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Warum O2 Service
Gelöst

Wirr War des Kombi Vorteiles / dessen Streichung / aber nicht wieder Aktivierung und Abschreckender Umgang mit treuen Kunden!!!


Hallo,

ich entschuldige mich gleich im voraus, denn das wird etwas umfangreicher...
ich habe vor 3 oder 4 Jahren meinen Mobilfunkvertrag auf das Angebot des Free15 umgestellt, genauso wie meine Partnerkarte die von meiner frau benutzt wird. während dem Gespräch mit der netten Dame wurde ich in keinster weise darauf hingewiesen das der Kombi vorteil weg fällt.
in einem späteren Telefongespräch wurde mir mitgeteilte das man mir, aufgrund meiner doch schon etwas längeren Kundenhistorie 5€ auf meine Mobilfunkverträge erlässt.
denn der Free15 sei leider nicht mit dem Kombi vorteil nutzbar...

das hab ich, zähneknirschend hingenommen, denn der Free15 ist schon ein super Angebot.

jetzt sieht es aber wiederum so aus als wäre eine Kombination möglich.

Free15 mit: O2 my Home M, L, XL O2 my Office M, L, XL

ich habe einen DSL M Vertrag welcher, oh wunder, die gleichen Konditionen hat wie ein o2 my home m. somit kann man mir wohl wieder 10€ für den DSL und 5€ für den Mobilfunk einräumen.
aber informiert wird man darüber nicht...

ok muss man hin nehmen, bitte informiert mich wo ich mich da hinwenden muss...
evtl denkt mal rückwirkend darüber nach...

ABER der ganz große knaller kam im laufe dieser Woche!!!
zur vorgeschichte:
ich zahle meinen DSL- Vertrag per Dauerauftrag, der festnetz Anschluss zuhause wird = gar nicht benutzt. nun hatte ich für ein paar Monate eine Mitbewohnerin die ab und zu ihr Telefon Gesucht hat mit anklingeln.
nun habe ich 4 mal für das anklingeln des Telefons Verbindungskosten in Rechnung gestellt bekommen.
14.12.18 17:55:26 12sec
14.12.18 17:56:25 14sec
ok das könnten schon fast Gespräche sein (festnetz zu Mobilfunk der Mitbewohnerin)
20.01.19 09:59:35 6sec
wird da schon eng mit einem sinnvollen Gespräch (wieder festnetz zu Mobilfunk der Mitbewohnerin)
08.04.19 20:03:39 1sec und das ist definitiv kein Gespräch mehr (ebenfalls festnetz zu Mobilfunk der Mitbewohnerin)
wohlgemerkt ich habe einen Free15 Tarif und nutze deswegen nur mein Mobiltelefon.

Naja darum geht es mir in erster Linie nicht, ich zahle mein DSL per Dauerauftrag, monatlich die gleiche summe, deswegen schau ich mir die Rechnungen nie wirklich an, 22 cent fallen da auch mal nicht auf.

Nun ja das ist mein Fehler, aber, es ist ein regelmäßiger Geldeingang da.

nun kam am Montag ein schreiben seitens O2, erstellt am 16.03.:
______________________________________________________________________
Letzte Mahnung zu Ihrem O2 DSL Vertrag - Zahlen Sie unverzüglich 0,66€

das typische sehr geehrte Damen und Herren usw etc pp

Um die Einleitung rechtlicher Schritte mit deutlich höheren Kosten zu vermeiden, fordern wir Sie letztmalig auf

innerhalb von 3 Tagen

den Betrag in Höhe von 0,66€ zu begleichen.
_______________________________________________________________________
lacht das nicht auch eure Rechtsabteilung?

Letzte Mahnung ohne jegliche vorangegangene?
Zahlbar innerhalb 3 tagen?

In keiner Rechnung seit 13.01. wird auf ein Versäumnis meinerseits eingegangen, noch hab ich irgendeine E-Mail bezüglich einer Versäumnis meinerseits bekommen, noch hab ich einen Brief, abgesehen eurer, entschuldigen sie die Wortwahl, lächerlichen Mahnung bekommen.

