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Warum O2 Service
Gelöst

Kein free trotz free-Option


Hallo,

seit meiner Vertragsverlängerung im Oktober 2018 funktioniert meine free-Option nicht mehr.
Ich war im Dezember ‘18 im Shop, da wurde eine Störungsmeldung abgegeben mit dem Hinweis, das könnte eine Weile dauern. Desweiteren wurde noch meine sim Karte getauscht, was allerdings auch nichts gebracht hat.. nun war ich dieses Jahr noch mal im Shop und es wurde mir geraten eine Beschwerde zu verfassen, was ich dann auch getan habe, mit Schilderung des Problems und Nachweisen über meine mega Drosselung nach Aufbrauch des Datenvolumens.. denn von den versprochenen 1000kbits kommen bei mir im Durchschnitt genau 28kbits an - trotz 3G/ LTE ... die Beschwerde liegt nun gute vier einhalb Wochen ca zurück und ich habe noch keine einzige Reaktion erhalten .. ich sehe aber nun langsam nicht mehr ein noch länger zu warten, da ich für etwas bezahle was ich nicht bekomme, und nach Aufbrauch meines DV kann ich bei der Geschwindigkeit mein Handy eigentlich auch gleich in der Ecke liegen lassen, da so gut wie nix mehr funktioniert , außer mal ne WhatsApp schreiben .
Es wäre schön, wenn mir hier einer weiter helfen könnte. Danke im Vorraus 👍🏻

Lösung von o2_Bianca

Hallo @Chaenei_812,

danke für die Rückmeldung. Ich werde sofort eine Fehlermeldung an die Technik weiterleiten. Damit der Fehler behoben werden kann.

Viele Grüße Bianca
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21 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • 17664 Antworten
  • 3. Juni 2019
Hallo Chaenei_812,

gerne habe ich mir dein Anliegen angeschaut.

Derzeit ist kein Fehler zu erkennen. Das liegt jedoch eher daran, dass dein Tarif aktuell nicht gedrosselt ist. Damit wir erkennen können, welche Geschwindigkeiten das System nach Verbrauch des Datenvolumens für dich bereithält, ist es leider notwendig, dass dieser Zustand vorhanden ist. Zwar habe ich eine erneute Synchronisierung zwischen Tarif und den verantwortlichen Programmen durchgeführt, ob dieses allerdings Abhilfe schafft, kann erst gesagt werden, wenn die Drosselung einsetzt. Daher bitte ich dich, uns hier zu informieren, sobald dein Volumen aufgebraucht wurde.

VG
Dennis

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 3. Juni 2019
Super, danke. Ich werde mich melden, sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist.

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 12. Juni 2019
Hallo,

mein Datenvolumen ist nun aufgebraucht.
Ich habe heute morgen direkt, nachdem die Benachrichtigung kam, einen Speed Check gestartet, und hatte für den Download 13kbits und für den Upload hat es ganz und gar nur Fehler angezeigt.

Also hat sich durch die Synchronisierung wohl eher nichts getan.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23276 Antworten
  • 13. Juni 2019
Hallo @Chaenei_812,

gerne habe ich mir Dein Anliegen angesehen. ☺️

Im System war in der Tat nicht die korrekte Datengeschwindigkeit eingerichtet. Ich habe deshalb Dein Datenvolumen zurückgesetzt. Dadurch hast Du jetzt wieder Dein volles Datenvolumen zur Verfügung. Zusätzlich soll es aber auch bewirken, dass in Zukunft nach Verbrauch des Datenvolumens die korrekte Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 13. Juni 2019
Vielen lieben Dank 🙂
Ich bin gespannt, ob es dann nach Aufbrauch des Volumens dieses mal endlich alles passt, dann wäre ich super glücklich.
ich gebe nochmals Rückmeldung, wenn das Volumen aufgebraucht ist, ob es dann funktioniert oder nicht.
ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal ganz herzlich.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23276 Antworten
  • 14. Juni 2019
Hallo @Chaenei_812,

bisher hat es danach immer wieder funktioniert. ☺️
Es wäre super, wenn Du mir hier noch einmal Rückmeldung gibst.

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 25. Juni 2019
Guten Abend,

mein Datenvolumen ist seit gestern aufgebraucht und an der „gedrosselten“ Geschwindigkeit hat sich weiterhin nichts geändert. Nach mehrmaligen Speedchecks kommt bei mir immer noch nicht mehr als ca 20 Kbit/s an.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23276 Antworten
  • Lösung
  • 26. Juni 2019
Hallo @Chaenei_812,

danke für die Rückmeldung. Ich werde sofort eine Fehlermeldung an die Technik weiterleiten. Damit der Fehler behoben werden kann.

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 30. Juni 2019
o2_Bianca schrieb:
Hallo @Chaenei_812,

danke für die Rückmeldung. Ich werde sofort eine Fehlermeldung an die Technik weiterleiten. Damit der Fehler behoben werden kann.

Viele Grüße Bianca






Hallo, ich wollte mal fragen, wie lange es ca dauert bis ich mit der Lösung des Problems rechnen kann ? Bzw ob ich dann noch mal separat eine Benachrichtigung bekomme dass sich jemand um das Problem kümmert ?

Weil ich nichts erhalten habe bis jetzt und ich damit gerechnet hatte, dass ich eine Mail erhalte oder irgendwas. Ich hoffe ich kann noch mal mit einer Rückmeldung rechnen, denn dass hier jetzt steht „Problem gelöst“ war ein Versehen bzw ein Hänger der App 😥😅

liebe grüsse

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23276 Antworten
  • 1. Juli 2019
Hallo @Chaenei_812,

leider habe ich keinen direkten Einfluss auf die Bearbeitung der Fehlermeldung. Deshalb kann ich Dir auch keine genaue Zeit nennen in der es bearbeitet wird. Die Kollegen sind aber bereits dran.

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. Juli 2019
So Freunde des schnellen Internets,

jetzt hab ich ein weiteres Problem.
Seit gestern Abend habe ich trotz LTE und Datenvolumen nicht mal mehr eine Downloadgeschwindigkeit von 1Mbit/s ...
und so langsam reicht mir das, da ich für etwas zahle was ich irgendwie nicht bekomme, was in diesem Sinne Vertragsbruch ist...
ich weiss, die Mitarbeiter der Community können auch nix dafür, aber es nervt.
Könnte es sein dass grade versucht wird mein „anderes Problem“ zu regeln und ich deswegen trotz Datenvolumen gedrosselt bin (wohlgemerkt auf die Geschwindigkeit, die ich eigentlich haben müsste nach Aufbrauchen des DV..) ??

Mit besten, aber dennoch genervten Grüßen.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23276 Antworten
  • 5. Juli 2019
Hallo @Chaenei_812,

die Fehlermeldung ist aktuell noch in Bearbeitung. Ich habe die Kollegen kontaktiert und gebeten sich schnellmöglich darum zu kümmern.

In Deinem Kundenkonto kann ich aber auch sehen, dass Du Dein Datenvolumen noch nicht aufgebraucht hast. Wenn Du also jetzt schon mit reduzierter Geschwindigkeit surfst, kann es auch am Netz liegen. Hast Du schon mal in unserem LiveCheck geschaut, ob es Einschränkungen in dem Bereich gibt?

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 5. Juli 2019
Hallo,

ja, den Live Check habe ich durchgeführt, mit der Meldung „Das Netz funktioniert störungsfrei“.


Liebe Grüße

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23276 Antworten
  • 5. Juli 2019
Hallo @Chaenei_812,

ich habe direkt noch einmal nachgesehen. Unter Deiner Adresse ist mit dem Netz alles ok. Auch die Einstellungen für Deinen Tarif stimmen soweit. Kannst Du mir bitte mal einen aktuellen Screenshot von Deinem Speedtest schicken?

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 5. Juli 2019
Ich kann leider nichts an meine Nachricht anhängen, mich schmeißt es dann jedes Mal hier raus 🤔

versteh leider nicht woran das liegt, habe es jetzt bestimmt 6- 7 mal versucht, aber immer wenn das Bild angehängt ist, komme ich automatisch zurück auf die Startseite.

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18451 Antworten
  • 7. Juli 2019
Hallo @Chaenei_812 ,

kannst du es über den PC oder einen Browser versuchen?

Viele Grüße,
Kurt

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 9. Juli 2019
Also über den Browser funktioniert es jetzt zum Glück. Das sind die Ergebnisse der letzten paar Tage, teilweise mehrmal am Tag geprüft. Ein mal zwischendrin war die Geschwindigkeit mal wieder etwas besser, und dann später wieder gedrosselt.

Liebe Grüsse


o2_Jan
  • 3264 Antworten
  • 11. Juli 2019
Hallo @Chaenei_812,

danke für die Screenshots; da wir aktuell bei deinem Tarif noch in der Phase des Inklusivvolumens sind, schau bitte noch einmal nach, wie die Geschwindigkeit aussieht, wenn dein Datenvolumen komplett aufgebraucht sein sollte. Wenn du dann davon auch Screenshots hast, umso besser.

Viele Grüße,
Jan.

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 11. Juli 2019
Hallo,

ja, das ist mir bewusst. Aber neben meinem ursprünglichen Problem besteht ja nun auch das, dass die Geschwindigkeit MIT datenvolumen nicht mal mehr die ist, die ich eigentlich bekommen sollte. Ich bin ja quasi mit „Highspeed“ schon so gut wie gedrosselt.

Also so lansam fühl ich mich echt verarscht, weil es irgendwie nur rausgezögert wird...

und da ich mich hier gestern bissel belesen habe, Scheine ich ja nicht die erste zu sein, die so ein Problem mit der free Option nach Vertragsumstellung hat. Alle in meiner unmittelbaren Umgebung haben keinerlei Probleme mit o2 Tarifen ...

Und ich habe es langsam ehrlich gesagt satt, Geld für etwas zu zahlen, was ich nicht bekomme...

Aber ja, ich schick einen Screenshot, sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist, und ich dann zuhause im WLAN bin, weil sonst komm ich hier ja nicht rein aufgrund der Drosselung auf 30kbit/s

o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 12. Juli 2019
Hallo @Chaenei_812

von den Werten der SIM-Karte sieht bei uns alles gut aus. Eine Begrenzung gibt es hier nicht, da laut dem Screenshot z.B. auch 12Mbit/s bzw. 8Mbit/s erreicht werden.
Hast du schon eine Störung über unseren Live-Check hier aufgenommen?

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 12. Juli 2019
Ich weiß, dass es zwischendurch mal besser funktioniert hat. Aber es war öfters so, dass es langsamer war als es eigentlich sollte.

Und eine Störung anzugeben wäre aus meiner Sicht nicht zweckmäßig, da das Problem wohl eher an meinen Vertragseinstellungen liegt als am Netz, da meine Kameraden unmittelbar in meiner Nähe keinerlei Probleme haben, ebenfalls im o2 Netz ..

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