Warum O2
Warenkorb
Service

Magic Mirror: Die Installation (Teil 3)


42c54b40-30f8-4309-adbd-b4ab67662b1c.png

Wenn mich Programme in den letzten Jahren etwas gelehrt haben, dann, dass sie mich hassen. Sie bauen bei der Installation kleinere Fallstricke ein, tun anschließend so, als würden sie laufen, um mir nach dem nächsten Update unmissverständlich klar zu machen, dass nun alles anders ist und ich den ganzen Mist nochmal machen darf. Und wenn es Hochwürden gestattet, dann sind es nur Kleinigkeiten die ich verändern muss, wodurch ich dann zwei bekannte und 80 unbekannte Anwendungen außer Gefecht setze. Mal sehen, wie es mit mirr.OS läuft.

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5
 

Spielend einfach

Mir sind drei Programme über den Weg gelaufen. Und starten werden wir mit mirr.OS, welches wir hier herunterladen können und als ein 2 GB großes ZIP-Archiv auf unserem Computer landet. Nachdem wir es entpackt haben, steht uns ein 4 GB großes Image zur Verfügung, welches wir in unserem Falle mit dem Tool „Win32 Disk Imager“ auf die microSD bringen.

4c78e5a5-6dd3-4151-9eaa-4d7733ab4527.png

Nachdem das geschafft ist, können wir die Karte auch schon in den Raspberry Pi einlegen und den Strom anschließen, damit die Kiste startet.

Wir kennen sicherlich alle diese ganzen Versprechen: 
„Diese Software ist spielend einfach zu installieren und fügt sich am Ende nahtlos in deinen Alltag ein.“

In der Regel müsste es aber so lauten:
„Diese Software wird dich brechen. Und solltest du es dennoch schaffen, am Ende eine fertige Installation vorweisen zu können, wirst du dich umschauen und dich fragen, wann dieser Tornado deine Wohnung verwüstet hat, obwohl du es gewesen bist, der die Tastatur in die Wand gerammt und den Monitor ins Aquarium gefeuert hat.“

Tja … was soll ich also zu mirr.OS sagen? Verdammt. Es ist SPIELEND EINFACH!

 

b3b45428-a003-493c-bc05-9f411af55140.png

Schritt 1: Karte einlegen und den Pi starten. Es dauert dann ca. 30 Sekunden bis das System hochgefahren ist und uns einen QR-Code präsentiert, über den wir das Wlan-Kennwort für den im Hintergrund gestarteten Hotspot auslesen können. Alternativ können wir aber natürlich auch einfach manuell nach den Hotspot suchen und uns mit diesem Verbinden. Für die Einwahl, können wir den PC oder das Handy nutzen. Es kommt auf das Gleiche hinaus, denn das Programm möchte einfach nur ein paar Infos von uns haben, um sich anschließend mit dem heimischen Wlan verbinden zu können. 

611576eb-332c-410b-adfb-fc5f490cafa8.png

Schritt 2: Nun können wir den Hotspot wieder verlassen und uns auf die in der Mail verlinkte Seite begeben. Und schon sind wir in der Konfigurationsübersicht. Dort können wir vorinstallierte Apps konfigurieren oder neue hinzufügen. Klicken wir also auf das Pluszeichen, können wir auf die Übersichtsseite gelangen und uns die verfügbaren Anwendungen anschauen. Diese laden wir dann auf unseren PC und klicken anschließend wieder auf das Plus und können dann die Datei auswählen. Die wird dann im anschluss hochgeladen und steht sofort zur Verfügung. Ein Klick auf den Stift lohnt sich jedoch immer, da man die Konfiguration dann noch an seine Bedrüfnisse anpassen kann.

dfed3d9a-adbb-4213-9050-f3421dbc3f5a.png

Schritt 3: Kopf schütteln und es als Frechheit empfinden, dass man dem Nutzer so ein einfaches Programm zum Download anbietet. Hätte man mir doch gleich sagen können, dass man mich für unfähig hält.

