat auch die Digi-Box zeitweise Probleme mit dem Telefon, oft über mehrere Tage. Ich hatte mal versucht den Grund zu erforschen, aber inzwischen wieder vergessen. Zwar kommt das Teil offenbar besser mit der Internet Zwangstrennung zurecht, glaube ich, aber eine verlässliche Lösung ist dies auch nicht. Wie man auf der Box das Telefon einrichtet, ist allerdings schon ein Thema für sich. Das Ding war wohl vornehmlich als Telefonzentrale gedacht, womit ich gar nichts anfangen kann. WLAN wie gesagt, enttäuschend und da hat der alte Speedport W921V bessere Optionen und liefert auch besseren Empfang.

Benutzerebene 1

Naja, jeder ist der Admin seines eigenen Netzes und damit verantwortlich fuer Hard- und Software, sowie deren Konfiguration. Wenn die Homebox fuer Dich funktioniert, dann ist ja alles gut…

Ansonsten halt an eine vom Router getrennte VoIP-Basisstation nachdenken (z.B. gebrauchte gigaset c610ip ab 20-30 EUR), dann kann man beliebige Router verwenden...

Ich habe eine C620 Basisstation aber die ist leider Analog. Die kann ich nur am Router anschließen. Den Bedienungskomfort und die Hörqualität von dem Teil finde ich unterirdisch, nebenbei bemerkt. Würde ich mir nicht nochmal besorgen, aber hat mich auch nur 10 Euro gekostet und sah neuwertig aus.

Jetzt verstehe ich wie du das gemeint hast mit der Basisstation. Also Telefon und Router einzeln an die TAE Dose in der Wand anschließen. Sollte das in jedem Fall funktionieren, oder muss der TAE Anschluss auch dementsprechend verdrahtet sein? Einen Splitter kann man da doch nicht verwenden, oder?

Neeh, das geht quasi nicht mehr, die O2 Telephonie ist zwingend digital alsi SIP/VoIP, da brauchst Du eine entsprechende digitale Basisstation aber die kannst Du als Endgeraet in Dein Heimnetz haengen...

Hallo @Max DSL,

ich wollte einmal nachfragen, ob du die Homebox inzwischen schon erhalten und es testen konntest. Berichte gerne einmal, ob dann alles so wie gewünscht funktioniert.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Mit der Homebox O2 6641 hatte ich folgende Erfahrung.

Nach dem Hardware Reset verifiziert der Router die Leitung und es erscheint der Konfigurations-Assistent. Dann muss man einen PIN eingeben. An der Eingabe des PIN kommt man nicht vorbei, bzw. es gibt keine Option dies zu überspringen. Der notwendige Pin ist offenbar der gleiche wie der 10-stelle VOICE-IP Pin, den ich ja von O2 bekommen habe. Bisher hatte ich diesen PIN allerdings nie gebraucht, da kein anderen Router diesen PIN benötigt. Vielleicht hat der Router einen O2 Anschluss erkannt und will deshalb den PIN, keine Ahnung.

Sofort nach Eingabe des PIN, leuchtete die Router Info LED allerdings rot, bzw. mit der Meldung das kein DSL Anschluss vorhanden sei. Vorher was alles grün.

Daraufhin habe ich O2 angerufen und mit mindestens 5 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen, die mir dann aber nicht weiter helfen konnten und mir eine 800 Telefonnummer gaben wo ich anrufen sollte. Im Prinzip also nochmal anrufen und einen anderen Mitarbeiter fragen. Einer der Mitarbeiter gab mir übrigens die Nummer von einem Computer Web Helfer-Service, was ich nicht weiter verfolgt habe, da dieser Service nicht O2 ist und auch nicht kostenlos. Das fand ich dann schon unverschämt.

Letztlich nach mehreren Telefonaten und 1 Stunde später gelangte ich schließlich an einen Mitarbeiter der ein Service Ticket aufmachte. Der O2 Service Techniker rief mich 2 Stunden später sogar an, aber die Verbindung war so schlecht das ich nur jedes zweite Wort verstanden habe. Der Router wäre nach Auskunft defekt, da dieser nach Eingabe des PIN ein Problem mit der Synchronization hat. Ich sollte mir also eine andere/neue O2 Homebox besorgen.

Ich hätte gerne noch gefragt, ob das Problem auch daran liegen könnte, dass der Router vertraglich noch an dem vorherigen Benutzer gebunden ist, wie das ja hier im Forum von mehreren Leuten beschrieben wurde, aber dazu kam es leider nicht mehr, weil das Telefonat plötzlich unterbrochen wurde. Leider hat der Service Techniker nicht nochmal angerufen und das Ticket geschlossen. Allerdings habe ich das hier erwähnte Problem mit Vertrag/Registrierung mit verschiedenen O2 Mitarbeitern schon besprochen und niemand hat das bestätigt. Ich gehe mal davon aus, dass die O2 Technik die eigenen Geräte kennt.

