Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

glasfaseranschluss wurde nicht freigeschalten


Hallo 

wir haben ein Problem mit unserem neuen Glasfaseranschluss

der Anschluss sollte heute morgen frei geschaltet werden aber es ist bis heute Abend nicht möglich dass die FRITZbox von o2 eine Verbindung herstellen kann

Es stellt sich momentan die Frage ob zwischen o2 und der Telekom von der die glasfaseranschlussdose ist alles geklappt hat 

 

im o2 Shop haben wir den Anschluss gebucht und die Home Id A0xxxxx die auf der Dose stand angegeben

dann kam die Auftragsbestätigung dann der Termin für die Freischaltung und die Zugangsdaten

 

danach hat ein Mitarbeiter der Hotline angerufen und gesagt dass die Home ID falsch sei ich müsse bei der Telekom die richtige erfragen, die Dame der Telekom sagte das sie mir nicht helfen könne und das Sache von o2 sei.

 

also sind wir wieder in den Shop bei dem wir den Anschluss bestellt hatten und er meinte laut System wäre alles in Ordnung und der Anschluss würde pünktlich geschalten

 

 

17 Antworten

  • Lehrling
  • 3226 Antworten
  • 11. September 2023

@Anne2000 War der Techniker da zum freischalten? Wenn nein wird das auch nichts 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 11. September 2023

Na super 

Es war kein Techniker da 

es hieß in dem Brief mit der Bestätigung für den freischalt termin dass kein Techniker kommt dies sei nicht notwendig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 14. September 2023

Jetzt werde ich langsam sauer 

Habe ewig mit der Hotline telefoniert, mit dem Ergebnis es wird ein Ticket erstellt.

Passiert ist nichts, es hat sich niemand mehr gemeldet und das Ticket wurde geschlossen ohne auch nur irgendwas an dem Problem zu ändern.

Ich hätte eigentlich erwartet dass sich vielleicht mal jemand meldet oder sonst irgend eine Info 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 14. September 2023

Es ist ja die Frage ob die home id stimmt oder ob es daran liegt das die gf-ta in meiner Wohnung noch nie in Betrieb war oder ob es Probleme zwischen o2 und der Telekom gibt 


  • Lehrling
  • 3226 Antworten
  • 14. September 2023

@Anne2000 ID steht auf der Dose

 


  • Lehrling
  • 3226 Antworten
  • 14. September 2023

@Anne2000  schau mal ob du erfolgreich bei der Telekom buchen kannst, oder ob unten ein kleiner Hinweis kommt 

https://www.telekom.de/netz/glasfaser?wt_mc=sk_fnmzgfxx_14_fn-dp_18578863359_141981804163_671608016280_&wt_cc7=e_glasfaser+telekom


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 14. September 2023

Das war das einzige was ich in der Hotline rausbekommen hab dass es ein Problem mir der id gab 

Die id hab ich ja von der Dose 

Die haben sie bei der Installation vor 2 Jahren mit einem Etikettendrucker aufgebracht 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 14. September 2023

Mein Vermieter hat ja bei sich einen glasfaseranschluss über telekom gebucht und der läuft auch 

Oder kann es sein dass im hausanschluss noch etwas abgeklemmt werden muss 


  • Lehrling
  • 3226 Antworten
  • 14. September 2023

@Anne2000 wenn Glasfaser seit 2 Jahren schon existiert dann läuft aktuell eine Migration von Ftth 1.7 auf GS 2.0 und sämtliche Buchungen sind bis dahin blockiert und es gibt keine Bereitstellung. Die Dauer der Migration dauert 30 bis 60 Tage 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 17. September 2023

Also langsam ist es ein Witz 

Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Hotline kommt keine einzige Information raus.

Man wird eher noch sauer wenn man erwähnt dass es nicht sein kann dass ein Ticket ein Tag nachdem es erstellt wird wieder geschlossen wird ohne dass das Problem behoben wird.

Weil angeblich trotzdem ein Vorgang offen wäre weil ein Problem bekannt wird.

