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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernfreigabe


Hallo! Wo kann ich die Freigabe meiner Rufnummer beantragen? Ich würde sie gern zu einem neuen Mobilfunkanbieter mitnehmen. Wie läuft das ab?

Lösung von Anonymous

Es ist folgendes:
Man kann
a) Die Mobilfunknummer sofort/vorzeitig zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
Dafür ist die Freigabe seitens o2 notwendig und die Freigabe ist 30 Tage gültig. Danach verfällt die Freigabe, kann aber sofort erneut beantragt werden. Die Freigabe verursacht keine Kosten.
Dieser Weg ist sinnvoll, wenn man einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen hat oder kurz davorsteht, einen Vertrag abzuschließen. Beachten solltest du, dass nach der Beauftragung der Portierung bei dem anderen Anbieter die tatsächliche Portierung ca. 8-10 Tage später erfolgt.
b) Portierung zum Vertragsende: Du kannst deine Mobilfunknummer auch zum Vertragsende zu einem anderen Anbieter portieren. Hierfür ist eine Freigabe seitens o2 nicht notwendig. Es gibt Anbieter, die einen Vertrag auch zu einem bestimmten Datum aktivieren. So kann man eine Portierung besser abstimmen.
c) Portierung innerhalb von 90 Tagen nach Vertragsende: Anbieter ermöglichen aus Kulanz, dass die Mobilfunknummer innerhalb dieses Zeitraums noch portiert werden kann. Gut, wenn jemand seinen Vertrag gekündigt hat, aber das Vertragsende verschlafen hat. Wir hatten hier schon anfragen gehabt, warum das Handy plötzlich nicht mehr ging :D

Folgende Gemeinsamkeiten haben alle 3:
Für eine erfolgreiche Portierung wird o2 eine Gebühr i.H.v. (aktuell) 29,95 Euro berechnen.
Bei einer Portierung müssen Name und Geburtsdatum bei beiden Anbietern identisch sein.
Du solltest rechtzeitig deine Daten über die o2 Kundenbetreuung prüfen lassen.

Schau dir auch einmal folgendes an: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/die-o2-rufnummernmitnahme-rufnummer-freigegeben-oder-nicht-458481

Vielleicht kann dich ein Moderator oder die o2 Kundenbetreuung mit einem Angebot überzeugen und das alles wird gar nicht notwendig sein.
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11 Antworten

  • 0 Antworten
  • 20. Februar 2019
Hallo!
Hast du deinen o2 Vertrag gekündigt? Falls ja, wann ist das Vertragsende?

  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 20. Februar 2019
Ja, ist gekündigt zum 10.07.. Ist ja noch ein bissi hin, wollte mich nur mal vorab informieren.

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 20. Februar 2019
Es ist folgendes:
Man kann
a) Die Mobilfunknummer sofort/vorzeitig zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
Dafür ist die Freigabe seitens o2 notwendig und die Freigabe ist 30 Tage gültig. Danach verfällt die Freigabe, kann aber sofort erneut beantragt werden. Die Freigabe verursacht keine Kosten.
Dieser Weg ist sinnvoll, wenn man einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen hat oder kurz davorsteht, einen Vertrag abzuschließen. Beachten solltest du, dass nach der Beauftragung der Portierung bei dem anderen Anbieter die tatsächliche Portierung ca. 8-10 Tage später erfolgt.
b) Portierung zum Vertragsende: Du kannst deine Mobilfunknummer auch zum Vertragsende zu einem anderen Anbieter portieren. Hierfür ist eine Freigabe seitens o2 nicht notwendig. Es gibt Anbieter, die einen Vertrag auch zu einem bestimmten Datum aktivieren. So kann man eine Portierung besser abstimmen.
c) Portierung innerhalb von 90 Tagen nach Vertragsende: Anbieter ermöglichen aus Kulanz, dass die Mobilfunknummer innerhalb dieses Zeitraums noch portiert werden kann. Gut, wenn jemand seinen Vertrag gekündigt hat, aber das Vertragsende verschlafen hat. Wir hatten hier schon anfragen gehabt, warum das Handy plötzlich nicht mehr ging :D

Folgende Gemeinsamkeiten haben alle 3:
Für eine erfolgreiche Portierung wird o2 eine Gebühr i.H.v. (aktuell) 29,95 Euro berechnen.
Bei einer Portierung müssen Name und Geburtsdatum bei beiden Anbietern identisch sein.
Du solltest rechtzeitig deine Daten über die o2 Kundenbetreuung prüfen lassen.

