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Warum O2 Service
Gelöst

Festnetztelefonie über o2 seit ein paar Tagen gestört


Seit ein paar Tagen ist bei mir das Telefonieren über das o2-Festnetz (o2 DSL mit SIP) meistens nicht möglich.
Dies betrifft sowohl ein- als auch ausgehende Telefonate.

In den Ereignissen in der FritzBox tauchen unterschiedliche Meldungen auf. Beispiele:

  • Internettelefonie mit 0163XXXXXXX@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408) [2 Meldungen seit 29.04.23 20:37:06]
  • Anmeldung der Internetrufnummer 4925XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
  • Abmeldung der Internetrufnummer 4925XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
  • Internettelefonie mit XXXXXXX@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
  • Internettelefonie mit XXXXXXX@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
  • Internettelefonie mit 0176XXXXXXXX@10.233.181.103;user=phone über 10.233.181.103;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

Eine generelle Störung scheint es bei o2 ja nicht zu geben - sonst wäre hier vermutlich schon mehr los.

Eine Änderung der Konfiguration in der Fritzbox hat die letzten Monate nicht stattgefunden - und auch das “reine DSL” scheint ohne Probleme zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Lösung von TPett

Also, bei mir hat es definitiv am fehlenden IPV6 gelegen, da ich den Fehler nun beliebig reproduzieren kann, sobald ich IPV6 wieder ausschalte.

 

@rentek Dein Ernst? Wir bezahlen für einen funktionierenden Internet und Telefonanschluss. Es erfolgt eine (nicht angekündigte) Umstellung durch den Anbieter sodass man nicht mehr den vollen Vertragsumfang nutzen kann. Und deine Empfehlung ist Geduld?

Bin erst seit kurzem von der Telekom versuchsweise zu O2 gekommen, aber sowas gab es im Servicebereich dort nicht. Mal sehen, wie lange ich bei O2 bleibe, wenn solche Sachen öfters vorkommen…

 

@paeppa-ev Du kannst vielleicht auch ohne einen Moderator mal unter IPV6 die Einstellung IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden probieren. Zitat Fritz!Box: “IPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.” Ich kann es ja nicht testen, weil es bei mir ja die Native IPV4 Verbindung funktioniert, aber das wäre für mich der nächste Versuch.

 

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41 Antworten

rentek
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  • 9406 Antworten
  • 1. Mai 2023

Wie wurde die Telefonie eingerichtet? Manuelle Konfiguration oder automatisiert im Rahmen der Einrichtung der Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL”?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Mai 2023

Eine sehr gute Frage - das ganze wurde 2017 eingerichtet. Seitdem wurde nichts verändert. Und die ganzen 6 Jahre gab es auch überhaupt kein Problem.

Kann ich das irgendwie in der Fritzbox erkennen?


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 1. Mai 2023

Seit einigen Tagen ist in unregelmäßigen Abständen keine Telefonie mehr über meinen o2-Home-Anschluss mehr möglich. Das Telefoniegerät meldet Netzwerkfehler o.ä.

Ich habe nunmehr versucht die Telefongeräte im Router neu zu konfigurieren. Beim versuch die SIP-Zugangsdaten in meinem Mein-o2-Profil abzurufen habe ich festgestellt, dass mein Festnetzvertrag dort nicht mehr hinterlegt ist.

Was kann ich tun? 

Edit o2_Bianca: Verschoben von Mein o2 zu Dsl, Kabel & Glasfaser


rentek
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  • 1. Mai 2023

Welche Fritzbox mit welchem Fritz!OS ist in Verwendung?

Welcher Anbieter steht auf der Übersichtsseite unter “Verbindungen - Internet”? “o2 DSL” oder “anderer Anbieter”?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Mai 2023

Dort steht “Anbieter: o2 DSL”

Es ist noch eine FritzBox 7360 mit Fritz!OS 06.87 - an einem ADSL2-Anschluss.


rentek
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  • 9406 Antworten
  • 1. Mai 2023

Bei Einrichtung 2017 wurden bei der 7360 die Telefonnummern noch nicht automatisch konfiguriert. Mittlerweile geht das. Es ist möglich, dass sich vor kurzem irgendeine Einstellung beim SIP-Server geändert hat und diese Änderung mangels automatischer Konfiguration nicht in die 7360 übertragen wurde.