Schreibt doch einfach ne E-Mail, die 66 Cent sind den Brief nicht wert den ihr geschickt habt!

Ihr könnt euch Stammkunden auch vergraulen... jeder einzelne € hat sich gelohnt für die Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende...

Mal sehen ob wir die Kuh nochmal vom eis bekommen und ein normales Dienstleister/Kunden Verhältnis erhalten können.

Meine Daten habt ihr ja, könnt euch gerne bei mir melden

Ich hab es bisher nicht getan da ich vor langer zeit, als es beruflich eben nicht so gut lief, einmal mit den Konsorten eurer "Inkassoabteilung" telefoniert habe... Und dieses Menschen verachtenden Geschwafel / Verhalten werde ich mir definitiv nicht mehr an tun!

mit freundlichem Gruß
ein enttäuschter Kunde

Lösung von o2_Antje

Hallo zusammen,

wie ich dem Verlauf hier entnehmen kann sind die Emotionen zwischenzeitlich etwas hochgekocht.
In unserer Community wünschen wir uns einen sachlichen und höflichen Umgang untereinander.
Ich hoffe, der nun kommende Verlauf wird in einer entspannten Gesprächsatmosphäre geführt :)

@Andy_1981 Ich habe mir deine Verträge gerne angesehen.
Für den o2 Free 15 gibt es spezielle Kombi-Vorteil-Regelungen.
Ausgangstarif o2 Free 15: Berechtigt für den Kombi-Vorteil sind DSL Tarife aus dem Portfolio ab dem 27.04.2017.
Dein aktueller DSL Tarif ist älter.
Wenn du daran Interesse hast, können wir hier aber gerne eine mögliche Tarifumstellung besprechen.

Die DSL Rechnung habe ich mir natürlich auch angesehen.
Diese ist korrekt erstellt worden, von deinem Festnetzanschluss ist ein Telefonat geführt worden, welches dementsprechend berechnet wurde.
An dieser Stelle kann ich natürlich auch verstehen, dass dich eine Inkassoandrohung bei einem Betrag von insgesamt 66 Cent verwundert bzw. empört.
Wie hier bereits geschrieben wurde, wird das Mahnverfahren allerdings vom System automatisiert übernommen.
Ist die Zahlung mittlerweile angewiesen worden?

Viele Grüße
Antje
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War das hilfreich für dich?

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 26. Mai 2019
Da hätte doch ein 3-Zeiler gemäß Vertrag als Rechnungsreklamation gereicht. Wozu das ganze Gesülze? Außerdem scheinst Du die Verträge und Kombi-Möglichkeiten nicht korrekt zu durchschauen. Ferner sind das Dinge, die bei Selbstzahlern automatisiert ablaufen. Da geht es dann auch automatisch wegen 10ct an ein Inkassobüro. Ist nun mal heutzutage so.

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Mai 2019
Klaus_VoIP schrieb:
Da hätte doch ein 3-Zeiler gemäß Vertrag als Rechnungsreklamation gereicht. Wozu das ganze Gesülze? Außerdem scheinst Du die Verträge und Kombi-Möglichkeiten nicht korrekt zu durchschauen. Ferner sind das Dinge, die bei Selbstzahlern automatisiert ablaufen. Da geht es dann auch automatisch wegen 10ct an ein Inkassobüro. Ist nun mal heutzutage so.


Vielen dank für die Empathie, nun, das ganze von Ihnen als "Gesülze" betitelte Geschreibsel musste mal einfach heraus.

Nun ich lasse mich gerne über die Kombi-Möglichkeiten aufklären, da ich es Ihrer meinung nach ja nicht verstehe.
Es geht aber um einen 6 Jahre bestehenden DSL Vertrag, welcher zuvor Problemlos für einen Kombi-Vorteil nutzbar war und dies nun ohne hinweis bei der Vertragsumstellung nicht mehr sein soll...

