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250 Mbit Tarif bei exakt 100 Mbit abgeriegelt


Benutzerebene 1

Hallo O2 - mein 250 MBit VDSL (Supervectoring) Anschluss ist genau bei 100MBit abgeriegelt. Ich habe über 3 Monate Speedtest Daten durch ein automatisiertes Skript (über von der Bundesnetzagentur empfohlene Server, per LAN Kabel) gesammelt und stelle die Daten gerne als CSV Datei bereit.

 

Das DSL Modem unterstützt Supervectoring (Draytek Vicor 165), das Netzwerk hat eine Bandbreite von 1GBit/s, das Switch zeigt auch eine 1GBit Verbindung zum Modem, es kommen Cat6a Kabel zum Einsatz  - bitte stellt mir einen Kontakt her, damit diese künstliche Drosselung aufhört, sonst kann ich auch gleich den weitaus günstigeren 100 MBit Tarif nehmen…

 

Beste Grüße

Christopher.

 

Edit by o2_Steffen: Beitrag verschoben Testberichte → DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

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Lösung von Anfänger1 2 April 2021, 15:44

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53 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @ckkc und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Im Rahmen der Routerfreiheit kann jeglicher eigener kompatibler Router am xDSL Anschluss genutzt werden, alle unsererseits erforderlichen Zugangsdaten zur Einrichtung finden sich im Onlineportal im Bereich Mein o2.

Was deinen Anschluss angeht, habe ich einmal geschaut, es wurde dort im Oktober ein Supervectoring Profil durch unseren Vorleister für dich aktiviert.

Ich glaube mich zu entsinnen, dass bei dem einen und anderem Modem mitunter ein Firmwareupdate oder aber eine entsprechende Einstellung erforderlich ist, damit dieses dann auch im Supervectoring und nicht “nur” im Vectoring Betrieb läuft. Hast du da beim Hersteller oder in der Anleitung vielleicht schon etwas finden können? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars danke für deine Rückmeldung. Ich bin bis Mittwoch noch unterwegs und nicht zuhause um die vorgeschlagene Lösung zu überprüfen. Ich finde es etwas problematisch und intransparent, dass ihr euren Vorschlag selbst als “gelöst” markiert. Nach aussen sieht es so aus, als hätte ich deinen Vorschlag als Lösung markiert. Bitte habt noch etwas Geduld, ich melde mich definitiv zurück.

Benutzerebene 1

@o2_Lars  das Modem ist mit Annex 35B online, also Supervectoring. Es ist auf der Seite vom Modem also alles OK. Da man in der O2 Hotline mit einem Fremdgerät leider nicht ernst genommen wird (Auflegen mit Hinweis auf Fehlkonfiguration ist hier der Standard) bitte ich dich einmal in meinen Fall reinzuschauen.

 

Mein Modem ist von einem professionellen Hersteller, hat genug Power, ist richtig konfiguriert, hat eine Gigabit Verkabelung aber mein Tarif erreicht nicht ansatzweise die versprochene Leistung.

Benutzerebene 7

Hallo @ckkc,

ich habe den Lösungsmarker mal entfernt. 

Schicke uns gerne einmal ein paar Screenshots aus dem Modem, in dem ersichtlich ist, mit welchen Werten es synchronisiert ist. Laut den uns vorliegenden Daten wurde beim Vorleister ein Supervectoring-Profil für dich bestellt und auch aktiviert.

Oder ließ sich eventuell schon eine Lösung finden? :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 1

Danke @o2_Lars -

 

> vdsl status

---------------------- ATU-R Info (hw: annex B, f/w: annex A/B/C) -----------
Running Mode : 35B State : SHOWTIME
DS Actual Rate :122206000 bps US Actual Rate : 42462000 bps
DS Attainable Rate :124807456 bps US Attainable Rate : 46613000 bps
DS Path Mode : Fast US Path Mode : Fast
DS Interleave Depth : 1 US Interleave Depth : 1
NE Current Attenuation : 20 dB Cur SNR Margin : 6 dB
DS actual PSD : 14. 3 dB US actual PSD : 10. 2 dB
NE CRC Count : 1 FE CRC Count : 34
NE ES Count : 1 FE ES Count : 12
Xdsl Reset Times : 0 Xdsl Link Times : 1
ITU Version[0] : fe004452 ITU Version[1] : 41590000
VDSL Firmware Version : 08-0B-02-06-00-07 [with Vectoring support]
Power Management Mode : DSL_G997_PMS_L0
Test Mode : DISABLE
-------------------------------- ATU-C Info ---------------------------------
Far Current Attenuation : 18 dB Far SNR Margin : 7 dB
CO ITU Version[0] : b5004244 CO ITU Version[1] : 434dc01a
DSLAM CHIPSET VENDOR : < BDCM >
>wan vdsl fbk_mode
Current fallback mode: Auto (VDSL first)

 

Benutzerebene 1

Das Modem sagt es hat im Downstream 122 MBit von 122Mbit, die maximal zur Verfügung stehen.