Im Vergleich zu dem Telecom W921V Router macht die Homebox auf mich einen wertigeren Eindruck. Die Kontroll-LEDs (grün/rot) sind gut zu erkennen. Auch lässt sich das Gehäuse einfacher entfernen, um z.B. zu sehen ob ein offensichtlicher Defekt vorliegt.

Das eigentlich Problem mit DNS nach einer Zwangstrennung hat sich mittlerweile allerdings von selbst erledigt. Ich habe wieder den Telecom W921V Router angeschlossen und seit einer Woche keine Probleme mehr. Scheint also nicht am Router gelegen zu haben, sonder war wohl ein technisches Problem das nicht in meinem Einflussbereich liegt.

Hallo @Max DSL 🙂,

hast du bereits bei der DSL-Technik angerufen? Unter 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 erreichst du die Kollegen. Sie können dir nicht nur kostenlos einen neuen Router zusenden, sondern auch bei technischen Herausforderungen zur Seite stehen. Dort kannst du auch erfragen, ob VDSL bei dir verfügbar ist. Falls gewünscht, können wir ebenfalls prüfen, welche Angebote wir dir machen können.

Viele Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 1

Danke für Antwort, aber hast du nicht gelesen dass ich ja bereits öfters mit O2 und insbesondere der O2 Technik telefoniert habe?

Insgesamt hatte ich bestimmt mindestens 10 mal angerufen und mit mehreren O2 Mitarbeitern gesprochen. Keiner konnte mir weiterhelfen und gab mir eine andere Telefonnummer, was sich letztendlich im Kreis drehte, bis jemand schließlich ein Ticket erstellte. Dabei kam dann heraus, das die O2 Homebox 6641, die über eBay gekauft hatte, defekt sei.

Überzeugt hat mich diese Antwort nicht, zumal hier in den Foren viele Antworten stehen, nachdem eine O2 Homebox nur an dem Anschluss benutzen kann, für den sie vorgesehen oder registriert wurde. Auf meine Frage, ob dies immer noch zutrifft, hat mir jeder O2 Mitarbeiter den ich gefragt habe dies nicht bestätigt. Nach der Aussage von mindestens 4 Mitarbeitern, könnte ich also eine gebrauchte O2 Homebox (6641) kaufen und diese verwenden. Auch der O2 Service Techniker, der mich aufgrund des Tickets angerufen hatte (Rote Info LED nach Eingabe der Zugangs PIN, meinte nur die O2 Homebox wäre defekt. Die VOIP-Pin bzw. 10-stelligen Zugangs Pin habe ich aus meinen Zugangsdaten, die ich online einsehen kann und richtig eingegeben.

Offenbar besteht also zwischen den Aussagen der O2 Mitarbeiter und den O2 Spezialisten hier im Form ein großer Informations-Unterschied. Was stimmt den nun? Das würde mir weiterhelfen. Denn ich will mir nicht noch eine O2 Homebox holen, und dann die gleiche Erfahrung machen. Es würde ja schon mal helfen wenn O2 in Bezug auf die Verwendung einer O2 Homebox ohne Leasingvertrag eine Aussage treffen könnte, auf die man sich verlassen kann.

Ich benutze also wieder den Speedstore W921V und hatte vorher die Digitalisierungsbox Premium. Beide Geräte haben gelegentlich nach einer Zwangstrennung Telefonie Totalausfälle. DSL selbst geht ohne Probleme. Daher kam ja mein Entschluss es mal mit einer O2 Homebox zu versuchen. Aber die, die ich mir gekauft habe, scheint ja angeblich  defekt zu sein.

Bis gestern hatte ich in den letzten Tagen keine Telefonie Probleme mehr. Das DNS Problem ist jedoch wieder aufgetaucht. Ich habe bei O2 angerufen und wollte eine Störung melden, aber man sagte mir das Problem sei laut "Datenbank" der Router und fremde Router würden nicht unterstützt. Ob ich eine O2 Homebox von eBay verwenden kann wusste die Person nicht. Ich kann mir also entweder Fritz kaufen, oder einen Router von O2 mieten. Fritz möchte ich nicht und eine Homebox mieten und noch mehr für eine 10 Mbit Leitung bezahlen möchte ich auch nicht.

VDSL ist nach Aussage von O2 nicht Verfügbar, nur ADSL (max 10 Mbit) und Kabel, allerdings habe ich keinen Kabelanschluss in der Wohnung und ich bin im 5. Stock. Was meinst du mit kostenlos einen Router schicken? Schenken? Wenn mir O2 einen Router schenken kann, nehme ich das natürlich gerne an.

Ich bin übrigens schon über 20 Jahre lang Kunde bei O2, wobei 15 Jahre im Ausland. So ein Theater mit DSL und Routern wie hier in Deutschland habe ich bisher noch nicht erlebt.

Vielleicht kann man den Vermerk Lösung wieder weg machen, denn offenbar ist das Problem doch nicht gelöst.

 

 

 

Deine Antwort