Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



 



mein Internetanschluss bricht seit 3 Monaten ständig zusammen (vorher 3 Jahre stabil). Teilweise innerhalb von 5 min 2 mal, dann geht er mal wieder ein Woche halbwegs, dann funktioniert 2 Tage wieder mal gar nichts usw.



Dabei kommt auch immer wieder eine unterschiedliche Bandbreite zusammen (6000-17.000)



 



Kann mir jemand sagen ob das eher nach Router oder Leitungsprobem klingt?



 



Grüße



 



Hallo,



 



deine Frage kann hier nicht beantwortet werden. Sowohl die Leitung als auch die Hardware kann hier ursächlich sein. Am besten lässt du dies über die Hotline prüfen.



 



Nichts desto trotz hier ein paar Hilfestellungen. Du hast ja einen Zyxel Router nehme ich an:



 



1.



Zuerst einen Reset des Routers vornehmen: Router von der Telefondose trennen. Auf der Rückseite (da wo die Kabel eingesteckt sind) ist ein kleiner Knopf (Reset), diesen so lange drücken bis Power blinkt. Warten bis Power still steht, dann Router wieder an Telefondose anschließen. Warten bis alles wieder funktioniert und testen.



 



2.



Wenn bei einem Abbruch Power blinkt ist der Router defekt



 



3.



Wenn du irgendetwas seit den Abbrüchen anders hast als sonst kann dies ursächlich sein. Ein Freund von mir hatte neulich arge Abbrüche wenn er Skype genutzt hat. Kaum war es ausgeschaltet ging alles normal. Ursache dafür ist mir nicht klar, kann am Router, aber an Skype liegen.



 



4.



Im Protokoll des Routers schauen (wenn eingeschaltet) warum die Abbrüche stattfinden, aknn auch der Hotline mitgeteilt werden, die können das in einer Fehlermeldung mit angeben.



 



OK, vielleicht hilft das schonmal weiter, sonst die Hotline kontaktieren. VG



 




Hallo,



 



das kann wie mein vorredner schon geschrieben hat, mehrer ursachen haben.



 



Möglich wäre das noch zusätzliche DSL Anschlüsse in deinem Haus / Erdkabel geschaltet worden sind, hier kann es dann zum Crostalking (übersprechen) kommen. Das Problem ist das im hohen Frequenzbereich die Leitung sehr störanfällig werden, vorallem wenn man einen Hochbiträtigen anschluss hat.



 



ggf. wäre es auch möglich das am Erdkabel etwas ist, eindringendes Wasser in die Muffe oder so.



 



Ich würde auf alle fälle die DSL Hotline kontaktieren, damit der Anschluss einmal geprüft wird.



 



 




Nunja die Hotline hat den Anschluss zurücksetzt (weiterer Ausfall  10 min später), nach dem Alter des Routers gefragt und mir geraten den Router auszuschalten und einzustecken. Für das Protokoll haben die sich nicht interessiert.



 



Ich habe jetzt mal das VerlängerungsTAE-kabel wegenommen bin jetzt komplett auf Wlan, mal sehen, bisher stabil.



 



Das mit dem weiteren Anschluss kann sein, nur wie bekomme ich das raus? (Also im fraglichen Zeitraum sind Leute eingezogen) Allerdings meinte der Techniker damals dass unser Haus mehr Anschlüsse als Wohnungen hat.



 



Der Defekt des Routers? 



Ich hab noch ein Telekomrouter besorgt, der meint allerdings das die Zugangsdaten falsch sind. Einmal stand dort auch Leitungsdefekt da.



 



 



Grüße



 




ok , es könnte natürlich auch am Verlängerungskabel liegen, entweder defekt oder dadurch die Leitung ein paar Meter zu lang.



 



Leider wirst du nicht herausfinden können ob zusätzliche Anschlusse auf das Erdkabel geschaltet worden sind. Im Haus kannst du natürlich mal die Nachtbarn fragen ☺️



 



Es kommt bei der Schaltung auch immer drauf an wie "dicht" die Aderpaare nebeneinander liegen, wie der Querschnitt ist etc... je näher die Adern zusammenliegen und geringer der Querschnitt der Leitung ist, desto ehr kann es zu Problemen kommen.



 



Was für einen Router hast du denn? und wie Alt ist dieser?




Ich hab den O2 Premium seit 2-3 Jahren, bis auf ein paar kurze Ausfälle wurde bisher stabil geliefert, bis Mai diesen Jahres. Zwischendurch ging die Leitung sogar von 14333 auf 17xxx hoch. dauerhaft.



 



Grüße ZweiPi




Also das mit der TAE Verlängerung hättest ruhig vorher schreiben können 😉 Egal was auch immer du machst, bevor du eine Fehlermeldung in der Hotline aufmachst, alles was o2 nicht mitgeliefert hat oder in der Anschlussbeschriebung drin steht ... immer vorher abnehmen, eine Leitungsmessung ist dann nie valide. Wenn das ohne das Kabel läuft, super.



 



Hat die Hotline denn noch mehr gemacht oder bisher nur den Reset der Leitung? Wenn diese also nicht (so sagst du ja) nicht annähernd auf 100% Prozent läuft muss doch eh eine Fehlermeldung eröffnet werden. Im schlimmsten Fall gibt es ein Downgrade auf 8 M/Bit, zum surfen und downloaden reicht das allemal und wenns kein Hardwarefehler ist sind die Abbrüche danach weg. Für mich ist eine stabile Leitung besser als eine super schnelle mit Abbrüchen.



 



VG