Bestehende Verträge sind 2x Free15 einmal O2 DSL M

Muss ich nun als Kunde bei jeder Umstellung selbst schauen ob der bisher gültige Vorteil erhalten bleibt?
Dann kann ich auch zu einem anderen Anbieter gehen der die gleiche Leistung zu einem besseren Preis anbietet.

Zum weiter diskutieren ob eine Weitergabe an ein Inkassounternehmen voll automatisiert stattfindet oder nicht und dieser Summe nicht irgendwo ein Minimum hinterlegt ist fehlt mir ganz ehrlich die Bereitschaft...

MfG

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Mai 2019
Kurz noch ein persönlich gemeinter Rat.

Da Sie ziemlich direkt meinen Text als "Gesülze" verunglimpft haben, würde ich Ihnen gerne mitteilen das die Glaubwürdigkeit Ihrer Antworten, mögen sie richtig oder falsch sein, durch den in Ihrer Signatur zitierten §675 Abs. 2, sehr stark ins Wanken gerät!

  • 0 Antworten
  • 26. Mai 2019
Was sagt das wohl über die Qualität Deines Beitrags aus?

Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 26. Mai 2019
Andy_1981 schrieb:
Bestehende Verträge sind 2x Free15 einmal O2 DSL M

Muss ich nun als Kunde bei jeder Umstellung selbst schauen ob der bisher gültige Vorteil erhalten bleibt?

Ja, Mitdenken ist sehr häufig von Vorteil!
Diese "das hat man mir nicht vorher gesagt"-Mentalität hat in Deutschland noch nie einen moralischen oder gesetzlichen Anspruch entfaltet. 😉

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Mai 2019
Omikron schrieb:
Was sagt das wohl über die Qualität Deines Beitrags aus?

das kommt immer darauf an woran man Qualität misst.
in der Mechanik, Elektrik ist dies ja ziemlich einfach fest zu machen.

Aber gerade bei texten ist dies doch sehr, sagen wir mal schwierig.

Um auf Ihre Frage zurück zu kommen, er wird meinen Beitrag wohl als
Qualitativ niedrig einstufen.
Nur weil er emotional geschrieben ist?
Infos sind aber alle vorhanden, wenn er mit meiner Emotionalen Schreibweise ein Problem
hat, dann kann man das auch ohne Verunglimpfung als "Gesülze" ausdrücken.

Nun ich merke schon wohin dies führt, lassen wir das hier.

Vielleicht habe ich im laufe der nächsten Woche zeit mich in die Hotline zu klemmen,
dann kann man da ja für eine Klärung des ganzen sorgen.

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Mai 2019
Klaus_VoIP schrieb:

Andy_1981 schrieb:
Bestehende Verträge sind 2x Free15 einmal O2 DSL M

Muss ich nun als Kunde bei jeder Umstellung selbst schauen ob der bisher gültige Vorteil erhalten bleibt?
Ja, Mitdenken ist sehr häufig von Vorteil!
Diese "das hat man mir nicht vorher gesagt"-Mentalität hat in Deutschland noch nie einen moralischen oder gesetzlichen Anspruch entfaltet. 😉


Aber unterliegt der Anbieter nicht einer gewissen Informationspflicht gegenüber seiner Kunden wenn bei einer Vertragsumstellung negative Folgen für einen weiteren Vertrag bestehen?

Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 26. Mai 2019
Nein, nicht so wie Du es Dir vorstellst. Das wurde nicht mal ansatzweise in den Transparenz-Vorschriften berücksichtigt.
Du hast offenbar keine Vorstellung welche brains da an der Hotline sitzen. Ein gut vorbereiteter Kunde mit klaren Vorstellungen und einigen Jahren Tarif-Erfahrung hat doch mehr drauf als Turbo-geschulte Abiturienten im Sommerjob, die nicht mal wissen was sie am Telefon verkaufen.
Daher bitte keinen bösen Willen unterstellen, sondern es sind häufig Unkenntnisse über Zusammenhänge. Ich mach mir da inzwischen einen Spaß draus die Call-Center-Agents aufs Glatteis zu führen. 😉

