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Warum O2
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Ich hab seit noch nichtmal einem Jahr das Nokia N97.



 



Und vor kurzem ist mir der Knopf der Tastensperre in die Hand gefallen. Daraufhin rief ich beim o2 an und die Dame sagte mir ich solle das Handy einschicken, ich müsste mich jedoch darauf vorbereiten, es unrepariert zurück zubekommen wenn es sich um ein Selbstverschulden handelt. Also schickte ich mein Handy zur Reparatur, legte einen Brief bei, und wies darauf hin, dass ich nicht der einzige n97 Besitzerin bin der der Knopf für die Tastensperre abfällt.



 



Ca. eine Woche später bekomme ich das Handy wieder mit dem Kommentar "unrepariert zurück" wegen irreparblem Wasser.-Korussionsschaden. Die Werkstadt hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, das Tape abzumachen, welches ich auf den abgebrochenen Knopf geklebt habe. Unter dem Akku ist ein kleiner Rostfleck und deshalb habe ich keine Gewährleistungsansprüche mehr. Mein Handy ist mir wieder ins Wasser gefallen, noch ist in meiner Tasche Flüssigkeit ausgelaufen.



 



Ich finde es eine Unverschämtheit! Rost hat nichts damit zu tun, dass es sich hier um einen Herstellerfehler handelt, und mir die Tastensperre raus fällt. Ich hab des Handy seid keinem Jahr - und zahle dafür ein Schweingeld....



 



Die Dame am Telefon teilte mir dann auch noch mit, dass Ihnne dieser Fehler zwar bekannt wäre - und ich tatsächlich nicht die einzige Kundin mit diesem Problem bin - aber bei Wasserschäden wird keine Haftung übernommen. Ausserdem diesem blöden Knopf funktioniert mein Handy einwandfrei.



 



Ich werde mich jetzt an Nokia wenden, und hoffen dass die Kulanter sind als o2. Und meinen Vertrag werde definitv auch beenden!



Da muss ich mal ehrlich fragen wie Rost hinter dem Akku entstehen kann, wenn keine Flüssigkeit (welcher Art auch immer) in das Gerät eingedrungen ist?



 



Zumal wäre die abgebrochene Taste auch eine mechanische Beschädigung, die nicht unter die Gewährleistung fällt.




Also ich bin damals mit meinem O2-N97 und dem wackelndem Sperr-Schalter direkt zum Nokia-Care-Service gegangen. Den Weg über O2 hab ich mir gespart.



 



Die haben mir damals anstandslos und innerhalb eines Tages das komplette B-Cover samt Schalter gewechselt. Das änderte leider nix an der allgemein miesen Qualität des N97! 😉



 



Versuchs doch mal auf dem Weg. Adressen der Care-Center gibts auf der Nokia Seite.




Wie gesagt ist mir mein Handy weder ins Wasser gefallen noch ist mir in der Tasche was ausgelaufen. Gut möglich, dass ich es während es regnete in meiner Hosentasche hatte. Aber soweit ich mich erinnern kann stand ich nie klitsch nass im Regen - und 5 Minuten Feuchtigkeit sollte so ein Telefon schon aushalten.



 



Ich seh es ehrlich gesagt nicht ein, dass eine mechanische Beschädigung nicht gerügt werden kann. Defekt ist defekt. Zumal ich ich ja - wie oben geschrieben - nicht die einzige mit diesem Problem bin. Ich find es unmöglich, dass man sich auf seine Gewährleistung nicht mehr beziehen kann, weil es 100 Auswechmöglichkeiten für Verkäufer/Hersteller gibt.




Gestern war ich bei Nokia, und die teilten mir mit, dass ich das Handy kostenpflichtig für 60€ reparieren lassen könne! Und das habe ich nicht eingesehen. Da mir der junge Mann dann oben drauf noch versuchte zu erklären, dass das Wasser z.B. durch schwitzen beim telefonieren oder durch starke Temperaturschwankungen (vom Kalten ins Warme) entsteht! ENTSCHULDIGUNG a) muss ein Telefon so etwas aushalten und b) hat das nichts mit der Tatsache zu tun, das die Tastensperre - ohne mein Verschulden - abbricht.



 



Ich habe mich dann nochmal an o2 geewandt und nach ewigem hin und her bat mir die Mitarbeiterin eine Gutschrift von 30€ auf meine nächste Rechnung an, wenn ich nicht vom Vertrag zurück trete. Mir sagte ein Kollege dann, ich können dass Telefon noch einmal einschicken, mir den Kostenvoranschlag anschauen, und dann entscheiden ob ich damit einverstanden bin oder nicht! Ja, so schön so gut. Ich lese mir gerade die Unterlagen für die erneute Einsendung durch und stolpere über folgendes:



 



Wünschen Sie bei einem Gewährleistungsausschluss eine Rücksendung des unreparierten Gerätes, wird hierfür eine Aufwandspauschale von 18,00 €

inkl. MwSt. durch den Servicepartner in Rechnung gestellt. Alternativ können Sie das Gerät kostenfrei entsorgen lassen.




 



Verdammt noch mal! Ist es denn nicht möglich mein Handy auf eine Zufriedenstellende Weise zu reparieren? Das ist doch dreisst, mich so oder so für nichts, oder einen Knopf einen nicht angebrachten zahlen zu lassen?!