Für alle Leidensgenossinnen und -genossen, die auch auf die Freischaltung von Telefon- und Internetanschlüssen warten, hier mal eine Darstellung des "Verbraucherservices" der Bundesnetzagentur. Am Ende bleiben die Verbraucher die Dummen:-(... und wenn sie nicht gestorben sind...
"...vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie über Probleme bei der Einrichtung eines DSL-Anschlusses, durch einen Wettbewerber der Deutschen Telekom AG (DT AG), berichten. Sie hinterfragen, wie Sie sich verhalten sollen und ob die Bundesnetzagentur hier tätig werden kann.
Die Bundesnetzagentur hat in erster Linie den Auftrag, durch Regulierung im Bereich der Telekommunikation, des Postwesens und der Energiemärkte den Wettbewerb zu fördern und für flächendeckend angemessene und ausreichende Dienstleistungen zu sorgen, einen diskriminierungsfreien Netzzugang zu gewährleisten, sowie eine Frequenzordnung und Regelungen zur Nummerierung festzulegen. Diese Aufgaben der Bundesnetzagentur sind im Telekommunikationsgesetz (TKG), im Postgesetz (PostG) und im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) beschrieben und werden zusätzlich durch Verordnungen und sonstige Ausführungsbestimmungen ergänzend geregelt. Seit dem 1. Januar 2006 überwacht die Bundesnetzagentur auch die Einhaltung der Rechtsvorschriften über den Zugang zur Eisenbahninfrastruktur nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG).
Weitere Aufgaben der Bundesnetzagentur finden sich in verschiedenen Fachgesetzen, wie z. B. dem Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG), dem Amateurfunkgesetz (AFuG) und dem Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG). Die Bundesnetzagentur ist die zuständige Organisation nach dem Signaturgesetz (SigG) und als solche mit dem Aufbau und der Überwachung einer sicheren und zuverlässigen Infrastruktur für elektronische Signaturen betraut.
Der Gesetzgeber hat der Bundesnetzagentur keine allgemeine Fach- und Rechtsaufsicht über Telekommunikationsunternehmen eingeräumt. Insofern steht es ihr generell nicht zu, direkten Zugriff auf Kundenunterlagen bei den Unternehmen zu nehmen, und sie hat auch gegenüber diesen kein Weisungsrecht hinsichtlich des Vorgehens im Einzelfall. Dies gilt auch für das Geschäftsgebaren einschließlich der Werbemaßnahmen zur Kundengewinnung und der Produktvermarktung.
Endnutzer haben gemäß §§ 78 ff. TKG einen Anspruch darauf, dass Universaldienstleistungen erbracht werden. Universaldienstleistungen sind ein Mindestangebot an Diensten für die Öffentlichkeit, für die eine bestimmte Qualität festgelegt ist und zu denen alle Endnutzer unabhängig von ihrem Wohn- oder Geschäftsort zu einem erschwinglichen Preis Zugang haben müssen und deren Erbringung für die Öffentlichkeit als Grundversorgung unabdingbar geworden ist. Dazu gehören u. a. der Anschluss an ein öffentliches Telefonnetz an einem festen Standort und der Zugang zu öffentlichen Telefondiensten an einem festen Standort. Das öffentliche Telefonnetz wiederum muss einen funktionalen Internetzugang ermöglichen.
Das Angebot von breitbandigen Anschlüssen (z.B. DSL) unterliegt nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) dabei nicht den Vorgaben der Grundversorgung. Damit ist kein Anbieter verpflichtet, Endkunden mit einem breitbandigen Internetanschluss zu versorgen.
Zurzeit erbringt nur die DT AG die Grundversorgungsleistungen in der Bundesrepublik. Zu beachten ist dabei, dass das Angebot von breitbandigen Anschlüssen (z.B. DSL) nach dem Telekommunikationsgesetz nicht den Vorgaben der Grundversorgung unterliegt. Damit ist kein Anbieter verpflichtet, Endkunden mit einem breitbandigen Internetanschluss zu versorgen.
DSL ist also eine reine Wettbewerbsleistung der Anbieter, die im Rahmen Ihrer Möglichkeiten angeboten wird. Es handelt sich bei der Versorgung mit DSL-Anschlüssen also um ein rein privatrechtliches Vertragsverhältnis zwischen Kunde und Unternehmen. Wird ein DSL-Anbieterwechsel geplant, so ist der Ansprechpartner des Kunden, der neu beauftragte Anbieter, der seinerseits als unmittelbar Betroffener ggf. für den Kunden tätig werden könnte, wenn er Ihn als Kunden gewinnen möchte.
Grundsätzlich hat jeder Anbieter, und damit auch ein von Ihnen beauftragter Anbieter, die Möglichkeit den gewünschten DSL-Anschluss einzurichten. Die betriebsbereite Neueinrichtung von Anschlüssen ist mit nicht unerheblichen Investitionen verbunden. Anbieter, die keine eigenen Teilnehmeranschlussleitungen verfügen, können ggf. diese bei der DT AG mieten.
Die Anbieter von Telekommunikationsdiensten schließen dafür untereinander so genannte Netzzusammenschaltungsvereinbarungen ab (z. B. O2 mit der DT AG). Darin werden u.a. organisatorische, technische und finanzielle Vereinbarungen getroffen, auf deren Basis der andere Anbieter die Teilnehmeranschlussleitung von der DT AG mieten kann. Da es sich um vertragliche Vereinbarungen handelt, hat jeder der Vertragspartner die Möglichkeit bei Nichteinhaltung die Leistung zu verlangen und ggf. gerichtlich geltend zu machen.
Welche Ursachen im dargestellten Fall zu Problemen bei der Bereitstellung eines DSL-Anschlusses geführt haben oder führen mögen, vermag ich mangels Zuständigkeit leider nicht zu beurteilen. Alleiniger Ansprechpartner ist immer das gewünschte Unternehmen, mit dem ein Vertragsverhältnis besteht oder eingegangen werden soll. Bei Schwierigkeiten im Rahmen der Freigabe des DSL-Anschlusses sollte man dieses Unternehmen auffordern, die evtl. vorhandenen Probleme auszuräumen und auf die Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung drängen.
Gemäß den Regelungen des TKG zur Zugangsregulierung haben Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze gegenüber solchen Betreibern mit beträchtlicher Marktmacht die Möglichkeit, meine Behörde in Zusammenschaltungs- bzw. Zugangsfragen zwecks Erlass entsprechender Anordnungen anzurufen. Wenn sich ein Anbieter gegenüber der DT AG benachteiligt fühlt, kann er die Beschlusskammern der Bundesnetzagentur anrufen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen den Sachverhalt verständlich darstellen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Verbraucherservice
verbraucherservice@bnetza.de
19.10.2010"
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Rechtschreibprüfung, nun ist mein Text weg und jetzt mag ich nicht mehr!
Ich habe am 7.10.2010 einen DSL-Anschluss bei o2 bestellt, scheinbar hat sich die Telekom (derzeit gar keinen Festnetzanschluss und kein DSL-Anschluss vorhanden) bisher nicht gerührt. Jedenfalls habe ich bis heute keinen Freischalttermin mitgeteilt bekommen. Nachfragen bei der Kundenbetreuung führen immer wieder zur Standardantwort: Bitte gedulden Sie sich, der Netzbetreiber hat sich noch nicht gemeldet. Sobald wir einen Termin bekommen, teilen wir Ihnen diesen umgehend mit....
Mich würde mal allgemein interessieren, wie lange die User hier im Forum so auf Ihre Anschlüsse warten mussten(wenn ich dann die Posts zu den Techniker-Terminen mit Telekom lese, wird mir noch schlechter:-(). Wie sind eure Erfahrungen?
Mich würde mal allgemein interessieren, wie lange die User hier im Forum so auf Ihre Anschlüsse warten mussten(wenn ich dann die Posts zu den Techniker-Terminen mit Telekom lese, wird mir noch schlechter:-(). Wie sind eure Erfahrungen?
Bei mir waren es 3,5 Wochen und alles ging ohne Probleme über die Bühne. Der Techniker kam pünktlich wie vereinbart und war sehr zuvorkommend!
