Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Der richtige Tarif?


L0g1st1k3r
Neuling
Hallo, Leute.

 

Bin immer noch auf derSuche nach dem richtigen Familientarif. Habe o2 DSL Comfort und o2 Blue All-in XL. So weit, so gut. Das erstaunliche ist nun, dass ich immer dann, wenn es darum geht, einen für mich passenden Tarif zu entwickeln, ein Alice-Kunde bin. Doch wenn es darum geht, neue Produkte an den Mann zu bringen, bin ich o2-Kunde, weil ist ja dann sowiso eins weil unter einem Dach. Alles was ich brauche, ist eine Möglichkeit, sechs Sim-Karten innerhalb der Familie flat nutzen zu können. Grundsätzlich werden immer nur fünf Karten angeboten. Und die Community Flat gilt nicht für Telefonate zwischen Alice Option Mobile und o2 Mobile. Obwohl dies laut nemesis03 anders aussieht:

 

 

 

Zitat nemesis03 vom 09.12.2013: 14:15Sehr wahrscheinlich ist das Problem jetzt gelöst.Es lag daran, dass bei O2-Festnetz zwar alle Nummern in die Community Flat eingetragen waren, aber bei O2-Mobilfunk meine Haupt-Mobilfunknummer nicht eingetragen war (nur Ersatzmobilfunknummer, Festnetz und Option Mobile). Die beiden Systeme waren also nicht ganz konsistent, weswegen der Fehler auch erst mal nicht aufgefallen ist. Letztendlich hat das dazu geführt hat, dass die Gespräche zwischen Option Mobile und O2-Mobilfunknummer berechnet wurden.Meine beiden O2-Mobilfunknummern wurden jetzt auf eine Kundennummer zusammengelegt, damit die Community Flat auch für beide O2-Mobilfunknummer gilt (sonst geht nur eine).Auf der Festnetzrechnung kann ich schon den Erfolg der Aktion sehen.Community Flat mit O2/Alice Option Mobile ist also möglich. Bei der Zusammenlegung der O2-Mobilfunknummern sind meine Multicards aus "Mein O2" verschwunden, aber die Multicards funktionieren weiter und lassen sich über die Codes am Handy einstellen. Die Technik arbeitet gerade daran, dass ich meine Multicard-Einstellungen wieder online vornehmen kann. 

 

 

 

 

Ich will ja nicht alles umsonst haben (letzte o2 Rechnung immerhin 180 €), aber eine Möglichkeit zu einem fairen Preis. Mir reicht es ja, wenn alle Handys untereinander flat kommunizieren können ohne das ich noch mehr Verträge abschließen muss. Option Mobile ist für mich nicht mehr geeignet, weil ich auf mehreren mobilen Geräten Internet brauche und von meinem Handy in alle Netze telefonieren muss.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16550 Antworten
  • 26. März 2014
Ja eine Umstellung in die neuen Tarife. Eine O2 Flat ist dort doch immer erhalten. Ganz nach den restlichen Gegebenheiten anpassen und feritg.

 

Sagen wir mal den O2 Select.

 

14,99 Euro pro Karte. Alsob ei 6 Karten 90 Euro. Zusätzlich dem Comfort für rund 30 Euro (wenn teurer hire mal eine Tarifänderung vornehmen, nicht einen anderen sondern diesen Upgraden und den Comfort behalten).

 

Beim Select hättest du erst mal die O2 zu O2 Flat, + Wunschflat (hier kannst du ja das Festnetz nehmen um den Festnetzanschluss kostenlos zu erreichen oder es lassen weil 5 Karten ja möglich wären. 6 wird schwierig. Zusätzlich wären noch 100 Freiminuten in andere Netze möglich bei 300 MB online Volumen. Wenn dem zu wenig, dann den M aber hier wird es teuer mit 24 Euro pro Karte.

 

Wären im M

 

6 * 24,99 wären schon 150 Euro + Festnetz Comfort für rund 30 Euro macht rund 180 Euro.

 

Dafür aber Flat zu jedem Handy, SMS Flat, 500 MB online Volumen möglich mit LTE. Hier würde ich aber dann erst ab dem 08.04 ein mobiles Upgrade machen. Ab dort soll in einigen Blue Tarifen LTE incl sein.

