Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

44227 TU Dortmund


el_emka
Lehrling
Ich füge mich mal hier in den Reigen der ächzenden Uni-Nodes ein. Die NodeB, die den Nordcampus der TU Dortmund mit UMTS versorgt ist seit Beginn des Sommersemesters regelmäßig mittags komplett dicht. Wenn ich an der Ecke morgens oder abends vorbeikomme, läuft es wie gewohnt mit etwa 2-3 MBit im Downstream. Ich habe sogar heute mittag für mich neue HTTP-Fehlercodes kennenlernen dürfen (408). An manchen Tagen geht es langsam, häufig ist die Luftschnittstelle einfach dicht.

 

Betroffen ist konkret der Südwestsektor der Node auf der Emil-Figge-Str. 50 in beiden Frequenzbändern (LAC 31506, CellId 40375 bzw. 50375). Über die anderen Sektoren kann ich keine Aussage treffen. Ist hier in näherer Zukunft mit einer Erweiterung auf das dritte Frequenzband zu rechnen, um hier zu Spitzenlastzeiten Abhilfe zu schaffen? Ideal wäre natürlich eine zusätzliche Node auf Höhe der Chemietechnik, um die Last besser verteilen zu können, aber mich lässt ja keiner die Netzplanung machen 😉. Da die Telekom schon auf dem Gebäude ist, sollte die Anbindung im Rahmen der Glasfaser-Kooperation ja kein Problem darstellen...

 

Gruß,

 

el_emka

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

NoIdea33
Lehrling
  • Lehrling
  • 566 Antworten
  • 25. April 2012
el_emka schrieb:
 Ich habe sogar heute mittag für mich neue HTTP-Fehlercodes kennenlernen dürfen (408). An manchen Tagen geht es langsam, häufig ist die Luftschnittstelle einfach dicht.

 

Haste denn da Sprachblockerungen ? Wenn nein, tippe ich da ehr auf ein Anbindungsproblem...


el_emka
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 25. April 2012
Heute hab ichs nicht ausprobiert, aber die Tage hatte ich Rufaufbauzeiten, die jenseits von Gut und Böse waren, wenn es denn im 2. Versuch geklappt hat. Über GSM funktioniert es, aber fürs Internet ist das ja auch keine echte Alternative...

o2_Stephan
  • Team
  • 1113 Antworten
  • 26. April 2012
Hallo el_emka,

 

aktuell haben wir dort mit einer Störung sowie mit zusätzlichen Kapazitätseinschränkungen zu kämpfen. Die Netzwerktechniker arbeiten dran, einen genauen Lösungstermin gibt es leider noch nicht.

 

Sorry dafür :frowning

 

Beste Grüße,
Stephan


NoIdea33
Lehrling
  • Lehrling
  • 566 Antworten
  • 27. April 2012
Nu

el_emka schrieb:
Heute hab ichs nicht ausprobiert, aber die Tage hatte ich Rufaufbauzeiten, die jenseits von Gut und Böse waren
Dann ist es aber ganz sicher nicht die Luftschnittstelle. In dem fall würde die NodeB sofort blockieren, zumindest wenn da neue (HSPA+ Fähige) Hardware steht, was an der Uni Dortmund ja der Fall ist. Wenn's das gleiche Gerät war, kann es evtl. einfach sein, das eine Datenverbindung noch wartet abgearbeitet zu werden, und vorher keine neue Verbindungsanfrage raus geht.

 

Und die Telekom hat ja richtung Mensa / Campus auch nur einen Sektor mit 2 Trägern.

 

Von daher denke ich, das man da einfach auf die FibreLinks warten muss. Das dürfte ja bald kommen, wenn ich das richtig verstehe.


el_emka
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 27. April 2012
Der erste Rufaufbauversuch lief in einen Timeout, der zweite landete dann nach langem Warten im GSM-Netz. Ob der Wechsel jetzt netz- oder telefoninduziert war, kann ich allerdings nicht sagen.

 

Ad Telekom: Ich denke, dass die Telekom mit ihren Datentarifen nicht so sehr in der Studierendenschaft verbreitet ist und die Last einfach nicht so hoch ist. Den Telekomstandort hätte ich jetzt zusätzlich ins Rennen geschickt, um den einen Sektor zu entlasten, nicht um den ganzen bestehenden Standort zu ersetzen. Evtl. wäre das Chemiegebäude noch geeigneter, um zum einen die gerade entstehenden Gebäude im Funkschatten zu versorgen und die Indoor-Abdeckung im südöstlichen Teil des Technologieparks zu verbessern.


el_emka
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 29. Mai 2012
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber meinem Wunsch nach dem dritten Frequenzband wurde vollumfänglich entsprochen und das Netz läuft auch wieder wie gehabt. Wo darf ich weitere Vorschläge einreichen? *g*