Schritt 4: Fertig. Jede Änderung die wir übernehmen, wird auch direkt am Spiegel angezeigt. Es bedarf keiner Programmierung. 

Einziges Manko wird am Ende die Auswahl der verfügbaren Module sein. Zumindest für mich. Auch scheint nach einer gewissen Anzahl von hinzugefügten Erweiterungen Schluss zu sein. Ok, logisch betrachtet hat so ein Display natürlich auch nicht eine ewig große Anzeigefläche zur Verfügung. Dennoch fände ich es schön, wenn es vielleicht noch einen „Experten-Modus“ gäbe, mit dem man ganz viel falsch und kaputt machen kann.

Und mal ganz objektiv betrachtet, reichen die vorhandenen Module absolut aus.

Da ich das Ganze aber nicht objektiv betrachte, ist mirr.OS zwar total einfach zu installieren und zu konfigurieren, aber wenn es jeder kann, dann will ich es nicht. 😉 

Also geht’s beim nächsten Mal zu MagicMirror². Bin gespannt, ob das endlich das Stück Programmcode sein wird, welches mich fertig machen will.


Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5

 

 

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was soll ich sagen? Sehr geil, leider geil, super Projekt und der Neidfaktor kommt auf. Jetzt überlege ich, was ich nach meinem letzten Projekt als nächstes anfange. Ich denke, eine Kopie von deinem Projekt würde mich reizen.

Jetzt fange ich am Wochenende aber dann doch mal an, meine letzten Fertigstellungen zu dokumentieren. Da wartet nämlich eine Kollegin von Dir drauf...

Dein Projekt hat meinen absoluten Respekt!

Na dann halte uns mal auf dem Laufenden, wenn du mit der Umsetzung angefangen hast ☺️ 

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass ich nach dem Spiegel nun versuchen werde, mich von irgendwelchen Projekten, fernzuhalten. Ich brauche die Zeit einfach für neue Idee. 😉  Hast du eine? Bitte sag "ja". 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun, ich hatte selbst überlegt mit dem R Pi einen LED Würfel zu bauen, nicht einen, sondern 2 oder 3 und diese dann über den Pi zu verknüpfen und dann darüber mehrere Skylines zu zaubern.

Dein Projekt werde ich wohl mit einem alten 17 Zoll Monitor kopieren und Spiegelfolie oder drüber eine PVC Abdeckung und dann Spiegelfolie. Das ganze dann mit Windows IoT als System. Die Möglichkeiten vom Schieben von Infos, von sämtlichen Geräten, ist dann einfacher und macht die Sache etwas freier.

Da wollte ich mich im Sommer mal dran begeben. Wegen dem sägen und allem dann angenehmer.

Windows IoT? Dann bin ich jetzt noch mehr gespannt. Daran habe ich mich auch versucht. Hatte die Hoffnung, die Gesichtserkennung läuft dann leichter ab. Der Bericht dazu kommt Montag. Die Einrichtung war nicht meine Glanzstunde 😉 

Ich hätte total Lust auf einen LED Matrix Tisch. Ok, "Lust" ist übertrieben. Ich will so einen haben. Die Umsetzung schreckt mich aber zu sehr ab. 100Pixel RGB-LED Table - Interactiv (Touch-Sensor) - YouTube 

Und ich ärgere mich gerade wahnsinnig, dass ich dich gefragt habe, was du denn umsetzen willst. Wusstest du, dass YouTube voll viele Videos anbietet? 😉 Ich fasse es nicht wie viel tolle Bling-Bling Projekte es da gibt.

DIY Interactive LED Coffee Table - YouTube 

Hier bin ich aber ab Minute 7:37 ausgestiegen ☹️ 

Oder sowas? 

Show and Tell: Game Frame Pixel Art Display - YouTube 

Ok @Mister79  du kommst auf meine Liste, mit Personen, die ich nicht mehr fragen werde 😉 

Deine Antwort