Nur 3,5 Wochen...das ist ja beneidenswert:-) Nach meinem Beitrag hier hat sich ein Mod und die Kundenbetreuung bei mir persönlich gemeldet (danke dafür) und mir telefonisch zugesagt, dass mein Anschluss ab dem 25.11. zur Verfügung stehen soll. Ich bin gespannt, ob dann alles klappt...
Hallo,
leider warte ich immer noch auf die Bestätigung des Termins ÜBERMORGEN(!), Vertragsunterlagen und Hardware sind bisher auch nicht bei mir angekommen :frowning
Sofern das am 25.11. nicht klappt, werde ich den Vertrag stornieren/widerrufen. Ich finde eine Bereitstellungszeit von annähernd 2 Monaten schon etwas unverschämt, wenn jetzt aber ein leider nur mündlich zugesagter Termin platzt, ist meine Geduld echt vorbei...
leider warte ich immer noch auf die Bestätigung des Termins ÜBERMORGEN(!), Vertragsunterlagen und Hardware sind bisher auch nicht bei mir angekommen :frowning
Sofern das am 25.11. nicht klappt, werde ich den Vertrag stornieren/widerrufen. Ich finde eine Bereitstellungszeit von annähernd 2 Monaten schon etwas unverschämt, wenn jetzt aber ein leider nur mündlich zugesagter Termin platzt, ist meine Geduld echt vorbei...
Lass dir den Termin nochmal bestätigen. Sag bescheid das die Hardware noch nicht da ist und dann schicken die die sofort raus.
Würde O2 Jan mal privat anschreiben. Der hat mir heute auch geholfen und das in 3 Stunden und alles gut. Telefonisch hab ich 2 Wochen gekämpft.
Also Jan anschreiben privat, Problem nochmal KURZ schildern und sagen das die Hardware nicht da ist. Er wird sich telefonisch bei dir melden
Würde O2 Jan mal privat anschreiben. Der hat mir heute auch geholfen und das in 3 Stunden und alles gut. Telefonisch hab ich 2 Wochen gekämpft.
Also Jan anschreiben privat, Problem nochmal KURZ schildern und sagen das die Hardware nicht da ist. Er wird sich telefonisch bei dir melden
Hallo Mister79,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe ja mehrfach versucht, mir den Termin bestätigen zu lassen. Leider bekommt man bei der Hotline derzeit niemand zu hören, E-Mails werden bisher nicht beantwortet. Der Termin wurde mir ja erst genannt, nachdem sich o2_jan eingeschaltet hatte! Die Dame von der Hotline, die mich kurz danach anrief (ich zitiere): "Die Hardware muss SEKÜNDLICH bei Ihnen ankommen.".
o2_jan kann als Mod ja nun auch nicht mehr tun, als die Probleme weitergeben. Wenn der Kundenservice das dann doch wieder nicht hinbekommt, was soll er da noch machen? Ich weiß wirklich nicht, was für ein Problem mein Anschluss darstellt...Momentan ist echt der Wurm drin beim Kundenservice, das kenn ich aus der Vergangenheit anders von o2, echt schade:-(
vielen Dank für die Tipps. Ich habe ja mehrfach versucht, mir den Termin bestätigen zu lassen. Leider bekommt man bei der Hotline derzeit niemand zu hören, E-Mails werden bisher nicht beantwortet. Der Termin wurde mir ja erst genannt, nachdem sich o2_jan eingeschaltet hatte! Die Dame von der Hotline, die mich kurz danach anrief (ich zitiere): "Die Hardware muss SEKÜNDLICH bei Ihnen ankommen.".
o2_jan kann als Mod ja nun auch nicht mehr tun, als die Probleme weitergeben. Wenn der Kundenservice das dann doch wieder nicht hinbekommt, was soll er da noch machen? Ich weiß wirklich nicht, was für ein Problem mein Anschluss darstellt...Momentan ist echt der Wurm drin beim Kundenservice, das kenn ich aus der Vergangenheit anders von o2, echt schade:-(
Wieviele Tage vor Freischaltung wird die Hardware in der Regel eigentlich versandt?
