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Warum O2 Service
Frage

Lügen und Unwahrheiten im Kundenservice, Gerät auf Vorbestellung trotz sofort lieferbar


Ich habe folgendes Problem:

Am Sonntag habe ich ein iPhone 16 Pro Max bestellt, welches SEIT WOCHEN BIS HEUTE NOCH „auf Lager“ ist. Als ich am Samstag mit einem Mitarbeiter gesprochen habe, meinte er, dass wenn ich Sonntag bestellt, das Gerät am Montag in den Versand geht und spätestens Mittwoch bei mir ist. Da hieß es noch 2-3 Werktage Versanddauer.

So getan, Handy am Sonntag bestellt → Status „Vorbestellung“. Verstehe ich nicht: Vorbestellung heißt, es ist NICHT auf Lager und O2 wartet selbst auf Wareneingang von Apple. Komisch. Anschließend im Kundenservice nachgefragt: Handy ist da, wartet auf Versand, ist spätestens Mittwoch da. Wird heute (Montag) noch raus geschickt. 

Am Dienstag nachgeschaut: Status immer noch „Vorbestellung“. Gerät ging NICHT am Montag raus. Nachgefragt: Gerät wartet noch auf Versand, geht Dienstag noch raus. Auf einmal heisst es: normale Versanddauer bei Produkten auf Lager sind 3-5 Werktage. Okay, dann muss ich mich halt bis Donnerstag gedulden, wenn es Dienstag das Lager verlässt.

Mittwoch (Tag der eigentlich versprochenen Zustellung): Gerät wurde noch immer nicht versendet. Im Kundendienst nachgefragt. „Sorry, bitte ein bisschen Geduld haben, Versanddauer sind 3-5 Werktage“. Auf meine Frage, warum der Status immer noch auf „Vorbestellung“ ist, kam die Antwort, dass der angezeigte Status bei mir im myO2 falsch ist und nicht aktualisiert wurde. Das Handy ist GARANTIERT da und wird GARANTIERT am Donnerstag auch losgeschickt UND zugestellt. Auf meine Frage, dass es ja nicht am gleichen Tag zugestellt werden kann, an dem es los geschickt wird, würde mir versprochen, dass das so sei und ich am Donnerstag mein Handy erhalte. 

Jetzt haben wir Donnerstag und das Gerät wurde noch immer nicht versendet und der Status ist immer noch „Vorbestellung“. JETZT KOMMT DER HAMMER: Bei Nachfrage im Kundenservice wird mir gesagt, dass der Status richtig ist und das Gerät noch gar nicht da da ist! O2 wartet wohl immer noch auf Wareneingang von Apple! Bei genauer Nachfrage und Schilderung der bisherigen Versprechungen und Aussagen nur ein „Ich entschuldige mich ganz herzlich im Namen von o2“. 

Wurde ich wahrhaftig die gesamte Woche von mehreren Mitarbeitern im Kundendienst einfach angelogen? Damit ich ruhig bin und mich nicht beschwere? Kann doch nicht sein, dass aus 2-3 Werktagen auf einmal 3-5 Werktage und jetzt sogar über eine Woche wird. Und dass mir jeden Tag versprochen wird, dass das Gerät am gleichen oder dem nächsten Tag versendet und dann auch innerhalb 24 Stunden (ja, Zitat: „innerhalb 24 Stunden“) zugestellt wird. Und das, obwohl das Gerät nicht mal auf Lager ist. Eine Frechheit ist das!

Achso, an der Boniprüfung kann es nicht liegen, die Auftragsbestätigung habe ich natürlich auch schon direkt am Montagmorgen bekommen. Jetzt meine Frage: Wie kriegen wir die Kuh vom Eis?

Auftragsnummer: XXXXXX Beschwerde läuft auch schon unter der Nummer XXXXXX

 

o2_Giulia, 03.04.2025, 16:22: persönliche Daten verborgen

15 Antworten

Libertas
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  • 3. April 2025

Ja, es ist falsch, was die Leute da am Telefon (außer der/die Letzte) gesagt hat. Aber es wird sich hier nichts beschleunigen. Weder wenn du hier Druck machst, noch wenn du etliche Male anrufst. Du wirst dich gedulden müssen oder aber schlichtweg den Vertrag widerrufen müssen. Mehr Optionen gibt es nicht. 


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  • 3. April 2025

Aber es kann doch nicht sein, dass man unabhängig voneinander wie selbstverständlich angelogen wird und einem Dinge versprochen werden, die offensichtlich nicht einzuhalten sind. Dann seid halt ehrlich zu mir und sagt, „sorry wir haben einen Fehler in der Verfügbarkeit gemacht, das Gerät ist bestellt, kommt ca Mitte nächster Woche“. Aber dieses unehrliche Hinhalten geht gar nicht und ist Täuschung am Kunden. Muss man sogar mal überlegen, ob das nicht sogar schon strafbar ist, wenn es anscheinend System hat. 


