Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Adresse für Internetvertrag nicht auswählbar. Kabel Vertrag nicht möglich


Hallo,

ich bin vor 2 Jahren in einen Neubau(Mehrfamilienhaus) eingezogen. Da es mit neuen Internetverträgen bei Neubauten immer etwas schwierig ist, habe ich in der Eile den Kabel-Internetvertrag bei Vodafone abgeschlossen, da diese die Kabel ins Haus verlegt haben. Mittlerweile ist auch ein DSL-Anschluss im Haus, jedoch kann ich weder einen DSL- noch einen Kabelvertrag hier bei o2 auswählen. Meine Adresse scheint im Tool nicht auffindbar zu sein.

Auch der o2-Telefon-Support konnte mir nicht weiterhelfen. Es heißt, meine Adresse sei bei keinem Anbieter hinterlegt. Dabei nutze ich seit knapp 2 Jahren Kabelinternet und andere Bewohner des Hauses DSL.

Wie komme ich dazu, dass meine Adresse in eurer Datenbank hinterlegt ist?

Um eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.

Lösung von o2_Manga

@Tammie47 

die Kolleg:innen haben die Adresse nachgetragen. Schau gern online mal, was wir dort für Angebote haben.

Grüße

Manga

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

23 Antworten

  • Lehrling
  • 465 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo ​@Tammie47 ,

handelt es sich bei Deiner Wohnung um eine sogenannte Einliegerwohnung? Also eine Wohnung, die sich nicht im Haupthaus befindet? Ansonsten wäre der Neubau doch recht neu und die Datenbank bei O2 noch nicht auf dem neuesten Stand, was aber nicht an O2 liegen muss.

Edit:

Da Du bereits knapp zwei Jahre Kabel nutzt, ist meine Frage bzgl. Neubau hinfällig. Bleibt die Frage nach einer Einliegerwohnung. Tschulligung hierfür.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo ​@GTO63 ,

es ist keine Einligerwohnung. Es ist eine normale Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Wundert mich, dass nach knapp 2 Jahren die Datenbank nicht aktualisiert wäre, da ich Kabel-Verträge über Vodafone ja abschließen kann. Bei DSL kann ich sogar nicht nur über Telekom (Hauptanbieter von DSL) sondern auch über andere Anbieter wie 1und1 und Co. abschließen.

Es wundert daher, dass ich keinen Internetvertag jeglicher Art hier bei o2 abschließen kann.


  • Lehrling
  • 465 Antworten
  • 15. April 2025

Ahoj ​@Tammie47 ,

Dein letzter Satz war sicher auf O2 gedacht. ;) Passiert schon mal! 

Also DSL UND Kabel kannst Du bei allen anderen ISPs abschließen außer bei O2? Dann ist da etwas im Argen. Hier möchte ich nicht spekulieren.

Da müsste dann jemand von den Mods hier die Initiative ergreifen und sich darum kümmern. IMHO wäre da Giulia von O2 eine sehr versierte Person. Aber dat kann dauern, bis die sich hier meldet!

Schönen Abend noch :)


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. April 2025

Tippfehler :)

Ja, das ist meine Hoffnung, dass ich hier so zu einer Lösung komme. :)


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 15. April 2025

Es passiert immer mal wieder, das es bei Neubauten Exklusivrechte (evtl. nur 2 Jahre) eines Providers gibt.

Wenn DSL von Telekom verfügbar sein sollte, dann könnte das auch bei o2 machbar sein. Schau dort mal nach der Verfügbarkeit.


  • Lehrling
  • 465 Antworten
  • 15. April 2025

MmF!

Menschen machen Fehler! ;)

Ansonsten warte hier geduldig und werde nicht nervös!

;)


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. April 2025

@Klaus_VoIP 

Verfügbarkeit von DSL bei o2 geht auch nicht. Bei allen anderen ISP kann ich DSL problemlos auswählen und wird mir als verfügbar angezeigt.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 15. April 2025

Wenn Telekom ohne Einschränkungen (Regio) verfügbar ist, dann ist das aber ein Ansatzpunkt wo man nochmal nachhaken kann. Da gab es mal ein Problemstrassenformular …

Warte einfach etwas auf einen Moderator.


  • Lehrling
  • 465 Antworten
  • 15. April 2025

Okay, ich versuche mal, ohne Meldung Giulia aufmerksam auf Dein Thema zu machen!

