Tja, wo fange ich an, ich muss hier einfach mal festhalten, was ich mit O2 bisher erleben durfte.
Vor ein paar Wochen (Monaten) bekam ich einen Arnuf von o2. Ich war bisher im o2-Kostenairbag, mir wurde etwas neues vorgeschlagen. 39,90€, Telefon- & SMSFlat, 2GB Datenvolumen, Homezone, telefonieren im Ausland und kostenlose DuoSIM. Ich halte sonst nichts von Telefonabschlüssen, die Dame war aber nett und ich konnte 10 Euro sparen. Naja, gemacht...Gespräch wird ja aufgezeichnet, save...dachte ich.
Nach einem Monat schaute ich in meinen OnlineAccount. Da stand immer noch etwas von 500MB Datenvolumen und einem Monatspreis von 29,90€!!?? Was? Wieso? Das war so nicht abgesprochen. Kurzerhand auf einen Sonntag den o2-Chat benutzt und nachgehakt. Antwort, Hilfe? Denkste...versuchen Sie es am Montag nochmal, ich kann Ihnen nicht helfen. DAS nachdem ich die ganze Geschichte in die Tasten gehackt hatte...ich bin der Meinung, dass so ein Servicemitarbeiter schon die kognitiven Fähigkeiten besitzt Copy/Paste mäßig meine Ausführungen an den besseren Ansprechpartner weiter zu leiten und mir (das ist ja sein Job) zu helfen. Naja, schnickschnack, Freundlichkeit sieht anders aus. Dann wieder eine Mail geschrieben, die Geschichte erklärt, nichts passiert. Irgendwann habe ich angerufen und dann bemerkte die gute Frau auf der anderen Seite der Leitung, dass wohl die Dame des Vertragsabschlusses nicht fähig war, die richtigen Häkchen zu setzen...und ich meine, ich telefoniere noch o2 hinterher, damit ich 10€ im Monat mehr bezahlen darf!!! Darauf habe ich auch noch einen schriftliche Beschwerde geschrieben - bis heute keine Reaktion. Für soetwas erwarte ich Guthaben, ein Handy oder ähnliches. Ich arbeite in den Medien, recherchiere unter anderem für Formate, die sich mit der Abzocke von Handyanbieter befassen und Kunden helfen. Hätte nie gedacht, dass es mir mal so gehen sollte...aber gut, ich gebe nicht auf.
Die Geschichte war damit noch nicht zu Ende.
Wieder irgendwann auf meine Handyrechnung geschaut und siehe da, fast 80€ stehen dort? Komisch, wo ich doch einen Vertrag von 39,90€ abgeschlossen habe! Wie kommt es. Die Rechnung offenbart: 25€ Anschlussgebühr und jeweils ca. 5 Euro für die mir zugesandten DualSIMs.
Krasser Beschiss, dachte ich - wurde mir die DUAL SIM doch kostenlos versprochen und zugesichert (alles aufgezeichnet). Und in der Rechnung steht etwas von ZWEI DUALSIM Katen....??? Ich betreibe aber nur mein Iphone und ein Ipad. Normale SIM also im Iphone, die DUAL SIM im IPAD.
Des Rätsels Lösung: als ich eine Brief mit zwei Karten erhielt war ich schon verwirrt, rief also den Service an und fragte, wie damit zu verfahren sei. Antwort: legen Sie beide Karten in Ihre Geräte, ich stelle die Karte im Iphone auf Master und die alte SIM-Karte können sie wegschmeissen (habe ich aber nicht gemacht, gut so).
Tja, der (ebenso) begabte und unglaublich gut ausgebildete Servicemitarbeiter hat da wohl einen Fehler gemacht, oder war es Vorsatz? Ich weiss es nicht...man kommt aber auf komische Gedanken.
Es folgte wieder ein Telefonat mit einer Servicedienstmitarbeiterin, die das ja "gar nicht verstehen könne und sich besten Willen auch nicht vorstellen könnte", dass mir soetwas empfohlen wurde - klang in meinen Ohren wie "Sie Lügen und haben sich die Geschichte ausgedacht" - DANKE o2 für Dein Vertrauen!
Die Dame fragte mich nun, welche Karte denn nun in welchem Gerät liege - coole Frage sagt ich...ob sie denke, dass ich den mehrstelligen Code jeder meiner SIM-Karen auswendig wüsste? Und wer ein Ipad hat, weiss auch, dass die Karte ein wenig fummelig zu entfernen ist...naja, ich habs dann gemacht und den Code durchgegeben...immer noch völliges Unverständnis auf der anderen Seite. Am Ende wurde mir aber gesagt, dass nun ENDLICH meine alte SIM Karte totgeschaltet wurde und ich nur noch zwei aktive Karten hätte. Als wiedergutmachung würden mir 20€ gutgeschrieben. Das Argument, dass ich für eine Kostenlose Karte aber keine Anschluss gebühr zahlen wolle, zählte irgendwie nicht...selbst das Rechnen fiel meiner Telefonpartnerin schwer...auf meiner Rechnung standen 25€ Anschlussgebühr und ca. 10€ für die BEIDE SIM Karten...sind nach meinem Rechenweg ca. 35€...und bei einer Gutschrift von 20€ fehlten mir dann immer noch 15€!!
