Skip to main content
Warum O2 Service

Meine Erfahrung mit Teqcycle (Trade-In)


Hi Leute, 

Hier mal meine Erfahrung mit Teqcycle über O². 

Ich habe über O² das S23U gekauft und habe mein altes Smartphone, ein Galaxy A52s 5g auch direkt für den Trade-In bei der Bestellung angemeldet. 

Der Ankauf für das A52s 5G war 119€ plus die 150€ Tauschprämie. 

Heute aber kam die Auswertung des Smartphones und was soll ich sagen, angeblich hat das Display einen Fehler oder Defekt und deshalb würde Teqcycle mir nur 60€ als Ankaufspreis anbieten. 

Mal kurz etwas zum Smartphone, es wurde Ende September 2022 von mir gekauft und mit Folie/Hülle vom ersten Tag an genutzt, das auch nur ca. 3 Monate, es war in einem absolut neuwertigen Zustand. 

Ich habe es alleine schon aus trotz abgelehnt, sowas kann ich nicht unterstützen. Jetzt hoffe ich, dass ich das A52s nicht defekt zurück bekomme. 

Ich habe auch ein S23U über Samsung gekauft und ein altes Galaxy S8 zum Trade-In geschickt. Das Display vom S8 war schon, OLED typisch eingebrann (Icons), diese wurde aber ohne Probleme für den ursprünglichen Preis angekauft.

Ich frage mich nur, warum Trade-In über Samsung besser funktioniert, trotz das dass Smartphone leichte macken hatte, aber über O² ein neuwertiges Smartphone herab gesetzt wird? 

Für mich ist das Thema Teqcycle über O² gegessen, nochmal mache ich das nicht. 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? 

11 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 1. April 2023

Hallo @Aram79, das tut mir natürlich leid, dass du solche Erfahrungen mit Teqcycle gemacht hast, ich persönlich habe dort noch kein Gerät zum Trade-In eingesendet.

Ich bin jedoch gespannt, wie hier in dem Beitrag die weiteren Erfahrungen von anderen Community-User:innen geteilt werden.

Gerne dazu weiterhin hier in dem Beitrag melden. 😊

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 1. April 2023

@o2_Steffen

Auf z.B mydealz gibt es den ein oder anderen mit ähnlicher Erfahrung, hier geht der thread unter oder meldet sich keiner k.A.

Einer hat z.B einen Galaxy S8 eingesendet und Trade-In wurde abgelehnt, mit der Begründung, daß Display sei Defekt und das wäre ausgeschlossen für den Trade-In. 

Seltsam ist eben, wenn Teqcycle mein Smartphone abwertet , weil angeblich das Display/Touchscreen einen defekt hat. Komisch defekte displays sind vom Trade-In ausgeschlossen oder nicht? Trade-In über Samsung habe ich sowas nicht erlebt.

Für mich riecht das nach, man kann es ja mal probieren (herab Stufen) der Kunde akzeptiert das ja vielleicht. 


th.schoenau
Lehrling
  • Lehrling
  • 106 Antworten
  • 1. April 2023

Deine Eindrücke kann ich voll nachvollziehen.

Ich hatte das S G 23 U per O2 vorbestellt und gekauft. Über den zur Verfügung gestelltem Link zu Techcycle einen Preis für ein S G 21 U für 220€ incl. Eintauschpämie erhalten.

Das 21U hääte nach Zustand aus dem Laden stammen können, da von der 1. Minute an mit Folie und Hülle benutzt.

Habe mich damals dagegen entschieden und etwas im Internet rumgeschaut.

Habe dann mein SS21U bei einem  regionalem Ankäufer angeboten und für das Handy 380€ erhalten. Über ebay oder Kleinanzeigen vielleicht noch ein paar € mehr, aber mir ging es um das Unkomplizierte.

Habe es nicht bereut und kann es nur jedem empfehlen, wenn er es sich leisten kann, das Handy privat zu verkaufen, als über solche Ankäufe. 