Dann müsste doch irgendwann mal irgendjemand bei o2 in der Lage sein zu wissen was genau das Problem ist oder wie lange es dauern könnte.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 17. September 2023

Hallo bei uns ist es auch nicht besser wir haben einen glasfaseranschluss gebucht, die glasfaserdosen sind schon seit 2 Jahren bei uns im Haus verlegt durch die telekom.

Aber als der Anschluss geschalten werden sollte ging nichts.

Auch schon öfters über die Hotline versucht an Informationen zu kommen und bin bis jetzt kläglich gescheitert 

Nur Aussagen über es wurde weiter gegeben und Daumen drücken passiert nix.

 

o2_Giulia, 27.09.2023, 10:34: verschoben von

zu bestehendem Beitrag


Klaus_VoIP
Legende
  • 32037 Antworten
  • 18. September 2023

Das ist aber nicht vergleichbar mit einem UGG-Anschluss!

Bei Telekom gibt es Migrationen vom alten auf das neue Glasfasersystem und das soll eine Blockade bis zu 90 Tage zur Folge haben. Frag mal die FTTH-Verfügbarkeit über die Telekom ab. Das könnte Erkenntnisse bringen.

https://www.telekom.de/netz/glasfaser

Ansonsten sollte man Deine Frage abtrennen, denn außer der Verbindungsart besteht kein Bezug zur ursprünglichen Frage.

 

o2_Giulia, 27.09.2023, 10:34: verschoben von

zu bestehendem Beitrag


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 18. September 2023

Also bei der Telekom könnte ich ohne weiteres den Anschluss buchen 

Da gibt es ja wohl scheinbar kein Problem mit irgendeiner Migration von Alt auf neu 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 18. September 2023

Hallo 

Ich versuche jetzt seit längerem verzweifelt meinen glasfaseranschluss ans laufen zu bekommen.

Kurz zum Sachverhalt 

Die GF-TA wurde vor 2 Jahren von der Telekom installiert aber vorher noch nie in Betrieb genommen (FTTH 1.7)

Der Anschluss sollte am 11.08 geschalten werden 

Benutzername und passwort erhalten

Fritzbox 5530 in Betrieb genommen (ohne ont versteht sich, da nicht vorhanden)

Die fritzbox blinkt nur und kann keine Verbindung zum Netz erkennen.

Modem ID der fritzbox im O2 Portal eingegeben und auf jetzt freischalten geklickt 

Fehlermeldung erhalten ich solle mich bei der Hotline melden 

Nach diversen anrufen ist immer noch nix passiert und ich habe auch keine Rückmeldung erhalten.

Vielleicht kann mir endlich jemand weiterhelfen in meiner Verzweiflung.
edit o2_Bianca: Damit die Community überdichtlich bleibt Kommentar hierher verschoben.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32037 Antworten
  • 18. September 2023

Warum nochmal?

Doppelposts sind in allen Foren unerwünscht!

edit o2_Bianca: Damit die Community überdichtlich bleibt Kommentar hierher verschoben.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 20. September 2023

Also ich bin jetzt endlich mal in sofern weiter gekommen dass nach etlichen anrufen in der Hotline ein netter Mitarbeiter sich mal die Arbeit gemacht hat alles zusammen zu suchen

Das Problem liegt scheinbar daran dass die Telekom den Anschluss wohl noch nicht freigeschaltet haben muss 

Und sie wohl auch Kontakt zu der Telekom aufgenommen haben aber diese sich nicht bei o2 meldet 

Nur leider konnte mir der Herr am Telefon nicht sagen wie lange sich das hinziehen kann bis die Telekom etwas von sich hören lässt.

 

Jetzt meine Frage 

Gibt es hier im forum irgendjemand der evtl weiß wie lange das dauern kann ?

Für Antworten bin ich sehr dankbar 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 28. September 2023

Ich persönlich weiß leider auch nicht genau, wie lange die Rückmeldung in Anspruch nehmen kann. Ich drücke hier auf jeden Fall die Daumen, dass dies ganz schnell geschehen wird.

Magst du uns hier dann auf dem Laufenden halten, sobald du eine Rückmeldung erhalten hast?

Vielen lieben Dank an Anfänger1 & Klaus_VoIP für den super Support.💙

LGS teffen


Deine Antwort