Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Freischaltung DSL


"werde ich informiert, wenn DSL freigeschaltet wurde? Es sollte heute zwischen 8-12 Uhr erfolgen. Ich versuche mich mehrfach mit den Usernamen und Passwort, welches mit für den Internetzugang per Mail mitgeiteilt wurd einzuloggen aber es funktioniert einafch nicht. Unser Festnetz funktioniert noch nicht."

Edit o2_Lars: Textgröße für mobile Nutzer angepasst.

Lösung von o2_Lars

Hallo @ballschuh,
ich hab mal geschaut... eigentlich sollte da durchaus was möglich sein. Was für eine Fritzbox genau nutzt Du denn? Da Du aktuell an einem VDSL-Anschluss hängst, ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Fritzbox das auch unterstützt.
Gruß,
Lars
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

18 Antworten

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12353 Antworten
  • 21. Mai 2019
Welcher Router wird eingesetzt? Welcher Tarif? Ist ein Werksreset beim Router gemacht worden?

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. Mai 2019
es ist ein Fritz Router aber habe gerade eine SMS erhalten, das sich die freischaltung noch verzögert, na das fängt ja gut an, also erstmal abwarten.

o2_Lars
  • Moderator
  • 23338 Antworten
  • Lösung
  • 23. Mai 2019
Hallo @ballschuh,
ich hab mal geschaut... eigentlich sollte da durchaus was möglich sein. Was für eine Fritzbox genau nutzt Du denn? Da Du aktuell an einem VDSL-Anschluss hängst, ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Fritzbox das auch unterstützt.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. Mai 2019
Fritzbox 7590 und die hatte ich auch vorher, ich habe gewechselt von der Telekom zu o2 aber das war wohl ein großer Fehler, die Freischaltung sollte am 21.05.19 erfolgen, bisher habe ich ein Glück nur Internet aber das Festnetz funktioniert nicht, Kunden und Bekannte können uns nicht erreichen. Auf nachfrage konnte mir keiner Auskunft geben, wie lange es noch dauert und woran es liegt. ich habe Angst das es Wochen dauert, das Habe ich auch schon gelesen, das wäre katastrophal. Ich denke hier kann da auch keienr weiterhelfen, trotzdem Vielen dank

nordsee1982
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 1294 Antworten
  • 24. Mai 2019
Moin @ballschuh ,

also Internet funktioniert, aber die Telefonie noch nicht?

Hast du die FB 7590 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann den Einrichtungsassistenten gestartet und im Profil o2 deine Zugangsdaten eingegeben?

Dann sollte sich die 7590 die Telefoniedaten selbst einrichten.

Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • 23338 Antworten
  • 24. Mai 2019
Hallo @ballschuh,
in dm Fall ist es so, wie @nordsee1982 schon schrieb...:
Einmal die Fritzbox komplett zurück setzen, dann bei Einrichtungsassistenten die Zugangsdaten für das Internet eingeben, anschließend etwa ein, zwei Minuten warten und erst dann fortfahren. In der Zeit hat sich die Fritzbox die SIP-Daten für VoIP im Regelfall selbst gezogen.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. Mai 2019
ja das habe ich gemacht aber es bringt ja nichts, wenn ich die Router Zugangsdaten vom Anbieter O2 nicht habe und einloggen kann ich mich auch nicht, solange o2 mir nicht sagt das ich freigeschaltet bin. In meinen Onlinebereich vom Handyvertrag steht oben das

Hinweis
Sie haben einen DSL-Auftrag (Auftragsnummer: XXXXXXXXXX). und dann kann ich auswählen : "Mehr Infos" und "Schließen", klicke ich auf "Mehr infos" steht dann folgendes: Es liegt kein aktueller DSL-Auftrag vor.. Also ich denke das ist eindeutig ein problem bei O2, was keienr beheben kann, ich danke trotzdem für die hilfe. Das ist schon komisch, und ich warte jeden Tag , ich habe Angst das es sich um Wochen handelt. Eine frage habe ich noch ab wann gilt mein Vertrag ? Da ich eine Kündigungsfrist von 14 Tagen habe und in den Belehrungen geht es nicht genau hervor, da steht entweder vom Tag der Leistung an (bisher gab es noch keine Leistung) oder vom Tag an wo die Auftragsbestätigung kam, ich war bis zum 20.05.19 noch bei der Telekom, also meiner meinung nach ab 21.05.19 am angeblichen Tag der leistung, die ja bis heute nicht erbracht wurde. Wenn ich nack 10 Tagen immernoch kein Telefon habe, würde ich gerne wieder kündigen . Ich danke schonmal im Vorraus

Edit o2_Lars: Personenbezogene Daten entfernt.