Gruß
akapuma
Gruß
akapuma
Hallo!
die Hardware wird 7 Tage vor der Freischaltung versendet.
dein o2_Jan
die Hardware wird 7 Tage vor der Freischaltung versendet.
dein o2_Jan
So, in der Zwischenzeit haben sich einige Infos ergeben:
1. Kundenbetreuung ruft mich an, will noch einmal Adresse mit mir abgleichen. Grund: Telekom habe den Freischaltungsauftrag abgelehnt, da falsche Adresse/Adresse nicht gefunden. Adresse passt, kein Neubaugebiet, etc...
Aus dem Grunde sei auch der Routerversand storniert, der 25.11. klappt also auf keinen Fall
2. Kundenbetreuung meldet sich nach Abgleich Daten noch einmal zurück, Telekom habe den Freischaltungsauftrag nun erneut aufgenommen, aber Freischaltung dauert eben 3 Wochen :frowning
Auch auf Nachfrage sei an dem Zeitraum von der Telekom nichts zu ändern, auch wenn sich die übermittelte Adresse nicht geändert hat.
Also die Hoffnung stirbt zuletzt: Ich hoffe, ich bekomme zu Weihnachten einen DSL-Anschluss "geschenkt"....*Seufz*
Ich weiß nicht, wer da welchen Mist gebaut hat, mittlerweile würde mich die Beauftragung eines anderen Providers aber auch nicht schneller ans Ziel bringen -vorausgesetzt, es klappt jetzt in 3 Wochen-...
Bei allem Ärger, wenn man fast 3 Monate (!) auf einen DSL-Anschluss warten muss, will ich jedoch nicht unerwähnt lassen, dass sich der Mod o2_jan wieder einmal eingeschaltet hat und die Sache vorangetrieben hat, für mich eine Gutschrift von 50 € für die Unannehmlichkeiten veranlasst hat und mir die Kundenbetreuung versprochen hat, den Vorgang dieses Mal eng im Auge zu behalten.
Die Hoffnung stirbt eben zuletzt?!
1. Kundenbetreuung ruft mich an, will noch einmal Adresse mit mir abgleichen. Grund: Telekom habe den Freischaltungsauftrag abgelehnt, da falsche Adresse/Adresse nicht gefunden. Adresse passt, kein Neubaugebiet, etc...
Aus dem Grunde sei auch der Routerversand storniert, der 25.11. klappt also auf keinen Fall
2. Kundenbetreuung meldet sich nach Abgleich Daten noch einmal zurück, Telekom habe den Freischaltungsauftrag nun erneut aufgenommen, aber Freischaltung dauert eben 3 Wochen :frowning
Auch auf Nachfrage sei an dem Zeitraum von der Telekom nichts zu ändern, auch wenn sich die übermittelte Adresse nicht geändert hat.
Also die Hoffnung stirbt zuletzt: Ich hoffe, ich bekomme zu Weihnachten einen DSL-Anschluss "geschenkt"....*Seufz*
Ich weiß nicht, wer da welchen Mist gebaut hat, mittlerweile würde mich die Beauftragung eines anderen Providers aber auch nicht schneller ans Ziel bringen -vorausgesetzt, es klappt jetzt in 3 Wochen-...
Bei allem Ärger, wenn man fast 3 Monate (!) auf einen DSL-Anschluss warten muss, will ich jedoch nicht unerwähnt lassen, dass sich der Mod o2_jan wieder einmal eingeschaltet hat und die Sache vorangetrieben hat, für mich eine Gutschrift von 50 € für die Unannehmlichkeiten veranlasst hat und mir die Kundenbetreuung versprochen hat, den Vorgang dieses Mal eng im Auge zu behalten.
Die Hoffnung stirbt eben zuletzt?!
Echt Mist und glaub mir, jeder hier im Forum wird das nachempfinden können. Ohne Internet über diesen Zeitraum würde für mich zum Tode wegen Langeweile führen. Echt hart aber ich Denke das du da jetzt ans Ziel kommen wirst.
Was mich an den 7 Tagen für die Hardware stört ist einfach das ich meine schon 2 Tage nach Bestellung hatte und meine Leitung erst fast 1 Jahr später geschaltet wurde. Aber es gibt wohl immer Ausnahmen die keiner verstehen muss oder?
