Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Systemoptimierung noch nicht abgeschlossen?


Hallo. Wann ist die Systemoptimierung abgeschlossen? Angezeigt wird bei mir der DSL Classic M Flex. Eigentlich müsste dann in Zukunft der My Home M stehen, oder? Und der kostet auf der Homepage „nur“ 30€. Derzeit bezahle ich aber 35€. Also meine Frage: Wird hier zuviel Geld von O2 genommen für einen Tarif, der eigentlich nur ein Dummy ist? Ich bin etwas verwirrt und habe mir die Optimierung einfacher vorgestellt. Und ja, ich habe durchaus gelesen, dass alles so bleibt wie es war. Nur wenn ein neuer Tarif mit 50MB weniger kostet als mein jetziger werde ich stutzig. Viele Grüße.

Lösung von o2_Manga

Hallo @WohlFHL,

sorry, deine letzte Frage ist ein bißchen untergegangen. Du hast die Möglichkeit einen Tarifwechsel in o2 My Home L zu beauftragen oder den o2 My Home M. Beides ohne Laufzeit. Der Router wird bei diesen neuen Tarifen mit 1,99 EUR monatlich in Rechnung gestellt. Da es inzwischen freie Routerwahl gibt, kannst du diesen freilich auch zurückgeben, wenn du ihn nicht bezahlen möchtest.

Alternativ bieten wir dir auch die Möglichkeit, ein Angebot für eine Vertragsverlängerung über 24 Monate zu bekommen.

Schicke uns bei Interesse gern eine PN an unser User Postfach: https://hilfe.o2online.de/members/o2-dsl-195374

Dann schauen die Kollegen mal nach, was sie für dich tun können.

BG Manga
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25294 Antworten
  • 13. April 2019
WohlFHL schrieb:
Hallo. Wann ist die Systemoptimierung abgeschlossen? Angezeigt wird bei mir der DSL Classic M Flex. Eigentlich müsste dann in Zukunft der My Home M stehen, oder? Und der kostet auf der Homepage „nur“ 30€. Derzeit bezahle ich aber 35€. Also meine Frage: Wird hier zuviel Geld von O2 genommen für einen Tarif, der eigentlich nur ein Dummy ist? Ich bin etwas verwirrt und habe mir die Optimierung einfacher vorgestellt. Und ja, ich habe durchaus gelesen, dass alles so bleibt wie es war. Nur wenn ein neuer Tarif mit 50MB weniger kostet als mein jetziger werde ich stutzig. Viele Grüße.

Die System-Optimierung bedeutet nur, dass du auf die neue Kundendatenbank umziehst ... mehr nicht!
Die bisherigen Konditionen bleiben ... für deine Wünsche müsstest du einen Tarifwechsel bei der Kundenbetreuung beauftragen.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. April 2019
Und wann ist die Optimierung dann abgeschlossen? Und wie heißt mein Tarif danach?

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 13. April 2019
Moin,

wenn bei dir Classic M steht, dann ist der Umzug bei dir abgeschlossen, wann o2 die alte Datenbank abschaltet, weiß ich nicht.
Alles Wissenswerte findest du hier gut beschrieben https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

Greetz

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. April 2019
Aber Classic M gibt es als Tarif doch gar nicht. Wechseln kann ich nämlich auf der Homepage und im Web auch nicht. Also ist da nix passiert. Ich hätte gern eine Antwort, die meine Frage beantwortet. Ich werde also zu einem Tarifwechsel gezwungen, obwohl ich das gar nicht möchte, nur um zukünftig weniger für die gleiche Leistung zu bezahlen. Ich bin auch nicht bereit 30€ für eine erzwungene Umstellung zu zahlen, sondern möchte die gleiche Behandlung wie alle anderen. Ich möchte bitte eine konstruktive Antwort und nicht so ein „WischiWaschi“. Danke liebe Community.

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 13. April 2019
Nochmal, es ist keine Tarifumstellung und es bleibt alles wie es ist!
Wenn du unbedingt auf einen neuen Tarif mit monatlicher Routermiete wechseln möchtest, dann wende dich an die Hotline und beantrage den Wechsel.