Das sieht aus meiner Sicht danach aus, als ist die Leitung nicht auf 250 MBit geschaltet.

DS Attainable Rate: 124807456 bps
Benutzerebene 7
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Hattest du Abbrüche, dann könnte das eventuell das DLM abgeriegelt haben?

Benutzerebene 1

@Droggelbecher die Verbindung ist stabil, sowohl gefühlt als auch im Log. Auch nach einem Reboot stehen keine 250 MBit zur Verfügung

Xdsl Reset Times        :        0 
Benutzerebene 7

Hallo @ckkc,

bitte installiere mal die Firmware 4.1.1 MDM2. Es gibt unterschiedliche Annex B Profile in den Firmwareversionen, es kann damit zusammen hängen. In einem Forum eines anderen deutschen Anbieters wird auf diese MDM2 verwiesen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars nach dem Update auf Firmware 4.1.1 MDM2

 

 

(Gigabit LAN Verbindung, mehrere Devices)

Benutzerebene 7

Okay, @ckkc, die Leitungskapazität ist schon mal von 120 auf 140 MBit/s hoch gegangen, aber auch weiterhin läuft das Modem im VDSL vectoring und nicht im Supervectoring Modus. Das erklärt auch die Geschwindigkeit von ziemlich genau 100MBit/s, die du misst.

Ich habe irgendwie immer noch die Vermutung, dass es da eine Einstellung im Vigor geben muss, die noch nicht ganz optimal auf Supervectoring abgestimmt ist…

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars 

 

 

Es gibt hier bei DSL Modem Code die Auswahl

 

 

Benutzerebene 1

AnnexB_8D1917 = 140 Mbit (Leitungskapazität)

AnnexB_8B2817 = 120 Mbit (Leitungskapazität)

 

bei allen Einstellungen sehe ich jedoch ein `Running Mode 35b` im Log

Benutzerebene 7
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Zwei Hinweise:

@o2_Lars 17a bei 35b gebucht regelt nicht strikt ab, kam auf ca. 140 MBit/s damals.

@ckkc Das Vigor 165 war das schlechteste Modem, das ich je getestet habe. Falls du nicht weiterkommst würde ich zur besseren Fehlerdiagnose eine FRITZ!Box zum Test organisieren, zum Beispiel für 4,99€ für einen Monat bei routermiete.de.

Was für einen Router hast du hinter dem Modem im Einsatz bzw. welches Gerät erledigt die PPPoE-Einwahl, könnte da ein Flaschenhals vorliegen?

Benutzerebene 7

Hallo @ckkc,

wie sieht es denn inzwischen aus? Hattest du vielleicht schon die Gelegenheit, mal einen anderen Router am Anschluss zu testen? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars - ich hatte gehofft, du könntest mir anhand der Screenshots sagen, was ggf. noch optimiert werden könnte.

 

Der Draytek ist ja ein Gerät, dass getestet und bei anderen auch bewährt ist. es unterstütz Supervectoring. Gerne teste ich eine O2 Fritzbox zum Vergleich, wenn ihr mir eine zusendet.

 

Gruß

Christopher

Benutzerebene 1

@Droggelbecher 

 

> Was für einen Router hast du hinter dem Modem im Einsatz bzw. welches Gerät erledigt die PPPoE-Einwahl, könnte da ein Flaschenhals vorliegen?

Der Draytek übernimmt das Routing und die Einwahl

Benutzerebene 7
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@Droggelbecher

 

> Was für einen Router hast du hinter dem Modem im Einsatz bzw. welches Gerät erledigt die PPPoE-Einwahl, könnte da ein Flaschenhals vorliegen?

Der Draytek übernimmt das Routing und die Einwahl

Ich kenne mich nicht hinreichend mit dem Kram aus um zu beurteilen ob und wo das Bottleneck in deiner Konfiguration sein könnte, testest du per IPv4 und/oder IPv6? Ich habe schon die beklopptesten Dinge mit o2 erlebt bzw. hier mitbekommen, das aber noch nicht. Eine Fritzbox 7530 oder 7590 solltest du dir irgendwo ausleihen um dein Setup auszuschließen.

