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250 Mbit Tarif bei exakt 100 Mbit abgeriegelt


Benutzerebene 1

Hallo O2 - mein 250 MBit VDSL (Supervectoring) Anschluss ist genau bei 100MBit abgeriegelt. Ich habe über 3 Monate Speedtest Daten durch ein automatisiertes Skript (über von der Bundesnetzagentur empfohlene Server, per LAN Kabel) gesammelt und stelle die Daten gerne als CSV Datei bereit.

 

Das DSL Modem unterstützt Supervectoring (Draytek Vicor 165), das Netzwerk hat eine Bandbreite von 1GBit/s, das Switch zeigt auch eine 1GBit Verbindung zum Modem, es kommen Cat6a Kabel zum Einsatz  - bitte stellt mir einen Kontakt her, damit diese künstliche Drosselung aufhört, sonst kann ich auch gleich den weitaus günstigeren 100 MBit Tarif nehmen…

 

Beste Grüße

Christopher.

 

Edit by o2_Steffen: Beitrag verschoben Testberichte → DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

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Lösung von Anfänger1 2 April 2021, 15:44

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53 Antworten

Benutzerebene 1

@Droggelbecher 

 

Die Verkabelung von APL zum Wohnungskabel wurde durch einen externen Anbieter (den O2 eingeschaltet hatte) ca. 5 Meter überbrückt, der markierte ist mein Anschluß

 

 

Verbindung zu meinem Wohnungskabel

 

 

 

In der Wohnung gibt es nur eine einzige TAE Dose, an der hängt das Model direkt.

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😱Ich weiß nicht was genau das sein soll, aber richtig sieht es definitiv nicht aus. Es sieht für mich schwer danach aus, dass irgendetwas parallel geschaltet ist. Auch die Verbinder sehen merkwürdig aus, kannst du ihn mal von der anderen Seite fotografieren? Unten drunter im Bild das Scotchlok ist das was die Telekom normalerweise verwendet und zwar aus gutem Grund.

o2 muss die Telekom mit Technikern beauftragen, weil ihr die TAL gehören, das scheint wohl ein Subunternehmer der schlampigeren Art gewesen zu sein.

Benutzerebene 1

Hier noch ein paar mehr Statistiken zur Verbindung

 

 

Im Telekomforum hat jemand das hier in Verbindung mit dem Vigor geschrieben, allerdings hatte er auch Verbindungsabbrüche, ich nicht. (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Verbindungsabbrueche-Synchronisierung-Vigor-165-Magenta-XL-Unifi/td-p/4824101/page/2#answers)

 

 

Benutzerebene 1

@Droggelbecherdanke für all die Mühe

 

Die Foto’s waren etwas ungünstig, hier nochmal zwei

 

oben rechts kommt das Kabel vom Telekom-Hausanschluss (Schwarz u. Rot), unten links geht’s zu meinem Wohnungskabel (Weiß  u. Blau).

 

 

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Nicht alle schlechten Leitungen sind gleich, da kann es die verschiedensten Effekte geben. Hier würde ich primär auf Dämpfung weil schlechter Kontakt mit diesem Verbinder und evtl. einen Abzweig tippen. Du musst für dich entscheiden ob du selbst dir für einen einstelligen €-Betrag Scotchlok UY2 und evtl. ein geeigneteres Kabel für dazwischen bestellst und die Verbindungen neu machst oder ob du dir noch einen Technikertermin geben lässt in der Hoffnung, dass er auf seinen Vorgänger schimpfen wird. Wäre es ein EFH würde ich sogar sagen Vigor bleibt als Modem unten, oben dann Router wenn du so ein orangefarbiges Netzwerkkabel hoch hast, aber das dürfte hier mit Strom im Keller schwierig werden.

Benutzerebene 1

Lustigerweise haben alle anderen im Haus (bei denen auch eine Überbrückungs-Verbindung gemacht wurde) UY2’s .

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Ich kenne diese schwarzen Verbinder nicht, für diesen Zweck gemacht sind sie eindeutig nicht.

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Spricht etwas dagegen die Kabel per Lüsterklemme zu verbinden, so dass sich die Kabelenden direkt berühren oder mache ich damit tendenziell die Verbindung noch schlechter?

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Ich verweise mal auf Daniel F. aus mikrocontroller.net, besser könnte ich es auch nicht erklären.

TLDR: Lüsterklemmen sind ebenfalls ungeeignet, richtig verdrillen und dann mit Isolierband oder Schrumpfschlauch isolieren ist ok, Scotchlok ist ideal.

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Für die erwähnten Scotchlok UY2 sollte übrigens nicht abisoliert werden und bereits abisoliertes wenn möglich gekürzt werden, einfach in beide Öffnungen jeweils ein Ende rein, Druck mit irgendeiner Zange drauf erledigt den Rest.

Benutzerebene 1

Exakt die gleichen Attainable & Actual Rates mit verdrillten Kabelenden - gerne besorge ich mir die Scotchloks, danke für den Hinweis

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Dann habe ich den mir unbekannten Verbinder falsch eingeschätzt, tut mir leid. Dann muss das Problem woanders zu suchen sein. Was sagt der Telekom Verfügbarkeitscheck, 175 oder 250 MBit/s buchbar? Das gibt zumindest etwas Auskunft darüber, was bei dir an Dämpfung zu erwarten wäre. Kannst du den Vigor einmal unten zum testen dran hängen?

Benutzerebene 1

 

Zum testen unten im Keller fehlt mir leider ein LAN Adapter für den Laptop und Desktop + Monitor dort aufbauen...naja :grin: ...mein Unifi AP hängt auch leider fest an der Wand.

 

Mich würde interessieren, was @o2_Lars vorschlägt

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@o2_Larsder Draytek Support hat mir mitgeteilt, dass mein Signal to Noise ratio (SNR) im untersten Bereich liegt, mit 7db sei hier meine Leitung sehr schlecht. Ich kann den Wert (die Margin) anheben, erreiche dann auch eine Attainable Rate von 175 Mbit, meine effektiv nutzbare Geschwindigkeit sinkt aber damit auf <50Mbit .

 

Ich teste gerne noch im Keller, um die Verkabelung von Keller zu meiner Wohnung auszuschließen, sehe ab da allerdings O2/ Telekom als verantwortlich. Über eine technische Prüfung des Sachverhalts wäre ich so und so sehr glücklich.

Hi @ckkc 

Ich hab mal geschaut, der Magenta Vorleister hat das VDSL 175 Mbit/s SV Profil geschaltet, systemisch sieht es bei uns in der Datenbank soweit ganz gut aus, man sieht aber auch einige Abbrüche. 

Vielleicht kann unserer Verkabelungsexperte @rentek sich die Bilder mal anschauen, gefühlt würde ich sagen, dass da einiges im Argen liegt, so wild wie da verkabelt wurde (und großen Dank an @Droggelbecher für den Support). 

VG Matze 

Benutzerebene 7

@o2_Larsder Draytek Support hat mir mitgeteilt, dass mein Signal to Noise ratio (SNR) im untersten Bereich liegt, mit 7db sei hier meine Leitung sehr schlecht. Ich kann den Wert (die Margin) anheben, erreiche dann auch eine Attainable Rate von 175 Mbit, meine effektiv nutzbare Geschwindigkeit sinkt aber damit auf <50Mbit .

 

Ich teste gerne noch im Keller, um die Verkabelung von Keller zu meiner Wohnung auszuschließen, sehe ab da allerdings O2/ Telekom als verantwortlich. Über eine technische Prüfung des Sachverhalts wäre ich so und so sehr glücklich.

 

@ckkc  Deine Leitung ist nur so schlecht weil eine Stichleitung vorhanden ist. Und eine Endleitung verbaut ist die überhaupt kein Supervectoring kann.

Was soll das eigentlich mit den Verbinder. Ist ein Nogo. 

Verleg das richtige Kabel von der. TAE Dose zum APL und Supervectoring wird funktionieren. 

 

Benutzerebene 1

@Anfänger1vielen Dank für dein Feedback - kannst du mir erklären, welches Kabel du vermutest?

 

Vom Telekom-Hausanschlusskasten geht ein Kabel (5M) zu den Verbindern. Von dort ist meine TAE über 20 Meter (Kabelschächte durch den Keller bis zur Wohnung) durch die Orangenen Kabel (ich denke LAN Kabel) verbunden. An der Orangenen Verkabelung werde ich nichts ändern können. Das Kabel zum Telekom-Hauskasten kann ich anpassen.

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@Anfänger1vielen Dank für dein Feedback - kannst du mir erklären, welches Kabel du vermutest?

 

Vom Telekom-Hausanschlusskasten geht ein Kabel (5M) zu den Verbindern. Von dort ist meine TAE über 20 Meter (Kabelschächte durch den Keller bis zur Wohnung) durch die Orangenen Kabel (ich denke LAN Kabel) verbunden. An der Orangenen Verkabelung werde ich nichts ändern können. Das Kabel zum Telekom-Hauskasten kann ich anpassen.

