Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Fragen zu o2 My all in one - Geschwindigkeit Daten-Sims u. a.


RalphWiggUlm
Lehrling
Hallo,

leider höre ich von verschiedenen Hotline-Mitarbeitern ebenso viele verschiedene Antworten auf meine Fragen und keiner kann sie mir so "richtig/verbindlich" beantworten ....

Da ich plane, meinen Vertrag in den My all in one zu wechseln und dieser eine hohe Grundgebühr hat, möchte ich das gern im Vorfeld bestätigt haben.

Frage 1: gerüchteweise habe ich gehört, dass nur die Haupt-SIM-Karte (also "Karte 1") die volle Geschwindigkeit nutzen kann (also LTE max. bis ca. 225 Mbit/s). Die anderen Karten 2 und 3 und insbesondere die 7 Daten-SIMs sind auf 50 Mbit/s beschränkt - stimmt das oder (wie ein anderer Mitarbeiter an der Hotline sagt) gibt es keine Beschränkung und alle bis zu 10 Karten können theoretisch bis zu 225 Mbit/s?

Frage 2: Nur die Karten 1 - 3 können im Ausland verwendet werden, die Daten-SIMs (4 - 10) können nur in Deutschland genutzt werden? Ein anderer sagt, dass sich alle Karten nur in Zone Europa 1 einbuchen und nur dort genutzt werden können. Was stimmt denn?

Frage 3: Das "Erstellen" bzw. Aktivieren der Zusatzkarten kostet einmalig 29,95 EUR. Ist das nicht kostenlos?

Frage 4: Die Aktivierung des DSL-Anschlusses ist kostenpflichtig, wenn das erst etwas später (z.B. nach drei Monaten erst) passiert. Hä?

Ich bitte, dass ein o2-Mitarbeiter (Moderator ...) das hier offiziell klärend beantwortet und nicht so ein "Experte" aus der Userschaft ....

10 Antworten

BD3112
Lehrling
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 18. September 2018
Da ich kein Experte bin 😉 antworte ich dir trotzdem.

Frage 1: Alle Sim Karten können mit max LTE surfen, benutze selbst 2Multicard und 3 Datacards mit dem my All in One.

Frage 2: Multicards sind für die komplette Welt freigeschaltet = alle Zonen. Datacards nur für Zone 1 = also Deutschland + Europa.

Frage 3: Alle Zusatz Sim Karten sind kostenlos. Egal ob Multi- oder Datacard.

Frage 4: DSL kann solange der Vertrag besteht kostenlos hinzugebucht werden.

Wenn du keine Hilfe von Leuten aus einem Kundenforum willst, dann schreib hier nicht.
Der Chat ist auch eine Möglichkeit.

Gruß

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 18. September 2018
Wohlmöglich bist du aber ein "Experte" 🙂 Denn bei uns fehlen diese "". 😉

Sächsin
Superstar
  • 25599 Antworten
  • 18. September 2018
Als Ergänzung noch:
"Bei O2 my All in One gilt: Bei Bestellung bis zum 31.10.2018 ist die Connect-Option ohne Aufpreis für die Dauer der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit enthalten, danach kostet die Option 20 €/Monat bei tatsächlicher Nutzung."
https://www.o2online.de/tarife/o2-mehr-geht-nicht/ in den Fußnoten

Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • 18. September 2018
Ganz offiziell findest du alle Antworten in der Preisliste:
https://www.o2online.de/service/downloads/preislisten/

RalphWiggUlm
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 18. September 2018
Die Preisliste samt ihrer Fußnoten habe ich auch gelesen. Mit meiner Formulierung "gerüchteweise" in meiner ersten Frage meine ich die Aussage eines MA der Hotline, dass eben diese 7 Daten-SIM's dann auf 50 MBit/s gedrosselt sind. Das sei angeblich neu (seit ca. 1 Woche so). Möglich, dass das in den Beschreibungen und Fußnoten der Online-Preislisten noch keine Anpassung gefundet hat.

Deshalb finde ich hier eine offizielle Antwort/Stellungnahme sehr sinnvoll.