Libertas
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  • 3. April 2025

@Angelhardt da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde das auch furchtbar, Dinge zu behaupten, damit Kunden nicht widerrufen und so weiter. Mit “strafbar” usw wäre ich vorsichtig. Aber sonst hast du natürlich Recht.


o2_Giulia
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  • 3. April 2025

Hallo ​@Angelhardt,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bedaure sehr, dass du länger als erwartet auf dein neues Smartphone warten musstest, und dass man dir bei der telefonischen Kundenbetreuung Versprechungen gemacht hatte, die nicht eingehalten wurden.

Ich habe gerne einmal nachgeschaut, aktuell wird mir für dein Gerät eine Lieferzeit von ca. einer Woche angezeigt. Du musst also sicher nicht mehr lange warten.

Für den Ärger möchte ich mich auf jeden Fall ausdrücklich entschuldigen.

Viele Grüße

Giulia


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  • 3. April 2025

Dann solltet ihr das mal in eurem Shop aktualisieren. Ich werde nicht der Einzige sein, der von zeitnaher Lieferung ausgeht, wenn im Shop „auf Lager“ steht und bei den Lieferzeiten nur das 16 Pro Max schwarz mit 1Tb mit 1 Woche angegeben ist.


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  • 3. April 2025

Dann solltet ihr das mal in eurem Shop aktualisieren. Ich werde nicht der Einzige sein, der von zeitnaher Lieferung ausgeht, wenn im Shop „auf Lager“ steht und bei den Lieferzeiten nur das 16 Pro Max Schwarz mit 1Tb mit 1 Woche angegeben ist.


Cassy8
Lehrling
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  • 4. April 2025

@Angelhardt 

einfach stornieren und direkt kaufen, da hat man diese Probleme nicht. 


o2_Gerrit
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  • 4. April 2025

Hallo ​@Cassy8,

das ist schade, dass du noch weiterhin auf deine Bestellung warten musst.

Ich bin einmal die iPhone 16-Modelle, welche wir anbieten auf unserer Seite durchgegangen, habe sie mit den internen Angaben verglichen und intern eine Prüfung und gegebenenfalls Korrektur beauftragt, damit wir wieder die richtigen Angaben auf unserer Webseite haben. 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. April 2025

Ich habe das gleiche Problem mit der Lieferung meines iPhone 16. Auch ich werde seit 1,5 Wochen von Chat und telefonischem Kundenservice mit “Kommt ganz sicher noch diese Woche” abgespeist. Und im Status steht immer noch “Vorbestellung”. Eigentlich war ich immer zufrieden mit O2 und habe deshalb auch jetzt meinen Vertrag inkl. neuem Smartphone verlängert. Der neue Tarif funktionierte natürlich sofort, nur das Handy lässt noch auf sich warten...


Bumer
Lehrling
  • 22539 Antworten
  • 7. April 2025

Auch ich werde seit 1,5 Wochen von Chat und telefonischem Kundenservice mit “Kommt ganz sicher noch diese Woche” abgespeist.

was sollen die auch sagen deiner Meinung nach? Vorbestellung = es wird auf Wareneingang gewartet. 🤷‍♂️


  • Neuling
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  • 7. April 2025

Naja, z.B. bei der Bestellung am Telefon nicht sagen” Das iPhone ist sofort verfügbar und in spätestens 3 Tagen bei Ihnen.” Wenn ich vorher weiß, dass es bestellt werden muss beschwere ich mich nicht, aber so werden schlicht falsche Aussagen an Kunden gegeben.


jsc
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  • Meister/In
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  • 7. April 2025

...manche sind tatsächlich so ehrlich ;)


Libertas
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  • 7. April 2025

 ​@T_CGN ich persönlich vermute, dass die Hotline Mitarbeiter auch keinen genaueren Einblick auf die Lagerzahlen der Artikel haben.  Ich schätze mal, dass die Hotliner auch angehalten sind, den Kunden das zu sagen, was sie hören wollen, um keine Stornierungen zu riskieren. Ist aber alles Spekulation von mir.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2452 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@T_CGN,

dir auch ein herzliches willkommen hier bei uns in der o2 Community🤗
Es ist nicht schön zu lesen, dass auch von der Lieferverzögerung betroffen bist und weiterhin auf deine Bestellung
warten musst. Auch, dass du falsche Aussagen bekommen hast, ist alles andere als schön. Deinen Unmut darüber
kann ich verstehen. Das ist alles andere als optimal gelaufen.

Ich habe gerne nochmal bei dir nachgeschaut. Der Status steht auf “In Bearbeitung”. Du musst also sicher nicht mehr lange warten auf
das Handy warten.

Viele Grüße
Daniela

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2452 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@T_CGN,

gerne wollte ich mich nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen😊
Hast du zwischenzeitlich deine Bestellung erhalten?

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast😉

Viele Grüße
Daniela


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