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Warum O2 Service
Gelöst

welche Rufnummer wird beim Telefonieren über Homespot angezeigt


  • Lehrling
  • 38 Antworten

Hallo Community,

 

welche Rufnummer wird bei ausgehenden Anrufen angezeigt?

 

Lg

Lösung von Bumer

Die Festnetznummer.

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20 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22593 Antworten
  • Lösung
  • 8. April 2025

Die Festnetznummer.


  • Lehrling
  • 465 Antworten
  • 8. April 2025

@Drew1 

Bei Homespot-Tarifen wird die Dir zugeteilte, oder von Dir portierte Festnetznummer angezeigt.

Bei anderen Mobilfunktarifen mit Festnetznummern nicht!


  • Autor
  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 9. April 2025

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 9. April 2025

Was bedeutet dann :,, Bei ausgehenden Gesprächen wird die Mobilfunknummer genutzt "?

 

Lg


Bumer
Lehrling
  • 22593 Antworten
  • 9. April 2025

Anzeigefehler im Kundenportal.


  • Autor
  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 9. April 2025

Ok. Gibt es ein Formular in dem ich die Festnetznummer des DSL's zu Homespot 5G mitnehmen kann? 


Bumer
Lehrling
  • 22593 Antworten
  • 9. April 2025

intern oder extern?


  • Autor
  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 9. April 2025

Intern


Bumer
Lehrling
  • 22593 Antworten
  • 9. April 2025

Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D019) für o2 HomeSpot Festnetznummer

Häkchen bei Kündigung raus und abgebender Anbieter ist ebenfalls Telefónica (D019).


  • Autor
  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 9. April 2025

Was trage ich bei der Festnetznummer ein und was bei Mobilnummer?

 

LTE stimmt , wenn's 5G ist?

 

 


Bumer
Lehrling
  • 22593 Antworten
  • 9. April 2025

Die Festnetznummer vom DSL und die Mobilfunknummer vom Homespot.

Ja, stimmt.


  • Autor
  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 9. April 2025

Die alte Festnetznummer die ich übernehmen möchte?

 


Bumer
Lehrling
  • 22593 Antworten
  • 9. April 2025

Ja.


  • Autor
  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 9. April 2025

Ok. Sind Rufumleitungen vom Homespot zu einem Handy kostenlos?


  • Lehrling
  • 465 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo ​@Drew1 ,

Du stellst aber viele Fragen. Eines vorab. Du erhältst bei den Home-Tarifen via Mobilfunk eine Festnetznetznummer. In Deinem Fall portierst Du diese also. Natürlich funktioniert die Festnetztelefonie von Dir aus NUR via Mobilfunk, via sogenanntes VoLTE. Es ist also falsch, ​@Bumer ,dass es sich hier um einen Anzeigefehler im Kundenportal verhält. 

Zum eigentlichen Thema:

Mit den Home Tarifen erhältst Du grundsätzlich eine Festnetznummer, egal, ob von O2 Dir zugewiesen oder von Dir portiert. Einen Fehler gibt es dennoch im Kundenportal. Ich selbst hatte einen (My) Home M Tarif mit bis zu 50 Mbit/s. Auch ich erhielt eine Pseudofestnetznummer. Das war Anfang 2021 und da musste ich noch die Vorwahl meiner Stadt vorwählen, wenn ich eine lokale Verbindung haben wollte.

Dieses Problem wurde recht schnell gelöst. Das heißt, wenn Du z. B. in Berlin wohnst und eine Festnetznummer in Berlin anrufen willst, musst Du nicht mehr 030 vorwählen.

Was Deine letzte Frage angeht, so gehe ich davon aus, dass diese Rufumleitungen zu Deinem Handy NICHT kostenlos sind! Diese Frage wiederum hättest Du Dir leicht selbst beantworten können,

Stell Dir vor, Du rufst eine Festnetznummer - für Dich also kostenlos -an und der Endteilnehmer hat eine Rufumleitung auf sein Handy eingerichtet. Wärest Du bereit, seine entstehenden Kosten in Kauf zu nehmen?

Nö, der muss selber zahlen, wenn er so wichtig ist! ;)

Und noch einmal zur Erinnerung: Es gibt auch andere Mobilfunktarife, wo Du eine Pseudofestnetznummer erhältst, unter der man Dich anrufen kann. Nur, wenn Du andere anrufst, wird nur die Mobilfunknummer angezeigt, und nicht die Festnetznummer.

Bevor Du aber Hals über Kopf jetzt bestellst, prüfe erst einmal, wie der Empfang bei Dir ist. Wenn Du in den letzten sechs Monaten keinen Mobilfunktarif bei O2 hattest, dann bestelle Dir die Test-SIM:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Wenn Du aber einen O2-Mobilfunktarif nutzt, dann weißt Du ja, wie gut das Netz bei Dir ausgebaut ist.

Und jetzt hau rein ;)


Bumer
Lehrling
  • 22593 Antworten
  • 9. April 2025

Es ist also falsch, ​@Bumer ,dass es sich hier um einen Anzeigefehler im Kundenportal verhält.

warum wird dann bei ausgehenden Anrufen die Festnetznummer angezeigt?


  • Lehrling
  • 465 Antworten
  • 9. April 2025

@Bumer ,

ich möchte nicht mit Dir streiten! Ich will Dir auch nichts! Aber eine Festnetztelefonie ist grundsätzlich eine Verbindung  zwischen zwei Festnetzwerken. Beim Mobilfunk - hier speziell und exklusiv bei O2 - wird eine Pseudo-Festnetznummer eingerichtet.

So, wie Du vom Handy ins Festnetz anrufen kannst, so funktioniert auch ein LTE/5G-Router, der letzten Endes nichts anderes ist, als ein Handy.

Edit:

Irgendwas ist schief gelaufen, ich hatte nochnicht auf „Senden“ geklickt.

Weiter im Text.

Der O2-Server erkennt anhand der Mobilfunknummer, dass es sich um einen Home via FMS Tarif handelt und teilt dieser Nummer die Pseudofestnetznummer zu. Fertig. Tatsächlich aber findet die Verbindung rein via Mobilfunk statt.


Bumer
Lehrling
  • 22593 Antworten
  • 9. April 2025

Du hast die Frage im Titel gelesen? Und nur darum geht es.


  • Lehrling
  • 465 Antworten
  • 9. April 2025

@Bumer 

Nein, ich habe die Frage nicht gelesen. Ich bin dumm wie die Nacht. Ich bitte um Entschuldigung, für die Störung.

Natürlich läuft die Mobilfunktelefonie GRUNDSÄTZLICH via Festnetz und nicht etwa via irgendwelche Türme, die sinnlos in der Landschaft stehen.

Asche auf mein Haupt!


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17951 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@Drew1,

wie ich sehe, konnte man dir hier sehr schnell bei deinen Fragen weiterhelfen. Mehr kann ich dazu gar nicht schreiben. 🙂

Betreffend der anschließende Diskussion, ob das nun ein Anzeigefehler ist oder die korrekte Benennung, da es eine virtuelle Festnetznummer ist, aber dennoch für die meisten da draußen eine verwirrende Formulierung ist, kann man natürlich diskutieren. 🤔 Ich würde auf eine nicht zu Ende gedachte Anzeige tippen, die durchaus zu Missverständnissen führt. 

VG
Dennis


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