Ich habe das an der Universität nachprüfen lassen, alle Professoren sind auf das gleiche Ergebnis gekommen! 35-20 sind 15! Ich bin mir deshalb jetzt ziemlich sicher, dass das stimmt und verbreite nun diese Zahl! Verrückt!
Ach ja, ich habe mich bei dem Telefonat nicht weiter aufgeregt, die 15€ hätte ich verschmerzen können...mri ging es ums Prinzip, ich wollte, dass meine zukünftigen Rechnung ordnungsgemäß und laut Vertrag erfolgten! Gerne geschehen o2, ich bin gern so ein großzügiger Kunde...
Soooooo...wer denkt, dass wars - der täuscht sich! Jaja...
Die nächste Rechnung kam natürlich...und was mussten meine müden Augen sehen?
Wieder jeweils ca. 5€ für ZWEI DualsSIM Karten...wie reagiert man da? Wen schreit man im Angesicht dieser unglaublichen Unfähigkeit an? Was für Schimpansen sitzen bei o2 vor den Rechnern, dass Sie es nicht schaffen, dass am Telefon besprochene an den für sie optimierten Bedienoberflächen des Outbounds umzusetzen? Es gibt Affen, die schaffen es bunte Symbole zu drücken, damit untern eine Banane aus dem Gerät fällt...nun ja, anscheinend macht die Evolution doch vor einigen homosapiens einen Bogen...Einstellungskriterium bei o2?
Ich möchte nicht abschweifen oder beleidigend werden, aber ich kann mir dieses Verhalten und diesen Umgang mit mir als Kunden einfach nicht erklären...Oberflächligkeit? Dummheit? Unwissen? Oder gar interne Regeln?
Wieder schrieb ich eine Mail an den Kundenservice...der natürlich erst nach nochmaliger Eingabe aller meiner Daten tätig werden konnte...die Frage war ja nur, WARUM muss ich für ZWEI SIMKarten zahlen...ich wollte nicht meine Auto verkaufen oder meine linke Niere...Naja, an einigen Ecken nimmt o2 es doch mit der Genauigkeit ernst...leider nur sehr inkonsequent und anscheinent auch sehr selektiv.
Und nun, was muss ich heute, nach einem Arbeitstag erleben? Ich bekomme einen Anruf von o2, um halb acht Uhr abends!!!
Am anderen Ende eine Mitarbeitern die GAR keine Plan von meinem Problem hatte und sich nicht ein bisschen mit meiner Geschichte auskannte...gerne erzählt ich zum vierten Mal mein Problem und dass doch bereits beim letzten Mal eine Kollegin eine SIM Karten totgeschaltet hätte....Nein, das sehe Sie nicht, ich habe 3!!!!!!! SIM Karten und natürlich müsse ich dann auch für meine ZWEI DUAL SIM Karten bezahlen...und wenn ich eine Karte totschalten wolle, dann würde das 19,90€ kosten...
Es tut mir leid liebes o2, aber da platzt mir der AR***...da kann ich auch meine Tapete besprechen oder im Dementenheim ein Kundengespräch suchen...wie kann ein Kundenservice in Zeiten von Datensammlung, NSA und dem komplett transparenten Kunden so mit dem selbigen umgehen?
Ich weiss mir nicht mehr wirklich zu helfen! o2 hat mich subjektiv gesehen in einen Vertrag mit fester Laufzeit gedrängt und lässt mich nun im Regen stehen.
Wenn es jetzt nicht bald und schnell eine Lösung gibt, wird der Weg wohl Anwalt und Presseabteilung + Medienbericht sein...Ich kann nicht verstehen, wie o2 es so darauf anlegen kann, seinen Ruf so zu schädigen. Eine kleine, kulante Entscheidung, ein Klick und ein Goodie und alle wären wieder happy...aber nein, hier wird sich geziert wie die Jungfrau, um dem Kunden mal entgegen zu kommen! Und was WILL ich eigentlich?
NUR DAS, WAS MIR LAUT VERTRAG VERSPROCHEN WURDE...nicht mehr, nicht weniger...ich wollte keine Uhr, kein kostenloses Handy oder sonst was, nur meine Ruhe und einen Vertrag, der jeden monat ordnungsgemäß abgebucht wird.
So, ich bin leer...
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