Was Jan betrifft, der ist kaum zu toppen und ist eigentlich die Letzte Hilfe hier im Forum.
Einmal ein dickes Lob an Jan, du machst einen verdammt guten Job und bis jetzt hast du es immer geschafft irgendwie etwas zu erreichen wo andere sich quer stellen oder der Kunde einfach keinen Weg mehr hat. Was ist eigentlich mit den anderen Moderatoren? Die sieht man nur Beiträge verschieben.
Also Jan weiter so...
Was mich an den 7 Tagen für die Hardware stört ist einfach das ich meine schon 2 Tage nach Bestellung hatte und meine Leitung erst fast 1 Jahr später geschaltet wurde. Aber es gibt wohl immer Ausnahmen die keiner verstehen muss oder?
Was Jan betrifft, der ist kaum zu toppen und ist eigentlich die Letzte Hilfe hier im Forum.
Einmal ein dickes Lob an Jan, du machst einen verdammt guten Job und bis jetzt hast du es immer geschafft irgendwie etwas zu erreichen wo andere sich quer stellen oder der Kunde einfach keinen Weg mehr hat. Was ist eigentlich mit den anderen Moderatoren? Die sieht man nur Beiträge verschieben.
Also Jan weiter so...
Danke dir, Mister 79!
Schön zu hören...
Ich versuche immer mein Bestes um euch alle "online" zu bekommen
Schön zu hören...
Ich versuche immer mein Bestes um euch alle "online" zu bekommen
Hallo:-)
Mister 79, du hast Recht in Bezug auf o2_jan! Echt Respekt. Zumal er hier sicher des öfteren die volle Breitseite einsteckt für Dinge, die er nicht verbockt hat...
Ich hoffe weiter, dass ich in diesem Jahr noch DSL bekomme (ich fühl mich wie ein weißer Fleck auf der Landkarte...).Die Geschichte geht ja weiter:-) Die Telekom hat den Antrag zum wiederholten Mal abgelehnt, da die Adresse in Ihrem System unauffindbar ist. Brüller...(wenn es nicht so traurig wäre). Daraufhin habe ich noch einmal den vorigen Provider kontaktet: Die hatten unter der angegebenen Adresse geschaltet und damals keine Ablehnung für die Adresse von der Telekom bekommen...Komisch, oder? Ein Schelm, der Böses denkt....
Immerhin ist die Kundenbetreuung jetzt eng an der Sache dran und versucht auf alle möglichen Wege die Telekom davon zu überzeugen, dass die Freischaltung nicht abgelehnt werden kann...Es bleibt spannend...
Ich werde weiter berichten...
Mister 79, du hast Recht in Bezug auf o2_jan! Echt Respekt. Zumal er hier sicher des öfteren die volle Breitseite einsteckt für Dinge, die er nicht verbockt hat...
Ich hoffe weiter, dass ich in diesem Jahr noch DSL bekomme (ich fühl mich wie ein weißer Fleck auf der Landkarte...).Die Geschichte geht ja weiter:-) Die Telekom hat den Antrag zum wiederholten Mal abgelehnt, da die Adresse in Ihrem System unauffindbar ist. Brüller...(wenn es nicht so traurig wäre). Daraufhin habe ich noch einmal den vorigen Provider kontaktet: Die hatten unter der angegebenen Adresse geschaltet und damals keine Ablehnung für die Adresse von der Telekom bekommen...Komisch, oder? Ein Schelm, der Böses denkt....
Immerhin ist die Kundenbetreuung jetzt eng an der Sache dran und versucht auf alle möglichen Wege die Telekom davon zu überzeugen, dass die Freischaltung nicht abgelehnt werden kann...Es bleibt spannend...
Ich werde weiter berichten...
Ich glaube, daß sich die Telekom auch nicht allzu viel Mühe gibt, solche Probleme für andere Provider zu lösen.