 

Wenn man jetzt also sagt wir rufen uns vom Handy aus an, dann klappt doch alles super. Die Handys könnten so oder so das Festnetz kostenlos anrufen. Umgekehrt klappt das halt nur mit 5 Karten.

 

Edit

 

Mit dem Select könntest du sparen, mit dem M dich verbessern und zahlst nicht mehr. Den O2 Comfort DSL würde ich auf jeden Fall behalten. Lass dir hier keinen neuen Anschluss zu neuen Tarifen andrehen, egal was du tust aber tu das nicht.

 

Wenn es unbedingt mit dem Festnetz klappen muss, dann und ich schreibe das wirklich nicht gerne, einen der neuen All IN Tarifen im Festnetz nehmen. Dann wären Anrufe zu mobilen Geräten grundsätzlich kostenlos. Somit wäre mit den mobilen blue und der All in Flat im Festnetz alles möglich was du oben angesprochen hast.

 

 


L0g1st1k3r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. März 2014
Danke für Deine schnelle Antwort, Mister79. ☺️

 

Ja, darauf läuft es wohl hinaus. Jedoch zur weiteren Erklärung: o2 DSL Comfort für Telefon, drei Rechner, Fax. Mit drei Tel.-Nrn.

 

Kürzlich dazu genommen:

o2 Blue All-in XL (drei Sims)für Laptop, Tablet, Handy (wichtig). Dazu für die schon älteren Kinder jeweils o2 Blue Basic.

 

Soweit  ok. Nun muss ich noch drei Simkarten integrieren. Aber das geht wohl wirklich am besten mit weiteren Blue Basics, obwohl diese Simkarten lediglich zum telefonieren gebraucht werden.

 

Immerhin habe ich dann alles was ich brauche für ca 120 €/Mon.

 

Aber mich ärgert trotzdem die unterschiedliche Auffassung zur Community Flat. Ich könnte ja zur Not auch mit fünf Karten in der Community Flat leben, doch warum klappt bei nemesis03 was bei mir nicht klappen soll?

 

 

Edit:

 

Den Comfort behalte ich auch auf jeden Fall...obwohl ich schon versucht war...aber nee, den behalte ich.


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16550 Antworten
  • 26. März 2014
Das kann ich nicht sagen. Hier müsstest du mal einen Mod direkt fragen. Gerne gebe ich Dir den LINK dazu

 

http://hilfe.o2online.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/4718442

 

Die können dir die Frage besser beantworten oder ggf. helfen wenn es doch wie bei Nemesis klappt.

 

Aber mich würde das nicht ärgern oder anders gesagt, etwas zwicken aber nicht wirklich ärgern. Denn unterm Strich reduzierst du deine Kosten um 60 Euro im Monat.

 

Hier ist ja ganz klar der Sieger DU.

 

Ich denke mit dem Basic machst du nichts falsch. Für 7,49 Euro ist das Paket schon OK und für einfaches telefonieren doch auch gut geeignet. Mobil kostenlos und 50 Minuten in alles andere.

 

Unterm Strich hast du doch ein gutes Angebot bei o2 gefunden.

 

Mir kommst gerade noch eine Idee, es gibt doch dieses ich werbe Kunden. Wenn du also noch einen Bekannten hast, könnte der dir ja diese verbleibenden Karten vorschlagen und du bestellst über den Link den du dann per Mail bekommst. Ich habe dort schon lange nicht mehr reingeschaut aber früher konnte man die Vermittlungssumme teilen, ganz an den zu werbenden abgeben usw. Eventuell könntest du so noch eine kleine inoffizielle Gutschrift organisieren. ;-)

 

Aber mehr wird wohl auch nicht drin sein. Ich denke das du damit ganz gut fährst. Sollte es mit dem Festnetz doch irgendwie sein müssen dann schau doch wieder vorbei.

 

Zur Info, denke daran das die neuen Tarife ab 300GB im Monat gedrosselt werden. Du redest von Familie und ich könnte mir vorstellen das schon der eine oder andere GB über deine Leitung hämmert.

 

Ich nenne dir auch den Grund warum ich von den Festnetz Tarifen nicht begeistert bin und zwar wegen der Hardware welche du dann neu bekommst. Die Router bringen einem mehr Probleme als ein Kunde gebrauchen kann und das Forum ist voll davon. Hier schafft O2 nur keine Abhilfe und ich denke das liegt daran das O2 dies nicht kann oder die Abhilfe einfach zu viel kostet. Mal sehen, die Verträge mit dem Hersteller laufen sicher auch bald aus und wir warten alle gespannt wie sich o2 entscheiden wird.


L0g1st1k3r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. März 2014
Ja, hast schon recht, ein ganzes Drittel gespart. Damit kann ich guuut leben 😀


Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 5520 Antworten
  • 27. März 2014
Also was die Option Mobile bei der Community Flat angeht, gab es auch mal die Diskussion, ob das mit dem Alter der Option Mobile-Karten zusammenhängt und die Community Flat bei alten Karten nicht möglich ist. Meine Option Mobile ist aber auch echt alt und es hat ja funktioniert.

Bei mir funktioniert es auch immer noch. Gerade nachgeschaut. Telefonat von Option Mobile auf meinen o2-Vertrag im letzten Monat: 0,00 Euro

Wichtig ist dabei, dass die Community Flat sowohl im Festnetzvertrag wie auch im Mobilfunkvertrag mit allen Rufnummen hinterlegt ist (das war bei mir das Problem, warum es zunächst nicht geklappt hat).

Ich hatte das glaube ich damals über Stefan einrichten lassen.

 

Die Option Mobile hat aber klar den Nachteil, dass sie keine Datenflat beinhaltet, es mit einem Smartphone also teuer werden kann, wenn man das Internet nicht abstellt oder versehentlich aktiviert.

Das Nachfolgeprodukt "o2 Sim Plus" hat ja eine Datenflat (aber nur 10 MB schnelles Internet), kostet aber 5 Euro pro Monat.

 

Hast du den o2 DSL Comfort für Privat oder für Geschäftskunden. Wenn du den für Geschäftskunden hast oder die Möglichkeit hast Geschäftskundentarife abzuschließen, könntest du auch in den o2 DSL L Professional wechseln.

 

@Mister79 

Der o2 Blue Basic kostet doch 9,99 Euro pro Monat und nicht 7,49. Oder rechnest du den Kombi-Vorteil ein? Den gibt es ja maximal 3 Mal für eine Person, also keinesfalls für alle Karten.



o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 27. März 2014

 

Aber mich ärgert trotzdem die unterschiedliche Auffassung zur Community Flat. Ich könnte ja zur Not auch mit fünf Karten in der Community Flat leben, doch warum klappt bei nemesis03 was bei mir nicht klappen soll?

 

Du hast nicht die Option Mobile , sondern die Option Office Mobile. Mir ist nicht bekannt das die Community Flat auch bei denen greift. Es steht halt auch nirgedns im System das es geht. Daher gehe ich bei dir davon aus das es nicht funktioniert.

 

Gruß

Stefan

 

 


L0g1st1k3r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. März 2014
Hallo zusammen.

 

@nemesis03:

Danke für Deine schnelle Antwort, bist echt ne große Hilfe. ☺️ Ja, meine Karten sind auch schon ein paar Jahre alt. Eine Daten-Flat brauche ich auf diesen Karten nicht, aber 30 MB sind ohnehin darauf frei. Ich bin Comfort Privatkunde, auf Nachfrage zu einem Wechsel wurden mir horrende Kosten aufgezählt weil ich ja o2-Kunde bin. Als ich den All-in XL abschloss, war ich Alice-Kunde und nicht o2-Kunde, und das war davor. Naja, das belastet mich aber auch nicht weiter, nichts ist Perfekt. Ich will den Comfort-Tarif ohnehin behalten. Ich bin sicher, dass Mister79 den Kombivorteil mit eingerechnet hat, ist ja auch richtig.

 

@o2_Stefan:

Danke Dir für Deine Hilfe. ☺️ Ich habe gerade mal nachgeschaut und ja, ich habe laut o2-Vertragsdatenbank "Option Mobile". Laut Rechnung „Comfort Mobile Basic“. Also keine Spur von Office zu sehen. Wäre mir auch all die Jahre entgangen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Allerdings wurde während des Wechsels unter das Dach von o2 ne Menge kleiner Sachen geändert.

