Seit ein paar Tagen ist bei mir das Telefonieren über das o2-Festnetz (o2 DSL mit SIP) meistens nicht möglich.
Dies betrifft sowohl ein- als auch ausgehende Telefonate.
In den Ereignissen in der FritzBox tauchen unterschiedliche Meldungen auf. Beispiele:
- Internettelefonie mit 0163XXXXXXX@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408) [2 Meldungen seit 29.04.23 20:37:06]
- Anmeldung der Internetrufnummer 4925XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
- Abmeldung der Internetrufnummer 4925XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
- Internettelefonie mit XXXXXXX@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
- Internettelefonie mit XXXXXXX@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
- Internettelefonie mit 0176XXXXXXXX@10.233.181.103;user=phone über 10.233.181.103;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
Eine generelle Störung scheint es bei o2 ja nicht zu geben - sonst wäre hier vermutlich schon mehr los.
Eine Änderung der Konfiguration in der Fritzbox hat die letzten Monate nicht stattgefunden - und auch das “reine DSL” scheint ohne Probleme zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?