RalphWiggUlm
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 18. September 2018
Ist kein o2-Mitarbeiter in der Lage, das hier zu erklären bzw. zu bestätigen?

Sächsin
Superstar
  • 25599 Antworten
  • 18. September 2018
Frag 5 Hotliner und du erhältst 7 verschiedene Antworten ... rechtlich gültig sind die Sachen wie Preislisten, Produktinformationsblätter etc. und diese werden dir ja mitgesendet in der Bestätigungsmail.

RalphWiggUlm
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 18. September 2018
Wie geschrieben, geht es darum, diese Punkte vor Vertragsabschluss zu klären. Wenn die Bestätigungsmail kommt, ist der Vertrag ja schon aktiv.

Ich kann ja nachvollziehen, dass aufgrund der komplexen Tarifstrukturen die Übersicht leidet (vorsichtig formuliert) und ggf. auch Online-Infos/Preislisten/Produktinformationsblätter nicht immer auf dem laufenden Stand sind. Trotzdem kann mir der Vertragspartner die Bedingungen vor Abschluss des Vertrages schriftlich bestätigen. Wo ist das Problem?

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 18. September 2018
Formal juristisch gilt dann dennoch, was dann beim Abschluss mit versandt wird. Man kann dich vorher informieren, verbindlich bestätigen wird schwer. Es gilt, was am Tage des Abschlusses gültig ist.

Daher sind die Infos, die hier kamen zum jetzigen Zeitpunkt richtig. Mehr kann o2 dir nicht bestätigen.

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 19. September 2018
Hallo RalphWiggUlm,
willkommen in der o2-Community 😉. Wie du sicherlich gemerkt hast, haben dir trotzdem unsere Experten und auch andere Community-Mitglieder geantwortet. Da unser Forum eben hauptsächlich auf der Interaktion Kunden-helfen-Kunden basiert, ist das auch so gewünscht. Trotzdem helf ich dir natürlich gerne bei deinem Anliegen:

Frage 1: gerüchteweise habe ich gehört, dass nur die Haupt-SIM-Karte (also "Karte 1") die volle Geschwindigkeit nutzen kann (also LTE max. bis ca. 225 Mbit/s). Die anderen Karten 2 und 3 und insbesondere die 7 Daten-SIMs sind auf 50 Mbit/s beschränkt - stimmt das oder (wie ein anderer Mitarbeiter an der Hotline sagt) gibt es keine Beschränkung und alle bis zu 10 Karten können theoretisch bis zu 225 Mbit/s?

Frage 2: Nur die Karten 1 - 3 können im Ausland verwendet werden, die Daten-SIMs (4 - 10) können nur in Deutschland genutzt werden? Ein anderer sagt, dass sich alle Karten nur in Zone Europa 1 einbuchen und nur dort genutzt werden können. Was stimmt denn?

Frage 3: Das "Erstellen" bzw. Aktivieren der Zusatzkarten kostet einmalig 29,95 EUR. Ist das nicht kostenlos?

Frage 4: Die Aktivierung des DSL-Anschlusses ist kostenpflichtig, wenn das erst etwas später (z.B. nach drei Monaten erst) passiert. Hä?


Alle Karten die du dazubuchst können LTE nutzen. Diese Reduzierungen gelten nur bei den Tarifen, die kein unbegrenztes Datenvolumen haben.
DataCards können tatsächlich nur in der Weltzone 1 verwendet werden, dementsprechend ja: Alle können sich im EU-Ausland einbuchen. Deine DataCards könntest du aber bspw. nicht in der Schweiz (WZ 2) nutzen.
Da die Connect-Option im Tarif enthalten ist, kannst du die Karten natürlich kostenlos dazubuchen. Dies geht ganz simpel über "Mein o2" oder über die App. Unterhalb der Datenvolumenanzeige sollte es dazu einen Button geben.
Der Anschlusspreis beträgt regulär 29,99€, wie bei jedem anderen Neuvertrag auch 🙂.

Generell gilt aber, was schon geschrieben wurde: Die Vertragsdokumente die du bei Abschluss erhältst bieten dir die verbindlichen Informationen, die zu diesem Zeitpunkt gelten.

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort