Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Hoher Packet Loss und sehr langsamer Upload


Hallo liebe O2-Community,

 

ich besitze seit dem 21.03.2023 den Kabel-Anschluss O2-Home XXL und hatte bis vor 4 Wochen nie Probleme mit diesem.

Wie gesagt habe ich seit 4 Wochen die Problematik, dass ich sehr hohen Packet Loss bis zu 30% haben und wenn dies auftritt auch eine extrem niedrige Upload Geschwindigkeit habe (max. 1 MBit/s).

Ich streame und spiele Online Games wodurch diese Probleme für mich leider nicht möglich sind zu ignorieren…

 

Anfangs dachte ich dass dies nur abends auftritt, jedoch ist diese Problematik auch schon mittags aufgetreten (sowohl über Ethernet als auch über W-Lan).

Lösungen wie z.B. Modem 10 Sekunden vom Strom trennen habe ich bereits ausprobiert 🙂.

Ich nutze eine Fritzbox 6660 Cable (FritzOS ist auf dem aktuellen Stand).

Des Weiteren bin ich über einen Beitrag im Internet gestoßen bei dem auch das Verhalten der Kanäle angesprochen wurde und hier habe ich auf Kanal 34 z.B. bereits über 26 Millionen nicht korrigierbare Fehler.

 

Anbei mal ein Speed Test den ich eben durchgeführt habe und ein Auszug über die Kanäle:

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe Online leider keine Lösung zu dieser Problematik gefunden und hoffe es finden sich hier Personen die mir weiterhelfen können.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

12 Antworten

Wie gesagt habe ich seit 4 Wochen die Problematik, dass ich sehr hohen Packet Loss bis zu 30% haben und wenn dies auftritt auch eine extrem niedrige Upload Geschwindigkeit habe (max. 1 MBit/s).

 

Bei hohem Paketloss und der Speedverteilung 882.46/0.34 draengt sich der Eindruck aus, dass Du im Upload Packetverlust erleidest… Die Downloads werden davon nur milde betroffen, da keine Datenpakete verloren gehen, sondern nur ACKs im Upload, und da ACK kumulativ sind ist der Verlust einzelner ACKs nicht so drastisch, 882 von ~ 950 die ueber ethernet moeglich waeren ist IMHO noch OK. Im Upload sieht es anders aus, hier gehen statt ACKs nun auf einmal die Datenpakete “floeten” und dann greift dir Mathisgleichung:

Durchsatz <= MSS * C / (RTT * quadrat_wurzel(Paketverlustwahrscheinlichkeit))

bei ausreichend hohem Loss mach TCP das Congestionfenster zu und der Durchsatz bricht, wie beobachtet, dramatisch ein.

Mach doch mal unter https://packetlosstest.com einen Test mit folgenden Einstellungen ohne weitere Last:

Packet Sizes: 142 and 158 Bytes

Frequency: 30 Pings/Second

Duration: 180 Seconds

Acceptable Delay: 60 Milliseconds

Using: Germany

This will send a total of 5454 pings and use 186.5 KB of data.

 

Und dann poste einen Screenshot der Resultate bitte hier (es geht mir vor allem ob tatsaechlich der Loss in Uploadrichtung stattfindet).

 

Bei den Fehlerzaehlern macht es Sinn die Werte mal mit 24 Stunden Abstand zu notieren und zu vergleichen, wenn der Wert sich nicht aendert, dann ist IMHO auch ein hoher Wert nicht wirklich diagnostisch nuetzlich.


  • 253 Antworten
  • 14. Juni 2023

Evtl mal schauen ob Störungsmäßig was bei dir los ist @ohlongjohnson ? 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134

 

Nicht korrigierbare Fehler habe ich auch ständig wenn das Inet hier spinnt. 

 

Und schau mal bei deinem Upload ob du da auch zurück gestuft wirst

Wenn bei mir 16Qam ist, dann hab ich nen schlechten Upload. Sind vereinzelt Kanäle auf 64Qam bzw alle auf 64Qam, dann habe ich den vollen Upload zur Verfügung. Die Leitungen sind einfach überbucht (jedenfalls meine Meinung).


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. Juni 2023

Evtl mal schauen ob Störungsmäßig was bei dir los ist@ohlongjohnson ? 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134

 

 

Das ist nur für Mobilfunk.