Liegen dir die Internet-Zugangsdaten vor, also “DSL….@s92.bbi-o2.de” und das zugehörige Passwort? Wenn ja, könntest du folgenden Trick probieren:

1.Backup-Datei erstellen.
2.Erweiterte Ansicht aktivieren, sofern noch nicht geschehen.
3.Alle Rufnummern manuell rauslöschen.
4.Bei Internet - Zugangsdaten - Internetanbieter “anderer Anbieter” auswählen und dort die Internetzugangsdaten eintragen. Auf “Übernehmen” klicken. Die Fritzbox baut im Erfolgsfall eine Internetverbindung auf.
5.Anschließend bei InternetaAnbieter “o2 DSL” auswählen und dort abermals die Internetzugangsdaten eintragen und auf “übernehmen” klicken. Die Fritzbox baut im Erfolgsfall eine Internetverbindung auf und zieht sich innerhalb weniger Minuten die Telefonnummern vom Autokonfigurationsserver mit den aktuellen Daten. Ggf. 5-10 Minuten warten.
6. Bei Internet - Zugangsdaten - “IPv6” IPv6 aktivieren (Native IPv4-Anbindung verwenden).
7.Rufnunmern der Telefoniegeräte aufgrund der Neukonfiguration der Rufnummern neu zuordnen.
8.Fritzbox neu durchstarten und beobachten, ob nun alles klappt.

Viel Erfolg!
 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 1. Mai 2023

Ich habe hier das genau gleiche Problem.

Ich habe deshalb eben versucht die Rufnummern in der Fritz!Box neu einzutragen. Dazu benötige ich die SIP-Zugangsdaten. Beim Versuch diese über “Mein-o2” abzurufen habe ich festgestellt, dass mein Festnetzanschluss dort nicht weiter hinterlegt ist. Zugriff auf die Daten habe ich mithin nicht.


rentek
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  • 1. Mai 2023

@Jodel84 wie oben beschrieben auch bei dir verfahren.


  • 50002 Antworten
  • 1. Mai 2023

Hallo @Jodel84,

hast du gekündigt und das vergessen? Welche Ansage kommt wenn du deine Festnetznummer vom Handy aus anrufst?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Mai 2023

Internet-Zugangsdaten liegen vor.
Nur leider bin ich nicht vor Ort und komme nur Remote auf die FritzBox - deshalb kann ich die Internet-Verbindung nicht neu einrichten.


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 1. Mai 2023

Habe nicht gekündigt.

Anrufen auf die Festnetznummer war - solange bis ich die Festnetznummer im Router gelöscht habe - durchgehend möglich.


  • 50002 Antworten
  • 1. Mai 2023
Vilureef schrieb:

Hallo @Jodel84 ​​​,

Welche Ansage kommt wenn du deine Festnetznummer vom Handy aus anrufst?

LG

 


rentek
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  • 1. Mai 2023
paeppa-ev schrieb:

Internet-Zugangsdaten liegen vor.
Nur leider bin ich nicht vor Ort und komme nur Remote auf die FritzBox - deshalb kann ich die Internet-Verbindung nicht neu einrichten.

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder das Risiko eingehen und das ganze “remote” machen oder beim nächsten Mal vor Ort.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Mai 2023

Werde es dann wohl morgen mal an der o2-Hotline versuchen.
Oder hat jemand hier vielleicht die aktuellen Einstellungen für SIP bei o2? Dann kann ich das ja mit den Einstellungen vergleichen.

Komisch ist halt, dass so ca. 10% der Anrufe funktionieren - und ca. 90% einfach nicht.

Wenn eine Einstellung Anrufe verhindert hätte ich erwartet, dass dann kein Anruf mehr durch geht.


rentek
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  • 9406 Antworten
  • 1. Mai 2023

Nicht ganz: wenn du dich bei den Internet-Zugangsdaten nicht vertippst, baut die Fritzbox nach “Übernehmen” eine neue PPPoE-Session auf und meldet die neue IPv4-Adresse an “Myfritz!Net”. Nach ein paar Minuten kannst du wieder auf die Fritzbox über Myfritz!Net” zugreifen. Vertippst du dich, läuft das auf einen Fehler. Daher eben Risiko.

Da teilweise Anrufe gehen, könnte ggf. auch ein Neustart der Fritzbox ausreichen, sofern noch nicht geschenen.

Wenn der Neustart schon erfolglos gemacht wurde und die Störung morgen noch besteht, wird an einer neuen Konfiguration nichts vorbeiführen.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Mai 2023

Ja - könnte theoretisch tatsächlich funktionieren. Das mache ich aber erst, wenn ich wirklich jemanden vor Ort habe der im Zweifelsfall “eingreifen” kann.