Warte auf ​@o2_Giulia .

So spare ich mir die Meldung Deines Beitrags, da Du ja nichts falsch gemacht hast, aber Giulia wird vielleicht aufmerksam! ;)

 


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo ​@Tammie47 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich für eines unserer Produkte interessierst. 

Im Falle einer positiven Verfügbarkeit deiner Adresse bei der Telekom können wir diese für unsere Systeme nachtragen lassen, beim Leitungseigner Vodafon geht das leider nicht. Diese melden uns die Verfügbarkeit, wenn wir die Leitung mitnutzen dürfen. Vorher nicht. 

Wenn du auf der Telekom-Seite eine positive Rückmeldung für deine Adresse bekommst, sprich uns gern wieder an und wir treten mit dir über eine Privatnachricht in Kontakt.

Grüße und Danke den Helfern. 

Manga


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. April 2025

Hallo,

dann bitte zumindest für DSL wäre es gut, wenn es freigeschalten würde. Ich kontaktiere derweil Vodafone, damit ich in Erfahrung bringe, warum Kabelinternet nicht geht. 

Vielen lieben Dank schon mal. :)

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. April 2025

Hallo nochmals,

von Vodafone habe ich nun die Antwort, dass alles bereits freigeschaltet wurde und man eigentlich auch Kabel buchen kann. Weiterhin ein Mysterium. Könnt ihr die Verfügbarkeit für die Adresse überprüfen? Oder wo genau kann ich hierfür nachfragen?

LG


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 23. April 2025

@Tammie47 

o2_Support hat dir eine Privatnachricht geschickt. Schau bitte einmal nach und gib uns hier gern Rückmeldung, wenn du geantwortet hast.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 30. April 2025

Hallo,

in der Hoffnung, dass es hier weitergeht. Ich habe meine Adresse per Privatnachricht bereits mitgeteilt, allerdings keine Rückmeldung jeglicher Art erhalten. Hoffe so zu einer Lösung zu kommen.

LG 


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 30. April 2025

@Tammie47 

die Adresse wurde schon vor einiger Zeit weitergegeben, damit sie in den Systemen nachgetragen wird. Wie lange die Kolleg:innen dafür brauchen, wissen wir leider nicht, denn sie melden sich nicht zurück. 

Es bleibt nur der Tipp, ab und zu online zu schauen, ob die Adresse schon eine Verfügbarkeit hat.

Grüße

Manga


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • Lösung
  • 6. Mai 2025

@Tammie47 

die Kolleg:innen haben die Adresse nachgetragen. Schau gern online mal, was wir dort für Angebote haben.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. Mai 2025

Hallo nochmals,

ja, es hat sich nun auswählen lassen. Konnte nach der Freischaltung sowohl DSL, als auch Kabel buchen. Allerdings läuft bei der Buchung leider auch nicht alles reibungslos bisher ab. :D Soll wohl nicht einfach sein. Würde aber dieses Thema hier schließen, da das Originalproblem behoben ist. Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

LG


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 24. Mai 2025

Hallo ​@Tammie47,

das ist ja schade, dass es bei der Buchung eines Festnetzvertrages für deine nachgetragene Adresse weiterhin Schwierigkeiten gab.

Melde dich gerne hier oder erstelle einen neuen Beitrag, wenn du hierzu Fragen an uns hier hast 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. Mai 2025

Dann versuche ich es doch hier noch. :)

Wenn ich mich nun bei mein o2 einloggen möchte, erhalte ich immer wieder folgende Fehlermeldung:
 

Mein Passwort ist korrekt eingegeben, wenn es falsch eingegeben wurde, erhalte ich eine entspr. Fehlermeldung. Kriege gerade einige Schreiben, dass ich mich im mein o2 einloggen soll. Bspw. um meine E-Mail zu bestätigen oder meinen Router zu hinterlegen.

LG


  • Lehrling
  • 465 Antworten
  • 24. Mai 2025

Hallo ​@Tammie47 ,

die Fehlermeldung erhalte ich auch, wenn ich z. B. den Link zum Chat anklicke:

https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html?cg=bk&sn=CS_C_DL_MPOC_RECHNUNG

Aktuell ist er nicht erreichbar, aber wenn und ich dann auf weiter (oder so) klicke, erhalte ich auch diese Fehlermeldung.