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Mai 2019
Klaus_VoIP schrieb:
Nein, nicht so wie Du es Dir vorstellst. Das wurde nicht mal ansatzweise in den Transparenz-Vorschriften berücksichtigt.
Du hast offenbar keine Vorstellung welche brains da an der Hotline sitzen. Ein gut vorbereiteter Kunde mit klaren Vorstellungen und einigen Jahren Tarif-Erfahrung hat doch mehr drauf als Turbo-geschulte Abiturienten im Sommerjob, die nicht mal wissen was sie am Telefon verkaufen.
Daher bitte keinen bösen Willen unterstellen, sondern es sind häufig Unkenntnisse über Zusammenhänge. Ich mach mir da inzwischen einen Spaß draus die Call-Center-Agents aufs Glatteis zu führen. 😉


Ja ich war da wohl etwas unvorbereitet...

Nun ja, passiert einem auch nur einmal im leben.
Ich hoffe ich hab im laufe der nächsten Woche die Zeit anzurufen, bin Beruflich extrem eingespannt... leider.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40665 Antworten
  • Lösung
  • 26. Mai 2019
Hallo zusammen,

wie ich dem Verlauf hier entnehmen kann sind die Emotionen zwischenzeitlich etwas hochgekocht.
In unserer Community wünschen wir uns einen sachlichen und höflichen Umgang untereinander.
Ich hoffe, der nun kommende Verlauf wird in einer entspannten Gesprächsatmosphäre geführt :)

@Andy_1981 Ich habe mir deine Verträge gerne angesehen.
Für den o2 Free 15 gibt es spezielle Kombi-Vorteil-Regelungen.
Ausgangstarif o2 Free 15: Berechtigt für den Kombi-Vorteil sind DSL Tarife aus dem Portfolio ab dem 27.04.2017.
Dein aktueller DSL Tarif ist älter.
Wenn du daran Interesse hast, können wir hier aber gerne eine mögliche Tarifumstellung besprechen.

Die DSL Rechnung habe ich mir natürlich auch angesehen.
Diese ist korrekt erstellt worden, von deinem Festnetzanschluss ist ein Telefonat geführt worden, welches dementsprechend berechnet wurde.
An dieser Stelle kann ich natürlich auch verstehen, dass dich eine Inkassoandrohung bei einem Betrag von insgesamt 66 Cent verwundert bzw. empört.
Wie hier bereits geschrieben wurde, wird das Mahnverfahren allerdings vom System automatisiert übernommen.
Ist die Zahlung mittlerweile angewiesen worden?

Viele Grüße
Antje

Denner
Legende
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  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 26. Mai 2019
@Andy_1981 ich verstehe Dich als Jahrgang 1964 sehr gut.

Früher hat man von einem Dienstleister Empfehlungen und Ratschläge bekommen oder wurde aufmerksam gemacht, wenn es etwas zu Optimieren gab, oder wurde vor unüberlegten Entscheidungen belehrt (wenn sie das machen, fällt aber dies oder das aus dem Vertrag).

In der der heutigen Zeit ist das für viele Bereiche nicht mehr Möglich. Gerade das Telekommunikations Geschäft ist ein automatisierter Massenmarkt geworden. Die Systeme werden optimiert und automatisiert.

Früher wurde für 66 Cent nicht gemahnt oder gar Inkasso eingeschaltet, weil das teurer war, als die Forderung.

Heute sind alle Ausnahmen abgeschafft und es gibt nur noch den automatisierten Prozess, denn die Fehler und verlorenen Kunden sind billiger als ein aufwendiges mehrstufiges Mahnwesen. Das ist aber bei den anderen Anbietern auch nicht anders.

ich würde statt Dauerauftrag abbuchen lassen, dann kann so etwas nicht passieren.

Es ist auch hilfreich für die Zukunft bei einer Vertragsänderung oder einmal im Jahr, die Optionen zu prüfen, ob es etwas zu verbessern gibt.

Einfach wäre es jetzt o2 zu blamen, ich habe aber auch andere Anbieter und dort ist es nicht anders.

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