 

 


schluej
Superstar
  • 15767 Antworten
  • 14. Juni 2023

Moin Moin,

Mal die 8stelligen nicht korrigierbaren Fehler der Hotline melden, mit Kanal angabe.

 


Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ich bin momentan noch im Geschäft und werde später versuchen alle Informationen darzulegen.

 


pufferueberlauf0 schrieb:

Wie gesagt habe ich seit 4 Wochen die Problematik, dass ich sehr hohen Packet 

Mach doch mal unter https://packetlosstest.com einen Test mit folgenden Einstellungen ohne weitere Last:

Packet Sizes: 142 and 158 Bytes

Frequency: 30 Pings/Second

Duration: 180 Seconds

Acceptable Delay: 60 Milliseconds

Using: Germany

This will send a total of 5454 pings and use 186.5 KB of data.

 

Und dann poste einen Screenshot der Resultate bitte hier (es geht mir vor allem ob tatsaechlich der Loss in Uploadrichtung stattfindet).

 

Bei den Fehlerzaehlern macht es Sinn die Werte mal mit 24 Stunden Abstand zu notieren und zu vergleichen, wenn der Wert sich nicht aendert, dann ist IMHO auch ein hoher Wert nicht wirklich diagnostisch nuetzlich.

Hallo @pufferueberlauf0 anbei von heute 18:00 Uhr:

 


schluej schrieb:

Moin Moin,

Mal die 8stelligen nicht korrigierbaren Fehler der Hotline melden, mit Kanal angabe.

 

Servus, 

 

ich habe bei 3 Anrufen der Hotline diese Info mitgeteilt und niemand konnte damit was anfangen.

Jetzt habe ich gestern beim vierten mal darauf bestanden dass der Mitarbeiter diese Information auch dokumentiert.

Mein Ticket wurde nun an den technischen Außendienst weitergegeben, mal schauen ob ich das gleiche Erlebnis wie Sie @Schranzi haben werde…   


Schranzi schrieb:

Und schau mal bei deinem Upload ob du da auch zurück gestuft wirst

Wenn bei mir 16Qam ist, dann hab ich nen schlechten Upload. Sind vereinzelt Kanäle auf 64Qam bzw alle auf 64Qam, dann habe ich den vollen Upload zur Verfügung. Die Leitungen sind einfach überbucht (jedenfalls meine Meinung).

 

Hab momentan einen Upload von wahnsinnigen 0,18 Mbit/s, hier mal ein Auszug:

Wie Sie schon dachten, 16QAM.


pufferueberlauf0 schrieb:

Bei den Fehlerzaehlern macht es Sinn die Werte mal mit 24 Stunden Abstand zu notieren und zu vergleichen, wenn der Wert sich nicht aendert, dann ist IMHO auch ein hoher Wert nicht wirklich diagnostisch nuetzlich.

 

Ich hatte gestern zwangsweise einen Reset der FritzBox nötig.
Ich werde die Anzahl der Fehler die nächsten Tage mal beobachten und hier rein posten.

Ist Stand: 821449 nicht korrigierbare Fehler Kanal 34

 


Sieht nach “Rueckwegstoerung” aus, das kann dauern mit der Behebung… empfehle mal ins aktuelle TKG zu schauen, wegen Paragraf 57 zum Thema Minderung und eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de, dann kann man die BNetzA hinzuziehen, die vielleicht mehr Eindruck auf VF als Technikbetreiber macht als ‘stille Post' Beschwerden von Dir ueber O2 an VF…

 

Das traurige ist, dass VF natuerlich bereits Bescheid weiss, 16QAM im Segment, das sollte das Monitoring im CMTS schon sehen und IMHO proaktiv einen Technikereinsatz initiieren… aber wer weiss, vielleicht sind die schon dran und es ist ‘nur’ die Kommunikation mit den Endkunden, die hakt?


  • 253 Antworten
  • 15. Juni 2023
bielo schrieb:

Evtl mal schauen ob Störungsmäßig was bei dir los ist@ohlongjohnson ? 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134

 

 

Das ist nur für Mobilfunk.

 

 

Sorry, war tatsächlich mein Fehler , aber danke für das berichtigen


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 23. Juni 2023

Hallo @ohlongjohnson,

wie schaut es denn bei dir aus? Du hattest hierzu ja auch schon Kontakt mit der Technik. Hat sich darauf schon etwas ergeben?

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort