Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Galaxy S 4 Update auf XXUGNE5 CSC VIA


Benutzerebene 1
Hallo ☺️

 

gibt es schon eine Info bei o2 wann das Update auf Version XXUGNE5 für das Galaxy S4 mit o2 "Branding" erscheint? Oder wird diese Version übersprungen? Die Verbesserung der Akkulaufzeit ist ja für alle Besitzer interessant.

 

Vielen Dank im Voraus.

LG Matze


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

84 Antworten

Benutzerebene 7
Hi Matze,

 

bisher liegen mir dazu noch keinerlei Infos vor. Wenn was kommt, informiere ich aber gerne in diesem Thread.

 

Gruß,

Marc

Benutzerebene 1
Hallo Marc, 

 

vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe wir müssen nicht allzu lange warten 😉

😀

Benutzerebene 1
Gibt es denn schon Neuigkeiten bzgl. Des updates? Für die brandingfreien Geräten läuft der prozess ja schon und eine vodafone südafrika version liegt auch schon bereit. Lg
Benutzerebene 7
Hallo mätzchen,

 

unsere aktuellste Version ist zurzeit folgende - I9505XXUFNB9_XXUFNB9_VIAFNB3

 

Leider habe ich noch immer keine Informationen wann das Update kommt :frowning

 

Ich glaube aber bisher hat es noch kein deutscher Provider angekündigt, oder? Da ich das Gerät selber nutzte, wäre ich von der verlängerten Akkulaufzeit natürlich auch sehr angetan ☺️

 

Gruß,

Marc

 

 

 

 

 

Meine Tochter hat mein altes S4. Sie kommt bequem mit dem Akku über den Tag. Ich denke, dann kann man von einem guten Akku sprechen. 😀

Benutzerebene 1
Ob andere es angekündigt haben kann ich nicht sagen. Ich habe im moment eine samsung update seite im blick wo die aktuellen firmwares angezeugt werden. Dort sind in den letzten paar stunden zahlreiche Updates fur vodafone Geräte gelandet. Eine deutsche version war leider nicht dabei.
Benutzerebene 1
@bielo ich komme gerade so über den tag. Ein kleiner puffer wäre doch ganz gut oder?
Ja logisch.

Benutzerebene 7
Grundsätzlich muss auch ich sagen dass der Akku schon eine ganz gute Zeit hält. Habe mir aber tatsächlich auch nochmal einen zusätzlichen gekauft mit mehr Ampere, da er bei dauerhafter Nutzung doch irgendwann schlapp macht. Dies trifft dann aber natürlich auf fast alle Smartphones zu.

 

Da gerade das Wort Tochter angesprochen  wurde  ☺️ Es soll ja mit dem Update auch eine Art Kindermodus mit eingeführt werden, der beim S5 schon enthalten ist. Bei Eltern mit jüngeren Kindern sicherlich auch nicht unpraktisch.

 

Gruß,

Marc

 Kindermodus
Der Kindermodus heißt richtige Erziehung . 😀 Da braucht es keine Apps.

Guten Tag,

habe ein S4 mit o2 Branding. Das Update auf KitKat ist ja schon seid März verfügbar. Leider bekomme ich bis zum heutigen Tag bei der Suche nach updates angezeigt das ich die neueste Version (4.3) habe. 

Buildnummer: JSS15J.I9505XXUEMJ5

Basisbandv. : I9505XXUEMJ5

 

Würde mich auf eine Antwort freuen.

 

Beste Grüße

 

Beitrag an bestehenden Topic angefügt

 

 

 

Benutzerebene 7
Hi Daniel2606,

 

vorab Herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Hast du mal versucht dir das aktuelle Update über Samsung Kies zu installieren?

 

Gruß,

Marc

Hallo,

ich habe es nun auch über die Kies Software versucht und bekomme kein neues Update angezeigt...

Am selben Rechner mit der selben Kies version habe ich soeben jedoch mein anderes S4 (diensthandy) auf android 4.4 aktualisiert... an der Kies software liegt es also nciht das ich bei meinem o2 s4 kein neues Update angezeigt bekomme.

 

Best Grüße

 

https://

 

Benutzerebene 1
Hallo Daniel,

 

bist du dir sicher ein o2 Branding zu haben? Schließ dein Handy noch einmal an den PC an. Öffne Kies und dann schau mal ob Kies bei CSC in Klammern ein "VIA" anzeigt. Wenn dort was anderes steht kannst du ja mal den CSC Code posten. Dann schaue ich mal ob es bereits eine 4.4.2 Firmware gibt.

Solltest dein S4 einen VIA CSC Code haben, dann würde ich dir empfehlen deine Daten zu sichern und das Handy zurückzusetzen.

LG 

Benutzerebene 1
Hallo Daniel,

 

kannst du mir bitte verraten wo du dein S4 her hast? Bei Sammobile konnte ich deine Firmware nicht finden. Ich habe gerade ein komisches Gefühl. Bei Sammobile gibt es für o2 Geräte keine Firmware mit der Version I9505XXUEMJ5. Dort gibt es nur eine Version I9505XXUEMJ9. Anhand der Zahlen und Buchstaben kann man erkennen, dass deine Version schon älter ist als die von o2 verteilte. Je höher die Buchstaben, desto neuer die Firmware. Bzw. je höher die Zahl.

Also der CSC Code wäre nun also doch wichtig. 😉

LG Matze

https://

Hi,

also das S4 habe ich bei O2 gekauft und im Kies steht in Klammern auch VIA hinter dem code...

Benutzerebene 1
habe mir das gerade mal angeschaut. also normalerweise passt deine firmware version nicht zu deinem csc (via). aus diesem grund bekommst du kein update. hast du vielleicht einmal versucht dein handy per odin auf eine andere firmware zu flashen? z.b. auf eine csc dbt?der csc ist eine art sales code. dahinter kann sich eine brandinversion verstecken oder eine openmarket.

deine firmwareversion würde von der versionsnummer zu einem freien gerät passen.

 

ich bitte dich mal deinen knox counter zu prüfen. dazu startest du dein handy im download modus. ->handy ausschalten->volume leise + home button + einschaltknopf gedrückt halten->es erscheint eine meldung mit einem gelben dreieck und ausrufezeichen->volume hoch->oben rechts steht nun ganz mini etwas. hinter knox warrenty void sollte 0x0 stehen. wenn nicht hast du dein handy eventuell mal gerootet oder mit einer custom firmware betrieben. ein ändern des csc (flash anderer samsungrom über odin) erhöht den counter nicht. vgl. s4_download_knox.jpg

verlassen kannst du den download modus indem du lange den einschaltknopf drückst.

 

kannst du zusätzlich dein handy mal bitte ausschalten und in den recovery modus booten? dazu drückst du gleichzeitig lautstärke hoch + homebutton + einschaltknopf. nun wartest du bis es angeht und oben links eine kleine blaue schrift erscheint (booting recovery - vgl. s4_boot). jetzt kannst du den einschaltknopf loslassen. die anderen beiden weiterhin festhalten. dein handy geht aus und dann wieder an. sobald oben wieder der blaue schriftzug kommt kannst du alle tasten loslassen. in dem folgenden menü steht unten in gelber schrift etwas. was steht dort hinter csc-code? vgl. bild s4_csc_recovery.jpg

Sollte dort auch via stehen würde ich dir empfehlen dein s4 über das recovery zurückzusetzen. am besten 2 mal. dazu ins recovery booten und dann . sobald dein handy gestartet ist das gleiche noch einmal. danach prüfst du die csc codes. vorher natürlich ein backup deiner daten anlegen. 😉 mit 80%iger wahrscheinlichkeit wird dein s4 jetzt einen anderen csc haben. dieser ist dann ungleich via.

sollte dort schon was anderes stehen haben wir 100%ig einen anderen csc. dieser wird dann per zurücksetzen auch in die "firmware" geschrieben.

der  falsche csc kann dazu führen, dass die garantie leistung seitens arvatos abgelehnt wird. also müssten wir dafür sorgen, dass du wieder die richtige firmware mit dem richtigen csc hast. samsungs eingener reparaturdienst schaute bisher über den csc hinweg. aber der via csc wäre schon empfehlenswert.

 

wenn du fragen hast poste sie einfach 😉 ich versuche zeitnah zu antworten.

Hi Du scheinst dich ja echt gut auszukennen 😉

Habe damals mal versucht es zu debranden. Ist mir dann aber zu kompliziert geworden weshalb ich keine lust drauf hatte xD

Mein Knox Counter ist auf 0x0

Das mit dem zurücksetzten per Recovery hatte ich komplett vergessen... (also das es geht)

Probiere es heute wenn ich daheim bin mal...

 

Gruß und Danke !

Benutzerebene 1
Die frage ist jetzt noch ob du wieder zu via willst (firmware und csc passen zueinander) oder ob du es fertig debranden möchtest?
Wenn du wwieder zu via möchtest darfst du KEIN ota oder kies update aufspielen wenn der csc aif dbt umgesprungen ist. Der csc code kann sich nur wechseln, wenn die firmware von der versionsnummer höher ist als vorher. Sprich die letzten 3 zahlen bzw buchstaben.
Ein dbt findet eine neuere version der firmware als es eine von o2 gibt. Ich hoffe du verstehst was ich meine. 😉
Benutzerebene 1
Zur Info.

Das Update ist lt. Sammobile unterwegs.

Wird heute im Laufe des Tages oder spätestens dann morgen verfügbar sein. 😉

 

2014-06-19VIA - Germany (O2)GT-I9505I9505XXUFNC4I9505YIAFNE1
Benutzerebene 1
Hey yshdf,

Leider ist dies nicht die firmware welche den kindermodus bzw ein knox update bereitstellt.
Wir warten hier auf die Version XXUGNE*. Ich gehe davon aus, dass dein gepostetes Update nur Fehler behebt die mit dem 4.4.2 Update kamen.

Lg
Benutzerebene 1
Welchen Changelog es hier gibt kann ich leider nicht sagen.

Ist halt die letzte welche von o2 freigegeben und von Samsung bereitgestellt wurde.

Verstehe es da auch nicht warum hier nicht einfach ein Update übersprungen wird, wenn es immer ewig dauert mit den Brandingversionen.

Benutzerebene 1
So dann erstmal Sorry für die Fehlinfo.

Wurde seitens sammobile gerade konkretisiert.

 

Ist für die Black Edition.

Benutzerebene 1
wie lange muss man denn noch auf das update warten?

die brandingfreie version vom s4 hat heute ein neues update erhalten (version XXUGNF1). ich glaube langsam o2 will seine kunden verarschen.

von den moderatoren gibt es nicht einmal eine info ob das update schon in der prüfung bei o2 ist. oder wie ist der stand @o2_Marc?

Benutzerebene 7
Hi mätzchen,

 

ich habe mal intern angefragt zweck genaueren Infos. Sobald ich Feedback bekomme antworte ich dir hier.

 

Gruß,

Marc