Grundsätzlich gilt, dass man ein Mein O2 - Konto registrieren muss! Bitte sei mir nicht böse bzw. sei nicht beleidigt, wenn ich entsprechend Fragen stelle.

Man kann natürlich das Forumskonto mit dem Mein O2 - Konto kombinieren, sodass Du Dich eigentlich nur ein Mal einloggen musst. (Soweit ich es erinnere, muss man trotzdem zur Sicherheit das Passwort wieder angeben, wenn man vom Forumskonto in Mein O2 wechseln möchte.)

Und jetzt die Fragen:

Hast Du denn bereits ein Mein O2 - Konto? Etwa, weil Du bereits z. B. einen Mobilfunktarif mit Laufzeit bei O2 hast?

Wenn Du nun tatsächlich erfolgreich den Kabeltarif endlich bestellen konntest, hat man Dir die Bestellung per Mail bestätigt?

Hast Du infolgedessen gerade erst ein Mein O2 - Konto eingerichtet?

Wenn man von Dir verlangt, dass Du bei O2 z. B. die Mail-Adresse bestätigen sollst, dann ist die Registrierung Deines Mein O2 - Kontos noch nicht vollends abgeschlossen.

Mein Fazit:

Du musst erst einmal ein Mein O2 - Konto einrichten. Wenn Du eine Bestätigung der Bestellung zum Kabeltarif erhalten hast, solltest Du darin auch eine Dir zugewiesene, oder von Dir portierte Festnetznummer angezeigt bekommen.

Wenn Du Dich dann in Dein Mein O2 - Konto einloggst, musst Du nur noch die o. g. Festnetznummer registrieren und abschließend kannst Du dann die darauf folgende Registrierungsmail erfolgreich bestätigen.

Noch einmal, bitte nicht böse oder beleidigt sein. Vielleicht habe ich ja auch alles missverstanden und liege selbst völlig falsch.

Schönes WE :)

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 25. Mai 2025

@Tammie47 Wenn dein Vertrag, wie GTO63 vermutet, noch nicht für ein Mein o2 Kundenkonto registriert ist, versuche es später über unsere Registrierungsseite. 

Zur Zeit finden jedoch Wartungsarbeiten in unserem Mein o2 Bereich statt, so dass zur Stunde eine Registrierung noch nicht wieder möglich ist.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 25. Mai 2025

Hallo zusammen,

 

Viel Unterstützung, erst Mal vielen lieben Dank dafür 😙

 

  • “Hast Du denn bereits ein Mein O2 - Konto? Etwa, weil Du bereits z. B. einen Mobilfunktarif mit Laufzeit bei O2 hast?” → Ich habe nur mit hier den Forumsaccount eingerichtet, ein Konto über einen anderen Vertrag hab ich nicht.
  • “Wenn Du nun tatsächlich erfolgreich den Kabeltarif endlich bestellen konntest, hat man Dir die Bestellung per Mail bestätigt?” → . Sowohl per Mail, als auch per Brief bestätigt. Habe auch mehrere Telefonate mit Mitarbeitern hinter mir, da Vodafone meinen Vertrag erst Mal nicht freigeben wollte. Hatte aber einen guten Mitarbeiter am Apparat, der hat weiterhelfen können und es durchgeboxt.
  • “Hast Du infolgedessen gerade erst ein Mein O2 - Konto eingerichtet?” →  Ich habe gerade versucht einen unter meiner Festnetznummer zu erstellen, dort steht aber, dass ich erst die Aktivierung abwarten muss. Bisschen doof, da ich im Brief auch aufgefordert werden, die MAC-Adresse meines Routers zu hinterlegen im Portal. Ich könnte aber das telefonisch mit einem Mitarbeiter regeln.

An vielen Stellen wurde gesagt, dass zum Vertragsbeginn am 1. Juli alles automagisch aktiviert ist und es dann keine Probleme mehr gibt. Ich hoffe es auch, da ansonsten ich ab dann ohne Internet erst Mal mich weiter Durchboxen muss.

Ich nehme hier nix böse, hier würde mir bisher immer super geholfen. Bin erstaunt, wie freundlich und kompetent es hier im Forum zugeht. :)

 

LG


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 26. Mai 2025

Hey ​@Tammie47,

genau, nach der Aktivierung kannst du deinen Vertrag registrieren. Ich hoffe auch, dass dann am 1. Juli alles klappt. Wenn noch Fragen auftauchen, melde dich gerne jederzeit. 😊


Deine Antwort