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12353 Antworten
  • 24. Mai 2019
@ballschuh Du musst von O2 eine Email bekommen haben (Willkommen bei O2) Dort ist als Anhang eine PDF mit den O2 DSL Zugangsdaten. Wenn gefunden, Fritzbox auf Werkseinstellungen und mit dem Einrichtungsassistenten der Fritzbox per O2 DSL Profil die Box einrichten. Im Moment läuft bei Dir übrigens noch die Telekom Option sicherer Hafen.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. Mai 2019
Ja ich habe folgendes von 02 bekommen:

"Verwendung eines eigenen Routers:
Sie haben sich für die Nutzung eines eigenen Gerätes entschieden und keinen Router von O2 gebucht.Alle notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2."

Wählen Sie dort im Bereich "Tarife & Optionen" den Menüpunkt "Vertrag Verwalten", um zu den Telefonie-Zugangsdaten für Ihren Router zu gelangen.
Bitte verwenden Sie für die Einrichtung des Internetzugangs die folgenden Daten:
Username: DSL..............................................
Passwort: 0...................................................

Leider kann ich mich aber noch nicht einloggen mit diesen Zugangsdaten , da noch keine Freischaltung erfolgt ist, somit kann ich die Zugangsdaten für die Einrichtung nicht abrufen.

ja das ist alles komisch, ich verstehe das ganze selber nicht.

Außer warten und Däumchen drehen kann ich wohl nicht, wenn jetzt noch mein Internet weggehen würde, wäre ich wirklich angesch......................, sorry, das habe ich alles nicht so erwartet.

Kann mir noch jemand etwas zu den Kündigungskonditionen sagen, ab wann das nun gilt.

dankeschön

nordsee1982
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 1294 Antworten
  • 24. Mai 2019
Moin @ballschuh ,

Bitte verwenden Sie für die Einrichtung des Internetzugangs die folgenden Daten:Username: DSL..............................................Passwort: 0...................................................


Das sind nicht Login-Daten für das Kundenportal, sondern die Zugangsdaten für den Internetzugang.
Setze die 7590 auf Werkseinstellung zurück, starte den Einrichtungsassistenten, wähle das Profil o2 oder o2DSL und gib dort den Username und das Passwort ein, die im Willkommensbrief genannt sind (s.o.).

Wenn die FB 7590 sich mit dem Internet verbunden hat, dann werden nach einigen Minuten die SIP-Daten für die Telefonie automatisch abgerufen und eingerichtet.


Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 25. Mai 2019
Danke, aber das funktioniert alles nicht, solange mich o2 nicht freischaltet und da es dort irgendwelche technischen Probleme gibt (seid 5 Tagen kein Festnetz, seid heute kein Internet), muss ich wohl warten. Manch einen zerstört sowas auch die Existenz, ich kann ohne internet nicht arbeiten., Man ist so auf sich selber gestellt, wie lange muss ich nun noch warten hat das schonmal jemand erlebt, das der Umzug von telekom zu 02 so lange dauert. Ich bin so einttäuscht.😥

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12353 Antworten
  • 26. Mai 2019
@ballschuh hast Du die 7590 nun auf Werkseinstellungen und mit Einrichtungsassistenten der Fritzbox neu konfiguriert?
Ja oder Nein?

