Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

7590 Spektrum gestört am O2 VDSL 250 Anschluss


cjaay
Neuling

Hallo,

kann sich mal bitte jemand von O2 meinen Anschluss ansehen und ggf. ein Ticket zur Leitungsprüfung erstellen?

Die Leitung an sich ist stabil aber ich habe des Öfteren mit Packetloss zu kämpfen.

Ergänzung:

alles ist über CAT8 angebunden.

Powerline nutze ich nicht.

WLAN nutzen nur die Smartphones/Notebooks.

 

Screenshot ist angehangen.

 

 

Vielen lieben Dank.

 

11 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 7. April 2022

Installiere, wenn möglich, die aktuelle Laborversion für die 7590. Der DSL-Treiber der Version 07.29 ist nicht besonders gut.


cjaay
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 7. April 2022

Hallo rentek,

gemacht getan.

Jetzt sieht das Spektrum besser aus aber die Fehler erhöhen sich. Soweit ich mich erinnere hatte ich vorher nie irgendwelche Fehler in dem ausmaße.

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 7. April 2022

Ich kann dich beruhigen: diese hohen DTU-Fehler habe ich bei meiner Fritzbox 7590 an einer Adtran Broadcom 12.4.127 auch. Die sind nicht beunruhigend. Wichtig sind die unkorrigierten DTU-Fehler, die sollten bei null bleiben, wie auch die CRC-Fehler.


cjaay
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 9. April 2022

Heute sieht es aber schlechter aus.

Der INP Wert in Empfangsrichtung ist auch höher. Was ist hier los?

Kann sich nicht von O2 mal jemand meine Leitung ansehen?

Oder muss ich jetzt die Störungs-Hotline quälen, die mich obligatorisch Dinge fragt wie: “Haben sie den Router schon vom Strom getrennt” darauf hab ich ehrlich gesagt wenig Lust. Da ich das schon mehrmals gemacht habe. Zudem finde ich es auch nicht gerade cool das ich mit einer Beta Firmware unterwegs bin.

Kann die Fritzbox auch ein Weg haben ich hatte solche Problem vorher nie.

 

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 9. April 2022

Gestern gab es ein Update der Firmware. Hast du das installiert?

PS: Du kannst problemlos wieder auf die 07.29 zurück.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35816 Antworten
  • 16. April 2022

Hallo @cjaay ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community

Hast du es mit dem Update probiert, so wie @rentek es vorgeschlagen hat ? (Danke 💐)

Hat sich etwas verbessert ?

Ich wünsche dir ein frohes Osterfest

Gruß, Solveig


cjaay
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. April 2022

@o2_Solveig hallo Solveig,

ja hatte ich aber Besserung gab es damit nicht.

Bin wieder auf die offizielle Version zurück.

Komisch ist aber das mein Sync auch runtergegangen ist. Vorher hatte ich immer einen Sync bei ~290MBit jetzt nur noch 265, kann man das mal prüfen lassen ob da was stört ? 
 

Heute morgen habe ich mal einen Speedtest gemacht und der spuckte nur 70Mbits im Download aus Upload war bei 40 somit i.O.

Daraufhin habe ich einen reboot der FRITZ!Box gemacht und der Speedtest hat wieder die vollen 260MBits im Download ergeben. Solch ein Verhalten hatte ich vorher auch nicht.

Wäre super wenn man das mal prüft ob vllt doch eine Störung vorhanden ist auf der Leitung. 
 Falls nicht hat eventuell die BOx ein Problem ?

schöne Ostern ebenfalls 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 2. Mai 2022

Hallo @cjaay,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob die Probleme inzwischen schon behoben werden konnten. Leider können wir hier über die Community keine Störungsmeldungen weiterleiten, dazu ist immer ein Anruf bei unserem Enstörungsservice erforderlich.

Bezüglich der Firmware: bist du aktuell wieder bei der 7.29? Die neueste ist ja bereits die 7.31, laut AVM soll hier auch die Stabilität beim Supervectoring verbessert worden sein.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Unterstützung benötigt wird.

Viele Grüße

Giulia


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, solange die gebuchte Geschwindigkeit ankommt und es keine Abbrüche gibt, ist alles im Lot.


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 2. Mai 2022
o2_Giulia schrieb:

…..
Bezüglich der Firmware: bist du aktuell wieder bei der 7.29? Die neueste ist ja bereits die 7.31…..

Für die 7590AX richtig, für die normale 7590 z.Zt. nur 7.29 .


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 2. Mai 2022

Hallo @Thomas3,

stimmt, wie bin ich denn da jetzt drauf gekommen?

Sorry, dann war das natürlich nicht richtig.

Viele Grüße

Giulia

 


Deine Antwort