Schau dir auch einmal folgendes an: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/die-o2-rufnummernmitnahme-rufnummer-freigegeben-oder-nicht-458481

Vielleicht kann dich ein Moderator oder die o2 Kundenbetreuung mit einem Angebot überzeugen und das alles wird gar nicht notwendig sein.

  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 20. Februar 2019
Vielen Dank für die Antwort.

Letzteres von deinen Ausführungen glaube ich eher nicht. Zum einen bin ich recht enttäuscht vom Umgang. Zum anderen hat mich bisher keines der Angebote überzeugt. Die Netzqualität ist immer noch ein großes Manko und ich habe nach den vielen Jahren bei o2 keine Lust mehr diese Einbußen hinzunehmen, wenn ich nichts ordentliches als Gegenleistung bekomme. Ich geh nicht gern, aber so gehts nicht. Und von mir hängt bei o2 ohnehin nix ab.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35169 Antworten
  • 21. Februar 2019
Hallo @joshlion17 ,

es tut mir leid, dass du vom Umgang enttäuscht bist. Was ist denn passiert ?

Ich habe mir das Netz an deiner Kontaktadresse angesehen. Da sieht es eigentlich gut aus. Hast du dort Probleme mit dem Netz oder an einem anderen Ort ?

Natürlich ist uns jeder Kunde wichtig. Und ja, es hängt auch von jedem Kunden ab, ob es uns gut oder schlecht geht.

Ich versuche es einfach nochmal mit einem Angebot:

Aktuell hast du den Tarif "o2 free 15" für 22,49 EUR. Standardmäßig kostet dieser 29,99 EUR und hat 15 GB Datenvolumen.

Folgenden Tarif würde ich dir gerne anbieten: " o2 free S Boost Plus" mit Connect-Funktion.

Der Tarif hat Flatrates für alle Mobilfunk- und Festnetze und für SMS. Dir stehen 6 GB Datenvolumen zur Verfügung.
Sind diese verbraucht, surfst du mit dieser SIM-Karte bis zu 1 MBit/s im 3G/UMTS-Netz weiter. Die Free-Option gilt nur für die Hauptkarte.
In den neuen Tarifen kannst du bis zu 10 SIM-Karten kostenlos zusätzlich nutzen. Zu deiner normalen SIM-Karten können 2 zusätzliche Multicards mit den gleichen Funktionen, wie der Hauptkarte gebucht werden und 7 Datenkarten. Diese Karten surfen nach Verbrauch des Datenvolumens mit 32 kbit/s weiter. Alle SIM-Karten sind im Tarif kostenlos enthalten. Dieser Tarif kostet standardmäßig 27,49 EUR.

Im Rahmen der Vertragsverlängerung kann ich dir für 24 Monate einen Rabatt von 10,- EUR anbieten.

Somit hättest du eine Grundgebühr von 17,49 EUR.

Es fallen keine weiteren Gebühren an.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Darin wird nur der Standardpreis ohne Rabatte angezeigt.

Schreibe gerne, was du davon hälst.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 21. Februar 2019
Hallo @o2_Solveig ,

vielen Dank für dein Angebot.

Aus gutem Grund möchte ich und werde nicht weitergehend hier öffentlich darauf antworten. Gibt es eine Möglichkeit einer PN mit dir?

Sächsin
Superstar
  • 25439 Antworten
  • 21. Februar 2019
@o2_Solveig zur Info https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsverlaengerung-479492

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35169 Antworten
  • 21. Februar 2019
@Sächsin : Danke für die Info, jetzt wird einiges klarer !

@joshlion17 : Ich folge dir jetzt, du kannst mir eine private Nachricht schicken !

Gruß, Solveig

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35169 Antworten
  • 28. Februar 2019
Hallo @joshlion17 ,

schade, dass du keine Kunde mehr sein willst.

Falls du doch noch ein Angebot haben möchteste, melde dich gerne nochmal.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 28. Februar 2019
Hallo o2_Solveig,

wir hatten ja untereinander schon Möglichkeiten ausgelotet. Bisher entsprechen sie aber nicht meinen Vorstellungen. Insoweit bleibt mir ja nichts anderes übrig. Trotzdem danke.

VG

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35169 Antworten
  • 28. Februar 2019
Hallo @joshlion17 ,

schade.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Aber ich kann dir aktuell nichts Besseres anbieten.

Gruß,Solveig