Neustart der Fritzbox wurde schon versucht - und sie war auch 5 Minuten vom Strom komplett getrennt.

Das Problem besteht seit dem 28.04. - im Moment habe ich wenig Hoffnung, dass es sich morgen auf einmal in Luft auflöst.

Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Lösungs-Idee!


Klaus_VoIP
Legende

Hilfe hattest Du hier schon bekommen:

Besser ist es auch Router und Tarif anzugeben, damit man gezielter helfen kann.


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 1. Mai 2023

Selbes Problem seit ein paar Tagen hier (Fritzbox7490 mit aktueller Labor-Version). Habe heute mal die SIP-Daten neu eingegeben - hat leider nichts gebracht. Werde morgen mal den o.g. Lösungsvorschlag testen und Rückmeldung geben.


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. Mai 2023

Auch ich habe vergleichbare Probleme (gehabt?)

Eingehende Anrufe kommen normal durch. Ausgehend fast nie. (Ursache 403, 408,50x)

Den Empfehlungen der Hotline (Neustart, etc.) bin ich gefolgt. Der enttäuschende “Lösungsvorschlag” der Hotline war: “Weiß ich auch nicht. Muss an Ihrem Router liegen. Ist nicht mehr unser Problem”

 

Mein Router (Fritz!Box 7490, aktuelle Labor Version (7.51-105106 BETA)

Interessant dabei: Eine andere, auf der Box angemeldete SIP-Rufnummer von Sipgate funktioniert einwandfrei.

 

Gemäß der Anleitung oben von @rentek habe ich jedoch einmal die Daten kontrolliert und festgestellt, dass ich IPV6 deaktiviert hatte. Dies habe ich nun gemäß Punkt 6:

6. Bei Internet - Zugangsdaten - “IPv6” IPv6 aktivieren (Native IPv4-Anbindung verwenden).

aktiviert uns seitdem habe ich bisher alle Anrufe erfolgreich tätigen können. Vielleicht lag es daran.

Ich habe keinen Werksreset gemacht und auch sonst nichts geändert. Nur IPV6 aktiv, Native IPV4 aktiviert. 

Vielleicht klappt das bei euch ja auch.


rentek
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  • 9406 Antworten
  • 2. Mai 2023

Es kann natürlich sein, dass O2 mittlerweile den SIP-Server von IPv4 auf IPv6 migriert.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 2. Mai 2023

Ich fürchte das ist es zumindest bei mir nicht.
Hier ist die Option schon aktiviert - allerdings bekomme ich nur eine IPv4-Adresse und keine IPv6-Adresse zugewiesen bei der Einwahl.


rentek
Superstar
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  • 2. Mai 2023

@paeppa-ev Dann muss ein Moderator IPv6 noch freischalten.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 2. Mai 2023

Muss ich dafür ein neues Thema eröffnen, oder lesen die Moderatoren auch hier mit?

Falls ein Moderator mitliest: Bitte IPv6 an meinem Anschluss aktivieren.


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9406 Antworten
  • 2. Mai 2023

Es kann ein paar Tage dauern, bis ein Moderator hier mitliest. Bitte solange noch Geduld.


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • Lösung
  • 3. Mai 2023

Also, bei mir hat es definitiv am fehlenden IPV6 gelegen, da ich den Fehler nun beliebig reproduzieren kann, sobald ich IPV6 wieder ausschalte.

 

@rentek Dein Ernst? Wir bezahlen für einen funktionierenden Internet und Telefonanschluss. Es erfolgt eine (nicht angekündigte) Umstellung durch den Anbieter sodass man nicht mehr den vollen Vertragsumfang nutzen kann. Und deine Empfehlung ist Geduld?

Bin erst seit kurzem von der Telekom versuchsweise zu O2 gekommen, aber sowas gab es im Servicebereich dort nicht. Mal sehen, wie lange ich bei O2 bleibe, wenn solche Sachen öfters vorkommen…

 

@paeppa-ev Du kannst vielleicht auch ohne einen Moderator mal unter IPV6 die Einstellung IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden probieren. Zitat Fritz!Box: “IPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.” Ich kann es ja nicht testen, weil es bei mir ja die Native IPV4 Verbindung funktioniert, aber das wäre für mich der nächste Versuch.