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 26. Mai 2019
Ja mehrmals versucht aber ohne Zugangsdaten an die ich erst nach Freischaltung rankomme geht das leider nicht.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 26. Mai 2019
Das sieht nach sicherer Hafen aus. Log dich doch mal in den Telekomvertrag ein und prüfe dort den Vertragsstatus.

solange die Rufnummer noch bei Telekom ist, kannst du die Daten für die Telefonie nicht sehen und auch nicht einrichten.

Die Zugangsdaten für Internet hast du ja bereits erfolgreich eingegeben.

Thomas3
Profi
  • 1837 Antworten
  • 26. Mai 2019
Wenn nach dem Werksreset die Power/DSL-LED permanent leuchtet, dann weiter wie im Video.
Einbettbar nicht verfügbar

Gruß

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 26. Mai 2019
nordsee1982 schrieb:
Moin @ballschuh ,


Wenn die FB 7590 sich mit dem Internet verbunden hat, dann werden nach einigen Minuten die SIP-Daten für die Telefonie automatisch abgerufen und eingerichtet.



Wenn die Telefonie noch bei der Telekom hängt, kann sich nichts automatisch einrichten.

Querdenken
Lehrling
Denner schrieb:

nordsee1982 schrieb:
Moin @ballschuh ,


Wenn die FB 7590 sich mit dem Internet verbunden hat, dann werden nach einigen Minuten die SIP-Daten für die Telefonie automatisch abgerufen und eingerichtet.

Wenn die Telefonie noch bei der Telekom hängt, kann sich nichts automatisch einrichten.

Komisch, hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/erfahrung-anbieterbieterwechseln-november-2018-mit-fremdhardware-478394 wird es von @Joe Doe aber so beschrieben.
29.11.2018 Um genau 1:00 Uhr nachts werden die Rufnummern abgemeldet. Internet Verbindung besteht weiterhin. (ADSL 16Mbit) ca. 10:00Uhr verliert die Box den DSL Sync. 10 Minuten später synct die Box neu mit VDSL 100. Internet besteht weiterhin mit den Zugangsdaten der Telekom. (Hierzu also die Option Sicherer Hafen der Telekom)
So nun kommen wir zum Testen. Um ca. 14Uhr setzte ich die Fritzbox 7360 auf Werkseinstellungen zurück und richte Sie neu ein. (Internet O2 DSL) Internet Verbindung steht, aber die Box zieht sich NICHT per TR069 die SIP Daten von O2
OK. Die Fritzbox 7430 (7.01) angeschlossen, Werkseinstellungen gesetzt und auch als Internet O2 Dsl eingerichtet. Und welche Überraschung. Die 7430 zieht sich automatisch die SIP Daten von O2.
Telefonieren ging ohne Probleme. Rufnummer wurde abgehend NICHT unterdrückt. Sauber kein Hotline Anruf nötig. Sync wird von der Box mit ca. 109Mbit angezeigt. Real habe ich natürlich nur 50Mbit.
Im Kundencenter bei O2 steht immer noch Auftrag in Bearbeitung bzw. Schaltung des VDSl Zugangs zum 29.11.2018. Man kommt also nicht an die SIP Daten.

04.12.2018 Option „Sicherer Hafen“ läuft bei der Telekom aus. Abends so um 20:00Uhr kommt die Bestätigung Email von O2, dass der Internet Zugang voll geschaltet ist. Man hat nun vollen Zugriff auf seine Vertragsdaten bei O2 inkl. der SIP Daten. Diese testweise in die 7360 eingegeben. Rufnummer wird ohne Probleme registriert.

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12353 Antworten
  • 27. Mai 2019
Nochmals. Eine freie rot weiße 7590 mit Firmware >= 7.01 (nicht die schwarze 1und1 Providerbox) zieht sich nach einem Werksreset und dann dem Einrichten über den internen Einrichtungsassistenten von AVM mit dem Profil O2 (in der Hauptebene im Pulldown-Menü) automatisch per TR069 die Sipdaten.

Dies passiert auch, wenn noch die Telekom Option sicherer Hafen aktiv ist.

Es ist aber zwingend erforderlich, dass es über den Einrichtungsassistenten erfolgt und nicht so die Internetzugangsdaten bei Internet/Zugangsdaten eingetragen werden.

Deine Antwort