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Warum O2 Service
Frage

Probleme mit Router / Verschiedene Vorstellung von Information und Serviceorientiertheit


BremenFritz
Neuling
Hallo Ihr!

Ich hatte von 2008 bis neulich einen tollen Fun Light ISDN Vertrag bei Alice/Hansenet, bzw. seit keine Ahnung wann O2 aka Telefonica. Immer zufrieden. Immer schon ne eigene Fritzbox (noch aus 1und1-Zeiten, dort durfte man die abbezahlte Hardware nämlich behalten) am Netz - super.

 

  • Da ich gerne von Festnetz umsonst auf Handy telefonieren können wollte, liess ich mich telefonisch von den neuen Tarifen begeistern, an Kosten würden auf mich zukommen: Gebühren für einen Vertragswechsel, für eine neue Fritzbox (7490 sagte die Frau), deren Versendung und eben 2 Euro mehr für o.g. Vertragsfeature. Gut, dachte ich mir, machste..
  • Am 25.9. habe ich das Besitzerwechsel-Formular zu Telefonica gefaxt - den neuen Tarif "All-in-M" hatte ich mit dem Telefonservice schon vorab besprochen. Nicht mehr ich, sondern meine Mitbewohnerin würde den neuen Vertrag innehaben, da sie einen Mobilfunkvertrag besitzt man man deswegen ja einen "Kombivorteil" - also einen Preisvorteil von 5 Euro - genießt.
  • Nach tagelangem Nichts, fragte ich am 30.9. per Email, was den los sei - ich hatte noch kein Brief/keine Mail bekommen
  • Nachdem nach 3 Tagen noch keine Antwort auf diese Mail hatte, ertrug ich nochmal 10 Minuten Warteschleife - immerhin eine gute Musik - und hörte am Fon, dass alles in Butter sei und ich demnächst den ankündigenden Brief bekäme
  • Am 7.10. bekam ich die Email-Antwort Bisher ist leider kein Schreiben zum Anschlussinhaberwechsel bei uns eingetroffen.
als sei mein Fax nicht angekommen. Also musste ich wieder die Telefon-Ansage der letzten Person in Frage stellen.

  • Zwei Stunden später war aber schon die Post da mit dem Schreiben. * Ich war demnach nachwievor der Vertragsinnehaber und * Ich sollte den ollen Router von 2008 (ich erinnere mich nichtmal was die schöne Alice damals so verand hat!) zurückschicken, weil er sonst in Rechnung gestellt würde. Hallo?! Das Teil ist heute nichts mehr wert, ich habe seit dem 6 Jahre über 34 Euro im Monat gezahlt und muss nun noch wertlose Technik durch die Republick schicken, obwohl ich gerade einen neuen Vertrag abgeschlossen habe??
  • Am 9.10. habe ich im Sinne meiner Lösungsorientiertheit nochmal 18 Minuten Wartemusik genossen: * Innehaber sollte tatsächlich ich bleiben - ok, nicht so tragisch, damit kann ich leben, denn * immerhin konnte sie den Kombivorteil telefonisch aktivieren. ABER: * Sie konnte mir nicht sagen, welches Modem das gewesen sein könnte und sagte auch, dass selbst wenn ich das gleiche Modem bei Ebay besorge, dieses in Rechnung gestellt würde, weil es um die Seriennummer ginge. Es muss also dasselbe und nicht das gleiche Modem sein.
  • Heute kam eine o2 Homebox 3232 statt der versprochenen Fritz!Box 7490. Sorry Leute, ich arbeite nicht mit einer Homebox, ich bin beruflich und privat auf eine Fritzbox angewiesen und habe den Vertrag u.A. auch deshalb gewechselt, weil meine alte nach über 10 Jahren langsam die Grätsche macht.
 

Nun meine Probleme:

 

  1. Mir wurde am Telefon NICHT gesagt, dass ich einen alten Router zurücksenden muss, sondern nur, dass ich den neuen bezahlen müsse.
  2. Man kann mir nicht sagen, welcher Router das sein könnte, sondern kann mir nur eine Seriennummer nennen. Damit kann ich diesen Router nicht finden.
  3. Man scheint nicht ein gleichwertiges Produkt zu akzeptieren, sondern benötigt genau dasselbe
  4. Ich habe entgegen der Information des geltenden Verkaufsgesprächs vom 25.9. 8Uhr48 (dank Fritzbox-Protokoll 😉 nicht die Fritzbox 7490, bzw. garkeine Fritzbox bekommen.
 

Was 4. anbetrifft, bin ich guten Mutes, dass dies nur ein Fehler ist und Sie das hier gut lösen können. Was 1-3 denke ich, dass es vielleicht Bürokratisch korrekt, aber nicht legitim bzw. freundlich ist, darauf zu bestehen, einen alten Router zurück zu bekommen. Zumal man keine Hilfestellung beim Auffinden gewähren kann und offensichtlich auch nicht das geringste Interesse an dem Gerät selber sondern daran hat, dass der Kunde genau dieses Gerät zurückschickt. Oder eben auch nicht, um es dann in Rechnung stellen zu können.

 

Ich habe wohl weislich einen Vertrag, der monatlich kündbar ist. Möchte ich bei einem Anbieter sein, der mich so behandelt?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße ins Forum, Sebastian B.

 

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BremenFritz
Neuling
sodele...den Router habe ich inzwischen gefunden, es war ein kleiner, schwarzer Siemens Router - so ziemlich das letzte, womit ich gerechnet hatte. Echt blöd, dass Alice/O2/Telefonica nicht neben der Seriennummer auch noch den Modellnamen der Hardware vermerkt, die sie auf Teufel-komm-raus wiederhaben wollen.

 

Bleibt: das Problem mit der Homebox, mit der ich nicht arbeiten kann.


o2_Yvonne
Hallo BremenFritz,

 

es ist durchaus möglich rauszufinden welches Gerät zur Seriennummer gehört, etwas aufwändig aber geht. Sorry, dass das hier nicht passiert ist.

 

Was die Fritzbox angeht, bekommen wir die bei der aktuellen Leitung und dem dazugehörigen Carrier leider nicht raus, ich habs mir gerade nochmal angeschaut. Tut mir leid.

 

Grüße

Yvonne