Und deine Farge wurde von Sächsin und mir beantwortet, wenn du dir den verlinkten Artikel durchgelesen hättest, dann wäre dein letzte Post auch obsolet.
Da du dich aber nicht mit unseren Wischi-Waschi Antworten abgeben möchtest, mach, was du für richtig hältst, ich melde mich hier dann mal raus.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. April 2019
Nein. Ich möchte nicht wechseln. Für eine 50MB Leitung nimmt O2 nur leider in den neuen Tarifen 5€ weniger. Für Altkunden hat O2 scheinbar andere Bedingungen? Darauf will ich eine Antwort.
Mich stört auch der Umgang untereinander. Ich habe durchaus den verlinkten Artikel durchgelesen. Eine Antwort finde ich dort nicht. Dann einfach zu sagen raus zu sein, finde ich nicht in Ordnung. Ich dachte, hier geht es darum Lösungen zu finden und die Leute nicht abzuspeisen?!
In meinem Kundencenter geht auch nichts zu machen (sh. Bild). Dieser Hinweis steht seit Beginn der Optimierung im Januar! Also ist da wohl nichts abgeschlossen Ich danke euch.


o2_Manga
  • 11076 Antworten
  • 16. April 2019
Hallo WohlFHL,

die Systemumstellung ist bei deinem Vertrag seit dem 24.01.2019 abgeschlossen. Um auf die neue Datenbank umziehen zu können wurde der bestehende DSL All-in-L in Classic M umbenannt. Es war aus Kostengründen schlicht nicht möglich, die gesamte Bandbreite alter Tarife 1:1 zu übernehmen. Auf die Vertragskonditionen hat der neue Name keine Auswirkung. Die monatliche Grundgebühr für den Classic M beträgt weiterhin 34,99 EUR/Monat. Hier findet auch keine automatische Umstellung auf das neue Portfolio statt. Dazu wäre ein konkreter Auftrag zum Produktwechsel erforderlich. Meine Vorredner haben recht als das der Tarif zwar 5 EUR in der Grundgebühr weniger kostet, dafür werden aber auch ab da eine monatliche Routermiete von 1,99 EUR für die Homebox oder 3,99 EUR für die Fritzbox zusätzlich fällig. Außerdem werden bei Wechsel einmalig 20 EUR berechnet. Du kannst bei der Kundenbetreuung gern einmal vorsprechen für einen Wechsel. Aktuell ist es online leider noch nicht möglich.

BG Manga

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. April 2019
Hej Manga.
Ich bin tatsächlich nun doch an einem Tarifwechsel interessiert, da ich mich als Bestandskunde ein bisschen ausgesperrt fühle. Was habe ich zu beachten, was für Optionen habe ich und welche Kosten kommen auf mich zu. Ich habe im Übrigen die Homebox 2 bereits. Muss ich dann dennoch Mietgebühr dafür zahlen? Beste Grüße.

o2_Manga
  • 11076 Antworten
  • Lösung
  • 29. Mai 2019
Hallo @WohlFHL,

sorry, deine letzte Frage ist ein bißchen untergegangen. Du hast die Möglichkeit einen Tarifwechsel in o2 My Home L zu beauftragen oder den o2 My Home M. Beides ohne Laufzeit. Der Router wird bei diesen neuen Tarifen mit 1,99 EUR monatlich in Rechnung gestellt. Da es inzwischen freie Routerwahl gibt, kannst du diesen freilich auch zurückgeben, wenn du ihn nicht bezahlen möchtest.

Alternativ bieten wir dir auch die Möglichkeit, ein Angebot für eine Vertragsverlängerung über 24 Monate zu bekommen.

Schicke uns bei Interesse gern eine PN an unser User Postfach: https://hilfe.o2online.de/members/o2-dsl-195374

Dann schauen die Kollegen mal nach, was sie für dich tun können.

BG Manga