 

 

Insgesamt möchte ich hier mal ein Dankeschön aussprechen, die Hilfe hier im Forum ist schon toll, in den Fällen, die ich hier im Forum gelesen habe und natürlich auch in meinem. Da verzichte ich gerne auf die Hotline. 😉

 

Gruß

L0g1st1k3r


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16550 Antworten
  • 27. März 2014
Ja incl Kombi. Natürlich...

 

Ohne Kombi wie Nemesis schon sagte, 9,99 Euro. Selbst ohne Kombi sind die Vorteile vorhanden. Ich denke das dein Vorhaben damit sehr gut läuft.


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 27. März 2014

 

Danke Dir für Deine Hilfe. ☺️ Ich habe gerade mal nachgeschaut und ja, ich habe laut o2-Vertragsdatenbank "Option Mobile". Laut Rechnung „Comfort Mobile Basic“. Also keine Spur von Office zu sehen.

Wenigstens im System steht aber office Mobile 🙂.

 

Allerdings, gerade bei nemesis03 mal gespickt (ich hoffe das war i.O 🙂 ), er hat auch Office Mobile. Daher wird das also auch bei dir gehen, auch wenn nirgendwo im System erwähnt das es geht 🙂.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

 

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 5520 Antworten
  • 27. März 2014
o2_Stefan schrieb:
Allerdings, gerade bei nemesis03 mal gespickt (ich hoffe das war i.O 🙂 ), er hat auch Office Mobile. Daher wird das also auch bei dir gehen, auch wenn nirgendwo im System erwähnt das es geht 🙂.

Immer gerne 😉

 

Ich konnte bisher auch in keiner (alten) Preisliste eine "Option Office Mobile" finden. Es gab ja mal Alice Comfort Office (den hatte ich aber nie), vielleicht kommt daher die Namensgebung. Vielleicht ist das auch bei allen ehemaligen Alice Comfort-Verträgen so, weil man dort mehr Sim-Karten bestellen konnte als bei Alice Fun?


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 27. März 2014
Konnte ich bisher auch nirgends finden und auch in keiner Dokumentation zur Community Flat wird diese erwähnt, wodurch ich davon ausging das diese auch nicht enthalten ist.

 

Im System ist diese aber definitiv bei euch mit Option Office Mobile benannt.

 

https://

 

Ich geb das mal weiter 🙂.

 

Gruß

Stefan

 

 


L0g1st1k3r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. März 2014




Office wird bei mir nur beim „TopSpeed-Office“ erwähnt. Vielleicht deshalb. Aber wie schon gesagt, ein paar Sachen sind jetzt anders als früher.

 

@o2_Stefan:

nemesis03 erwähnte, Du kannst das in die Wege leiten. Ist das so?


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 28. März 2014
Was denn genau? Hast du schon die Karten bestellt? Soll ich das tun, oder muss nur noch die Community Flat gebucht werden?

 

Gruß

Stefan


L0g1st1k3r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 28. März 2014
Die Karten habe ich alle schon. Ich warte nur noch auf die Fertigstellung der Rufnummernportierung. Dann muss die Community Flat gebucht und die entsprechenden Tel.-Nrn. darin eingerichtet werden. Aber, ich sags ehrlich, habe ein bisschen Furcht davor, dies jetzt schon zu veranlassen, weil es mit der Rufnummernportierung noch bis min. 07.04.2014 dauert. Wenn das allerdings kein Problem darstellt, und da vertraue ich auf Deine Aussage, dann kann ich Dir die Daten auch sofort übermitteln.

 

Gruß

L0g1st1k3r


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 28. März 2014
Kann ich schon einrichten. Nach der Portierung meldest du dich dan eben noch einmal und wir kontrollieren ob alles korrekt weiterläuft.

Dann sende mir die ganzen Rufnummern und die dazugehörigen Kundennummern mal per PN an den User @o2_DSL 

 

Gruß

Stefan


L0g1st1k3r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 28. März 2014
Alles klar. Werde alles zusammenstellen und Dir dann schicken. Vielen Dank für Deine Hilfe. ☺️

 

Gruß

L0g1st1k3r