Vor zwei Jahren bin ich in eine Doppelhaushälfte gezogen, an der ein APL (Anschlußkasten) für beide Parteien hängt. Besonderheit: Da es ein Eckhaus ist, haben beide Haushälften unterschiedliche Straßennamen, und der APL hängt auch noch an der anderen Haushälfte mit anderem Straßennamen.
1&1 ist kläglich daran gescheitert. Deshalb bin ich jetzt bei der Telekom, die es (für sich) in wenigen Tagen geschafft hat, mich freizuschalten. Ich hoffe, O2 schafft es im Januar besser als 1&1 (Trost: schlimmer als 1&1 kann's nicht werden!).
Gruß
akapuma
Vor zwei Jahren bin ich in eine Doppelhaushälfte gezogen, an der ein APL (Anschlußkasten) für beide Parteien hängt. Besonderheit: Da es ein Eckhaus ist, haben beide Haushälften unterschiedliche Straßennamen, und der APL hängt auch noch an der anderen Haushälfte mit anderem Straßennamen.
1&1 ist kläglich daran gescheitert. Deshalb bin ich jetzt bei der Telekom, die es (für sich) in wenigen Tagen geschafft hat, mich freizuschalten. Ich hoffe, O2 schafft es im Januar besser als 1&1 (Trost: schlimmer als 1&1 kann's nicht werden!).
Gruß
akapuma
Dass die T-Com sich da nicht große Mühe gibt, versteht sich ja fast schon von selbst. Sonderbar nur, dass andere Provider vormals keine Ablehnung der Freischaltung bekommen haben...
Sachstand ist nun: die Telekom bleibt weiter dabei: Meine Adresse ist nicht freizuschalten. Wenn ich jetzt den APL im Haus/Keller oder wo auch immer heute nachmittag nicht finde und o2 die Nummer übermitteln kann, bekomme ich bis zum Sankt Nimmerleinstag keinen Anschluss. Ich weiß nicht einmal, wie so ein Teil aussehen könnte
Für mich ist also jetzt ganz klar: Finde ich den APL und seine mystische Nummer heute nicht, werde ich die Bestellung bei o2 stornieren und entnervt aufgeben. Erst fast 2 Monate warten, dann auch kein Ende in Sicht...
Schade :frowning
Sachstand ist nun: die Telekom bleibt weiter dabei: Meine Adresse ist nicht freizuschalten. Wenn ich jetzt den APL im Haus/Keller oder wo auch immer heute nachmittag nicht finde und o2 die Nummer übermitteln kann, bekomme ich bis zum Sankt Nimmerleinstag keinen Anschluss. Ich weiß nicht einmal, wie so ein Teil aussehen könnte
Für mich ist also jetzt ganz klar: Finde ich den APL und seine mystische Nummer heute nicht, werde ich die Bestellung bei o2 stornieren und entnervt aufgeben. Erst fast 2 Monate warten, dann auch kein Ende in Sicht...
Schade :frowning
kuschels schrieb:Ich weiß nicht einmal, wie so ein Teil aussehen könnte
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Zum Beispiel Leute, die Bilder von APLs sammeln:
http://provider-stoerung.de/blog/2007/zeig-mir-deinen-apl/
Gruß
akapuma
Hallo akapuma,
danke für den Link! Dann kann ich mich heute zumindest mit etwas Vorstellungskraft auf die Schnitzeljagd begeben...
Bin gespannt, ob ich dann auch noch irgendwo die geforderte Nummer finde....
danke für den Link! Dann kann ich mich heute zumindest mit etwas Vorstellungskraft auf die Schnitzeljagd begeben...
Bin gespannt, ob ich dann auch noch irgendwo die geforderte Nummer finde....
Schnitzeljagd erfolgreich:-) Ich hoffe es zumindest.... Und gestern die gute Nachricht: Am 10.12. soll ich endlich wieder mit DSL versorgt sein*freu* Ich werde den Anschluss nach dieser Geschichte hoffentlich besonders zu schätzen wissen:-) Toi toi toi!!
Es ist geschafft, ich bin seit heute mittag mit o2-DSL versorgt!!! Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank an o2_Jan und an Frau Denizell (ich hoffe, der Name passt in etwa, sorry!) von der technischen DSL-Betreuung, die beide ihr Möglichstes getan haben!