Der geringere Preis hat aber auch seinen Grund: Die Geräte werden etwas aufgearbeitet, überprüft und mit ggfs. Zubehör ausgestattet. Etwas verdienen wollen die auch.

Ich persönlich tentiere zu privaten Verkäufen, weil da mehr drin ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 2. April 2023

Klar wollen die was verdienen, aber bitte nicht mit solchen scheinheiligen Begründungen. Außerdem haben die ja nur 119€ für das A52s geboten, 150€ käme ja von Samsung und 119€ für das neuwertige A52s wäre ja mehr als gut für die gewesen, aber die Gier wieder. 

Also nochmal Trade-In über O² in Zukunft, nein Danke. Über Samsung klappt es, da scheint Teqcycle den Auftrag von Samsung bekommen zu haben, beide Augen zudrücken und keine faxen machen.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 11. April 2023

Aram79, ich glaube th.schoenau meinte damit, dass die regionalen Ankäufer bei ihm in der Nähe der Preis etwas geringer ist, da diese wenigstens noch etwas verdienen möchten.

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an euch, dass ihr hier in der Community eure Erfahrungen mit dem Ankäufer teilt.

LG Steffen


  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 17. April 2023

Habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Verein machen müssen. Mir wurden 220,00 Euro für ein Galaxy S21 Ultra plus 150,00 Euro Eintauschprämie für dieses angeboten. Habe es vorher noch einmal intensiv durchchecken lassen, da ich es zuerst auf ebay zum Verkauf anbieten wollte. Mit der Eintauschprämie erschien mir Teqcycle jedoch lukrativer. Nachdem ich von o2 endlich die Rechnung für das S23 Ultra bekam, konnte ich das S21 Ultra auch endlich einschicken. Nach einer guten Woche dann bekam ich eine Nachricht von Teqcycle, dass mir diese nur noch rund 130 Euro für das Galaxy S21 Ultra anbieten wollen wegen angeblichem Einbrenneffekt, was vor Versand so jedoch nicht bestanden hatte (habe vom Display auch Fotos und Videos gemacht). Nachdem ich um erneute Prüfung gebeten hatte, bekam ich nach wieder rund einer Woche Warterei dieselbe Antwort, eine erneute Überprüfung fand natürlich nicht statt. Nachdem auf erneute Anfrage auch nicht reagiert wurde, musste ich das Angebot selbstredend ablehnen und warte seither - bereits wieder seit mehr als einer Woche - auf mein Gerät. Ich werde diesen Missstand jedenfalls so nicht akzeptieren und ggfs. auch o2 mit in die Verantwortung nehmen, da hier scheinbar nicht alles mit rechten Dingen passiert. Den angeblichen Werteverlust und die Prämie werde ich nicht hinnehmen, da Teil der Vorbestelleraktion für das Galaxy S23 Ultra und schließlich meiner Kaufentscheidung.


  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 24. April 2023

Seit 14 Tagen passiert nichts mehr. Mein Smartphone habe ich auch nicht zurückbekommen. Dieser Verein ist wirklich ein Witz. Das wird auf jeden Fall Konsequenzen nach sich ziehen - so viel kann ich versprechen! :-(


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 8. Mai 2023

Hallo @Maxximi, ich wollte einmal bei dir nachfragen, wie es mittlerweile in deinem Fall weiterging?

Hast du dein Eintauschgerät zurückgekriegt?

LG Steffen


  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 8. Mai 2023

@o2_Steffen Danke der Nachfrage. Ich habe zu dem vorliegenden Fall ein Update unter dem Thread "Ärger mit Teqcycle im Rahmen der Trade-In-Aktion für das Galaxy S23 Ultra" durchgeführt und warte nun auf eine Stellungnahme sowie einen Lösungsvorschlag, ehe ich weitere rechtliche Schritte in Erwägung ziehe.

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 8. Mai 2023

o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 11. Mai 2023

Vielen lieben Dank. 💙

Umso mehr Erfahrungen ausgetauscht werden, desto besser. 👍

LGS teffen


Deine Antwort