 

@ckkc das rote /weiß /gelb /schwarz ist doch eine ganz normales Elektrikerkabel das kein Supervectoring kann. Das muss ersetzt werden 

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@Anfänger1super - ein Problem weniger. Durch Austausch der Verkabelung bin ich nun von einer Signal to Noise Ratio von 7db zu 14db aufgestiegen. Die Downstream-Attainable-Rate ist auf 220 Mbit gestiegen, dennoch bleibt meine `Downstream Actual Rate` auf mickrigen 125 Mbit.

 

@o2_Larshabt ihr Einfluss hierrauf? Was haben die 175 Mbit zu bedeuten, wenn ich doch 250 gebucht habe?

Benutzerebene 7

@Anfänger1super - ein Problem weniger. Durch Austausch der Verkabelung bin ich nun von einer Signal to Noise Ratio von 7 zu 14 aufgestiegen. Die Downstram-Attainable-Rate ist auf 220 Mbit gestiegen, dennoch bleibt meine `Downstream Actual Rate` auf mickrigen 125 Mbit.

 

@o2_Larshabt ihr Einfluss hierrauf? Was haben die 175 Mbit zu bedeuten, wenn ich doch 250 gebucht habe?

 

@ckkc  hast du die DSL Info inkl Fehlerzaehler jetzt da? Spektrum auch noch

Da wird Assia noch aktiv sein. 

Benutzerebene 1

 

 

@Anfänger1  wie ich an den Spektrum Graph komme weiss ich leider nicht, das Webinterface lässt mich nur auf die Statusseite, wenn ich offline bin (toll!)

 

Hier ein Link zu den Erläuterungen zu der Statistik von Draytek https://www.draytek.co.uk/support/guides/kb-dsl-status-more

 

Ich hatte nochmal an der SNR Ratio Margin (kann im Vigor per SSH gesetzt werden) geschraubt, deshalb in diesem Screenshot nur die 200MBit

Benutzerebene 7

@ckkc Also 250 Mbit bekommst nicht, dafür ist die Leitung zu lang, ich tippe um die 380 bis 410 Meter. Aber um die 180 bis 190 sollten gehen wenn Assia wieder öffnet, kann aber 3 Wochen dauern wenn keine weiteren Abbrüche kommen und kein Neustart gemacht wird.

Du wirst in den nächsten Tagen und Wochen im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr einen Abbruch haben, das ist weiter nicht schlimm. 

Benutzerebene 1

Ok danke für die Hilfe - super Frech einen ganzen Monat zu drosseln, ich schaue mal täglich rein und markiere deine Kabelantwort dann als die Lösung.

 

Freue mich auf meinen (bestellten) Starlink um dieser Telekom für immer den Rücken zu kehren!

Hallo @ckkc,

ich seh schon, ich war auf dem falschen Dampfer. Ich war noch davon ausgegangen, dass die Leitungswerte konstant blieben, das ist ja dann jedoch nicht der Fall gewesen. So stark schwankende Werte deuten in der Tat auf die Leitung und auf Abbrüche hin.

Zusammen mit den Bildern der Verkabelung wird da letztendlich auch ein Schuh draus. Die ist nicht wirklich optimal, um es einmal vorsichtig auszudrücken, was eben auch dazu führen kann, dass die Bandbreite nicht ankommt.

Eine Messung kann im Rahmen eines Fehlertickets durchgeführt werden, dies kannst du über unsere Kollegen aus der DSL Technik aufnehmen lassen, wobei die mitunter etwas eigen reagieren, wenn kein Router von uns genutzt wird.

Hat sich denn ansonsten die Geschwindigkeit inzwischen langsam nach oben entwickelt?

Gruß,

Lars

 

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@o2_Lars  - danke für deine Nachfrage.

 

Kurze Antwort: Nein - es ist schon skuril gedrosselt zu werden, obwohl sicherlich genug Bandbreite zur Verfügung steht.

 

Die Erfahrung hier im Forum ist gut, aber meine Erfahrung mit eigenem Modem und eurer Hotline grenzen an respektloser Massenabfertigung. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich dort ernst genommen wurde, das letzte Ticket (im Namen meiner Partnerin) war eine Farce, der Techniker hat mit “ja vielen Dank” aufgelegt, nachdem ich ihm en détail erklärt habe dass alle Konfiguration (in diesem Fall mit einem Kabelmodem) richtig zu sein scheint, das Ticket wurde dann mit “Alles in Ordnung mit dem Anschluß” geschlossen - Internet ist dort nie geflossen, der Vertrag ist dafür auch gekündigt, verstehe nicht warum es sich für O2 lohnt ihren Service am Telefon so zu vernachlässigen.

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