Gegen 13.30 Uhr war die DSL-Leitung geschaltet, als ich den Router einrichtete, klingelte gegen 13.45 Uhr der T-Com-Techniker, damit er seinen Arbeitsnachweis unterschrieben bekam. Ich habe ihn übrigens noch gefragt, woran es denn lag, dass man bei mir zunächst den APL nicht gefunden habe. Er wollte gar nicht antworten, sondern meinte nur:"Moment, erst einmal interessiert mich, woher Sie den Begriff überhaupt kennen?!"...Ich teilte ihm mit, dass die T-Com die Schaltung schließlich 2 Mal abgelehnt hat, da kein APL vorhanden sei. Dann rief ihn ein Kollege an und nach dem Telefonat meinte er nur kurzum: "Mh, also hier steht der passende APL dabei.". Na denn, ich wollte nicht weiter fragen, weil er sicher nicht derjenige ist, der die Ablehnungen zu verantworten hat.
Eine "komische" Pointe habe ich dennoch, dafür kann jedoch o2 etc. nichts: Nachdem ich jetzt gut 2 Monate gewartet habe und den DSL-Anschluss habe, habe ich vor wenigen Tagen erfahren: ich werde demnächst umziehen müssen....
Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;-)
Gegen 13.30 Uhr war die DSL-Leitung geschaltet, als ich den Router einrichtete, klingelte gegen 13.45 Uhr der T-Com-Techniker, damit er seinen Arbeitsnachweis unterschrieben bekam. Ich habe ihn übrigens noch gefragt, woran es denn lag, dass man bei mir zunächst den APL nicht gefunden habe. Er wollte gar nicht antworten, sondern meinte nur:"Moment, erst einmal interessiert mich, woher Sie den Begriff überhaupt kennen?!"...Ich teilte ihm mit, dass die T-Com die Schaltung schließlich 2 Mal abgelehnt hat, da kein APL vorhanden sei. Dann rief ihn ein Kollege an und nach dem Telefonat meinte er nur kurzum: "Mh, also hier steht der passende APL dabei.". Na denn, ich wollte nicht weiter fragen, weil er sicher nicht derjenige ist, der die Ablehnungen zu verantworten hat.
Eine "komische" Pointe habe ich dennoch, dafür kann jedoch o2 etc. nichts: Nachdem ich jetzt gut 2 Monate gewartet habe und den DSL-Anschluss habe, habe ich vor wenigen Tagen erfahren: ich werde demnächst umziehen müssen....
Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;-)
So oder so, jetzt weißt du wie sowas aussieht und kannst wenn es bei deinem Umzug wieder zu Schwierigkeiten kommt besser drauf reagieren. Vergesse aber nicht bei O2 das Formula für Umzüge ausgefüllt an die Hotline zu faxen oder zu schicken. Ohne das Blatt, wird gar nix passieren :-=))
Damit sollte deinem Umzug nix im Weg stehen und O2 dein treuer Begleiter auf weiterem Wege bleiben.
Und wieder hat sich gezeigt, dass wir ohne Jan echt aufgeschmissen wären und darum auch wenn ich nix damit zu tun habe ein herzliches Danke.
Finde dieses Forum zeigt, dass wir mehr als nur was zum mäckern hier finden und auch wirklich Hilfe bekommen. Sei es aus dem Forum durch User oder den Mods die sich wirklich reinhängen. Dieses Forum ist schon etwas besonderes im Vergleich zu vielen anderen und genau das sollten wir uns bewahren.
Damit sollte deinem Umzug nix im Weg stehen und O2 dein treuer Begleiter auf weiterem Wege bleiben.
Und wieder hat sich gezeigt, dass wir ohne Jan echt aufgeschmissen wären und darum auch wenn ich nix damit zu tun habe ein herzliches Danke.
Finde dieses Forum zeigt, dass wir mehr als nur was zum mäckern hier finden und auch wirklich Hilfe bekommen. Sei es aus dem Forum durch User oder den Mods die sich wirklich reinhängen. Dieses Forum ist schon etwas besonderes im Vergleich zu vielen anderen und genau das sollten wir uns bewahren.
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