Ich an deiner Stelle würde 4,99€ und einmal Rückporto für einen 7590 bei routermiete.de investieren.

Ich habe auch ein nicht gerade gewöhnliches Setup, hat aber auf Anhieb funktioniert.

Benutzerebene 1

@Droggelbecher WAN ist per IPv4 verbunden

Benutzerebene 7
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Hast du vielleicht zu viele Firewallfeatures an? Könnte als Router zu schwachbrüstig sein, er ist primär als Modem konzipiert, dieses SPI könnte auf der Hardware das Bottleneck sein zusätzlich zum PPPoE auspacken. Kannst du dich zum Test auf einem anderen Gerät einwählen, sollte sogar noch unter Windows möglich sein?

Benutzerebene 1

@o2_Larsich finde es frustrierend, dass grundsätzlich von einem Fehler beim Endgerät/ Verbraucher ausgegangen wird, die Chance dass der Fehler auch auf der Seite von O2 besteht ist ja immerhin real.

 

Ich bin selbst IT’ler under verstehe, dass das Problem oft “vor dem Computer sitzt”..dennoch kommt es auch vor, dass Dinge, die richtig konfiguriert scheinen es nicht immer sein müssen.

 

Meine Partnerin hat ihren DSL Vertrag bei easybell, ein Techniker im Support hat sich dort bei einem derzeitigen Problem die Leitung angeschaut (durchgemessen), ist das hier passiert oder liegt es daran, dass du von deinem Arbeitgeber garnicht die Tools dazu zur Verfügung hast? Dass mein Modem defekt ist, halte ich für wenig warscheinlich, es gibt ja Qualitätssicherungsstandards, und Draytek ist kein 0815 Hersteller, ich schreibe parallel mal deren Support an.

 

Ich teste gerne die manuelle PPoE Einwahl über einen anderen Client, da die Leitungskapazität am Modem aber mit 140/ 250 Mbit angezeigt wird denke ich dass es nichts ändert.

Moin Moin,

der MTU steht auf 1500 ist 1492 nicht zielführender?

Benutzerebene 1

@schluej danke für den Hinweis - die 8 bytes machen einen Unterschied, allerdings läuft das ganze gegen mich: auf 1492 kommen effektiv nur noch 60-80 Mbit (fast.com, 30 Km von Berlin, verbunden mit Berlin) bei mir an, Leitungskapazität unverändert.

 

 

 

Ich habe im Vigor noch commands wie `vdsl showbins`, u.a….bringen diese Info’s etwas zum debugging?

 

 

 

Update:

 

auch beim Profilwechsel auf AnnexB_8D1917 (das nach ein paar Stunden keine stabile Verbindung mehr hat). Effektiv kommen bei beiden Einstellungen die gleichen Geschwindigkeiten an, mit MTU 1500 = 100 Mbit, mit MTU 1492 ~82 Mbit max

 

Update 2:

 

Auch an fast.com liegt es nicht

 

Benutzerebene 1

@Droggelbecherdie Direkteinwahl per PPoE (Vigor im Bridge Modus) macht einen Unterschied, ich komme jetzt an die 120 Mbit heran, die mir als Leitungskapazität angezeigt wird - allerdings bin ich damit immer noch mehr als halb so langsam, wie mein Anschluss eigentlich sein sollte. 120 Mbit sind auch nur der maximale Peak, bei mehreren Tests ist die Geschwindigkeit meistens schwächer

 

Über die direkte PPoE Verbindung macht MTU 1492 o. 1500 auch keinen Unteschied mehr - ich bleibe bei einer maximalen Downstream Attainable Rate von 147 Mbit/s, Downstream Actual Rate von 125 Mbit. Der Kasten der Telekom ist keine 100m vom Haus entfernt, der Telekomtechniker hat auch eine ähnliche Messung auf seinem Gerät gesehen, als der Anschluss aktiviert wurde.

Benutzerebene 7
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½ der Probleme gelöst.

Eine FRITZ!Box hat ein paar mehr Möglichkeiten Probleme mit der Leitung einzugrenzen, du kannst allerdings auch erstmal so schauen. Hast du einen oder mehrere APL sowie eine oder mehre TAE-Dosen, gibt es Abzweige? Was für eine Verkabelung hast du vom APL zu deiner TAE-Dose? Kannst du vorsichtig reinschauen und Fotos machen?

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